Netzteil defekt oder Röhre? Hilfe

  • Ja, das Display gibt die Laserleistung in Prozent an. Zum Schonen der Röhre hier am besten niemals über 80% gehen. Bringt für die Schneidleistung nichts mehr, kostet nur Lebensdauer.

    @ Hirzi, Achso okay stimmt das macht dann Sinn, wir waren nur etwas verwundert das der Testschuss ob mit oder ohne Linse gleich aussah


    Hier habt Ihr wohl das Material nicht auf den Fokus eingestellt. Wenn beispielsweise eine 2Zoll-Linse drin ist, liegt der Brennpunkt genau 5,08 unterhalb der Linse. Liegt Euer Stück Holz oder Karton rund 10cm unterhalb der Linse, wär der Strahl wieder genauso dick wie ohne Linse.
    Er schaut unterhalb der Linse in etwa aus wie eine Sanduhr und wo er am dünnsten ist, dort ist der Fokus.

  • @ Hirzi.. wow okay das klingt schon mathematisch und ich bin in Mathe echt schlecht..
    Also wir haben da Papel versucht zu lasern, lag etwa 3 cm unter dem Laser. Anfangs war der Punkt auch recht klein.Aber wird halt bei längerer Benutzung dann sichelförmig. Ich weiss aktuell nicht was da für ne Linse drin ist, von Werk aus.


    Bin mir da eben auch direkt am überlegen son Set zu holen.
    https://www.ebay.de/itm/CO2-La…m:mOtq9ipcK8uVIxnVjqCE0MQ
    falls das was ist :huh:?
    Was wäre denn die Ideale Entfernung vom Laser zum Objekt?

  • Nun ja, ein Zoll sind 2,54cm oder 25,4mm und die Brennweiten von diesen Laserlinsen werden einfach in Zoll angegeben.


    Lest Euch vielleicht erstmal, bevor Ihr irgendwas am Laser weitermacht, diesen Thread von Hilmi von Anfang bis Ende durch, um einen Überblick zu bekommen, um was es bei einem neuen Chinakracher vom Schlag eines K40 alles geht.

  • Danke euch erstmal herzlichst für eure Antworten :D
    @ Gewindestange xD ich bin Schweizerin...


    :D Dachte ich mir schon :rolleyes:


    Jah ich hab heute merken müssen, der Strahl hat meine linke Hand getroffen, da hab ich erstmal gemerkt, Scheisse das tut weh XD.. wir spielen mit unserem Leben T_T richtig ist auch das der Laserkopf sich da sehr langsam bewegt hat, ich hab in Whisperer auf 1 mm/s eingestellt.. weil er da dann auch graviert, sobald ich auf 100 oder 140 stelle graviert er nicht mehr


    Und jetzt stell dir vor, das ist dein Auge. Laß dir das eine Warnung sein, in Form eines Zaunpfahls, der winkt.


    Zwischen 1 und 140 gibts noch jede Menge andere Geschwindigkeitswerte. Versuch´s mal mit 20 bis 50mm :)


    Den Drehregler hab ich nicht, bei der Version gibts son Display das nicht immer schön funktioniert, wie wir bemerken mussten....


    Laß den Laser heute morgen mal ausgeschaltet und und den Netzstecker gezogen, schau mal unter dem rechten Deckel, da sitzt die Platine.


    Vorher einmal den Heizkörper anfassen um statische Elektrizität durch Teppich oder so zu entladen.


    Da prüf mal vorsichtig alle Stecker die auf der Platine sind, einmal alle vorsichtig nachdrücken, eventuell hat sich da ein Stecker gelockert.


    Dann kannst du auch Foto´s hier direkt im Forum bei Antwort / Dateianhänge mit Hochladen, wenn du Entscheidungen zu Linse oder Spiegel brauchst.


    Die Linse verhällt sich wie eine Lupe, die du ins Sonnenlicht hälst und auf Papier scheinen läßt. Vor und hinter dem Fokuspunkt ist alles Groß auf dem Papier, mittendrinn, also im Fokuspunkt kokelst du durch das Papier. Genau den Punkt musst du einstellen mit deinem Material :)



    So... auf nach Bremen 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Linse ist richtig herum drin? Also Wölbung nach oben?


    Kleb mal ein Stück krepppaier unter die Öfnung vom Kopf (da wo der Laserstrahl austreten soll), dann übertrage die Außenkante vom Kopf auf das Papier, mach einen Testschuß und schau ob der Laserstrahl in der Mitte ist. Dann siehst du, ob der Strahl im Kopf abgelenkt wird oder mittig austritt.
    20180828_082838.jpg
    20180828_082800.jpg
    Tritt der Laserstrahl nicht mittig im Kreis aus, dann den Spiegel am Kopf überpfrüfen.
    Flackern sollte die Röhre übrigens nicht, auch nicht nach ein paar Stunden rumprobieren. Wichtig ist, das ihr die Röhre nie ohne Wasserkühlung laufen lasst, auch nicht "nur mal eben" oder "nur für den Testschuß"
    Und bleibt am Anfang bei Pappe/Papier, danach könnt ihr mit billigem Sperrholz probieren. Und wenn das alles funktioniert, dann könnt ihr mit Schiefer, Glas usw anfangen Erfahrungen zu sammeln


  • Und bleibt am Anfang bei Pappe/Papier, danach könnt ihr mit billigem Sperrholz probieren. Und wenn das alles funktioniert, dann könnt ihr mit Schiefer, Glas usw anfangen Erfahrungen zu sammeln


    Kann ich nur unterstreichen.
    Hab den Eindruck, ihr wollt ganz schnell sofort Ergebnisse erziehlen.
    Das wird definitv nichts.
    Langsam ranarbeiten. Kleinere Mängel beseitigen bzw. Verbesserungen einarbeiten.
    Vor allem . erst mal in die Materie einlesen.
    Ich hab am Anfang auch viel Zeit investiert und es wollte nicht so richtig funktionieren.
    Dafür läuft jetzt alles super.

  • @ Hirzi.. wow okay das klingt schon mathematisch und ich bin in Mathe echt schlecht..
    Also wir haben da Papel versucht zu lasern, lag etwa 3 cm unter dem Laser. Anfangs war der Punkt auch recht klein.Aber wird halt bei längerer Benutzung dann sichelförmig. Ich weiss aktuell nicht was da für ne Linse drin ist, von Werk aus.


    Bin mir da eben auch direkt am überlegen son Set zu holen.
    https://www.ebay.de/itm/CO2-La…m:mOtq9ipcK8uVIxnVjqCE0MQ
    falls das was ist :huh:?
    Was wäre denn die Ideale Entfernung vom Laser zum Objekt?


    Das Set macht einen guten Eindruck. Den gleichen Kopf habe ich auch.
    Aber bitte daran denken.
    Da ist nichts mit mal schnell anschrauben und losmachen.
    Da muss definitiv viel angepast , ergänzt und gebaut werden.


    Zu deiner Frage "Was wäre denn die Ideale Entfernung vom Laser zum Objekt?" nur soviel.
    Bitte lies dich wirklich erst mal in die Materie ein.
    Diese Frage ist momentan noch garnicht das Thema und stellt sich mit dem neuen Lasrkopf ganz anders.

  • btw. Das Set welches du gefunden hast, finde ich auch gut; vorallem bei dem Preis. Aber ich gehe nicht davon aus das es Plug&Play ist.
    Ich hatte mal einen Kopf, der so aussah wie der auf e-Bay (aber aus China bestellt, afaik der gleiche den Hilmi hat); bei dem ist das Problem gewesen das die Eintrittsöffnung für den Laserstrahl ein paar milimeter höher ist, als bei dem Originalkopf. Damit müsste man den Kompletten Strahlverlauf anheben; oder den Kopf absenken (das würde die Arbeitshöhe aber noch mehr beschränken).
    Da das Set für den K40 ist, könnte es sein das es paßt; wenn nicht, dann musst du die Röhre entsprechend anheben. Das würde ich als Laser-Anfänger aber nicht machen...

  • Hab den Eindruck, ihr wollt ganz schnell sofort Ergebnisse erziehlen.
    Das wird definitv nichts.


    Ja, das ist so.
    Allerdings gaukeln die "Buntebildchenkaufmich" Werbeversprechen aber was ganz anderes vor.
    Kauf mich und alles andere geht von selbst....
    Das hat leider noch nie funktioniert. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hm jah, also das es nicht von heute auf morgen geht ist mir schon klar.
    Nur bin ich verunsichert weil es einerseits von einer Person heisst, die Laserröhre ist defekt, während ich anderes hier lese... ich erwarte nicht das es schnell geht, ich bin nur nicht sicher ob mein Laser auch wirklich 100 % funktioniert.
    Ich lass das jetzt erstmal mit dem Laserkopf, ich dachte mir wäre eine gute Idee weil der verstellbar wäre...
    @ Gewindestange werd ich dann mal morgen machen mit dem testen, bisher haben wir zumindest mit Wasserwaage gemerkt das die Röhre nicht gerade ist, ich nehme mal an die Laserröhre müsste gerade in der Verankerung sein.. so wie das aussieht ist die vorne fast ein cm weiter unten als hinten.. Keine Ahnung ob das Problem dadurch besteht (wegen dem Flackern und so)
    Die Anschlüsse sind geprüft, werde ich aber morgten noch ein zweites mal prüfen.
    Danke dir.
    @ d1979be ja, die Linse müsste richtig drin sein, habe darauf geachtet das die leichte Wölbung unten ist, das mit dem Tipp ist super, das werde ich morgen auch gleich noch ausprobieren. Die Röhre selbst läuft über den CW-3000.
    Ich schalte den immer zuerst ein und dann erst den Laser. Hoffe das ist so richtig.
    Sperrholz hab ich gestern mal gekauft zum testen.
    Merci <3
    @ Hilmi, fand das das Set auch n guten Eindruck macht, aber eben ich hab in ner K40 Gruppe schon gelesen das der Kopf wohl nicht passt auf die bestehende Halterung.. leider.
    Ich hätte ja gern n verstellbaren Kopf ink der Halterung, damit wäre das Problem einigermassen gelöst wie ich den Kopf zumindest drankriege. Rest ist ja dann halt wieder tagelanges einstellen, wahrscheinlich..
    ichbinsnur nun ja klar die Bildchen gaukeln das zwar vor, mir war aber schon vorher bewusst das es wohl nicht einfach mit einschalten gemacht ist.. ich hatte den Laser 3 Wochen nicht in Gebrauch weil ich erstmal alles zusammenkauft habe was ich für nötig empfand. Und eben wenn man dann liest das anscheinend das Netzteil oder die Röhre defekt zu sein scheint, wird man da halt schon bissl nervöser.

  • Die Linse kommt mit der Wölbung nach oben.
    Die Röhre muss parallel zum Strahlverlauf sein. Orientiere dich nicht am Gehäuse, sondern an der X & Y Achse. Die K40 Gehäuse sind nun mal nicht sehr stabil und erst recht nicht mit tolleranzen von tausendstel mm gefertigt...
    Wenn du die Spiegel alle mittig triffst und auch den Laserkopf, dann fang blos nicht an, an der Röhrenhalterung rum zu spielen...
    So wie ich dich verstanden habe, kommt ein guter Strahl an den beiden Spiegeln und vorm kopf an; erst nach dem Kopf verliert er Leistung. Also such da nach dem Problem.

  • Also für mich scheint die Röhre erst mal in Ordnung zu sein, was ich so erkennen konnte, auf dem kurzen Video.


    Die Röhre bekommt ein An/Aus Signal und zusätzlich geht das Lasernetzteil hin und reguliert die Leistung.


    Das was du da siehst in der Röhre ist sogenanntes Plasma und innerhalb dieses Plasmas ist unsichtbar die Laseranregung versteckt.


    Jetzt kann man anhand der Farbe des Plasma´s so ein bissle erkennen, ob die Röhre das Leben aushaucht.


    Und je mehr Leistung die Röhre liefern soll um so kräftiger wird das Plasma.


    Es kann sehr gut sein, das die Aufnahme vom Laserkopf dusselig schief ist und der Laserstrahl im Laserkopf nicht schön im 90°Grad Winkel nach unten gelenkt wird sondern in einem anderen krassen Winkel. Die Chinesen haben für diese Laser keine Qualitätssicherung, bedeutet, selbst mit Fehlern gehen die Kiste ab zum Kunden.


    Deswegen muss man Mühsam Fehler einkreisen.


    Und der einfachste Trick wurde oben schon erwähnt. Ohne Fokuslinse einmal ein Testschuß abgeben.


    Der Laserabdruck muss dann genau so aussehen auf dem Testmaterial wie vor dem Eingang in den Laserkopf auf dem Krepppapier.


    Damit grenzt man schon eine Menge ein.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin.. ich bins nochmal u_u wir bzw mein Freund hat den Spiegel jetzt wirklich gut ausgerichtet, hat echt ne Weile gedauert.
    Und wir haben in jede Richtung geschaut, den Tipp umgesetzt mit dem Klebeband wegen mitte des Laserkopfes.
    Das Gestelle worauf der Laserkopf fährt war leider auch total schief, das haben wir auch ins Lot gebracht.. der Laser lasert ganz ok bzw fängt gut an, dann hört die Leistung auf.
    Das haben wir jetzt mit 15 mm/s und 48 % gelasert und das war das Ergebnis.. bin echt schockiert.
    Wir nehmen mal an es liegt an dem Gestell, das dieses immer noch schräg ist trotz Wasserwaage oder aber das es am Laserkopf liegt. Oder kanns sein das der Laser sich jedesmal wenn er arbeitet selbst komplett verschiebt?
    Das die Achse nicht gerade ist, war schon klar... aber so dermassen n Verlust, zumal wir genau an der Stelle wo er aufgehört hat zu lasern getestet haben und da passte es sehr gut, mittig wars auch, aber jetzt nachdem schlechten Ergebnis war er plötzlich an der Stelle am Rand aussen.



    Gibts ne Möglichkeit die Achse zu begradigen?
    Langsam kriegen wir mit der Achse und dem Kopf echt übelst die Krise :S (leider hab ich ja bisher noch keinen verstellbaren Laserkopf gefunden, ink der Halterung und dem Air Assist)

  • @ thka


    Danke würd mich freuen wenn du mir darüber was berichten könntest, weil mit dem liebäugel ich auch. Allerdings brauch ich dazu noch eine passende Halterung welche ich noch nicht gefunden hab. Ich schätze mal die Mündung ist sicherlich 2 cm. Und bei der Originalen kommen wir nur auf 1.5 cm.

  • CNC Fräse, 3D-Drucker und China Laser alles vorhanden, was nicht passt wird passend gemacht :)
    kann dir ja dann behilflich sein....
    allerdings hab ich mir schon einen verstellbaren Tisch gebaut, da hab ich mit dem Focus nicht so das Problem

  • Das wäre super lieb. Wir sind hier schon am heulen xD.
    Komme dann gerne auf das Angebot zurück. Wir sind zwar auch bissl ausgerüstet aber nicht in der Richtung.. eher Plotter und Airbrushmässig ._. das hilft uns leider nicht weiter in der Sache.

  • @ Gewindestange, hm.. also inzwischen lasert er nur noch ein drittel vom Bild Rest lässt er einfach weg.
    Wir haben eigentlich nur die Achse begradigt und überall auf der Fläche getestet wie der verlauf vom Laserstrahl ist, da sah alles gut aus..

  • Mach den test mal mit etwas geringerer Geschwindigkeit.


    Wird dann mehr Bildanteil gelasert ist es wirklich ein Fokus problem.


    Wird exakt der selbe abgehakte Bildanteil gelasert trotz geringerer geschwindigkeit liegen die sorgen woanders und wir müssen weiter forschen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe