(Airbrush) Kompressor AS-48A

  • Gerne doch. 8)


    Wenn du die Kiste nachbauen willst kann ich gern die Vorlage hier posten, falls ich sie noch finde natürlcih .... :whistling: :pein:



    Ouuu, das wäre gar furchtbar nett von dir! :thumbup:8o
    Danke dir dafür schonmal im Voraus.


    Greetz, T

  • Hallo Thomas.

    Nur mal so zur Info...
    Zu meinem Gerät hat Cameo den Hiblow 80 mitgeliefert. LINK
    Bauähnlich scheint wohl dieses Produkt: LINK

    Das ist aber auch nur so'n "Teichbelüfter".
    Zum vernünftigen schneiden von Holz brauchst du einfach viel mehr Druck.
    Mit dem AS-48a bekomme ich knapp 1,8 Bar auf die Düse am Laserkopf bei ordentlicher Literleistung.
    Ist mit den Koipumpen im Ergebnis nicht zu vergleichen. Und Leiser ist er auch noch .... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Genau!
    Ist alleine schon konstruktiv bedingt.


    Wenn man dann auch noch Preise vergleichen tuen tut... :D


    Uund:
    Mit so nem Airbrushkompressor kann man noch allerlei weiteren Unfug anstellen.
    - Drei-Wege Ventil dran mit Standardkupplung z.B. und man kann ne 10€ Pistole zum abblasen der Werkstücke oder Ausblasen des Lasers verwenden.
    - Oder einfach mal ne runde Airbrushen zur Entspannung bzw. zum Anlassen der Werkstücke mit geeigneter Farbe und Maskiertape.
    - oder oder...



    Just my 2 Cents,
    T

  • Uund:
    Mit so nem Airbrushkompressor kann man noch allerlei weiteren Unfug anstellen.
    - Drei-Wege Ventil dran mit Standardkupplung z.B. und man kann ne 10€ Pistole zum abblasen der Werkstücke oder Ausblasen des Lasers verwenden.
    - Oder einfach mal ne runde Airbrushen zur Entspannung bzw. zum Anlassen der Werkstücke mit geeigneter Farbe und Maskiertape.
    - oder oder...

    Stimmt genau! :thumbup:
    Aber zum Sprayen hab ich den kleinen Bruder davon (1Zylinder) hier in der Spraybox stehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hallo,
    mir wurde geraten, dass ich meine "Teichpumpe" auf einen Kompressor umtauschen soll oder muss.
    Nachdem ich mich jetzt ein wenig durchgelesen habe, würde mich interessieren wieviel Luft benötige ich für meinen 50W Laser? Wenn du sagst dass dein AS 48A reichlich Luft bringt, läuft der dann auf dauerlauf?
    Danke
    Willy

  • Hallo Willy.

    Wenn du sagst dass dein AS 48A reichlich Luft bringt, läuft der dann auf dauerlauf?

    Ja der läuft dann im Dauerlauf, deshalb hab ich ihm ein externes Kühlgebläse spendiert.
    Das Kühlt den Motor und vor allem die Zylinder.
    Damit wird der selbst nach stundenlangem Dauerlauf kaum mehr merklich warm.


    Nach Tabelle habe ich dann bei 1,5bar an der Düse noch ca. 75l minute Durchfluss.
    Das gibt schön saubere Schnitte bei Holz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich hab den selben und meiner hat nen fetten 230Volt Lüfter Oberhalb, der Luft auf die Zylinder pustet, werden nen bissle Wärmer aber reicht :)


    Der Vorteil bei diesen Teilen ist die Ölfreiheit :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Willy.

    Ja der läuft dann im Dauerlauf, deshalb hab ich ihm ein externes Kühlgebläse spendiert.
    Das Kühlt den Motor und vor allem die Zylinder.
    Damit wird der selbst nach stundenlangem Dauerklauf kaum mehr merklich warm.


    Nach Tabelle habe ich dann bei 1,5bar an der Düse noch ca. 75l minute Durchfluss.
    Das gibt schön saubere Schnitte bei Holz.


    Nach welcher Tabelle kommst du denn auf diese Werte.


    Entscheidend ist doch der Durchmesser an der Düse. Je größer der Durchmesser desto größer ist die erforderliche Luftmenge.
    Logisch.
    Ich habe mich nach dieser Tabelle


    gerichtet.


    Da dürfte der Airbrusher nicht ausreichen.
    Außer du benutzt eine Düse mit extrem kleinen Durchmesser.
    Dann muss aber der Laserstrahl auch extrem genau eingestellt sein.

  • Genau die Tabelle meinte ich. :thumbup:


    Die Düse an meinem Laserkopf hat 3mm Durchmesser und frei ausblasend schafft der Kompressor damit knapp 1,5 bar.
    Sollte also (nach besagterTabelle) zwischen 70 und 75l/min Luftleistung an der Düse ergeben.


    Nur schafft der Kompressor diese Luftleistung im Dauerbetrieb halt eben nur mit zusätzlicher Kühlung.
    (230v lüfter mit "Luftführung" aus Hartfaser :D )


    Sonst werden die Kolben und damit der ganze Motorblock (ein Alugußteil) zu heiß.
    Mit Kühlung schafft er das aber absolut stabil.


    Und schön leise ist er nebenbei.


    Die kleinen Brüder mit einem oder zwei Kolben schaffen das natürlich nicht.




    Da fällt mir grad ein, irgendwer wollte doch noch die Vorlagendatei für den Luftkasten....
    Hab ich ganz verschwitzt. such ich nachher mal raus.
    :pein:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, hier nun endlich die Vorlagendatei für die Kompressor "Einhausung".
    Als Material habe ich 3mm MDF verwendet.
    Anderes Material geht natürlich auch, nur darauf achten, dass es 3mm stark ist, sonst passen die Distanzen nicht.


    AS48A Kompressor Einhausung für Papst Lüfter.dxf


    Viel Spass beim Nachbauen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Nachdem der Artikel schon etwas älter ist würde mich interessieren, ob ein Airbrushkompressor als Dauerläufer geeignet ist und das unbeschadet überlebte :/

  • Ja der überlebt den Dauerbetrieb, zumindest mit der Zusatzkühlung.

    Mittlerweile habe ich den aber wegen gestiegenem Luftbedarf (2. Laser und Fröse) seinem urgprüglichen Zweck als Airbrushpüster zugeführt.;)

    Bei Bedarf gibts alle Verdichterteile übrigens bezahlbar als Ersatzteil zu kaufen. (Kolbenringe, Kolben, Ventile, Laufbuchsen etc.)

    Ich musste bisher allerdings noch nie was wechseln.


    Ich würde dir allerdings mittlerweile lieber zu einem größeren raten, mit 50l Kessel wenn es dein Budget erlaubt.
    Zumindest wenn du einen Laser mit relativ großer Düsenöffnung hast.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... ob ein Airbrushkompressor als Dauerläufer ...

    Christian, auch das Kleingedruckte lesen ;)


    Ein klares Nein !


    Auf dem Kompressor steht drauf, ob der eine ED hat. Ein kleiner Kolbenkompressor als Airbrushluftlieferant, wie ihn z.B. Lidl im Onlinesortiment hat, ist kein Dauerläufer. Das war nämlich mein erster und der wird Schweineheiß und springt dann nur noch schlecht an und fängt ein brutales Hüpfgelage an.


    Thomaskompressoren als Beispiel sind als Dauerläufer geeignet.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Christian, auch das Kleingedruckte lesen

    Dito.



    mit der Zusatzkühlung.

    8)


    Übrigens habe ich beim AS-48A lange aber bisher vergeblich nach einer ED Angabe gesucht.


    Weder im Netz, noch im Handbuch, noch auf dem Typenschild....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auch die Zusatzkühlung nützt nichts, ich habe das hinter mir :P


    Außer du kühlst mit Stickstoff 8)



    Die kleinen Airbrushdinger sind definitiv ungeeignet.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, meiner hat über 2 Jahre lang gehalten und läuft immer noch.

    Natürlich war der nicht 24/7 im Nonstop Dauerbetrieb.


    Aber auch ich empfahl bereits lieber was größeres zu nehmen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :) Du hast / hattest ja auch Thomaskompressoren.


    Diese kleinen Dinger haben einen fetten Kolben und werden Schweineheiß. Die ED liegt irgendwo bei 20% oder so bei dem Schweinevieh :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, wir reden jetzt aber von dem gleichen Teil?


    4_zylinder_ml.jpg


    Ein Thomaskompressor ist das nun bestimmt nicht.


    Den kleinen Einzylinder hab ich auch.

    Allerdings nur zum Reifen füllen.....:saint:


    Ich ging jetzt mal davon aus, die Frage bezog sich darauf. Weil ist ja Thema des ganzen Threads.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Und ich denke mal, unser Jens kennt den Unterschied nicht, weils ihm noch keiner erklärt hat :)


    Aber deiner ist ja fast Baugleich mit dem Thomasteil :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe