PHCad 5.73 mit neuen Funktionen

  • Hallo,


    ganz frisch aus China eingetroffen: die aktuellste Version von PHCad, Version 5.73 mit neuen Funktionen...


    Man kann jetzt Konturen in Strichlinien umwandeln, was dem Perforieren mit dem Laser neue Möglichkeiten eröffnet


    perforieren.jpg


    ...mehr Infos im Thunderlaser-Downloadbereich.


    LG
    Diemo

  • Dat läuft wohl auf meiner Büchse nicht, wa ! :recht:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Diemo,


    schaut interessant aus, aber schaut doch sehr beschnitten aus. Was ich so auf den ersten Blick sehen konnte fehlen da ein paar für mich wichtige Sachen.


    LG Nico


    PS: Auch bei Thunder im Downbereich steht nix weiter drin. Weisst Du wenn ich was modernes Neues kaufe frage ich nach der ganzen Werbequasselei immer "Ok und was kann das Gerät nicht?". Ein wirklich geschulter Verkäufer weiss das und sagt das dann anstandslos und was glaubst Du wie oft schon BlödMarkt geglotzt hat als ich vorher im I-Net ich schlau gemacht habe und dann genau explizit auf die Macken angesprochen habe ... habe meinem Dad so einen Fehlkauf erspart ... kann echt zum Hobby werden sowas.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Mon Moin,


    Olaf
    nö, die Software läuft nur mit dem DF-211 von Thunderlaser


    Nico

    Zitat

    Was ich so auf den ersten Blick sehen konnte fehlen da ein paar für mich wichtige Sachen.

    :hauwech: na Du bist ja drauf ....wenn Du mir nicht verrätst, was Du in der Software vermisst, dann verrate ich Dir auch nicht, was sie kann.
    :funny-:



    LG
    Diemo

  • Moin Diemo,


    das schaut so nach einem Corel Ableger aus. Was mir da fehlt sind die CAD typischen Schaltflächen. Oder kann man da noch mehrere Toolbars öffnen?
    perforieren.jpg


    Schau mal bei dem Bild von draftboard. Einiges versteckt sich ja immer noch in den drop-down Buttons.
    LeeresBlatt.jpg


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Nico,


    Du hast schon Recht, dass die Software an Corel erinnert ...es ist aber -wenn überhaupt- nur eine starkt vereinfachte Kopie davon.
    Grundsätzlich sind PHCad, LaserGRAV, LaserCut, Laserwork, RDCam etc. keine CAD-Programme und auch keine Bildbearbeitungsprogramme!
    Die China-Laser-Software bietet eine rudimentäre Oberfläche, um mal eben schnell einen Schriftzug zu gravieren, oder ein Viereck auszuschneiden. Für viel mehr ist das nicht gedacht.
    Die Hauptfunktion dieser Software ist es, mit dem Laser zu kommunizieren und eine grafische Oberfläche zu bieten, damit du deine Laseraufträge einfach organisieren kannst. Andere -vieeeel teurere- Hersteller liefern zu ihrem Lasergerät nur eine Art Druckertreiber, hinter dem sich dann die Lasersoftware verbirgt ...da kannste nicht einmal ein "Hallo" gravieren ohne zusätzliche Software. ;)


    Von wegen "ich frage den Verkäufer, was ein Gerät nicht kann..."
    In einem Autohaus vor einem Golf stehend, fragst du, ob das Fahzeug auch Rasen mähen kann ...
    der Verkäufer wird erkennen, dass Du die eigentliche Funktion von einem Golf nicht so ganz verstanden hast und Dich in einen Baumarkt schicken. ...So mach ich das auch, wenn einer ankommt und fragt warum PHCad kein vollwertiges CAD-Programm ist, schick ich ihn zu Nemetschek oder Autodesk. ;)


    LG
    Diemo

  • Moin,


    Andere -vieeeel teurere- Hersteller liefern zu ihrem Lasergerät nur eine Art Druckertreiber, hinter dem sich dann die Lasersoftware verbirgt ...da kannste nicht einmal ein "Hallo" gravieren ohne zusätzliche Software.

    Das ist zum Beispiel bei Cameo so, aber nicht nur da.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Also, ich hätte die Lasersoftware auch gerne wie einen Druckertreiber aufgebaut. Das hat den Vorteil, dass man sich nur noch mit einem Programm beschäftigen muss. Und Strichlinien und so nen Zeugs ist ja Standard in z.B. Corel.


    Ich habe mir angewöhnt so zu arbeiten und die Lasersoftware nur noch zum gravieren u. schneiden zu nutzen. Konstruiert wird vorher. :hauwech:


    Gruß
    Manfred

  • Moin,


    ja sicher ist das so. Ich baschdel auch vorher bevor ich das lasern tuten tue. Aber so wie Diemo schon sagte hat man seinen Laserjob nochmal vor Augen bevor das Ding abgefeuert wird.


    @ Diemo
    Wenn der Verkäufer anfängt und erzählt mir was fürn geiler Sound aus dem Radio kommt, wie wieviel PS der hat, Grüne Plakette, Breitreifen, Beschleunigung das Dich sogar nen E-Mobil überholt etc.
    Tja was kann der Golf nicht?
    Dann sollte auch ehrlich die Antwort kommen: er kann nicht unter 5ltr/100km, auf 1000km wirst Du im Stadtverkehr 0,5 ltr Öl verheizen, eine Klimaanlage kostet zusätzlich, etc.
    Ich hoffe Du verstehst mich was ich meine.
    Äquivalent verhält es sich doch heute auch zu den Haushaltselektroniken vom TV über die WaschMasch bis hiin zum plumpen Bügeleisen.
    Bügeleisen:
    Ich hab mal via Internet in einem Chat Auszüge aus der deutschen Bedienungsanleitung von meinem AEG-Bügeleisen mit reingeschrieben. Nach ca. 10 Sätzen kam dann die Frage: Sag mal liest Du das Kamasutra? :love:
    Tja als ich dann die Aufklärung geschrieben habe wollte mir das keiner mehr glauben. Das ist nun aber das Prob.
    Und genauso verhält es sich mit den Lasergeräten die wir kaufen wollen und auch kaufen können.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo Diemo,


    vielen vielen Dank für die neue Soft.
    Das mit den Strichlinien ist ja der Hammer. Hatte vor kurzen erst eine Anwendung in der ich das sehr gut einsetzen hätte können.


    ABER:


    Jetzt kommt das aber.... Die Software hat einen Fehler und zwar mit den Layern. Wenn ich eine Datei habe in der 2 mal geschnitten wird und 1 mal graviert wird ist soweit alles in Ordnung (inkl. Übertragung zur Maschine) bis man anfängt die Layer zu verschieben. D.h. wenn man statt der Reihenfolge Schwarz blau Rot -> Blau Rot Schwarz will friert PHCAD ein.
    Lässt sich nur noch per Taskmanager beenden was sehr schade ist.


    Ist das nur bei mir so oder ist das in der Software ein fehler?


    Grüße Marc

  • Habe mal die Datei angehängt da das mit dem Kreis nicht so gut zu erklären ist.


    Hier einfach in PHCAD die Schwarze innere Kontur zu Blau ändern


    schwarz und blau sollen geschnitten werden und Rot graviert.


    Übertragung klappt -> Verschiebt man die Layer (von Oben: Blau Rot Schwarz) hängt sich PHCAD auf bei der Stelle Datei Konvertieren.


    Grüße Marc



    Edit: hab mal en Screenshot mit angehängt

  • Hi Marc,


    Es ist zum heulen ...ehrlich. :sad:
    Ich habe Deinen Fehler eben nachgestellt und hatte Ähnliches. ..das Problem ist die Kommunikation von PC an den Controller, da gibt es irgendeinen fehler, der zu 100% mal wieder nur ein "Flüchtgkeitsfehler" von diesem Programmierer, ist. Die Abhängigkeit von der Layerreihenfolge ist eher zufällig.
    Das Ganze ist mit Bild und Ton nach Chinanien kommuniziert und ich hoffe, dass von da nun endlich mal eine funktionierende PHCad-Version kommt. :unfassbar: ...PHCad die xxxxxte.... :heul:


    Ich melde mich!


    LG vom
    Diemo

  • Hallo,


    habe einen mehr oder weniger kleinen Fehler an v5.73 gefunden. Beim Eintragen der Parameter einer zu perforierenden Linie ist da ein Kästschen wo man die Verweildauer des Laserstrahls für jeden Punkt eintragen soll. Und zwar steht da als Einheit "Millisekunden". Habe dementsprechend auch meine Werte eingetragen. Und den Auftrag gestartet, und bin währenddessen einen Kaffe holen gegangen.
    Nachdem ich meine Werkstatt den halben Nachmittag gelüftet haben musste und den Raum jetzt wieder betreten kann:


    Da muss Sekunden stehen!!! Nicht Millisekunden!!!! :unfassbar:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130716/npli97t4.jpg]


    Halb so wild, ihr solltet jedoch darüber bescheid wissen :)


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Zitat

    "Idemitsu time"?

    So verschlüsseln Chinesen wichtige Infos an ihre Landsleute auf anderen Kontinenten, um in Kürze die Weltherrschaft an sich zu reißen ...da mische ich mich nicht ein ...Ich mach nur "deutsche Worten" 8)


    LG
    Diemo

  • Moin,
    Quark mit Ketchup!


    Idemitsu time = Item it's your time.
    Was die Teutonen mit Ihrer Schbrache schaffen können andere ooch ;)


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hi,


    habe die Version 4.47 bekommen,
    und wollte mir mal die aktuelle ansehen.
    Kann es sein, dass auf der TL-Seite absolut nichts über PHCad zu finden ist????


    Weiß jemand mehr, bzw. wo bekommt man eine aktuelle/ funktionierende Version her?


    Beste Grüße,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Bitte keine Software-Downloads im öffentlichen Bereich einstellen.
    Dies Software steht hier nur für TL-Kunden zum Download.


    Danke! vom Diemo


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Peter,


    PHCad wird von Thunderlaser nicht mehr vertrieben, deshalb findest DU auch keine Informationen mehr darüber auf deren Webseite.



    LG
    Diemo