50W CO2 Laser

  • ...wieso unverschämt, dazu ist doch ein Forum da ;)


    Bei den Umlenkrollen/Ritzeln kann ich dir keine konkrete Antwort geben.


    Da musst du mal die Rollen etc. ausmessen und dann in ebay schauen.


    Wichtig dabei sind die Anzahl der Zähne und die Zahnweite...GT2 oder GT irgendwas...


    sowas z.b.


    https://www.ebay.de/itm/GT2-Ri…-Drucker-CNC/232626506356


    oder wenn kein Ritzel, dann eine Umlenkrolle


    https://www.ebay.de/itm/Führungsrolle-für-10mm-Zahnriemen-5mm-Bohrung-MXL-GT2-CNC-RepRap-3D-Drucker/282434556695

    Einmal editiert, zuletzt von hoesslin ()

  • Mir persönlich wäre an Deiner Stelle eher ein guter Preisnachlass lieber als ein Austausch der Maschine. Die nächste kann dann an ganz anderer Stelle ihre Probleme machen, da kannst Du auch wieder Pech haben. Oder auch Glück, aber das stellt sich ja erst nach dem Austausch raus.


    Mit dem erstatteten Geld, so es denn funktioniert, könntest Du eben dann (wenigstens zum Teil) die Linearführungen samt Führungswägen ersetzen gegen welche in besserer Qualität. Und dann hätte Deine Maschine schon mal was gegenüber der Standardausführung voraus.


    Bei HIWIN oder ROMANI könntest Du Dich näher informieren.


    Achten sollte Du vor allem darauf, daß die Bohrungen der Schienen die gleichen Abstände und Positionen wie die originalen haben, das gleiche gilt für die Linearwagen. Schließlich soll danach ja wieder alles zusammen passen. Auch die Bauhöhe sollte möglichst gleich sein, damit die Spiegeln Nr. 2 und 3 auf gleicher Höhe wie der feste 1. bleiben.


    VG
    Michi

  • Mir persönlich wäre an Deiner Stelle eher ein guter Preisnachlass lieber

    Hab mir das mal bei Romani gesucht und da komme ich mit den Schienen und Führungen auf 240,00 plus Versand ;( .
    Ich lese auch immer wieder dass neue Netzteile verbaut werden, sind die schnell kaputt oder reicht die Leistung nicht. Ist das Grund warum man mit einem 50W Laser max. 80% Leistung geben soll? :noidea:

  • Ist das Grund warum man mit einem 50W Laser max. 80% Leistung geben soll?


    Nein, mit dem Netzteil an sich hat diese Empfehlung nichts zu tun. Sie bezieht sich mehr auf den Umstand, daß die Röhre länger hält, wenn deren Leistung möglichst nicht ganz ausgereizt wird. Vor allem, weil sich ab einem bestimmten Röhrenstrom die Schneidleistung auch nicht mehr erhöht.

  • Zuverlässige Quelle für Lasernetzteile mit guter Beratung (Diemo):


    Allplast 40-60W Lasernetzteil


    Das Netzteil würde ich aber erst tauschen wenn es wirklich defekt ist.
    Macht vorher keinen sinn... ;)


    Bezüglich der Leistungsobergrenze :


    Man sollte keinen Co2 Glasröhren-Laser über 70% der angegebenen Leistung fahren.
    Ab ca. 70% Nennleistung steigt die abgegebene Laserleistung kaum noch an, jedoch erhöht sich der Verschleiß der Gasfüllung
    exponentiell. Das ist bei den CO2 Glasröhrenlasern Bauartbedingt und unabhänging von der Nennleistung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Sie bezieht sich mehr auf den Umstand, daß die Röhre länger hält, wenn deren Leistung möglichst nicht ganz ausgereizt wird. Vor allem, weil sich ab einem bestimmten Röhrenstrom die Schneidleistung auch nicht mehr erhöht.

    Dass die Röhre länger hält, wenn man sie nicht voll ausfährt, kann ich nachvollziehen.

    Ab ca. 70% Nennleistung steigt die abgegebene Laserleistung kaum noch an

    Der Satz klingt aber unlogisch.
    Das kann nur bedeuten, dass alle Röhrenangaben gefakt sind. Ich habe es schon öfter gelesen, dass eine 40Watt Röhre nur 30W bringt usw.
    In dem Fall ist das dann aber auch keine 40Watt Röhre, sondern eine 30W-Röhre mit einem 40W-Aufpapperl drauf.
    Ein "echter" Laser mit 50 Watt muss auch 50 Watt bringen, Punkt!
    Ob man den hinterher auf 40 Watt fährt, um ihn zu schonen, ist dann etwas anderes. Aber es müssen 50 Watt machbar sein.
    Oder kaufen sich von Euch viele Autos mit 200PS, die halt nur 140PS bringen?


    Gruß


    Joachim

  • Du kannst die Röhre natürlich mit 50W Fahren, nur ist die Gasfüllung dann spätestens nach 1/" Jahr Platt und du brauchst ne neue Röhre... :noidea:

    Der Satz klingt aber unlogisch.


    Das kann nur bedeuten, dass alle Röhrenangaben gefakt sind. Ich habe es schon öfter gelesen, dass eine 40Watt Röhre nur 30W bringt usw.


    In dem Fall ist das dann aber auch keine 40Watt Röhre, sondern eine 30W-Röhre mit einem 40W-Aufpapperl drauf.

    Nein, das Verhältnis von Eingangsleistung zur abgegebenen Laserleistung der Röhre ist nur nicht Linear.
    Am oberen Ende der Leistungsskala, so ab ca. 65-70% Nennleistung hast du bereits ca. 80-90% Laserleistung.
    Darüber steigt die Leistung kaum noch an, die Gasfüllung verschleißt aber exponentiell schneller.


    Irgendwo hatte ich mal eine Grafik vom Leistungsverlauf einer Glasröhre.
    Finde ich momentan aber leider nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, das Verhältnis von Eingangsleistung zur abgegebenen Laserleistung der Röhre ist nur nicht Linear.
    Am oberen Ende der Leistungsskala, so ab ca. 65-70% Nennleistung hast du bereits ca. 80-90% Laserleistung.

    Achso sorry, ich hatte den Satz vorher nicht ganz verstanden. Es sollte wohl eher heissen: "das Verhältnis von Betriebsstrom zur abgegebenen Leistung..."
    Also auf 70% Nennstrom fahren (= Eingangsleistung).
    Danke.


    Gruß
    Joachim

  • Soll heißen, dass ich bei einem 50W Laser bei 20% nicht 10W habe und bei 40% nicht 20W aber bei 100% dafür 50W.
    Jetzt kenne ich mich voll aus 8|.
    Da ich noch immer am Experimentieren bin mit meinem Kleinen, habe ich mich auch schon gewundert warum 5% mehr gleich so ein gewaltiger Unterschied ist. Danke!

  • Soll heißen, dass ich bei einem 50W Laser bei 20% nicht 10W habe und bei 40% nicht 20W aber bei 100% dafür 50W.
    Jetzt kenne ich mich voll aus 8|.

    Ich hab das chart wiedergefunden.
    So in etwa ist der Leistungsverlauf in W Laserleistung (die blaue Kurve) relativ zum Röhrenstrom. (die rote Kurve)
    Mappe1.pdf.jpg
    Mappe1.pdf

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Soll heißen, dass ich bei einem 50W Laser bei 20% nicht 10W habe und bei 40% nicht 20W aber bei 100% dafür 50W.
    Jetzt kenne ich mich voll aus 8|.
    Da ich noch immer am Experimentieren bin mit meinem Kleinen, habe ich mich auch schon gewundert warum 5% mehr gleich so ein gewaltiger Unterschied ist. Danke!



    :D


    deine Röhre pulvert ja nicht schon bei 1% los, sondern je nach Glück erst bei 10... 11... oder 12-13 %



    Vergleich das mal mit einem Wasserschlauch.... drehste nur nen fitzelken den Hahn auf, tröpfelt zwar irgendwann Wasser aus dem Schlauch, zum Naßspritzen reicht es aber bei weitem nicht.


    Wie sacht Tim dann immer .... Das brauch mehr Power :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • .... um Willy nun ganz zu verwirren...


    Bei den Chinesen ist auch nie das drin, was draufsteht ...


    Z.b. beim G350, was ja laut Chinese ein 50 Watt Laser sein soll,
    ist eine 80 cm Röhre drin...


    Stöbert man jetzt mal bei „seriösen“ Angeboten auf Alibaba, oder Aliexpress, oder gleich bei RECI, oder sonstwo, dann wird man keine 50 Watt Röhre mit 80 cm finden...


    Oder 70 cm Röhren für 40 Watt beim K40.


    Soll heissen, das deine 50 Watt Röhre eigentlich eine echte 40 Watt ist, die man mal kurz mit 22-25 mA zur Leistungsmessung getrieben, oder gleich Phantasiewerte auf die Röhre geschrieben hat. Der max. Strom bei einer 50 Watt Röhre sollte aber bei 16-18 mA sein, sonst ist sehr bald Feierabend.


    In den K40 sind ja auch keine 40 Watt drin, wenn man sie artgerecht betreibt.


    Echte 50 Watt Röhren sind nunmal 100 cm und 40 Watt 80 cm ;)


    Das wissen natürlich auch die chinesischen Verkäufer, daher kann man sich mal pauschal EUR 300 nach dem Kauf eines G350 vom Verkäufer zurückhole...

  • Das wissen natürlich auch die chinesischen Verkäufer, daher kann man sich mal pauschal EUR 300 nach dem Kauf eines G350 vom Verkäufer zurückhole...

    was ist ein G350?
    Wo liegt nun die Wertigkeit bei meinem 50W Cina Laser

  • was ist ein G350?
    Wo liegt nun die Wertigkeit bei meinem 50W Cina Laser


    G350 ist der Typ/Name deines Lasers - 30x50 und 50 Watt ;)


    OK, Wertigkeit deines Lasers - selbstverständlich hat dein Laser einen Wert, nicht verunsichern lassen!


    Wenn man Glück hat und der Laser wurde vom eifrigen Chinesen beim Zusammenklopfen genau eingestellt, dann kann auch der "Standard-nur-Benutzer" seine Hobbyaufgaben damit gut lösen!


    Ansonsten wird der Typ von Benutzer wohl nicht sehr glücklich damit werden..


    Der "Optimierer" bzw. Bastler unter den Benutzern, - also auch du - wird wohl mit einigen Optimierungsmaßnahmen aus dem Chinakracher durchaus ein gut brauchbares Gerät machen können! Mit Sicherheit hat er auch das Zeug für professionelles Arbeiten!


    Natürlich wird er in Puncto Verarbeitung, Qualität etc. einem "professionellen" Gerät nie das Wasser reichen können,
    die XY Mechanik selbst, der Controller, die Schrittmotoren sind auch bei 7K-10K Geräten aus dem selben Holz geschnitzt ;)


    Er ist also quasi ein "Rohdiamant" ^^


    Von daher nur Mut und viele Stunden Zeit mit deinem Baby ;)

  • .... und nicht vergessen, bis er für dich zur zufriedenheit läuft, hat der Chinakracher dir ne Menge Graue Haare verpasst :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe mir von dem Ding ja auch nicht erwartet, dass er wie ein 8.000 Euro gerät funktioniert, das ist schon mal gut. Hätte aber eher damit gerechnet dass er von anfang an mal eingestellt gehört. Dass nun nach einem Monat die Lager scheppern und der dadurch sehr ungenau arbeitet hätte ich mir nicht erwartet. Die Software war anfangs auch ein Albtraum, mit Adobe und jetzt auch in Deutsch ganz brauchbar zu arbeiten.
    Zu guter Letzt möchte ich aber schon erwähnen, dass ich ohne eure Hilfe verzweifelt wäre.
    Bin ja mit dem Verkäufer noch immer am rumbasteln wie das Ding wieder zu laufen beginnt. Habe denen mal eine Aufstellung der Materialkosten gemacht und die meinten das ist zu teuer.
    Eventuell schicken sie mir die Teile nach. und wieser Warten!

  • Hoi Willi,


    nu muss ich mich als Besitzer eines GH350 auch mal einhaken.


    Was der Hoesslin spricht würde ich alles so unterschreiben:
    - Es ist definitiv keine 50W Röhre drin. Ich fahre die mit max 15mA, mehr macht keinen Sinn und normalerweise rechen mir max 12mA, danach tut sich nicht mehr soviel, außer steigender Gasverbrauch, die Leistung hat mir bis jetzt aber auch locker für alles ausgereicht.
    - Wenn man Glück hat - so wie ich - gehen die verbauten Röhren aber richtig gut
    - Aus dem Gerät kann man was richtig geiles machen ohne riesige Zusatzinvestitionen, wenn man sich damit auskennt oder eben ein guter Autodidakt mit 2 rechten Händen ist
    - Man bekommt fürs Geld richtig viel gute Hardware. die guten Parts einzeln kosten schon weit mehr als der ganze Laser, da macht man eigentlich nix falsch
    - Es ist KEIN Plug n Play Gerät, schon gar nicht für DAUs, die erwarten, nur n Knöpfchen drücken zu müssen nach dem Auspacken und schon gibt's tolle Ergebnisse!!!


    Ich hab bissi mehr Glück gehabt, als du und keinerlei Probleme mit dem Linearlagern und -schienen, habe nun gute 250 Betriebsstunden auf der Uhr, und alles fluppt wie am ersten Tag.


    Allerdings ist es eben ein langer Weg bis dahin und das sollte einem vorher bewusst sein:


    - Selbstverständlich ist der optische Pfad komplett und mit Geduld einzustellen, das gleiche gilt für die Achsen.
    -Der Führungsrahmen ist eigentlich nie sauber verarbeitet, bei mir aber in der horizontalen "gerade" gewesen wenigstens. Den Rest kann man über das ausrichten der Führungsschienen ja richten
    - die Schmierung mit "Vaseline" ist großer Mist. Das Zeug habe ich runtergeholt und schmiere nun mit Öl. Dadurch ist die ganze Chose viel leichtgängiger geworden
    - Die Elektrik ist definitiv nicht nach europäischen Normen und je nach Kabelfrettchen, wo das verbrochen hat, sogar lebensgefährlich. Da werden gerne Netzspannung führende Leitungen einfach miteinander verzwirbelt und in den Abzweigkanälen verteckt, Endhülsen hier und da vergessen usw. usw.. Die MUSS neu gemacht werden, um das sicher betreiben zu können, wenigstens aber jede Leitung gecheckt werden. Auch die Steckdosen für Pressluft und Wasserpumpe sind nicht legal und auch nicht ungefährlich, die gehören ersetzt.
    - Besonders auf die Erdung ist Acht zu geben. Habe schon gehört von Geräten, wo das Gehäuse überhaupt nicht geerdet war, das ist lebensgefährlich. Es müssen aber auch alle Klappen über eine Leitung fest an die Gehäuseerde geklemmt werden, besonders die Klappe von der Laserröhre!
    - Das Gerät schaltet nicht ab, wenn man die Klappe zum Arbeitsbereich öffnet und jeder kann das Gerät ainschalten, ggfs. also auch deine Kinder! -> Halte ich für sehr gefährlich! Da gehören zumindest Mikroschalter an die Klappe und der Netzschalter durch einen Schlüsselschalter ersetzt für den Privatgebrauch.
    - Der Tisch ist nie sauber justiert in Referenz zur X/y Achse, das ist aber schnell eingestellt.
    - Den Laserpointer kann man nicht mal als Schätzeisen gebrauchen, bei mir war der Punkt ca. 5x7mm groß, da braucht's für professionelles Arbeiten ganz sicher ne Optimierung, z.B. nach Peter Jensen (musst mall auf youtube suchen)
    - Die Klappen habe ich an den Fugen alle abgedichtet, dann rappelt die Kiste auch nicht mehr und ist gleich viel leiser, vor allem aber zieht die Abluft nicht überall Falschluft und man kriegt einen ordentlichen Luftstrom auf dem Tisch hin. Desweiteren habe ich die ganzen Fugen und Löcher noch verschlossen. Nun saugt die Kiste auch ganz artig ab...
    - das verbaute Netzteil feuert mit viel zuviel Leistung und grillt dir so ganz schnell die Röhre, wenns de nich aufpasst, fahre den nicht über 70%, drüber passiert eh nicht mehr viel. Wer's richtig macht, verbaut gleich ein Amperemeter, erhältlich z.B. bei Allplast


    -> Das ist mir gerade so als wichtigste Punkte eingefallen, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Sehr schade, dass du soviel Ärger mit deinem Gerät hast, wünsche dir, dass ihr euch da gütlich einigt und sich eine Lösung findet!!
    :thumbup::thumbup::thumbup:



    Beste Grüße,
    T

    Einmal editiert, zuletzt von Mr T ()

  • Ich kann T nur voll zustimmen.


    Besonders was die Elektrik betrifft. 8o
    siehe mein Umbau Thread :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking