Die Buechse der Pandora geoefnet

  • Ein herzliches Hallo an alle


    Da ich in Bezug auf den China Cutter /Engraver K40 nun ja schon auf alles vorbereitet war moechte ich euch das Unboxing dieses uminoesen Werkes chinesischer Herstellungskunst preasentieren. :thumbdown:


    Die Verpackung dieses gewaltigen Kartons machte anfangs einen guten Eindruck auf mich aber meine Vorfreude schmolz sehr schnell dahin als ich die Maschine dann letztendlich und völlig behaftet von Styropor Flocken aus dem Karton genommen hatte.


    Aufmerksam geworden durch verdeachtiges klappern und Poltern im Gereat selbst schwante mir nichts gutes denn solch eine Gereauschkulisse kann ja normalerweise keine akustische Begleiterscheinung beim Transport eines Gereates dieses Verwendungszweckes sein?


    Als der K40 dann letztendlich ausgepackt auf dem Fussboden stand machte ich mich dabei das innere des Lasers auszusaugen denn es lag ne Unmenge Muell im inneren.


    Sofort bemerkte ich das der Schneidkopf lose in der Fuehrung hing weil seamtliche Fuehrungsrollen aus dem Chassis des Schneidkopfes heraus gefallen waren und lose (gottseidank)im K40 herum rollten.


    Bei weiteren Recherchen stellte ich fesst das der Arbeitstisch(nenne das Ding mal so)um circa 2 cm nach rechts verschoben war dies sah ich weil die 5 Abstandshalter (5cm lang)alle in diese Richtung(sehr duennes Blech der Bodenplatte) verbogen waren ich denke mal das war die Wurfrichting weahrend des Transportes?


    Alles im ganzen erweckte zu diesem Zeitpunkt keinen guten Eindruck bei mir und an arbeiten mit diesem Laser Cutter ist in diesem Zustand keinesfalls zu denken!


    Ja was machen denn nun ist guter Rat teuer? ;(


    Nun den sehr umsteandlichen Weg der Garantieeinforderung zu beschreiten weare von vorne herein voelliger Nonsens zumal man sowieso nicht weiß in welchem Zustand sich die neachste Lieferung befindet ,von der dann noch dazu kommenden lange zu erwartenden Wartezeit mal ganz abgesehen?


    Ein Keaffchen und eine Zigarette Ueberlegezeit und mein Entschluss stand fesst,ich Zerlege das ganze Gewusel in seine Einzelteile und baue den Laser Cutter nach meinen eigenen individuellen Vorstellungen wieder neu auf mit allen mir zur verfuegung stehenden Modifikationen :thumbup:


    Die Modifikationen werden sich auf die Erneuerung von seamtlichen Bedienelementen und der gruendlichen Kontrolle und Justierung der XY und Z Achse beziehen.


    Die Mechanik werde ich neu Ausrichten und vorallem seamtliche Schrauben ersetzen denn mir ist aufgefallen das die verwendeten Schrauben aus einem sehr schlechten und weichen Material bestehen.


    Alle 3 Umlenkspiegel sind teilweise halb Blind und die Beschichtung der konkaven Seite der optischen Linse scheint auch nicht in Ordnung zu sein?


    Wie ihr lesen koennt habe ich mir einiges an Arbeit ins Haus gekauft aber gerade das ist die Quint Ezzens die das Leben eines versierten Bastlers wie mich ausmacht nach dem Motto aus Sch.... Bonbons machen :D


    Ich bin feinmechanisch und handwerklich versiert und meine Werkstatt Einrichtung leasst in dieser Richtung auch einiges zu und so soll es bald mit der Arbeit an meinen K40 Laser beginnen!


    Sobald ich die ersten Eindruecke des Neuaufbaues gewonnen habe werde ich davon in Wort und Foto berichten?


    Und nun ans Werk 8o


    Mfg.Willem

    Einmal editiert, zuletzt von Willem 67 ()

  • bevor du das ding auseinanderrupfst und geld rein steckst, wo und wie hast du den gekauft? Wenn er von e-bay kommt und mit PayPal bezahlt wurde, nutze den Käuferschutz. So bekommst du in der Regel zumindest eine teilerstattung des Kaufpreises; zurück möchte der Händler das Gerät meist eh nicht da die Transportkosten zu hoch sind.
    Wie sieht die Röhre aus? Ist da was gebrochen, evtl. im inneren?

  • Hallo.


    Ja bei ebay.


    Nein die Roehre sieht gut und unversehrt aus auch das Gehaeuse ist unzerkratzt alles soweit ich sehen kann ist gut bis auf die Tatsache das die gesamte Mechanik in Mitleidenschaft gezogen ist durch welchen Grund auch immer?


    Ich werde deinen Rat befolgen und den Verkeaufer anschreiben mal sehen wie er darauf reagiert sollte er aber fordern das ich das Gereat zu ihm zurueck schicke dann lasse ich die Finger davon zumal ich ja sowieso schon mit dem Zerlegen begonnen habe.


    Zieht man den Spottpreis zu anderen Marken Artikeln deutscher Produktion in Betracht kann ich aus diesen Gereat mit wenig finanziellem Aufwand bestimmt ein brauchbares Gereat auf die Beine stellen welches meinen Bastel Projekten voellig genuegt.


    Danke fuer den Hinweis :thumbup:


    Mfg.Willem

  • Ich habe eben eine Rueckerstattung zumindest fuer die erforderlichen Ersatzteile angefragt mal schauen wie darauf reagiert wird?


    Die Laserroehre moechte ich ohne Kuehlung nicht betreiben also keinen Versuch starten.


    Muss sowieso noch vorher zum OBI neue Schleauche holen denn die mitgelieferten sind viel zu kurz und das Material aus denen sie bestehen sieht aus wie Bubbelgum :D


    Mfg.Willem

  • Na dann viel Spaß, wenn du fertig bist, kennst du deine Maschine auf jeden Fall in und auswendig.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Machs nicht.


    Das ist Glas und temp.schwankungen dankt dir das Glas mit einem #krnx*

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Eimer mit Wasser, Teichpumpe, schlauch dran und los.
    Die Teichpumpe sollte beim K40 dabei gewesen sein.


    Wenn du neue Schleuche kaufen willst, dann denk dran, das du die auch über den Stutzen an der Röhre bekommen musst. Wenn du einen zu starren Schlauch nimmst, dann bekommst du den entweder nicht drauf oder das ganze nur schwer dicht.
    Wenn du den unbedingt tauschen willst, dann nimm den hier: Silikon Schlauch oder etwas vergleichbares

  • Wenn du einen zu starren Schlauch nimmst, dann bekommst du den entweder nicht drauf oder das ganze nur schwer dicht.

    Und aufpassen wenn du die Schläuche wechselst, dass du die Gläsernen Anschlüsse nicht anknackst.
    Das geht leider ziemlich schnell...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Willem,


    mein K40 (weiß/blau) war auch nicht ganz in Ordnung. Ich musste aber nur die X-Schiene
    ausbauen, die Stirnseiten auf 90° bringen (abfräsen), ein wenig entgraten und die Spiegel
    justieren.


    Ich stimme mit Dir überein, dass man bei dem Preis auch ein bisschen nacharbeiten kann
    und muss. Wenn die Röhre, Netzteil und Steuerung OK sind, würde ich auch nicht reklamieren,
    sondern die defekte Mechanik nacharbeiten. Der Laser ist nachher definitiv besser und Du
    wirst vermutlich sowieso die eine oder andere Modifikation machen.


    Viel Erfolg,
    Christian