Netzteil defekt oder Röhre? Hilfe

  • Guten Morgen..
    Sorry für den zweiten Post, gestern haben wir den Laser zwar über Whisperer mit Fernhilfe zum laufen bekommen.
    Eigentlich ist die Laserröhre eingestellt.. theoretisch, sie lasert natürlich wieder zwei Punkte, einer davon ne Banane...
    Wenn ich über Whisperer einen Auftrag erteile, fährt der Laserkopf zwar den Auftrag ab, aber ohne zu lasern.
    Gestern hab ich kurz den Pc gewechselt, alles neu installiert, Whisperer, Treiber ect und da lief er kurz, sprich er fing an zu lasern bei 40-60 % rum.
    Heute morgen lasert er wiederum gar nichts.
    Beim Test laser macht er zwei Punkte, einen davon ne kleine Banane oder was das sein soll und ein Punkt...
    Kann es sein das die Röhre defekt ist oder eher das Netzteil -_-? wir wissen nicht was wir noch einstellen sollen, Spiegel wurden gestern eigentlich alle mittig eingestellt... mit dem Krebverfahren. Schneiden tut er natürlich auch nicht wirklich, halt nur son anritzen. Hier ist der momentane Lasertest, als Bild.


    Die Röhre selbst haben wir mal rausgenommen um die Schläuche zu ersetzen.

  • Nicht so schnell alles in einzelteile zerlegen.


    Die Spiegelhalter beim K40 sind Hochgradiger Müll.


    Auch nur die geringste Änderung alleine schon durch Wetterabhängige Temp. und der Laserstrahl kommt nicht mehr sauber am Kopf an.


    Also bevor du alles zerlegst, machst du bitte erst den Krepppapiertest am Laserkopf und zwar in allen vier Ecken.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ Gewindestange
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort... wir sind echt langsam am verzweifeln. Also Krebpapier haben wir am ersten Spiegel gestern gemacht, da war es eigentlich echt gut mittig.. das ganze Gestelle ist ja leider auch recht krum.. also das Fahrgestell.. wenn der zweite Spiegel weiter unten ist also an der Ausgangposition lasert der an nen ganz anderen Teil vom Spiegel als wenn er ganz nach unten gefahren ist -_- Ansich trifft er fast überall in die Mitte.. nur im Laserkopf macht der Strahl dann was er will.. wir haben den Laserkopf schon auseinander geschraubt, die Linse umgedreht und mit Druckluft durchgepustet, falls da noch Dreck oder sowas drin ist.
    Wir probieren nachher nochmal den Krebtest an der Ausgangslinse, sprich der ersten Linse. Ich mach dann nen Foto.

  • Beim K40 musst du mittig auf das Loch am Laserkopf kommen und zwar überall gleichmäßig in allen vier ecken der Arbeitsfläche.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich probier mal von Grund auf nochmal alle eins nach dem anderen einzustellen.
    Denkst du eher das es ein Spiegelproblem ist? Oder das evt sonst noch was defekt ist?... Mich wundert halt nur das der Lasertest klappt aber danach über Whisperer nix.. danke dir nochmal.

  • Kann sein, das noch eine Einstellung bei Whisperer gemacht werden muss.... aber erst mal sorgfältig die Spiegel einstellen.


    Dann schauen wir weiter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So wir haben jetzt nochmals Stunden damit verbracht die Spiegel einzustellen.. sollten eigentlich überall mittig sein, Problem ist nun das der Laserstrahl bis zum Laserkopf ziemlich stark ist wenn wir n Karton oder sowas davorhalten. Sobald der Laserstrahl in den Laserkopf geht und unten wieder rauskommt ist die Leistung gleich null.. Sprich da kommt echt fast null Leistung raus, aber am Kopf selbst können wir ja nichts verstellen? Es reagiert mit 40 % sehr schwach auf Karton und z.b null auf ner Schifferplatte...

  • ichbinsnur
    Also soweit ich sehe ja, die zweite hat ein minimaler Kratzer unterhalb des Einstrahlwinkels.. Aber die Linsen im Laserkopf haben wir extra nochmals gereinigt und den Laserkopf auch mit Druckluft ausgepustet.

  • Hallo Spotnik


    2 Linsen?? :?:
    Da sind normal nur eine verbaut :whistling:
    Nimm eine raus und versuchs nochmals.


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Er meint bestimmt den Spiegel und dann die Linse.
    Folgende Frage. Trifft der Laserstrahl den Laser Kopf wirklich in allen vier Positionen mittig.
    Dann würde ich mal einen Test Ohne Linse machen. Klingt mir sehr danach als wenn der Strahl im Kopf hängen bleibt.
    Hier wäre ein verstellbarer Spiegel am Kopf sehr hilfreich.
    Genau aus diesem Grund habe ich an meinem K40 auch den Kopf ausgetauscht.
    Kann ich nur empfehlen.
    Der Originalkopf ist absoluter Schrott.
    Aber nur meine persönliche Meinung

  • Klingt mir sehr danach als wenn der Strahl im Kopf hängen bleibt.


    Ja, würde ich auch so vermuten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • @ Steini, theoretisch würde der Laserkopf ja auch ohne diese zweite Linse lasern, ich weiss gar nicht wozu man die braucht :S..
    @ Hilmi, genau mein dieses. Also ja soweit ich gesehen hab eigentlich praktisch überall, mein Freund hat es inzwischen auch hinbekommen das nur noch ein Laserstrahl zu sehen ist. Bei einer Geschwindigkeit von 100 mm/s lasert er gar nichts... bei einer Geschwindigkeit von 1 mm/s lasert er auf Papelholz. Bzw graviert es.
    Die Röhre selbst ist nicht defekt, also wir sehen nichts, allerdings flackert sie ab und an und der Strahl ist scheinbar nicht so wie er soll? Bzw ist der viel zu schwach? Bis zum Laserkopf ist alles relativ stark und dann ist halt wie gesagt sense... Villt sollte ich mir wirklich son verstellbaren Laserkopf holen..
    Ich hab euch mal Videos aufgenommen von der Laserröhre, ist das n normales Verhalten oder geht die, demnächst kaputt?
    Laser ist erst seit vorgestern in Betrieb, war Neuware.


    https://www.youtube.com/watch?v=ax_MHbJEAmA


    https://www.youtube.com/watch?v=hd13RyXN0qg
    Und danke vorab für eure Hilfe <3

  • Mach mal ein Foto von deinen 2 Linsen, damit wir wissen was du meinst.
    2 LINSEN dürften im Kopf nicht drin sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • IchBins nur
    sorry ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt, 1 linse 1 spiegel.. hab ausversehen zweimal linse geschrieben, aber das Ding oben wo nach unten reflektiert ist ja n Spiegel. Mein Fehler :pinch: *schäm*

  • Das die Röhre flackert, kann das Laser An/Aus sein.


    Auf jedenfall ne lustige sprache da im zweiten Video :D


    Dann hab ich das Gefühl, aber ich konnte es im zweiten Video schlecht sehen, das sich dein Laserkopf seeeeeeeeeeeeeehr langsam bewegte.


    Und dann noch ein ganz wichtiger Hinweis zu gunsten eures Augenlichtes :


    Beim lasern DECKEL ZU.


    Wie der Teufel das will, ist mal ein Spiegel schei**e verstellt und du zielst dir mit Pech ins Gesicht.


    Die einzige Versicherung zwischen ewiger Dunkelheit und dem Genuß des Sonnenlichtes ist der Deckel, also nutze den bitte auch.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann hast du doch einen Drehregler im rechten Bereich von der Deckelfront. Da kannst du die Laserleistung einstellen. Nie den Drehregler auf 100% stellen, dann steuerst du die Röhre mit unnötig viel Power an.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ Steini, theoretisch würde der Laserkopf ja auch ohne diese zweite Linse lasern, ich weiss gar nicht wozu man die braucht ..


    Wenn Du also mit der 2. Linse die echte Linse nach dem Kopfspiegel meinst, die ist dazu da, um den Strahl zu fokussieren.
    Also die Laserenergie auf einen möglichst kleinen Brennpunkt zu bündeln.
    Ohne diese Linse könntest Du nie schneiden oder gravieren, da der ungebündelte Strahl mehrere Millimeter dick ist.


    Gruß
    Michi

  • Danke euch erstmal herzlichst für eure Antworten :D
    @ Gewindestange xD ich bin Schweizerin... das wir da gelabert haben war eher unbedacht, wir hängen da jetzt schon seit Stunden am Laser rum ._. also ist es normal das die flackert, würdest sagen das die Röhre normal aussieht? Jah ich hab heute merken müssen, der Strahl hat meine linke Hand getroffen, da hab ich erstmal gemerkt, Scheisse das tut weh XD.. wir spielen mit unserem Leben T_T richtig ist auch das der Laserkopf sich da sehr langsam bewegt hat, ich hab in Whisperer auf 1 mm/s eingestellt.. weil er da dann auch graviert, sobald ich auf 100 oder 140 stelle graviert er nicht mehr, so als wäre der Kopf zu schnell für den Laserstrahl...
    wir machen ab jetzt den Deckel zu, waren wirklich schon naiv genug xD u_u



    Den Drehregler hab ich nicht, bei der Version gibts son Display das nicht immer schön funktioniert, wie wir bemerken mussten, da gehts wohl in Prozent von 0.0 bis 99.9, bin nicht sicher ob das Prozente sind..
    @ Hirzi, Achso okay stimmt das macht dann Sinn, wir waren nur etwas verwundert das der Testschuss ob mit oder ohne Linse gleich aussah ?(