Hersteller ohne eigenes CAD Programm

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Herstellern, die für Ihre Geräte "Druckertreiber" verwenden. Hintergrund ist, dass ich ein CAD Programm verwende "Tenado" und direkt aus diesem heraus lasern möchte. Konvertieren in DXF möchte ich nicht, da es immer wieder Probleme mit den Schriftarten gibt. Ich benötige mindestens 30W und 50x40cm Fläche. Wie immer ist der Preis mein Problem, ich würde gerne unter 7000€ ausgeben. Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Hi,


    mit 7000€ sieht das nicht gerade gut aus.
    Wenn Du Glück hast, bekommst Du einen gebrauchten dafür.


    Suche mal nach Lasern von Universal, GCC, LTT, Epilog und Trotec.
    Die laufen glaube ich alle über Druckertreiber.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Da war ich mir jetzt gar nicht sicher, weil irgendwie nen CAD Programm mit angeboten wurde :whistling:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da war ich mir jetzt gar nicht sicher, weil irgendwie nen CAD Programm mit angeboten wurde :whistling:

    Meinst du das "JobControl"?


    Das ist eigentlich nur hinter einen Druckertreiber geschaltet damit die Parameter festgelegt werden können soweit ich weiß.
    Mein Rayjet hat ja so ne Sonder-Murks-Software namens Rayjet Commander.
    Da funktioniert das aber im prinzip genauso.


    Drucken aus dem Designprogramm. dann im Commander oder Job Control die Parameter festlegen, dann lasern.
    Ist halt nur nicht gerade preiswert was die anbieten... :noidea:


    Hat hier zufällig jemand ne Ahnung ob die Ruida Controller auch mit Cameo's LaserDraw laufen?
    Bei Cadlink (die entwickeln das für Cameo) hab ich dazu nix finden können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hat hier zufällig jemand ne Ahnung ob die Ruida Controller auch mit Cameo's LaserDraw laufen?
    Bei Cadlink (die entwickeln das für Cameo) hab ich dazu nix finden können.


    Da bin ich mir fast zu 100% sicher das das nicht so ist.


    Sollte das aus irgendeinem Grund mal funktionieren, wird Cameo da schnellsten Abhilfe schaffen um das zu unterbinden.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Sollte das aus irgendeinem Grund mal funktionieren, wird Cameo da schnellsten Abhilfe schaffen um das zu unterbinden.

    Kann ich mir vorstellen ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Ruida-Controller müssen über RDWorks/RDCam angesprochen werden. Du kannst LaserDraw zur Vorbereitung nutzen (z.B. zur Materialoptimierten Rasterung von Fotos), musst die Daten allerdings exportieren und dann in RDWorks/RDCam importieren.


    Der Druckertreiber ist ja sogesehen kein Teil von LaserDraw, daher kann Laserdraw zur Vorbereitung mit mehreren Systemen genutzt werden.


    Bei Cameo kämen bei 50x40cm Anforderung nur der Helix oder die Fusions in Frage, die liegen aber definitiv über deinem Budget, auch gebraucht.


    Als Info: Auch die alten Laser von Universal (ich kenne da nur die M-Serie) haben einen direkten Druckertreiber, auch mein GCC Spirit hat das (sollte bei Mercury und dem kleineren C180 ebenfalls der Fall sein).


    Gruß
    Christian

  • Seit einigen jahren spekuliere ich damit mir dieses Teil zu kaufen, besonders nachdem mir inzwischen zwei ULS Steuerungen hoch gegangen sind:
    Accelerator-PS
    Knapp 2000 Dollar
    Läuft mit Druckertreiber aus jedem Programm heraus und lässt sich scheinbar für alle möglichen Laser Setups konfigurieren.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe beschlossen einen kaputten Mercury (25W) wieder fit zu machen. Da ist die Röhre defekt und eine Reparatur kostet mehr als ein neuer. Ich habe mir eine Röhre besorgt (100€), fräse noch ein paar passende Halter (da die originale Röhre in einen Alu-Block eingeschweißt ist) und versuche mal mein Glück. Die neue Röhre hat zusätzlich eine aktive Wasserkühlung.

  • HALT !!!


    Stop !!!



    Wenn du eine RF Röhre bei dir drinn hast, und nu eine CW Glasröhre setzen wilst, brauchst du ein neues Lasernetzteil und mit viel Pech sogar nen neuen Lasercontroller !!!




    OBACHT !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hast recht Gewindestange.
    "(da die originale Röhre in einen Alu-Block eingeschweißt ist)" ist schon sehr verdächtig.

  • Dem werten Herrn Gewindestange entgeht halt nichts :thumbup:
    Und es wird auch sicher so sein, wie Michael schreibt.
    Meines Wissens gibt es bei den GCC-Lasern genausowenig CW-Röhren wie bei Epilog/Cameo oder Trotec.


    Aber auch wenn es ginge, wär es schon schade, so einen Laser mit einer 40Watt-Glasröhre zu vertrösten. Eine längere wird wahrscheinlich gar nicht reinpassen.


    Grüße
    Michi

  • Soweit ich mich an meine damalige Besichtigung des GCC Explorer bei der Firma Buth erinnern kann, sollte es möglich sein die RF-Röhren wieder mit Prozessgas nachfüllen zu lassen.


    Laut deren Aussage erreicht eine Nachgefüllte Röhre allerdings nicht ganz die Ursprüngliche Maximalleistung.


    Hast du mal Angefragt ob das evtl. möglich wäre und was das kosten würde?
    Vielleicht wäre das eine Alternative zu einer neuen RF-Röhre?


    Ist bekannt welchen defekt die RF-Röhre hat?



    Gruß
    Florian

  • Der Mercury hat einen RF Laser, ein neues Netzteil und einen Wasserkühler habe ich gekauft. Mal sehen was kommt. Buth ist zufällig unser Lieferant und gleich um die Ecke. Das auffüllen kostet 2500€. Mal ehrlich, sobald Windows 7 nicht mehr funktioniert, ist der Mercury für mich nicht mehr zu gebrauchen. Darum versuche ich erstmal eine günstige Lösung, um mich dann in Ruhe für ein neues Modell zu entscheiden. Hätte ich die erste Glasröhre beim Einbau nicht zerbrochen, könnte ich heute schon eine Aussage zu dem Umbau tätigen.

  • obald Windows 7 nicht mehr funktioniert, ist der Mercury für mich nicht mehr zu gebrauchen.

    Wieso nicht?
    Und wieso soll windows 7 nicht mehr funktionieren?
    Zumindest in ner VM Sollte das auf absehbare Zeit immer laufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking