Laser Zuluft - mein neuer Silent-Kompressor

  • Ralph, dass ihr die Preise von KnappWulf nicht halten könnt ist mir schon einleuchtend.


    Die Verkaufen ja hunderte im Monat von den Dingern...
    Ich hab meinen CW5200 übrigens damals bewusst bei euch gekauft, auch wenn es "billigere" Alternatven gab.
    Aber Support und Hilfsbereitschaft gehört meiner Meinung nach auch entlohnt. :thumbup:
    Gruß
    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie groß ist der Unterschied bei einem 6mm Sperrholzschnitt zwischen der Teichluftpumpe und einem Kompressor?


    In einem Wort?
    GEWALTIG! :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, macht einen wirklich deutlichen Unterschied.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hier habe ich ein von mir erstelltes Video.


    Youtube


    Hier sieht man den Schnitt mit Pressluft durch 4mm Sperrholz.


    Die Kanten sind danach Rehbraun. Man kann mit den Fingern rüber streichen und die bleiben sauber.


    Oben rechts in dem Video sieht man den Ausschnitt des MSV Logo´s mit der kleinen Membranpumpe, wie sie bei Chinalasern mitgeliefert wird. Es ist sehr viel Rußanteil vorhanden. Ein lackieren der Teile, hat meinen Bruder viel Zeit gekostet, weil auf Ruß keine Farbe hält.


    Bedeutet :


    Je mehr Pressluft umso sauberer wird der Schnitt.



    Punkt :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus!


    Ich möchte meine Teichpumpe auch endlich los werden und lege mir dafür den gleichen knappwulf zu.


    Ich müsste wissen, ob der in meinen Rolltisch neben dem Laser passt.
    Könntest du mir deinen mal abmessen? Länge, Breite, Höhe sind laut Herstellerangaben 57x31x59cm und das würde haarscharf funktionieren, aber wenn der 5mm höher ist, kann ich es vergessen.

  • Nimm lieber den etwas größeren.
    Oder ausprobieren und ggfs. Umtauschen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sodala, hab meinen heute bekommen und ich habe den starken Verdacht, dass man ohne Umbau bzw. aktive Kühlung nicht lange Freude haran haben wird. Die Teile sind selbstverständlich nicht auf Dauerlauf ausgelegt aber beim Laser müssen sie das abkönnen.


    Aber macht euch selbst ein Bild. 20min Dauerlauf bei etwas über Teichpumpenniveau ergibt über 90C an einem Zylinderkopf:
    https://m.youtube.com/watch?v=tjc8aJjAX6A

  • Also die Abgabeleistung (am Laser) war nur leicht über dem Teichpumpenniveau?


    20min ist ja eine normale Arbeitszeit, wenn man eine A2 Holzplatte zusammenlasert.
    Vielleicht einen PC Lüfter drauf?

  • Oder mal fragen, welche ANgabe der Hersteller zum Duty Cycle (Zeitanteil an/aus) macht. Das wäre am ehesten interessant.


    Gruß
    Christian

  • Also die Abgabeleistung (am Laser) war nur leicht über dem Teichpumpenniveau?


    Bei diesem Versuch war es leicht darüber. Die konstante max. Luftleistung liegt bei ca. 1.5 bar. Ich mache heute nochmal ein Video wie es da temperaturmässig aussieht.


    Ob ein PC-Lüfter reicht weiss ich nicht. Ich würde eher zwei 220v-Lüfter über den Zylindern montieren und direkt an die Stromversorgung des Motors klemmen. Sollte kein Hexenwerk sein.


    Nycon: kannst du näher erläutern, was du damit meinst?

  • Er meint die ED ( Einschaltdauer )


    Thomaskompressoren sind in der Regel Dauerläufer. Die zwei Zylinder zu kühlen wirkt Wunder.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also, ich hab heute mal schnell etwas zusammengeschustert...


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35666559/Knappwulf_gekhlt.jpg]


    Also erstmal - Der Kompressor schafft eine Dauerleistung von 1 bar am Laser.
    Die beiden Papst-Lüfter laufen mit 220V und könnten damit direkt an den Motor geklemmt werden. Motor startet -> Lüfter starten.


    Nach 20 Minuten Dauerlauf pendeln sich die beiden Zylinder bei 38°C ein, die Motortemperatur aber steigt fröhlich weiter auf über 64°C.


    Ich würde sagen, dass ich ein Gehäuse um Motor und Zylinder bauen muss und dann mit drei Lüftern hochkant von links nach rechts kühle.

  • Meinst du die gekühlte Luft ?


    das bringt nicht viel, der Kompressor zieht und verdichtet mehr als die Lüfter liefern können, Der Effekt ist nur Kurzfristig.




    Du kannst den kompletten Kompressor auch in eine gedämmte Holzkiste o.ä. stellen und über einen großen Lüfter komplett belüften, der Effekt ist auch sehr gut. Dadurch kühlst du komplett die Story.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe