2 Laser Punkte, Double Beam

  • Moin,


    haben uns zum basteln und modell bauen einen CO2 Laser gekauft. Dieser will leider nicht so wie wir uns das vorstellen.


    Das Problem:


    Alles was er graviert ist doppelt nebeneinander. Abstand das schattenbildes ca. 0,5mm,.. entsprechend alles fürchterlich unscharf.


    Was haben wir bisher gemacht:
    Laser Beam neu ausgerichtet (trifft alle spiegel mittig in allen positionen) so ma 3 stunden gedauert ^^
    Strahl test bei geraden linien (Horizontal, Vertikal, Diagonal) Kein schatten zu sehen (beim Cutting)
    Software RDworks einstellungen wie backlash reapy genullt ( nur gelesen ka. wofür das ist.)
    Kopf neu ausgerichtet (mussten beide Achsen spiegeln) Laser steht jetzt oben Links (Software seitig)
    Stärken geändert zum testen.
    Am Laserkopf (Hardware) den letzten Spiegel ca. 2 stundenlang verstellt,...


    alles ohne Erfolg.


    Bild ist anbei!


    Wir wollen eigentlich mit dem neuen Laser loslegen weil die anderen zu klein wurden für die Modelle, aber so gibt das nix :( .


    Wir sind für jede Hilfe überaus Dankbar und sollten wir was in der zwischenzeit finden kommt hier auch die antwort :)


    Danke schonmal an alle!!

  • Hi,


    die Linse im Kopf schon auf Risse bzw. Oberflächenfehler geprüft?


    Linse im Kopf fest, oder vibriert die - evtl. durch Airassist?


    Alle Spiegel fest?


    Wenn das alles OK, dann zum Test mal so 2 cm vor der Laserröhre direkt in ein Plexiglasstück reinfeuern und hinterher mit der Lupe das „Brandbild“ untersuchen.


    Billige Laserröhren - Ausschussware - erzeugen als Brandbild keinen einzelnen Dome, sondern zwei oder mehr Kamelhöcker.


    Gruss Thomas






  • Moin,



    Software RDworks einstellungen wie backlash reapy genullt ( nur gelesen ka. wofür das ist.)



    Ouha, da hammers doch schon!


    Diese Settings (korrekt gesetzt) verhindern genau dein Problem!


    Was ist die Ursache?
    Du hast sicher deine Scan-Settings auf X-Swing stehen. auf unilateral ist der Fehler weg, er scannt aber dann auch nur von links nach rechts, dauert also länger.


    Versuch das mal als erstes!


    Das Problem ist nun, dass die beiden Scan-Richtungen li-re sowie re-li timing-mäßig und mechanisch nicht übereinander liegen.
    Warum?
    Die Summe des mechanischen Spiels von Rollen, Riemen usw hat immer geringes Spiel, welches typisch zw. 0.1 und 0.3mm liegt pro Achse bei den Chinesen.
    Wenn der Wagen nun die Richtung ändert muss der Stepper erstmal dieses Spiel überwinden, bevor er wieder aktiv den Wagen bewegt.
    Das Timing hat nun auch ein Delay je nach Richtung und je nach Scanspeed unterschiedlich.


    Das mechanische Spiel muss über Testläufe ermittelt werden und in den Controller über die User-Werte Programmiert werden.
    (Rechts oben der Reiter User bei den Parametern im Standard RDWorks Fenster)
    Zur Ermittlung malst du am Besten im Cut-Mode bei kleiner Leistung Kreise auf Acryl oder so. 5mm, 10mm z.B..
    Dann siehst du sofort den Versatz West-Ost sowie Nord-Süd, also an den vier Punkten wo der Wagen ejne eine der beiden Richtungen ändert.
    Nun musst du iterieren und fleissig die Werte ermitteln.


    Das ist aber nur die halbe Miete!


    Nun noch die Scan Repay Werte ermittlen mit einem Pattern. Ich nehme mehrere Striche parallel nebeneinander in gleichen Abstand, ein Paket vertikal und vor allem eines horizontal.
    Das dann im Scan mode lasern, aber die Line-Distance so anpassen, dass im Preview immer 2 linien gelasert werden pro echter gemalter Linie.
    Dann reichen 2 Geschwindigkeiten, wo der Repay ermittlet wird, den Rest iteriert die Software später. Z.B. bei 70mm/s und 250mm/s.
    Nu hier auch wieder fleissig sein und die Werte empirisch ermitteln.
    Werte ablegen unter Settings-> Control settings-> scan repay oder so.


    Du wirst dich wundern, welch heftigen Effekt gerade letzte Iteration hat.


    Ich kann dir leider nicht detaillierter weiter helfen, da ich meinen Laser gerade upgrade und entsprechend zerlegt habe.
    Aaber hier sind ja noch weitere fleissige Helferlein an Board.



    Greetz, T

  • Zitat

    backlash reapy genullt ( nur gelesen ka. wofür das ist.)

    Wie das Wort selbst erklärt ist das das Umkehrspiel. Mr T hat das gut beschrieben. Wenn dein Laser allerdings mit der direkten Verbindung Schrittmotor-Zahnriemen arbeitet kannst du das erstmal weitestgehend vernachlässigen. Wenn der Riemen nicht lose in der Gegend rumbammelt gibt es da kein Umkehrspiel.


    Du könntest versuchen mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu arbeiten. Wenn bei höherer Geschwindigkeit der Versatz auch grösser wird ist es der "Reverse Interval". Was, warum und wieso haben wir hier Hallo, ich bin neu hier und habe ein Justierproblem schon mit der Problemlösung diskutiert...

  • Herzlichen Dank an die Experten ;) Das Problem war dann schnell behoben mit den Anleitungen ( einmal die von mrT und einmal der Link von Danceman).


    In den System Settings dann Scanning reverse eingeschaltet und auf 0.44 war dann der Punkt des Erfolgs 100% zu sehen. Habe daneben immer noch einnmal das gleiche ohne X_swing graviert und mit einer lupe geprüft.


    TOP LEUTE Vielen Dank jetzt kann ich endlich flügel schneiden und gravieren ;)

  • Hey, freut einen ja, dass man helfen konnte und gerne geschehn.


    Die "mechanischen" Repay Optimierungen zeigen nur im Cut-Modus Wirkung.
    Richtig eingestellt erhält man dann eben perfekt runde Kreise.


    Und ich sehe durchaus die Notwendigkeit, den Repay auch mechanisch zu kalibrieren.
    Bei mir ergaben sich da Werte von ca.0,1mm für die X- sowie 0,2mm für die Y-Achse.


    Und meine Mechanik läuft ansonsten perfekt stabil.
    M.E. ergibt sich dieses Spiel schon beim Richtungswechsel durch den folglichen Wechsel der Richtung der Riemenspannung. Etwas Dehnung hammer da ja immer...
    Da ist der ca. doppelte Wert für die Y-Achse logisch erklärbar. Bei mir muss in Y-Richtung gefühlt die doppelte Masse bewegt werden. Schließlich muss die Y-Achse die komplette X-Achse bewegen und nicht nur nen Wagen...


    Greetz, T

  • Zitat

    Bei mir ergaben sich da Werte von ca.0,1mm für die X- sowie 0,2mm für die Y-Achse.

    Das ist aber beim schneiden wirklich viel für ein Riemensystem. Bei Gewindespindeln ist das natürlich kein Ding...
    Hast du mal überprüft wie schwergängig deine Mechanik ist? Oder die Riemenspannung gecheckt? ;(
    Zum prüfen solltest du dann auch keinen Kreis, sondern zwei Quadrate schneiden. Dazu muss du einmal von innen, und einmal von aussen jede Kante anfahren. Der Unterschied zwischen den Quadraten ist dann das mechanische Umkehrspiel :thumbup: