Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Guten Abend,

    Meine Kiste vom Laser fährt nun ohne Probleme rauf und runter. Man hört zwar noch leichte Geräusche von der Reibung der Kiste aber das wird mit der Zeit bestimmt weniger hahah.

    Nun muss ich mich mal damit auseinandersetzen wie das mit den Endstops funktioniert, weil er mir aktuell nach einem Laser Vorgang in die Sensoren rein fährt ohne zu stoppen. Wenn ich allerdings manuell fahre hört es sofort auf, wenn er einen Endstop auslöst.

    Naja das wird schon ist bestimmt nur eine falsche Einstellung.

    Und ich muss noch herausfinden aus welchem Grund mein Laptop den AWC 708c Lite nicht mehr findet aber das wird bestimmt.

    Jetzt muss ich erstmal fürs Studium eine Platine designen und ätzen und hoffe dann morgen eventuell schon Zeit zu finden nach den aktuellen Problemen zu schauen.

    Vielleicht belichte ich ja in Zukunft meine Platinen mit dem Laser haha. Natürlich nur spaß.

    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Mhhh.

    Dann müsste ich also auch noch einen Diodenlaser bauen....

    Co2 laser noch nicht fertig und MPCNC auch noch nicht fertig und schon mit einem Diodenlaser anfangen.... Mhhh

    Alles mit der Zeit. Oder an die MPCNC einen Diodenlaser dran machen. Mal sehen.

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich habe eine Frage zum AWC708 Lite, falls den noch jemand hat oder jemand einfach so Wissen ohne Ende hat.

    Ich habe heute morgen 4 Stunden lang versucht meinen AWC708 Lite einzustellen, jedoch scheitere ich dabei dafür zu sorgen, dass er nach einem Reset die Limit switches anfährt. Das sollte er doch tun so habt ihr alle doch bestimmt eure laser eingestellt oder?

    Es geht sich da doch denke ich nur um die Einstellungen im Menü "Work Mode" oder?


    Meine Einstellungen sind:


    Go Origin After Reset: Enable

    Origin Mode: Machine Zero as Origin

    Go Back Position: Zero Coord

    ...
    Auto Origin (Beyond border limit): Disable


    Der Chinese sagt die Einstellungen müssten stimmen und er sobald er eingeschaltet ist an die Limit Switches fahren.

    Er macht aber nichts.

    Die Limit Switch Einstellungen passen aber insofern, dass er sofort stoppt, wenn ich mit dem Steuerkreuz gegen einen fahre.

    Jetzt ist der Chinese sauer und schreibt in Englisch mit CAPS LOCK und sagt dann ist der durchgebrannt.

    Das kann aber nicht sein es geht ja alles das muss irgendeine Einstellung sein.

    Vorher hat der Chinese nur in Chinesisch geschrieben und ich sollte google Übersetzer verwenden, insofern weiß ich nicht ob Englisch mit CAPS LOCK nicht eventuell sogar eine Verbesserung ist hahahhah.


    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich wollte auch einfach alles einmal neu einstellen, aber es scheint keinen factory reset oder sowas zu geben...

    Sei froh das du den nicht gefunden hast!

    Sonst wär dein Controller jetzt blöd wie 100m Feldweg...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mhh OK ich kenne die Formulierung Factory reset nur darunter, dass alles auf werkseinstellungen zurück gesetzt wird. Also wieder so als wenn ich ihn gerade auspacken würde

    Viele Grüße

    Luca

  • ... in den "factory settings" kennt die Frimware aber keine Geräte-Dimensionen, Achslängen, Bewegungsrichtungen oder Mikroschritt-Einstellungen... bzw. nur "factory values", die mit den tatsächlichen nichts zu tun haben :rolleyes:


    Viktor

  • Ja dann wäre das halt so müsste ich alles neu einstellen. Natürlich wäre mir ein anderer Weg lieber aber ich finde den Fehler einfach nicht. Wenn ich den laser einschalte sollte der laserkopf ja eigentlich gegen die Limit switches fahren er macht aber nichts.

    Ich finde da aber keine Einstellung.

    Bzw nur das was ich auf enable stehen habe, wie ich es in meiner Nachricht gerade gelesen habe....

    Alles doof

    ...

    Viele Grüße

    Luca

  • Notfalls schreibst Du „wunderzwelch“ direkt an, er hat auch einen AWC708c lite, soweit ich das in Erinnerung hab. Vielleicht mag er Dir helfen oder sieht hier selber rein.


    VG Michi

  • So es geht ich hab vom Support eine leere configurationsdatei bekommen um die Steuerung auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Nun muss ich zwar alles wieder einstellen aber das ist kein Problem ich hab ja vorher Fotos gemacht.

    Ob es nun wirklich ein Fehler der Steuerung war oder eine Einstellung die einfach falsch war konnte ich nicht herausfinden.

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich hab mal alles erstmal grob eingestellt. Es muss auch noch ein Riemen der locker sitzt nachgespannt werden.

    Ich hab mal überprüft, ob an jeder Stelle ein Laserstrahl aus der Düse kommt und ja das ist der Fall.

    Also kann die Spiegeleinstellung zumindest nicht komplett falsch sein.

    Es wurde ja einiges umgebaut also hätte das ja durchaus sein können.

    Ich habe meinen Autofokussensor eingerichtet, das sollte auch so in etwa passen.


    Also ging es natürlich ans Probelasern, jedoch habe ich 3mm HDF bei 20mA nur mit einer Geschwindigkeit von 0,25mm/s schneiden können und das auch nur mit schwarzen Kanten und nicht so schön. Das kann jetzt entweder daran liegen, dass die Spiegel doch verstellt sind oder die Linse inzwischen so stark verkratzt ist, dass da viel Leistung verloren geht und der Laserstrahl lustig im Tubus des Laserkopfes rumirrt.

    Es könnte natürlich auch noch sein, dass die Laserröhre nach 4 Jahren schlapp macht auch wenn sie nicht benutzt wurde.

    Das schließe ich jedoch erstmal aus, da mir aufgefallen ist, dass der Laserkopf nach dem Lasern warm war, das spricht für mich eher dafür, dass ich da Leistung verliere.


    Oder wird euer Laserkopf beim Lasern etwa auch warm?


    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Du meinst 0,25m/sekunde, oder 250mm/sek.?!?

    Alles andere wäre ja extrem-Zeitlupe^^

    Die Spiegel und Linse werden etwas warm mit der Zeit, da dort auch Laser- Leistung in Wärme umgesetzt wird!!!

    Als erstes solltest du die Spiegel exakt ausrichten und in jeder Endstellung der Achsen prüfen. Also X-Y Achse links, rechts, oben, unten..... wurde in anderen Beiträgen ja schon ausführlich beschrieben.

    Dann die Linse und Spiegel auf kratzer prüfen, bzw schon vorher.

    Und der Focus muss natürlich richtig liegen! Bei 3mm hab ich ihn auf dem Material, wenns dicker wird, hab ich ihn im Material....

    Gruß Simon

  • Jo danke für die Antwort.

    Ich meinte tatsächlich 0,25mm/s also seeehr langsam.

    Die Spiegeleinstellung usw. werde ich natürlich jetzt als nächstes überprüfen ich hatte den Beitrag hauptsächlich geschrieben um zu berichten wie weit ich bin haha.

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich meinte tatsächlich 0,25mm/s also seeehr langsam.

    Wahrscheinlich passt der Strahlweg nicht und deshalb wird der Laserkopf warm anstatt die Energie aufs Material zu bringen. 0.25mm / sec ist keine Geschwindigkeits- sondern eine Langsamkeitsangabe. Also Krepppaier rausholen und guggen...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Jo mach ich wenn ich zeit habe.

    Kann gut sein dass es verstellt ist, es wurde ja viel geändert. Die Kiste hängt ja nicht mehr an der Tischplatte.

    Das kann durchaus dafür gesorgt haben, dass sich was geändert hat.

    Viele Grüße

    Luca