50W CO2 Laser

  • Zustimmung zu T und noch eine kleine, aber (menschen)lebenserhaltende Maßnahme!


    Thema Kühlung!


    Es gibt einige, die einen industriellen Chiller z.b. CW-3000 zum Kühlen der Röhre verwenden,
    viele jedoch nutzen die mitgelieferte Tauchpumpe und einen Eimer Wasser...


    NIEMALS während dessen die Pumpe, oder der Laser läuft in das Kühlwasser langen, das KANN lebensgefährlich sein!


    Wenn, dann ein geschlossenes und dichtes System und/oder das Wasser mit einem Erdungskabel entweder direkt an den Schutzleiter der Steckdose, oder an das geerdete Gehäuse (sofern das vollumfänglich schon geerdet ist - siehe Beitrag T) anschliessen.


    So, ez hammers, oder?

  • NIEMALS während dessen die Pumpe, oder der Laser läuft in das Kühlwasser langen, das KANN lebensgefährlich sein!

    Jupp! Guter Hinweis! Die Pumpen sind nämlich i.d.R nicht geerdet!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • A: Das Gerät ist nicht funktionstüchtig
    B: Gefälschtes CE und der Vertrieb wird vom Zoll unterbunden.
    C: Darf diese Maschine nicht in Deutschland verkauft werden.


    Das alles ist u.a. arglistige Täuschung. Den genauen Wortlaut kann ich ganz gerne inkl. Gesetzestexte bei Sabine von Sabko erfragen.

    jetzt wird es interessant, die Verhandlungen haben begonnen.
    ca. 20% vom Kaufpreis und die Ersatzteile liefert der Verkäufer, allerdings erst mitte März!?
    Gewindestange, kannst du mir den Gesetzestext bitte zukommen lassen.

  • Erdung Kühlwasser: uunbedingt, ja!!!


    Bei meinem Laser lag "sogar" ein Erdungskabel mit Ringkabelschuh bei und an am Netzspannungseingang des Lasers ist eine Erdungsschraubklemme vorhanden, die bei mir auch sauber auf PE gelegt war (auch das in JEDEM Falle kontrollieren und nicht drauf vertrauen).
    Das Kabel habe ich einfach in den Wassereimer geworfen.
    Hab mir bei Poco erstmal nen 40l Eimer mit Deckel geholt, das tut gut mit der Originalpumpe, bis Geld für einen Chiller da ist.
    Bitte nicht den Fehler machen und nur 10l Kühlwasser einplanen. Ohne aktive Kühlung ist das viel zu wenig für den Dauerbetrieb, erst recht im Sommer.
    Und Korrosionsschutz zum Kühlwasser, mindestens hast du ansonsten ganz schnell "Glibberwasser" durch Bakterien. Das kann dir die Röhre verstopfen, was mal ganz blöde wäre..


    Ich habe das rote KFZ Kühlmittel drin, das ist für alle Metalle geeignet, das blaue ist aggressiver. Aber vielleicht gibt es da noch bessere Tipps, ich kann jedenfalls nicht 100% versprechen, dass es die Verklebungen der Röhre nicht angreift, sollte es aber nach meinem besten Wissen und der guten Erfahrung damit nachnicht.. ;)


    Greetz,
    T

  • wäre da nicht ein aufbereitungsmittel für Aquarien besser?


    Wohl eher nicht.
    Am Beispiel eines Mittels von Tetra gibts u. a. folgende Merkmale:


    Neutralisiert schädliche Substanzen wie Chlor, Chloramin, Kupfer, Zink und Blei - OK, kann ja wohl nicht schaden.


    Vitamin-B-Mix, Jod und Magnesium braucht weder die Pumpe noch die Röhre, sondern nur die Fischlein.


    Aber: Biokolloide: fördern Bakterienwachstum, für klares, sauberes Wasser - OK, das Wasser soll natürlich sauber und klar sein, doch Bakterienwachstum wollen wir ja eben gar nicht!



    Ich würde da wirklich zum Kühlerfrostschutz greifen, hab im Forum noch keine negativen Erfahrungen gelesen.


    Gruß
    Michi

  • Zitat

    wäre da nicht ein aufbereitungsmittel für Aquarien besser?

    Das wäre tatsächlich die falsche Richtung. Durch die Mittel wird das Wasser für Bakterien und Fische optimiert.
    Am besten wäre dest. Wasser und Kühlerfrostschutz. Das dest. Wasser bietet keinen Nährboden für Bakterien und das Kühlermittel verhindert die Oxidation von Metallteilen. Damit wäre man auf der sicheren Seite.

  • Also.


    Dein Hauptproblem wird erst mal Amazon sein, Amazon hält sich eigentlich den Rücken frei, meines Wissens.


    Ich zitiere jetzt mal Sabine :


    Zitat


    Hallo Michael,


    ja gerne helfe ich, hat er in Deutschland mit Rechnung gekauft oder in China oder bei Ebay ?


    Wenn hier in Deutschland gekauft, geht es es am einfachsten wenn er wegen nicht vorhandener Konformität und falschem CE den Kaufvertrag wandelt, nicht wegen der schlechten Funktion des Lasers , denn das muss er evtl. beweisen können, nein einfach wegen Sachmängel nach § 434 Abs 1 BGB ( CE ist falsch oder gefälscht )


    ( Gutachten für einen Laser hat mir Sabine angehangen als PDF ( von einer Fa. hier in D ), hilft dir pers. aber jetzt nicht weiter, da du die Maschine über Amazon bezogen hast und nicht von diversen Laserverkäufern hier in D, trotzdem interessant )


    Amazon müsste ja auch einen Käuferschutz haben, bin mir aber nicht sicher.




    Bedeutet für dich jetzt eigentlich, du musst jetzt prüfen, was in dem Amazon Angebot drinn steht, vor allem, ob Amazon hier als Vermittler auftritt oder ob das Angebot durch Amazon erfolgt ist.


    bedeutet, ob die Haftungsfrage ausgeschlossen ist durch Amazon oder ob Amazon dir das Ding geliefert hat.


    Hat Amazon geliefert, haften die.


    Hat Amazon nur vermittelt wird´s schwerer.


    Erwirke über Amazon eine Kaufrückabwicklung wegen fehlender CE ( Grauimport ) sowie fehlender Sicherheitshinweise in deutscher Sprache sowie fehlender Bedienungsanleitung in deutscher Sprache.


    Ein einfacher Aufkleber mit Vorsicht Laserstrahlung reicht hier bei weitem nicht.


    Amazon zeigt sich eigentlich kulant gegenüber Kunden, deswegen versuche auf die Rückabwicklung über Amazon.




    Vielen Dank noch mal an Sabine von der Sabko GmbH





    P.S.


    Ich habe Sabine vorhin noch mitgeteilt, das du über Amazon bezogen hast, vielleicht kommt noch was nach :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Achso....


    wees jetzt nicht ob du ein Gewerbe hast.....


    Aber die Bestimmungen der Maschinenrichtlinien erfüllt das Ding in gar keiner Weise, nicht mal annähernd :whistling:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja und Nein.


    B2B hat eine ganz andere Gesetzgebung im Vergleich zu B2C. Bei B2B kannst du Gewährleistung ausschließen, Ware unter der Vorraussetzung der Sachkunde verkaufen usw. Soll heißen das du unter Gewerbetreibenden auch eine Ware verkaufen kannst, die du an Endkunden nicht verkaufen dürftest. Deswegen ist es bei solchen Dingen immer entscheidend wie du bestellt hast. Hast du als Privatperson bestellt stehen dir alle Rechte zu die einer Privatperson zustehen; hast du als Firma bestellt (Versandanschrift = Firmenanschrift; über Geschäftskonto bezahlt usw) sieht es schon ganz anders aus.


    Zumindest in Deutschland, keine Ahnung wie das in Ösiland ist

  • Hallo,
    nun ist die Entscheidung vorerst gefallen, das Gerät geht zurück. ;(
    Bin schon neugierig ob das einwandfrei funktioniert. Vom Verkäufer habe ich die Zusage.


    Nun hätte ich aber gerne wieder so ein Gerät und hab da mal bei "aliexpress" gesucht was man so bis 1300 Euro bekommt und da stehen einige Geräte zur auswahl. Hat jemand Erfahrung damit?
    RDWorks habe ich mitlerweile in Deutsch und wäre super wenn ich es weiter anwenden könnte.

  • Nur ein guter Rat, mach das nicht!


    Importiere selbst keine Geräte aus China resp. Aliexpress oder Alibaba!


    Die Gefahr ist sehr gross, das beim Zoll Stichproben gemacht werden und das Gerät entweder zurück muss, oder "ausser Betrieb" gesetzt, also verschrottet wird!!


    Wie die Einfuhrbestimmungen in Österreich aussehen weiß ich nicht!


    Nicht umsonst werden die Geräte "anscheinend" nach Polen oder GB importiert und "von dort aus" verkauft.


    Tatsächlich sind sie aber bereits über dubiose Wege nach Deutschland gekommen und werden aus Buchholz versandt...

  • Tu dir einen Gefallen und schau bei e-bay mit Artikelstandort Deutschland; dann noch mit PayPal bezahlen und du bist auf einem guten Weg. So hast du keine Probleme mit dem Zoll und wenn es Probleme gibt, hast du den sehr Kundenfreundlichen PayPal Service

  • Genau, bloß nicht selber importieren, das kann richtig böse enden.



    Ebay... Arikelstandort Bremen oder Buchholz.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ??


    Die gewährte Leistung des Verkäufers, WIE teuer die Ware zu dir kommt hat nichts damit zu tun, DAS du etwas aus China in dein Land einführst/importierst. Er könnte dir quasi die Ware schenken, das ändert nichts an der Tatsache, das du Ware in Österreich in Verkehr bringst.


    Hier wird jedoch rein formal unterschieden, ob du die Ware zu privaten Zwecken einführst, oder ob du sie gewerblich zur Nutzung, oder zur weiteren Veräusserung in Verkehr bringst.


    Letzteres ist ein ganz heisses Eisen, denn dann bist du ein "Inverkehrsbringer" und musst dafür den Kopf hinhalten.


    "Rein formal" heisst, das es von der Tageslaune des Zollmenschen abhängt, ob er es dir glaubt, das du etwas privat einführst.


    Hat er daran starke Zweifel, oder verstösst die Ware vehement gegen geltendes EU Recht, dann kann er eine Prüfung des Produktes beantragen - bei offensichtlich gewerblich genutzten Waren MUSS er dies.