Co2 Laser 50Watt China

  • ...
    Zur Fokusfindung gibt's viele Anleitungen und Videos im Web, falls unklar ist, wie ich es meinte.


    ich mach das Mittlerweile im Halbschlaf mit einem Stück Acryl :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei Deiner 50Watt-Kiste ist höchstwahrscheinlich eine 2Zoll-Linse verbaut, möglicherweise könnte es auch eine 1,5zöllige sein. Ein Zoll entspricht 2,54cm, d.h. bei 2Zoll Brennweite liegt der Brennpunkt (Fokus) 5,08cm unterhalb der Linse.


    Wenn Du vorsichtig ein weiches Holzstäbchen, z.B. einen Zahnstocher von unten in den Laserkopf steckst, kannst Du damit den Abstand Linse - Unterkannte Laserkopf messen.
    Sind das beispielsweise 4,4cm, dann befände sich der Brennpunkt bei einer 2Zoll-Linse genau 0,68cm unterhalb des Düsenlochs vom Kopf.

  • Guter Tip :daumen:




    Ich hab hier katastrophe, anscheinend zuviele RDWorks Versionen installiert gehabt..... kann die meisten meiner eigenen RLD Dateien nicht mehr öffnen 8|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn mein Motiv super aussieht, warum muss man dann die Spiegel verstellen?
    Die Spiegel werden doch zum scan und cut benutzt? Ist für mich nicht so logisch, das ich jetzt die Spiegel umstellen muss, damit mein Rand endlich durch kommt.


    Ich habe echt Schiss, das mein Motiv dann an Qualität verliert. Da kann man doch bestimmt viel falsch machen.


    Werde mir die Anleitungen für die Spiegeleinstellungen anschauen.


    So ein schönes Wochenende^^

  • ... es geht dabei eher darum, daß der Strahl evtl. nicht mittig liegt, sondern den Rand der Linse oder Blende trifft und nur zum Teil durchkommt.


    Solange er dabei nicht spiegelt und mehrfach auftrifft, hast du auch keinerlei Qualitätseinbußen ... nur hast du dann evtl. nur einen Bruchteil der Leistung auf dem Spot ...


    Viktor

  • Mach doch mal 3 Dinge bevor Du die Spiegel verstellst:


    1) Prüfe wo der Fokus ist. Linie auf Schräge oder Serie von Punkten und je 1mm verstellen. Auf Holz oder Karton.
    Wenn der Fokus nicht stimmt, geht nix mit dickerem Material.


    2) Klebe ein Stückchen Malerband und auf Deine Düse, mach einen ganz kurzen Testschuss und schau, ob der Laser mittig rauskommt und das Loch rund ist.
    Wenn der Laser an der Düse hängen bleibt verlierst Du viel Leistung.


    3) Mach mal einen Testschnitt mit einem Material, das wir unter uns allen gut vergleichen können. Leistung 65% (mehr bringt nichts) und stelle die Geschwindigkeit so ein, dass es gerade sicher durchgeht. Schneide zB einen Kreis von 25mm oder ein Quadrat. Berichte die Geschwindigkeit. Nimm Acryl 3-4mm oder Balsa/Pappelsperholz 3-4mm. Damit hat eigentlich jeder schon geschnitten. Bei mir 3mm Acryl mit 7mm/s und 4mm leichtes Sperrholz (Balsa oder Pappel, war ein Restposten) mit 25mm/s.

  • Wie sieht denn deine Laserröhre aus wenn sie zündet? Also welche farbe hat das Plasma? Geht es ins Rosa oder ins Weiße?
    Ich hatte das bei meiner alten das ich ohne Probleme gravieren konnte, aber zum schneiden hat die Leistung nicht mehr gereicht.

  • Zitat

    ich hatte gerade echte Räumliche Probleme, das erhobene und das gravierte zu erkennen

    Wenn das wirklich vertieft ist, dann kommt aus der Düse kein echter Laserstrahl! Das sieht aus wie ein reingebrannter Keil, und nicht wie ein wenige Zehntel Millimeter breiter Schlitz. Da das Ergeniss in Holz offenbar in Ordnung ist kann es ja nur noch am Laser selbst liegen. Und da die Spiegl nicht eingestellt sind hege ich da Zweifel an der Präzision der Chinaschrauber...

    Zitat

    Er schneidet den Kreis aber nicht senkrecht nach unten sondern macht auch eine Wölbung rein.

    Genau das meine ich. Licht leuchtet im allgemeinen immer geradeaus und nicht im Bogen. Es KANN keine Wölbung oder ein so breiter Keil entstehen. Also entweder sind deine Spiegel nicht annähernd korrekt eingestellt, du arbeitet weit ausserhalb des Focus, oder du machst grundsätzlich irgendwas völlig falsch in deiner Grafikbearbeitung oder Einstellung der Software. Darauf deutet auch hin das du die Grafik nicht in passender Form zeichen und abspeichern kannst. Normal wird ja das schwarze gelasert, also kannst du doch ausserhalb des Motivs alles weiss lassen. Dann macht der Laser doch da nichts? Versteh ich nicht so ganz wo es da Probleme gibt...


    Zitat

    Christiane.... deine Grafikvorlagen sind irgendwie Essig.

    Das war auch mein erster Gedanke als ich die Stempel gesehen habe. So ausgefranste Kanten würde ich direkt wegwerfen, aber würde natürlich auch nicht gleich zig Dinger nur so zum ausprobieren machen, sondern immer nur einen einzigen ausprobieren bis er dann gut aussieht...
    Wenn du meinst das die Stempel so tatsächlich gut sind ist das wirklich erstaunlich. Hast du schonmal "echte" Stempel gesehen? Ich würde die in der schlechten Qualität keinem ausserhalb des Forums zeigen bis ich das im Griff hätte. Das ist nicht bös gemeint, aber dafür würde doch niemand Geld ausgeben. Oder nur einmal...


    Zitat

    Ich habe auch die Variante ausprobiert eine BMP anzulegen und die zu
    scannen. Leider kann man hier nicht den Haken auf negativ klicken und so nützt es mir nichts. Die Ränder des Motives sind auch mega unsauber
    und so kommt diese Laservariante nicht für Stempel in Frage.

    Eine Grafik kann man doch ganz einfach INVERTIEREN, das heisst die Farben tauschen 8| Und die Kanten sind dann Messerscharf und bei richtiger Vorbearbeitung mit passender Auflösung (Die DPI passend zum Laser) ist jedes einzelne Pixel zu sehen (Sofern man lieber mit Pixeln arbeitet statt mit sauberen Vektoren) Davon abgesehen wäre BMP zumindest besser als JPG...


    Zitat

    Wenn mein Motiv super aussieht, warum muss man dann die Spiegel verstellen?
    Ich habe echt Schiss, das mein Motiv dann an Qualität verliert. Da kann man doch bestimmt viel falsch machen.
    Solange das Motiv super aussieht, sind doch die Spiegel und der Abstand
    super. Müsste dann doch null Probleme mit dem Rand geben.

    Sei mir nicht böse, aber noch mehr kann dein Motiv eigentlich nicht an Qualität verlieren... Wenn du die Spiegel noch nicht einmal kontrolliert hast, ist es schwer überhaupt zu irgendwas eine Aussage zu treffen. Wenn die Spiegel nicht exakt eingestellt sind, und in China werden die nie exakt eingestellt, kommt zwar Licht am Ende raus, aber das war es dann auch. Eine winzige Abweichung an einem der Spiegel kann dafür Sorgen das im Laserkopf der Strahl nicht exakt die Mitte der Linse trifft. Dann zerstreut sich der Strahl mit der Folge der ausgefransten Kanten... Da ist ganz sicher schon jetzt sehr viel falsch, sonst würde das ja nicht so gruselig ausehen 8o Jede Veränderung oder andere Einstellung kann es nur besser machen. Und nicht eingestellte Spiegel würden alles erklären, mal abgesehn von der eigentlich vorher erforderlichen Grafikbearbeitung. Die macht man natürlich auch nicht mit Windows Paint und solchen ähnlichen Kinderprogrammen :D
    Handgezeichnete Sachen werden mit schwarzem Edding gemalt, dann hochauflösend gescannt (oder abfotografiert und per Mail geschickt wie ich es schon gemacht habe wenn ich unterwegs keinen Scanner dabei habe), dann in SW umgewandelt, dann VEKTORISIERT und die Knoten nachbearbeitet, und dann hast du ein 100% tolles und sauberes Motiv. Und dann weisst du das jede Verschlechterung NUR vom Laser kommen kann...

  • Wie sieht denn deine Laserröhre aus wenn sie zündet? Also welche farbe hat das Plasma? Geht es ins Rosa oder ins Weiße?
    Ich hatte das bei meiner alten das ich ohne Probleme gravieren konnte, aber zum schneiden hat die Leistung nicht mehr gereicht.



    Ich habe nie hinten reingeschaut, wenn er los legt.
    Der Laser ist neu, müsste also voll funktionieren ;)



  • Mhm, also das Bild habe ich mit dem Handy gemacht und ist deswegen unscharf. Meine Stempel sind 13mm groß und Sie können ja gerne mal einen kleinen Ministempel kaufen und mal aus der Nähe betrachten. Der stempelt sehr gut. Ich mache das lasern seid Ende letzten Jahres. Meine eigenen Stempelmotive verkaufe ich selber seid 7 Jahren und mit viel Erfolg. Sie wurden immer von einer Firma hier vor Ort hergestellt. Sie beliefern die Deutsche Post und haben einen Laser der 150000€ gekostet hat.


    Mein Stempelmotiv sieht ganz genauso aus und nein ich bin nicht blind, oder habe eine starke Seestörung.


    Es ging mir immer um den Kreis, aber nun gut. Jeden seine eigene Meinung.


    Ich werde am Montag die Test mit dem Kassenzettel ausprobieren und sie einstellen, wenn er nicht mittig trifft es einstellen.


    Euch ein tolles, sonniges Wochenende.


    Tschü :rolleyes:

  • Nur weil neu, heist das nicht das die Röhre zu 100% ok ist. Deswegen schau mal welche Farbe das Plasma bei einem Testschuß hat. Du weißt ja nicht wie lange die Röhre schon gelegen hat bevor sie bei dir angekommen ist. Und das nachzuschauen ist einfach und dauert nur ein paar Sekunden. Du kannst auch mal ein Bild vom Plasma machen.
    Und schneide bitte mal ein Kreis oder Quadrat aus Sperrholz. Und dann davon ein Bild und angeben was für Sperrholz du genommen hast (Stärke & Holzart), dann ist es einfacher für die anderen deine IST-Leistung mit der SOLL-Leistung zu vergleichen

  • Ich habe nie hinten reingeschaut, wenn er los legt.
    Der Laser ist neu, müsste also voll funktionieren ;)

    Hi Fusseliene,


    das wäre richtig, wenn Du ein deutsches Gerät kaufst. Aber bei einem günstigen China-Laser muss man wohl mit allem rechnen. Ich habe selbst keinen, aber ich habe schon viel gelesen.
    Bei den China-Lasern muss man sich bewusst sein, dass man sich viel mehr damit beschäftigen muss. Nix mit Plug & Play.
    Sei es von sich Gedanken über den sicheren Betrieb machen (entweder aufrüsten für mehr Sicherheit oder sich die Regeln überlegen wie man ihn sicher handhabt) bis hin zu der Tatsache, dass so ein Ding nicht notwendigerweise richtig justiert ist oder die Röhre super oder recht lange funktioniert.
    D.h. der Kaufpreis so eines China-Lasers ist niedrig, aber die "Total Cost of Ownership" ist hoch, d.h. die Folgekosten und Aufwände sind hoch um ihn zu betreiben.
    Was ein Thunderlaser oder Sabko anfangs kostet (5.000 Euro und mehr) kostet Dich ein China-Laser auf ein paar Jahre trotzdem. An Arbeitszeit, Ersatzteilen, Betriebsausfall.
    Du hast also kein Schnäppchen gemacht, nur die initialen Kosten gesenkt.

  • Ich habe den Verdacht, dass Du etwas anderes meinen könntest als alle hier verstehen.
    Ich hätte soweit verstanden, dass Du den Stempelgummi prima graviert bekommst, aber nicht geschnitten.
    Und jetzt kommt das potenzielle Missverständnis:
    Du schriebst von einem Viereck, dass Du separat zeichnest für's Schneiden. Und Du hast den Kreis als Teil des Motivs.
    Meinst Du Deine Frage vielleicht so:
    - das Viereck kannst Du schneiden, aber den Kreis nicht?
    - Ist dann der Kreis Teil des gravierten Motivs? Oder ist der separat mit den Parametern für den Schnitt?
    - Kannst Du das Viereck schneiden oder geht das auch nicht?

  • Da ich nur ein billigen, Billiglaser namens K atastrophe 40 habe, habe ich natürlich auch kein RDWorks, sondern nur CorelLASER was es dazu gab. Funktioniert auch total toll wenn man weiss was man tut, aber kann leider keine Rampen oder ähnliches :thumbdown: Deswegen habe ich mal schnell Viktors Datei verwendet und hoffe Viktor hat nichts dagegen...
    Im Bild das Ergebnis mit einem 20x20mm Stempelgummi. Die ersten Versuche gingen voll daneben :D Stempelgummi ist wohl ein besonderer Stoff. Bei gravieren brutzelt das weg wie Butter unterm Laser. Um 6 Lagen hinzubekommen musste ich runter auf 4mA Röhrenstrom. Sonst wäre der Stempel einfach weggedampft...


    Aber ich muss sagen das schneiden von dem Kram geht wirklich nicht gut. Das hab ich wohl doch unterschätzt. Es schmort, brennt und qualmt, aber wirklich durch kommt man nicht so einfach. Also hab ich den anderen Weg probiert und es gemächlicher geschnitten. Und siehe da: Mit ebenfalls nur 4mA Röhrenstrom und 6 mal rumfahren bei 40mm/sec lässt es sich recht sauber und ohne Flamme und Theater durchschneiden 8| Untern Strich sogar schneller als mit 18mA und 5mm/sec, was aber auch nicht gereicht hat um es ganz zu trennen...
    Auf jeden Fall ist der Schnitt nur ein üblicher, schmaler Schnittspalt.

  • Zitat

    Nein ich versuche nur einen Kreis zu schneiden


    Fährt der Laser einen Kreis, oder fährt der Kopf dabei auch wie vorher hin und her?

    Zitat

    das Viereck ist vom Illustrator

    Das musst du auch im Illustrator wegmachen, also ein weisses Quadrat nehmen und dein schwarzes, rundes Bild auf die weisse Fläche setzen. Dann werden die Ecken nicht gelasert und bleiben stehen. Den schwarzen Kreis solltest du etwas grösser lasern als der fertige Stempel werden soll. Dann musst du beim Laserschneiden nur noch den Rest machen um durchzukommen. Hab ich bei meinem Quadrat auch so gemacht, also das Viereck etwas kleiner geschnitten als das weggebrannte Quadrat...

  • Achja hat Jemand nocht einen Tipp für eine gute Absaugung?


    Meine riecht immer noch sehr nach Gummi, obwohl ich schon die Platten mit weniger Geruch habe.
    Möchte meine Nachbarn echt nicht verärgern.


    So maximal 2000€.


    LG,
    Christiane

  • Hi Christiane,


    du kannst dir mal ein Angebot von z.B. ULT machen lassen - https://www.ult.de/produkte-le…mpaktes-absauggeraet.html


    Für unter 2000€ kannst du die auch von meiner Firma beziehen - wir kaufen die aber auch nur zu (haben aber evtl. etwas bessere Konditionen als ein Endkunde, wenn im Rahmen eines Projektaufbaus).


    Viktor