Gewitter im Anflug

  • Übrigens....


    schalt den Laser nicht mehr an, alle Stecker ausse Steckdosen....








    wir müssen da mal was checken... aber erst, wenn er länger ausgeschaltet war.....





    ich hab das Gefühl, an deine Röhre diese Metallkappe, die sieht so aus, als wenn die auf der Islorieung geschoben wurde...



    kann aber auch täuschen auf dem Foto

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Anfrage in China hat ähnliches ergeben , - also Endkappe isolieren und dergleichen. Die Frage ist aber, warum liefern die es so aus ???

    Die Endkappe war bestimmt drauf und ist nur beim Transport "abgefallen" .... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tja, ich habe nun die Kappe am Positivanschluß dick isoliert und trotz der zusätzlichen roten Siliconkappe drüber Springt der Funken zum Gehäuse und nicht in die Röhre..

  • Dann ist aber was Oberfaul...


    Hat die Röhre irgendwo erkennbare Risse im Glaskörper oder ist einer der Anschlüsse evtl. locker?


    ACHTUNG !
    VOR DEM TESTEN WARTEN BIS DAS NETZTEIL ENTLADEN IST!


    Nicht das du anschließend daneben liegst ....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Super :thumbup:


    Und bei min 16 sieht man das Branding auf dem Handrücken ;( :D

    Ach was, ist bestimmt nur ein Leberfleck... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hat die Röhre irgendwo erkennbare Risse im Glaskörper oder ist einer der Anschlüsse evtl. locker?


    Dann ist aber was Oberfaul...


    Hat die Röhre irgendwo erkennbare Risse im Glaskörper oder ist einer der Anschlüsse evtl. locker?


    ACHTUNG !
    VOR DEM TESTEN WARTEN BIS DAS NETZTEIL ENTLADEN IST!


    Nicht das du anschließend daneben liegst ....



    Also :


    Potenzialausgleich gecheckt und gemessen.... Maschine ist gut geerdet


    Durchgang Minuskabel vom Netzteil zur Tube geprüft ... vollkommen okay


    Alle Anschlüsse FEST angezogen - nichts locker


    So langsam glaube ich das die Röhre defekt ist , - kein Gas mehr drin oder so.


    Es ist so als ob der Strom NICHT durch die Röhre will und sich dann eben seinen schnellsten Weg zur Masse , - also eben Maschinengehäuse sucht.


    Erkennbare Risse habe ich nicht entdeckt.


    Ich brauche wohl eine neue Röhre .... heuuuuuul


    Die Röhre ist knapp 2 Jahre alt, wurde aber letzte Woche erstmalig in Betrieb genommen, manche sagen ja bei normaler Lagerung ist das okay und die andere Fraktion sagt Schrott .... was soll man da annehmen und glauben ???


    davon ausgehend das die Röhre hin ist, werde ich mir wohl eine neue bestellen.


    Frage mal hierzu , - Die Maschine wurde als 100 Watt damals bestellt und diese Röhre und das Netzteil waren da drin.


    Laut dem Daten auf dem Photo sollte es doch eher eine 130 Watt oder 150 Watt sein, oder irre ich mich.


    Bild anbei


    Lg.


    SID

  • Die Röhre ist knapp 2 Jahre alt, wurde aber letzte Woche erstmalig in Betrieb genommen, manche sagen ja bei normaler Lagerung ist das okay und die andere Fraktion sagt Schrott .... was soll man da annehmen und glauben ???

    Ja, auch bei den Hochwertigeren Glasröhren darfst du realistisch nicht von einer Lebensdauer über 2 Jahren ausgehen.
    Auch wenn sie nicht betrieben wird. Liegt daran das die Gasfüllung mit der Zeit durch die Dichtungen ausdiffundiert.


    Zitat

    Laut dem Daten auf dem Photo sollte es doch eher eine 130 Watt oder 150 Watt sein, oder irre ich mich.

    Die 130W sind die angegebene "Nominalleistung" Wenn du die aber zu 100% ausnutzt verringert sich die Lebensdauer startk,
    da die Gasfüllung sich dann schneller abnutzt. Bei ca. 70% Power ist die Lebensdauer wesentlich länger. Daher wären die
    ca. 100W (bei 70%) bei dir sogar ne realistische Dauerleistung. :thumbup:
    Viele "billig" Röhrenhersteller geben leider sogar nur die "Peak" Leistung an.


    Erkundige dich mal beim Diemo (Allplast <- links klicken) oder bei Sabko.
    Da bekommst du für die Röhre kurzfristig hochwertigen (geprüften) Ersatz.



    Hast du die Maschine gebraucht gekauft?


    Dann würde ich das direkt reklamieren.
    So bekommst du vielleicht zumindest einen Teil der Kohle für eine Neue Röhre zurück.


    Wenn die Maschine neu ist darfst du auch eine neue Röhre erwarten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du den auch so ne schicke Kappe wie das Mädel da in dem Video ?



    Annähernd 30.000 Volt ..... da muss schon dickes Gummi drüber oder Spannungsfestes Silikon.



    Isoliertape und sowas in der Art macht nur 1000 Volt pro Millimeter.




    Bei der schicken Kappe ist es so, das die Wegstrecke in der Kappe und die Wegstrecke außen an der Kappe die Isolationstrecke darstellt. Das sind dann jetzt mal Geschätzt gut 8-10 cm




    Das kriegste mit Isoband nicht hin. Frag mal bei Allplast oder bei Saboko nach, ob du so ne Originalkappe kriegen kannst, oder gugg mal bei Aliexpress.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Super :thumbup:


    Und bei min 16 sieht man das Branding auf dem Handrücken ;( :D


    Soweit hatte ich es gestern gar nicht angesehen. Hatte kurz nach den Testschüssen dann abgebrochen, weil ich total K.O. war. Muss mir das Video nachher nochmal in Ruhe anschauen.


    Jetzt ist es mir auch aufgefallen. Als ich die Brandblase gesehen hab, musste ich an die eine Szene in Star Wars 1 denken, wo es den einen Potracer zerlegt hat und der Komentator meinte: "Egal aus welchem Universum du stammst, aber das hat bestimmt weh getan" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Florian R. ()

  • Wunderbar, danke Peter :daumen:



    Einfach nur drüberschieben, abba nich schrumpfen, kriegste nie wieda ab, ohne Hammer :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist sogar eine Reci-Röhre... (meine ist im 5. Betriebsjahr!)
    Mal beim Diemo anfragen, der hat vielleicht eine Originalkappe zu liegen.
    Da gehört ab Werk ein dickes (durchsichtiges) Form- (Pass-) Stück drauf, mit eingearbeiteter Nut für die Schraube,
    so ist es auch an meiner.


    Ansonsten bin ich einzig bei der Antwort von mabrado: "Wenn die Röhre angeschlossen ist und der Strom nimmt lieber den Weg zum Gehäuse statt durch das Entladungsgefäß ist entweder das Entladungsgefäß hinüber...."


    Was den hier geforderten von 1,5 Querschnitt für den Rückleiter der Röhre von 1,5 betrifft, so ist der natürlich bei max. 35mA für diese Röhre überhaupt nicht zwingend erforderlich, man überlege sich mal zur Veranschaulichung, welcher Querschnitt in einem Drehspul-/Dreheisen-Instrument verwendet wird (wenige Hundertstel!), welche gern und häufig in die Rückleitung zur Stromanzeige eingebaut werden.....!


    Die Schrumpfkappe ist eine Idee, aber wird mit 15kV Prüfspannung auch zeitnah durchschlagen.
    Es schlagen sogar recht häufig die weitaus höher ausgelegten HV-Kabel für die Plusleitung der Röhre durch,
    es bilden sich mikrofeinste Löcher, denen man auch mit nachträglicher Isolierung nicht mehr beikommt.
    Die Polyolefinkappe sollte besser nur dazu dienen, um mal zu testen, ob die Röhre überhaupt Stromfluss zulässt,
    ich würde dann aber auf jeden Fall versuchen, eine Originalkappe zu bekommen, die Reci-Leute sind ja nicht blöd und werden sich dabei was gedacht haben...


    VG Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • na denn antworte ich mal hier auf alle Fragen ..... :)


    Die Maschine wurde im Juli16 komplett neu gekauft, allerdings erst vor knapp 2 Wochen aus der Holzkiste rausgenommen, - will sagen die stand eben fast 2 Jahre komplett verpackt rum. Allerdings nicht im beheizten Raum sondern in einer Großgarage mit eher kontraproduktiven Temperaturschwankungen.


    Ich hatte mich seinerzeit nicht so wirklich schlau gemacht, sondern wollte einfach nur so´n Laserdingen haben :funny-:


    Wir haben die Röhre ringsherum zur Maschine mit 10mm Plexiglas "isoliert" also quasi einen Schutzkasten gebaut - Kein Funkenflug mehr , nix sprang ans Gehäuse, mann hörte nur immer ein Leichtes Brummen . Also die Isolation hatten wir dann wohl doch im Griff, nur flog nix durch das Gefäß.


    Deswegen gehe ich mal eher von einer kaputten Röhre aus.


    Die schicke rote Kappe habe ich natürlich auch - allerdings habe ich auch festgestellt, das diese nicht zu der RECI Röhre gehört.


    Die Original Kappe werde ich mir mal besorgen und die Röhre irgendwann nochmal testen.


    Habe mir heute ne neue Tube bestellt und bin mal gespannt wie fix die Jungens da aus dem Randbezirk des deutschen Fussballs mit dem Versand sind :ironie:


    Hatte auch ein nettes und lustiges Gespräch mit Diemo und freue mich schon so quasi, wenn wieder was kaputt geht ...... :funny-::funny-:


    Ich danke allen für die Hilfe, Kommentare und aufmunternden Worte, wenn die Röhre da ist, werde ich berichten .


    Bis dahin


    L.G. der SID war's :nacht:

  • Ich danke allen für die Hilfe, Kommentare und aufmunternden Worte, wenn die Röhre da ist, werde ich berichten .

    Gerne! ^^

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking