Leder - Geruch nach Laser

  • Hammer!!!!


    Lederstreifen 1h in der Box, nach 30min den Ozongenerator ausgeschaltet.


    Die Streifen sind stinkfrei!


    Jetzt riechen sie grad noch nach "Ozon", also so ein bisschen scharf/beissend. Da gehe ich mal davon aus, das verfliegt sich bald.


    Ich rieche in 1h nochmal dran und berichte.


    Der ganze Keller riecht jetzt allerdings scharf "nach Ozon", das braucht man nicht in der Wohnung machen.... :)

  • Für die kleine Kiste hättes wahrscheinlich ausgereicht, den Generator 2 min laufen zu lassen, um die Kiste ausreichend mit Ozon zu fluten.
    Was da stinkt muss nicht unbedingt Ozon (oder besser: deine oxidierte Nasenschleimhaut) sein, das kann auch NOx sein.

  • Nach ein paar Stunden hat es schon noch den leicht stechenden Chlorgeruch, aber nur wenn man seine Nase direkt dranhält. Es ist schon weniger als um 18 Uhr und der Geruch ist immer noch angenehmer als der sehr derbe Geruch von verbranntem Leder.
    Ich rieche morgen nochmal.


    Das wird übrigens draus: Tür- und Schubladengriffe für alte Möbel aus den 80ern, die wir mit einem neuen Anstrich auffrischen.

    Zitat

    Für die kleine Kiste hättes wahrscheinlich ausgereicht, den Generator 2 min laufen zu lassen, um die Kiste ausreichend mit Ozon zu fluten. Was da stinkt muss nicht unbedingt Ozon (oder besser: deine oxidierte Nasenschleimhaut) sein, das kann auch NOx sein.


    Ja, 30min waren sicher zuviel. Ich habe noch 5 Streifen, die würde ich morgen mal mit 15min versuchen.
    Und ja, wenn das solange scharf riecht ist das sicher nicht mehr O3. Obwohl ich gerade von einer Halbwertszeit von Ozon von 3 Tagen gelesen habe. Aber ich denke nicht, dass das Ozon im Leder gespeichert wird?

  • Etwas :offtopic: Schon mal im Betrieb an die Elektroden gefasst? :D


    Keine Sorge, bin noch da.



    Vor der Bestellung habe ich mich damit beschäftigt, ob ich einen Ozongenerator einfach selber bauen könnte. Und lief in dieselbe Thematik wie beim potenziellen Selbstbau eines Lasernetzteils: 10kV und mehr sind nicht so einfach selbst zu frickeln. Alle DIY verweisen auf Neon-Netzteile.
    Also
    Schlussfolgerung 1) Selbstbau ist nicht einfacher / schneller / günstiger
    Schlussfolgerung 2) ist Hochspannung, also gefährlich


    Hab beim Laser schon mal eins gewischt bekommen. Hab an den Kühlwasserschlauch gefasst um den Druck zu prüfen. War vielleicht 3cm vom Plus weg, während was ausgeschnitten wurde. Und da hat es mich ordentlich auf den Finger gebratzt. Sehr beeindruckend.

  • :funny-:


    Geruchscheck: jetzt ist es quasi weg. Wenn man es weiss riecht man es noch zusammen mit normalem Ledergeruch. Wenn man es nicht weiss fällt es vermutlich nicht mehr auf.
    Und ich hab leider ein sehr überempfindliches Näschen und hab den ganzen Tag Krise mit irgendwelchen unangenehmen Gerüchen, die sonst keinem auffallen...
    Also: ist weg.


    Heisst also: Ozonbehandelt riecht das Leder für ca. 1 Tag noch etwas komisch und dann ist es sauber. Während der Brandgeruch (unbehandelt) über Wochen nicht wirklich weggeht.

  • Wann kommst du mal vorbei und machst mein Auto geruchsfrei?
    Das möcht ich unbedingt mal testen.

    Hehe, ja, dass soll lt. Webrecherche eine Methode der Fahrzeugaufbereiter sein die Gerüche zu eliminieren.
    Leider stinkt grad kein Auto bei uns, sonst hätte ich es gleich mal reingestellt. Aber einen miefigen Altbaukeller haben wir, da wollte ich mal testen :)


    Heute hab ich die 2. Hälfte der Ledergriffe mal ozoniert, Maschine 15min an, Stunde in der Box liegen lassen.
    Brenngestank ist auch komplett weg und bilde mir ein, dass der stechende Geruch etwas weniger ist.
    Mal morgen früh sehen, ob es weniger ist.

  • Alle DIY verweisen auf Neon-Netzteile.


    Ja, mit dem Thema hab ich mich auch schon beschäftigt, komme (wie zu vielem) leider nicht dazu. Als Alternative für Neonnetzteile (die ja meisten "nur" HV ohne HF liefern) habe ich mir Netzteilmodule für die Teslagemeinde ausgeguckt. Werden mit Kleinspannung gespeist und liefern eine HV mit etlichen KHz.


    Falls jemand Bedarf hat http://highvoltageshop.com

  • Bei den Lederstreifen von gestern - 1h in der Box von 15min Ozongenerator - ist es etwa gleich wie 1h mit 30min Generator - jetzt nach 16h geht der scharfe Geruch langsam weg.


    Heute nochmal mit Teststreifen probiert: 7min an, 30min in der Box. Da ist auch der Verbrannt-Geruch weg und es scheint der scharfe Geruch nach dem Entnehmen geringer zu sein.


    Habe heute auch mal ein paar Acrylteile dazu, bei denen die Abdeckfolie stinkt nach dem Lasern. Da ist der Geruch auch sehr viel geringer, aber die Folie oben wird etwas glibbrig. Da merkt man dass das Ozon sehr aggressiv ist.

  • ... apropos Ozon-Reiniger fürs Auto -- das machen Profis auch so :D


    Zitat:

    Zitat

    Nicht nur Kaffeepulver, sondern auch Kaffeebohnen funktionieren. Gegen
    den Geruch von Buttersäure, der zum Beispiel entsteht, wenn sich jemand
    übergibt, hilft allerdings auch kein Kaffee mehr. "Hier wirkt wohl nur
    eine Ozonbehandlung bei einem professionellen Autoaufbereiter", sagt der
    Redakteur.

    Viktor