Umbau auf 160W kein Puls

  • Hallo,


    bin neu hier aber Lob vorab, so lebendige Foren sind echt selten geworden. Habe schon etwas gestöbert und habe gute Beiträge gefunden, leider noch nix passendes zu meinem Problem. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Ich habe eine gebrauchten CN Gravierer übernommen, der vorige Besitzer kannte sich damit nicht aus und hatte wohl auch seine Probleme damit. In dem Gerät war eine defekte Röhre mit 130W verbaut (SEA Modell P6), hier war im Kühlkanal ein Pfropfen mit Dreck drin und Glas gesprungen.


    Da die Röhre schon kaputt war beim Kauf und das Netzgerät mehr Leistung bietet als die Röhre, habe ich mir gleich nach der nächst größeren Röhre geschaut (ColeTech 150W). Auf der dann gelieferten Röhre stand allerdings 160W nach Angabe vom Verkäufer tut die mit dem Netzgerät und Controller.


    Nach Einbau sollten dann die Spiegel justiert werden aber auf Puls kam nix. In der Röhre alles dunkel... Wir haben dann versehentlich ein Programm gestartet, mit der Folge, dass der Laser gezündet hat aber auf der Rückseite komische Geräusche gemacht hat. Sofort per Notaus abgeschaltet und leichte dunkle Spur auf der Seite der Hochspannungsleitung (siehe Bild)... Hoffe es wurde nicht die Leitung gekillt.


    Was muss ich tun um den Testpuls zünden zu können? Muss im Controller bezüglich Min. oder Max. Leistung etwas angepasst werden?


    Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    [Blockierte Grafik: http://www.vvl-engineering.de/wp-content/uploads/2017/07/IMG-20170728-WA0003.jpg]


    Schönes We.
    Lutz

  • Willkommen lutz hier im Forum.



    Was hast Du den für ein Maximumwerd am Display eingestellt?


    Und das an der Röhre sieht schwer nach einem schlechtem Kontakt aus.
    Das würde ich nochmal abisolieren und neu verbinden.


    So wie ich mag erinnern sollte man die blanke Litze einfach satt um den Anschlussstift wickeln dann den Silikonschlauch mit dem Weissem Flüssiggummi drüber.


    Also ohne löten und ohne Lüstemklemme



    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hhmmmmm



    Der Hochspannungsanschluß scheint korrodiert zu sein.... bidde neumachen.



    Bei Ebay Dichtfix-A Bindulin bestellen und die Verbindung neu machen.



    Der zweite rote kreis macht mir allerdings sorgen ?


    Habt ihr den Minus auf der anderen Seite der Röhre angeschlossen ?


    Wenn nicht, dann habt ihr jetzt ein Problem, die Hochspannung hat sich durch die Dichtung durch geschossen. Kann aber auch ein optischer Fehler sein.


    geh mal mit einem Wattestäbchen hin und wisch die Stelle nach... wenn da schwarzes drann ist am Stäbchen.... nix gut.



    Gruß
    Michael

  • Bevor ich es vergesse !



    Wenn am Lasernetzteil eine Test Taste ist, dann funktioniert diese meist nur, wenn man den Stecker zum DSP Controller abmacht.






    Und nochwas ?..... fällt mir gerade auf..... Wo auf welcher Seite habt ihr die Hochpannung angeschlossen....



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich denke, so weh das tut... das Ding hat durch die Isolierung gefeuert. Ich habe nach euren Antworten den Silikonschlauch abgezogen und die Masse entfernt bezogen auf das Bild von Gewindestange mit den zwei Kreisen, ist der obere harmlos. Es handelt sich lediglich um ein Stück schwarzen Schrumpfschlauch der an der Wand vom durchsichtigen Silikonschlauch lag, also nix verkohltes. Darunter kam allerdings eine eher durchschnittliche Löstelle raus --> würde ich abmachen und säubern und wie empfohlen neu verbinden.


    Nun zum unteren Kreis, hab etwas weißes Krepband drangeklebt und abgezogen und es sind tatsächlich Schmauchspuren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das die Röhre das überlebt hat ohne Ihren Unterdruck zu verlieren?


    Falls ich nach Kontaktsäuberung immer noch kein Zünden habe, was mach ich dann? Zwei Hauptmöglichkeiten sind Netzteil und Röhre, würde die Leitung vom Minuspol nochmal prüfen aber schaut alles gut aus, augenscheinlich nix hin. Netzteil hat einen Testschalter, habe ich das richtig verstanden, dass der Controller dazu ausgesteckt werden muss? Was sollte dan passieren wenn ich den drücke LED-Signal?


    verstehe das noch nicht so richtig wie das passieren konnte ist das ein Herstellungsfehler der Röhre???


    Beim Anschließen sollte alles passen, haben die alte Röhre rausgemacht und die neue genauso rein, Kabelverdrillt etc. Das Pluskabel war schon vom Hersteller angelötet (Minus auch) wir haben nur die Verdrahtung analog vorher gemacht....


    Bin etwas Ratlos... ?(

  • Mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Glück ist die Röhre noch dicht.



    So eine fette Röhre zündet bei 10% leistung nicht.



    So ab 13-15% geht´s los.



    Mit einer Testtaste am Lasernetzteil muss die Röhre auf jedenfall zünden. Wie gesagt, der Stecker vom Lasernetzteil zum DSP Controller muss gezogen sein.



    Beim Testtaster drücken vorsichtig sein... man weiss nie ob die Spiegel verstellt sind und man hat nur zwei Augen. Am besten nen Stück Holz am Laserausgang halten und nur kurz pulsen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit dem Pulsen tut inzwischen, die Leistung war tatsächlich zu niedrig ab 15% funktioniert das zuverlässig. Die Kontakte habe ich vorher gereinigt und von Lötzinn befreit (drunter viel verbranntes Lötfett). Ich habe Versuchsweise den Ansatz gestartet einen Lötpunkt auf den Anschluss zu setzen, klappt nicht mal mit Lötfett und starkem Lötkolben, danach wieder sauber geschliffen. Es sieht so aus als ob das Material keine Lötzinn mag, die Verbindung wird nie richtig gut, also nix mit löten. Eigentlich ist die Verbindung bezüglich Volt und Leistung einer Zündkerze am Krad sehr ähnlich, ich werde mal nach geeigneten Verbindern schauen und ggf. Steckergummi aus HNBR gießen... Kleines Gewinde wäre auch möglich ...


    Das leicht schmurgelnde Geräusch auf Plusseite war wieder da aber keine Anzeichen von "Vorbeizünden", auch mehrere Sekunden draufhalten waren kein Problem. Ich gehe davon aus, dass noch etwas Vakuum übrig ist?


    Werde morgen die Spiegel abstimmen und etwas schneiden, mal schauen was passiert.


    Jetzt mal wieder etwas :sleeping: :sleeping: Gruß
    PS: Immer das Gleiche mit dem Gebastel, einmal angefangen.... :D

  • ... wir haben ganz früher "problematische" Kontaktstellen mit Quecksilber benetzt und eingeschrumpft - heute gäbe es das viel weniger giftige Galinstan - https://de.wikipedia.org/wiki/Galinstan


    Ich habe noch irgendwo eine kleine Probenmenge davon da ... wenn ich das in meinem Muschelkram wiederfinde :rolleyes:


    Viktor

  • Neee, da brauchste keine geheime Zutaten al a Miraculix für :rolleyes:


    Hab ich auch mal gedacht, danach hat die halbe Menschheit "NICHT" gerufen :D




    Die Litze wird einfach nur stramm um den Pin gewickelt, kriegt nen Schuß Lötzinn verpasst zum fixieren und alles ist gut.



    Ich habe inzwischen meine eigene Methode -> Lötschuh / Lötöse


    Funktioniert Wunderbar und passt wie angegossen herrlich stramm auf die zwei Pin´s :)

  • Noch was....



    sei dir bewusst, die Röhre ist wie im Boxring angezählt.....



    Erst in den nächsten Tagen nach einigen Lasertest´s auch mit längerer Laserzeit wirst du feststellen ob noch mal alles gut gegangen ist.



    Wenn´s gut gegangen ist, noch so nen tiefer Treffer in die Nierengegend und die fällt um.



    Wenn du merkst, die Laserleistung fällt nach ein paar Minuten ab, brauchste gar nicht Großartig auf die Suche gehen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und nochwas :



    Für deine Spiegeleinstellerei empfehle ich dir das Allplast Justage Tool.




    Allplast Justage Tool



    Damit gelingt dir das Einstellen einfacher und siehst sofort ob du mechanische Probleme hast und den Strahlverlauf nacharbeiten musst durch Höhenverstellung oder anderweitiger Verschiebungen der Spiegel.


    Wichtig : Es wird der Umfang der Tubusröhre benötigt, also vorher messen.



    <- Da links auf die Allplast Werbung klicken, wenn du interesse hast :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Infos!
    Kann ich den Zustand der Röhre über den Strom beurteilen, welchen die Röhre zieht? Ich hab mal etwas HT Silikon über den Bereich gezogen, wenn dabei ein Leckagespaltchen entstanden ist, hat der nur max. halbe Atmosphäre Druckdifferenz und möglicherweise kann man den Tod noch etwa herausziehen...
    Werde mich mal an den Röhrenhersteller wenden, das Ding war neu und ich bin mir sicher das ich hier nix falsch angeschlossen habe bzw. kann nicht ausschließen, dass ich das Ding so bekommen habe.


    Bezüglich Lötöse, einen Tipp wo ich die bekomme?


    Ich werde mir trotzdem noch was basteln, habe ein ZK-Steckerfeder gefunden die funktionieren müsste, hat vier Windungen und Innendurchmesser kleiner als Pin. Die Federenden sind wie Hebel tangential aus der Feder und eine Seite gebogen zum einstechen ins Kabel.


    [Blockierte Grafik: http://walzos.de/bilder/produkte/gross/Zuendkerzenstecker-passend-fuer-STIHL-1106-405-1000-TS-200-350-510-760-020-024-026-FS-220-BG-60-HS-75-SR-400-MS-240-usw.jpg]


    So Ähnlich nur am anderen Ende der Feder noch einen Fortsatz zum Zusammendrücke mit Daumen und Zeigefinger. Das ganze aus Edelstahl und schon sollte das mit Kontaktkorrosion kein Thema sein. HNBR wird aber zu aufwendig, werde mal nach Silikonen schauen, die etwas rissfester sind und guten Spannungsdurchschlagschutz bieten.

  • Das Justiertool werde ich mir auf jeden Fall rauslassen, bezüglich Wasserkühlung hätte ich noch fragen. Ich nehme an Ihr fahrt alle destilliertes Wasser? Alkohol rein gegen Bakterien oder ähnliches. Ich habe mir in den Rücklauf einen neuen dicken Mopedkühler eingesetzt, der geht in eine großen Behälter mit der Wasserpumpe. Ich habe aber immer noch kleine Luftbläschen in der Kühlleitung um die Röhre, ist das ein Problem? Verwendet ihr Filter?

  • Uh....


    Mit Federnkraft da an dem Flaschenhals.... da wär ich vorsichtig... einmal abrutschen und es macht Knack.



    Die Lötösen kriegste bei Conrad oder beim heimischen Elektronikladen, ist Allerweltslötstandart0815Material.



    Zu deinen Mopedkühler..... deine fette Röhre brauch gleichbleibende Temp. Da geht nur nen aktiver Chiller.


    Ne normale 60 oder 80 Watt hat schon gute Heizleistung, du hast da nen bissle mehr Power.


    Die Temp. muss gleichmäßig stabil bleiben und gut und gerne im Bereich 16° Grad rumschwirren.


    Das kriegste mit keinem passiven Kühler hin. Das wirste nochmals in Deutschlands liebstes greifen dürfen.... inne Geldbörse.


    Beim Chiller ist der Kreislauf geschlossen, da braucht es eigentlich nicht unbedingt Zusätze.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    Beim Chiller ist der Kreislauf geschlossen, da braucht es eigentlich nicht unbedingt Zusätze.


    Da muss ich kurz widersprechen ...besser is schon mit Zusatz.
    Wenn sich unterschiedlich edle Metalle in einem Kühlsystem befinden (Kupfer, Edelstahl, Alu, Eisen...), kommt es immer zu einem Ladungsaustausch, bei dem das am wenigsten edle Metall abgebaut wird. Das ist der Grund, warum beispielsweise in Heizungs- Warmwasseranlagen immer eine "Opferanode" verbaut wird.
    Darum sollte man auch bei geschlossenen Kühlsystemen für Laser neben Wasser oder dest. Wasser immer einen Zusatz verwenden, der diesen Ladungsaustausch verhindert.
    Das kann eigentlich jeder Kühlmittelzusatz aus dem KFZ-Bereich, der für Alu-Motoren geeignet ist.


    LG
    Diemo

  • Gut... geb mich geschlagen :)


    bedeutet..... ich muss bei mir was reinkippen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Tips!
    Mit der Feder hast Du nicht unrecht, es wird davon abhängen wie die Federenden aussehen, die sollten auf jeden Fall nach unten wegstehen um das Risiko zu minimieren. Wenn ich was habe schicke ich es durch, natürlich nur wenn es wird.


    Falle es einen von euch interessiert:
    https://www.amazon.de/BuoQua-I…mr0&keywords=CW5200+chill


    Der Mopedradiator kann 300 kW abführen aber bei anderer Temperaturdifferenz und unter 20°C kommt man hier auch nur an kühlen Tagen + Ventilator. Werde auf euch hören und was passendes besorgen.


    Preis ist nicht schlecht.


    Der Leitwert von destilliertem Wasser ist recht gering, deshalb geht es deutlich langsamer aber ich denke auch das es besser ist was rein zu leeren.