Umbau Desktoplaser SF-400

  • Moin Moin,


    Im April wurde ich gebeten, einen Desktoplaser vom Typ DF-400 so umzubauen, dass daraus ein zuverlässiges Laser-Gravurgerät wird.


    Moshidraw oder Newlyseal sind ja nicht gerade die komfortabelsten und zuverlässigsten Lasersteuerungen am Markt, weshalb sich viele eine DSP-Steuerung in ihren kleinen Laser bauen. Auch eine Luftzublasung oder ein Schutz der Laserröhre vor dem Betrieb ohne Kühlwasser oder eine Führung bewegtler Kabel und Schlaüche durch Energieketten kennen diese Geräte leider nicht. ...also eine Menge Arbeit!



    So sah das Gerät im im Originalzustand aus:
    vorher.jpg


    Positiv ist mir an dem Gerät aufgefallen:
    - die Mechanik ist zwar sehr einfach aber erstaunlich verwindungssteif, präzise
    und leichtgängig
    - der Wabentisch ist aus Metall (gut für die spätere Nutzung von Magneten zur
    Materialfixierung)
    - das Gehäuse an sich ist für Chinesische Verhätnisse sauber und sogar -fast-
    rechtwinklig verarbeitet
    - das Sichtfenster im Deckel besteht aus 6mm starken PMMA ...da hätte ich was viel Dünneres
    erwartet
    - der Absaugschacht ist im Gerät sinnvoll platziert


    nicht so toll fand ich:
    - die Bauhöhe des Gerätes, das könnte locker 10cm mehr Höhe vertragen
    - die verbaute Elektronik (wirklich nur billigste Komponenten)
    - kein Schutz der Laserröhre gegen fehlende Kühlung
    - die Verwendung von Inbusschrauben zur Spiegeljustage, deren Länge es
    unmöglich macht, da ein Werkzeug anzusetzen
    - dass Alle Schrauben an den Spiegeln mit Heißkleber "zugeballert"
    waren
    - dass die originale Fokussierlinse ungeschützt im Schmauch erstickt, bzw. sehr
    schnell verdreckt


    einen Tag später sah das Ganze dann schon etwas aufgeräumter aus:
    leer.jpg


    Da von allen originalen elektronik-Komponenten das einzig brauchbare Teil das Lasernetzteil war, habe ich das Gerät komplett entkernt. Selbst das verbaute 24V-Netzteil war für die kleinen Schrittmotoren zu schwach auf der Brust und zur Moshi-Steuerung sage ich mal lieber Nichts!


    Der Controller war schnell eingebaut und ein neues Bedienfeld dank Laser-Acryl auch schnell umgesetzt:
    neue Steuerung.jpg


    Die Mechanik hatte ich ausgebaut, weil ich sehen wollte, ob ein höhenverstellbarer Tisch trotz des flachen Gehäuses Sinn macht.
    Leider ist dem nicht so, man hat von Haus aus eine effektive Arbeitshöhe von 30mm bei diesem Gerät. Mit einem durch 4 Spindeln höhenverstellbaren Tisch würden das 40mm werden, aber Aufwand und Kosten stehen in keinem Verhältnis zu
    dem einen Zentimeter Höhengewinn.


    Was habe ich denn nun um- und eingebaut:
    - einen DF-212 DSP-Controller
    - ein starkes 24V-Netzteil (10A)
    - digitale Motorcontroller "DM-422" für die Schrittmotoren
    - Ein Durchflussensor zur Kontrolle des Kühlwassers
    - Anschlusstutzen für das Kühlwasser (beim Original guckten einfach 2 Silikon-Schläuche aus dem Gehäuse)
    - ein Not-Aus-Taster
    - CE-konforme Stecker und Buchsen und Schalter
    - eine Nachlaufsteuerung für Zuluft und Abluftmotor
    - einen neuer Laserkopf mit Teleskopfunktion zum Fokussieren und Zuluft zum Schutz der ZnSe-Linse
    - Energieketten für die X- und Y-Achse
    - Rändelschrauben für die Spiegeljustage (damit die Justage überhaupt möglich wird)
    - unfreiwillig einen neuen Y-Motor (den Originalen habe ich beim Einstellen der DM422 verbrannt :pein: )
    - Kabel, deren Querschnitt dem Bedarf und der Absicherung entspricht (unglaublich, was da vorher an dünnen Drähtchen verbaut war!!!)


    Der Einbau der Elektronik/Elektrotechnik war aus meiner Sicht der einfachste Teil des gesamten Umbaus:
    Innenleben1.jpg Innenleben2.jpg


    Da genug Platz im "Technikraum" war, habe ich gleich einen kleinen Kompressor mit eingebaut, der über die Relaiskarte mit Start des Jobs einschaltet und einige Sekunden (einstellbar von 3-30sec.), nachdem der Job abgearbeitet ist, wieder abschaltet.


    ...weiter geht's mit dem Laserkopf:
    Ursprünglich wollte ich dem Gerät den Laserkopf mit Air-Assist von Marco (Lightobject) verpassen. Leider kann man diesen Laserkopf nicht im Fokus einstellen und da der Tisch fix bleiben sollte, musste ein Kopf her, mit dem man fokussieren kann. ...leider von der Stange nicht erhältlich, also...


    Die Lösung: Drehmaschine und ein Stück rundes Alu...
    Laserkopf1.jpg Laserkopf2.jpg


    ...eine Energiekette musste natürlich auch her, damit Kabel und Luftschlauch auch eine vernünftige Führung haben und sich nicht irgendwann mal um ein Werkstück wickeln (was im Originalzustand wahrscheinlich gewesen wäre).
    Energiekette1.jpg


    Um die Energiekette an der X-Achse zu befestigen ohne dem Schlitten für dne LAserkopf im Weg zu sein, habe ich Adapterplatten aus Aluminium gefräst, dei an den Strinseiten des X-Achse-Profils zusammen mit den originalen Halterungen angeschraubt wurden und zwischen den Adapterplatten ein Aluprofil (in diesem Fall eine Teppichleiste, die zufällig das perfekte Maß hatte) befestigt. Auf diesem Aluprofil wurde dann die Energiekette befestigt.


    So sieht das Ganze im Betrieb aus:


    http://www.youtube.com/watch?v=z8k_lCjCypE


    http://www.youtube.com/watch?v=-Sc3n003lng


    http://www.youtube.com/watch?v=mTRNZP41KHE


    Mir hat's Spaß gemacht den ersten SF-400 mit Materialbibliothek ins Leben zu rufen. :oo


    LG vom
    Diemo

  • Ob sich so ein Umbau lohnt, muss jeder selber entscheiden.
    In diesem Fall war es so, dass der Verkäufer ganze Arbeit geleistet hat und damit Gerät bereits vorhanden war.
    ...später wurde dann erst festgestellt, wie unzuverlässig Moshi wirklich ist.
    Was machste dann? Umsonst war der SF-400 ja auch nicht gerade! Den Moshi-Laser wegwerfen und einen Neuen kaufen oder Nachrüsten? ;)


    LG
    Diemo

  • Salü,


    generell stellt sich dann erstmal die Frage wie hoch die Kosten insgesamt für den Umbau waren.
    Wenn man die Kosten kennt, dann kann man sich selber fragen ob sich so ein Umbau lohnen würde oder nicht.
    Wenn bei meiner Büchse etwas defekt ist, schmeiße ich die ja auch nicht gleich auf den Müll. :chinamann:
    Natürlich sind unser Kisten nicht die besten, aber für den Anfang und zum üben völlig in Ordnung.
    Sollte es mal so sein, das man damit viel Geld verdient, kann man sich immer noch mal ein viel besseres Gerät für viel mehr Geld kaufen.
    Also stellen wir erstmal die Frage, was hat das alles Gekostet ? ?(
    Danach können wir weiter diskutieren, meine ich ! :buegeln:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Zitat

    Also stellen wir erstmal die Frage, was hat das alles Gekostet ? ?(

    Den Preis dafür nenne ich hier selbstverständlich nicht, weil das mein Kunde unter Umständen nicht möchte?! :rolleyes:
    Und diskutiert wird darüber noch weniger! ...is ja unglaublich das :unfassbar:


    LG vom
    Diemo

  • Moin,


    Klasse Arbeit. Kein Zweifel.
    Was mich beim betrachten der Bilder stutzig macht ... ich habe auch so eine weisse Plastikdose mit Rechner in meinem Laser drin und auch 2 sone schwatten Teile ... hab ich nen Thunderlaser-Fake?


    Weisst Du Diemo, ich kann verstehen wenn die Frage nach den Kosten aufkommt. Warum? Nun wenn man ein Gerät sucht für Anwendung xyz und keinen Deut mehr, aber eben nur Laser die ein Dutzend Deut mehr haben dies könnten/können passt das nicht. Nun gibt es einen Laser der den gewissen Deut perfekt füllt, aber der Rest lässt nicht nur zu wünschen übrig sondern lässt auch den Konsum an Herz- und Nervenpillen ordentlich steigen (sind auch nicht billig).
    Also kaufe ich einen Laser für 700 Mückenschisse und schmeisse alles Kupferhaltige raus zum Schrott.
    Jetzt gehe ich einkaufen Controller, Stepper, Lüfter, Kompressor, WaKü, Wassersensor, Netzteil etc.
    Dann bin ich schon bei sagen wir mal 1200 (ist jetzt echt nur mal so geschätzt) und nun kommt noch Arbeitszeit in t= 20-40 Stunden hinzu (sagen wir 1000 Mückenschisse).
    Nun habe ich 2 linke Daumen und 2 rechte Zeigefinger ... also nochmal was zu. Dann noch der notwendige Gehirnschmalz.
    Am Ende steht ein Laser der guten Klasse mit 25-30W CO2 vor mir für einen Einstandspreis von 3000 Mückenschisse.
    Nun stelle ich mir die Fragen:
    a) ist der Preis für mich ok?
    b) Wenn was ist weiss ich was es isst, da ich die Kiste selber geschraubt habe?
    c) Wie nah bin ich an dem Optimum meiner Vorgabe von xyz?


    Du siehst, da ist doch eine Menge wo noch Fragen und Diskussionen offen sind. Und dies mal ganz unabhängig von Deinem Kunden und Deinem Brötchenerwerb. Will ja keiner Wissen das Du da noch Strasssteinchen am Deckel verarbeitet hast und den Namenszug per Handlinierer und schicke Linierungen hast anbringen lassen. Das ist eben personalisiert.


    Kurze Info für Non-Insider der Bankgeschäftlichen Seiten:
    1 Mückenschiss = 1 Rupie oder 1 Lei oder 1 Zloty oder 1 tschechische Krone oder 1 Renminbi


    Merci und LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Zitat

    Warum? Nun wenn man ein Gerät sucht für Anwendung xyz und keinen Deut
    mehr, aber eben nur Laser die ein Dutzend Deut mehr haben dies
    könnten/können passt das nicht. Nun gibt es einen Laser der den gewissen
    Deut perfekt füllt, aber der Rest lässt nicht nur zu wünschen übrig
    sondern lässt auch den Konsum an Herz- und Nervenpillen ordentlich
    steigen (sind auch nicht billig).

    Boah ey ...mir qualmt der Kopp von dem Text :noidea:


    Wie auch immer ...stell Dir mal vor, Du handelst mit einem Autoverkäufer einen Preis für Dein Lieblingsauto aus und kaufst es dafür. 2 Wochen später diskutiert die halbe Nation im einem Forum über Dein Auto, Deinen Preis und ob man das überhaupt haben muss, wo's was billiger gibt und so weiter ...Du würdest dem Verkäufer vermutlich ins Gesicht springen vor Wut, oder? Ich würde!


    Darum werde ich hier nicht zum Besten geben, was der Umbau gekostet hat.
    Abgesehen davon dachte ich, dass wir uns hier für die Technik interessieren? ...warum ist jede zweite Frage von Einigen hier die nach Geld, Geld, Geld? ...find' ich schade ehrlich! :(


    Jeder CNC-Bastler weiß, dass eine Eigenbau-Fräse meist teurer wird, als der Kauf eines fertigen Produktes.
    Manchmal ist eben der Weg das Ziel meine Lieben, schon mal Freude am Schaffen gehabt? ...das ist es, was mich daran interessiert, nicht irgendein scheiß Kontostand!



    LG
    Diemo

  • Moin,


    ich glaube Diemo, wir reden da über 2 Paar verschiedene Schuhe mit gleichen Sohlen ...


    Es geht eben darum was für Technik. Und wenn Du als Dealer sagst Du willst für Teil xyz soviel haben ist das doch Dein gutes Recht.
    Wenn ich jetzt sage ok, aber ich trau mir das ned zu, kannst Du das machen? Dann machst Du diese Dienstleistung die ja auch noch mal so und so viel kostet. Darum geht es aber nicht.


    In meinem Fall jetzt mal:
    Ich habe den berühmten Chinesen Shenhui 350 den kann man manuell auf der Z-Achse verstellen. jetzt will ich das aber gern mit der SW oder mit dem Panel machen. Jetzt brauche ich a) Infos (kann das mein Board überhaupt ansteuern und nicht nur auf dem Display?) b) Servo oder Stepper? c) Steuereinheit dafür? d) Platz in dem Gerät e) Umsetzungsmöglichkeit etc.
    Nun würde ich natürlich im Vorfeld wissen was mich der Spass kostet wenn ich das mache. Das ist völlig normal und ok. Immerhin bin ich kein Erbe von Rockefeller, denn da wäre mir das eh egal und ich würde froh und munter drauf losschrauben, Hauptsache ich hab meinen Spass dran. Aber eben hier geht es neben dem Spass auch um Wirtschaftlichkeit.


    Du kannst das ja auch anders machen.
    Teil xyz verbaut an der Stelle und an der Stelle zxy. Wenn dann einer fragt Servo oder Stepper? ist das schon die näxte Stufe und wenn jemand es auf Heller und Pfennig von Dir haben möchte dann kann er sich ein Angebot bei Dir holen.
    Zum Auto ich handele einen Preis für mich aus, der Preis ist mein Preis und da ist es egal ob mein linker Nachbar weniger bezahlt und mein rechter Nachbar mehr. Ich muss damit glücklich sein und nicht der Mob.
    Einbauküchen sind äquivalent dazu.



    So nu abba Back Topic.


    Sind die Teile in meinem Laser nun die selben wie im Thunderlaser dirn?
    2013-07-26 12.34.46.jpg2013-07-26 12.34.53.jpg2013-07-26 12.35.01.jpg2013-07-26 12.35.12.jpg


    Merci und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,


    Zitat

    Und wenn Du als Dealer sagst

    Du wirst es wahrscheinlich nie begreifen, dass ich hier im Forum privat unterwegs bin. :rolleyes:
    Mir isses völlig Wumpe wo Jemand seine Lasergeräte, Ersatzteile, etc. kauft und zu welchen Preis erst Recht.
    Ich will Euch hier Nichts verkaufen sondern aufzeigen was machbar ist und wie!
    Wer jemand ein Angebot über irgendeine Leistung haben möchte, kann er mich gern anschreiben bzw. kann er auch eine Anfrage hier im Forum starten. Wenn ich das kann, melde ich mich vermutlich sogar auf die Anfrage.
    Glaub es oder lass es, ist nicht das erste Mal in meinem Leben, dass Menschen einfach nicht damit umgehen können, wenn man ihnen einfach nur helfen möchte bzw. einem nicht glauben, weil sie es gewohnt sind belogen zu werden. ...eine erbärmliche Gesellschaft in der wir leben, ehrlich! :unfassbar:


    Zitat

    Du kannst das ja auch anders machen.


    Teil xyz verbaut an der Stelle und an der Stelle zxy.

    hast Du meinen Beitrag über den SF-400-Umnbau überhaupt gelesen, oder nur die Bilder angeguckt? Da steht Alles drin: Typenbezeichnungen, Leistungsangaben etc.
    Wer will, kann mit diesen Informationen die Preise für die Teile in 5 min bei Ebay zusammentragen.

    Zitat

    Sind die Teile in meinem Laser nun die selben wie im Thunderlaser dirn?

    Nein, Du hast keinen Thunderlaser und auch keine Teile davon in Deinem Laser.
    Enige Baugruppen stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit vom gleichen Produzenten, aber man kann einen Golf für 30000€ kaufen oder auch 60000€ dafür bezahlen ohne dem Auto den Preis äußerlich anzusehen ...was glaubst Du lässt der Chinamann in den Geräten verbauen, die er für 1900€ in Europa verteilt? :huh:
    Du hast einen Ruida-Controller, das ist kein Thunderlaser-Controller. Beide sehen sich verdammt ähnlich weil sie vom selben Hersteller stammen, sind aber völlig anders programmiert. Falls Du mir das nicht glaubst, teste das doch am besten selber und lade Dir von Kens Webseite das LaserGRAV runter und versuche damit Deinen Laser zu steuern. :daumen:
    Deine Motortreiber sind analoge für dreiphasige Schrittmotoren von Leadshine, Ken verbaut Motortreiber von JMC, Im SF400 habe ich, wie auch im Text zwischen den Bildern beschrieben, digitale Motortreiber von Leadshine für 2-phasige Schrittmotoren eingebaut.


    Zitat

    Ich habe den berühmten Chinesen Shenhui 350 den kann man manuell auf der
    Z-Achse verstellen. jetzt will ich das aber gern mit der SW oder mit
    dem Panel machen.

    Wenn Dich das wirklich interessiert, dan mach doch einfach ein Thema dazu auf und frag! Vielleicht hat ja schon Jemand einen G-350 mit Autofokus, wer weiß? In diesem Beitrag soll es eigentlich um Anregungen gehen, wie man so einen orangen Laser modifizieren kann.



    LG
    Diemo

  • Moin alle zusammen!


    Ein sehr interessanter Beitrag, der zeigt was möglich ist,
    hier in solider und vertrauenserweckender Machart, bei hohem Komfort.
    Für mich lehrreich, dem Nachahmer bliebe auf jeden Fall schonmal Lehrgeld erspart (soviel zur Preis-"diskussion"),
    der Auftraggeber wird zufrieden sein, dem Diemo hat´s Spaß gemacht, und wir bekommen wertvolles Knoff-Hoff.
    Einfach nur prima! :P:P:P


    Viele Grüße
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Wow, wohin geht das den hier ?
    Die Frage war nur von Donlaser, ob sich so ein Umbau überhaupt lohnt.
    Ob sich etwas lohn oder nicht, darum geht es es doch gar nicht. Natürlich kam von mir die Frage was so ein Umbau kosten würde, aber das bezog sich auf Donlaser, will damit sagen, wenn man frag ob sich das lohnt müsste man die Kosten wissen und dann für sich selber abschätzen ob sich das lohnt.
    Ich verstehe Diemo schon sehr gut, das es bei so einem Projekt nicht immer nur ums Geld geht, sonder um Spaß.
    Ich habe mich oben wohl falsch ausgedrückt. So war das nicht gemeint.
    Manfred (Donlaser), wie viel Material hast Du mittlerweile so schon gekauft ?
    Wie viel hast Du effektiv davon schon verkauft ?
    Hast Du das Material nur so zum Spaß gekauft, weil Du hier und da was ausprobieren wolltest ?
    Genau so stelle ich mir das bei dem Projekt von Diemo vor, er hat einfach Spaß daran, denke ich.
    So wie andere auch Spaß an diversen Dingen haben, die Hölle teuer sind, neben Effekt für den Kunden er hat jetzt eine tolle Kiste da stehen.
    So isses einfach.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Diemo,


    mal die Frage eines Unbedarften, wichtig zum Verständnis und für meinen Eigenbau,
    bei dem Umbau ist das ja schön zu sehen:


    Wie ist das eigentlich. Wenn da mal ein Strahl durchs Wabengitter kommt, dann trifft er unten auf das Bodenblech.
    Zwar ja dann unfokussiert, aber das hinterlässt keine Spuren???
    Bei dem Gerät ist ja nicht viel Platz nach unten und mich wundert es, dass das so funktioniert.
    Also, dass macht der Lackierung nichts?? Könnte doch immer mal vorkommen, die Situation,
    auch wenn ja normalerweise dort das Werkstück liegt und der Laser darüber seinen Job abfährt.


    MfG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Peter,


    nö, da passiert nix! der Laserstrahl wird soooo weit aufge...dröselt das eigentlich nur noch "Licht" ankommt. Du kennst sicher den Spass mit der Lupe über´n Arm und in die Sonne halten, da wird´s nur warm wenn der Fokus stimmt, kurz davor oder dahinter is nur laue Luft..... 8)


    LG,
    Bernd

  • Moin Moin,


    Zitat

    Wie ist das eigentlich. Wenn da mal ein Strahl durchs Wabengitter kommt, dann trifft er unten auf das Bodenblech.

    Eventuell wird der Laserstrahl die Farbe angreifen und es entstehen weiße oder schwarze Flecken im Lack, im extremfall würde die Farbe sogar abgetragen. ..aber selbst wenn, wo läge das Problem? ...dem Stahl des Gehäuses kann der Laserstrahl Nichts anhaben.
    Zum einen stehen bei dem Gerät "nur" 40W Laserleistung zur Verfügung und dann ist der Boden noch immer ca. 60mm vom Fokuspunkt entfernt, wodurch nicht allzuviel gebündelte Laserstrahlung am Boden ankommt.


    Ich behaupte mal, dass da nach etlichen Laserstunden allenfalls ein paar Verfärbungen am Boden abzeichnen werden, kann das aber schlecht überprüfen. (Im Idealfall sehe ich dieses Gerät nie wieder und erfahre das nie. ;) )


    Lg vom
    Diemo

  • Hello,


    es ging mir nur darum, abschätzen zu können, was da am Boden noch an Laserleistung ankommt.
    Der Lack ist mir schnurz.
    Die Antworten haben aber meine Vermutung bestätigt. Danke.


    Beste Grüße,


    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Diemo,


    könntest du vielleicht ein Bild der Schleppkette von der anderen Seite aus machen?
    Ich möchte mir auch eine einbauen aber kann mir nicht vorstellen wie die da reinpasst.


    Danke und viele Grüße

  • Hallo Knutus,


    Bilder kann ich davon leider nicht mehr machen.
    Um die Schleppkette hinter der Profilstange befestigen zu können, habe ich eine Teppichleiste aus Alu befestigt.
    Die Profilstange ist seitlich mit Schrauben fixiert. Daran habe ich einen Winkel befestigt, der die Teppichleiste hält.


    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,
    sorry für das pushen des älteren Threads, aber hast du noch mehr Bilder von der Steuerkette? Eventuell von hinten?
    Danke,
    Toby