Neues Verpackungsgesetz 2019 - Händler und Hersteller Obacht!

  • Da besteht also aktuell wohl riesiges Abmahnpotenzial.


    Jap. Tut es. :noidea:


    Bin mal gespannt wie ernst die das WIRKLICH meinen.
    Oder ob nur wieder die doofen sich anmelden und alle anderen fein wie bisher weiter machen können ohne
    für die Entsorgung zu zahlen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Öffentlich ist es wohl doch nicht... Weiss jemand wie man an das Register kommt? Würde schon gern mal schauen was da so drinsteht...


    Die öffentliche Zugänglichkeit und Einsehbarkeit für Jedermann war ja gerade der Grund für die
    Schaffung dieses Registers.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab mir den ganzen Wust von Euch heute mal durchgelesen :wacko:


    Bin ich froh, daß meine Kunden alle aus der Nähe kommen und ihre Waren selbst abholen 8o


    Und das ohne Verpackung :oo


    Nix über E-Bay, Amazon oder sonstwas.
    Also glücklicherweise hab ich damit nichts zu tun.
    Hoffentlich bleibt das so.
    Das ganze ist aber wirklich eine Schweinerei sondergleichen.
    Sollen die doch von den Verpackungs-Herstellern, die die Verpackungen verkaufen, gleich diese Gebühren einziehen. Das ist doch eine überschaubare Menge an Firmen. Die werden dann doch sofort auf den Verkaufspreis aufgeschlagen und dann ist gut. Keine weiteren Arbeitsaufwendung.
    :ironie:


    :rolleyes: Aber dann kann ja nicht mehr mehrfach kassiert werden. :rolleyes:


    Gruss
    Schorsch

  • Im Prinzip hat sich doch gar nicht so viel geändert. Die Lizensierungspflicht hat doch auch vorher schon bestanden genauso wie die Zahlungspflicht gegenüber den Dualen Entsorgungssystemen. Neu ist mit der Schaffung des Registers nur, dass man die schwarzen Schafe, die für die Entsorgung / Wiederverwertung ihrer Versandverpackungen bisher nichts oder zuwenig gezahlt haben nun leichter findet und am Krawattl packen kann.


    Eigentlich wird es nun fairer gegenüber denjenigen Versendern, die bisher schon brav gezahlt haben und hoffentlich führt es auch dazu, daß Verpackungen und vor allem Füllstoffe aus Kunststoff etwas nachhaltiger verwendet und nicht für kleine Waren riesen Schachteln verwendet werden, weil man von denen zu viel eingekauft hat.
    Ich persönlich hab mit dem neuen Gesetz kein so großes Problem, obwohl es mich (hoffentlich) auch bald betrifft.


    Aber grundsätzlich war‘s natürlich schon praktisch, wenn die Verpackungshersteller die Kosten übernehmen müssten und dann auf den Preis aufschlagen.

  • Zitat

    Wo ist das Problem?

    Wie hast du den gefunden? :pein:

    Zitat

    Die öffentliche Zugänglichkeit und Einsehbarkeit für Jedermann war ja gerade der Grund für die Schaffung dieses Registers.


    Ich habe leider keine Ahnung woher man den Link bekommen konnte. Hab ich den in irgendeiner Mail mitgeteilt bekommen? Auch Google war da nicht hilfreich. Deswegen meine Frage, denn ich hatte schon direkt bei Lucid nachgefragt ab wann und wo man das öffentlich einsehen kann und darf. Gab aber nur BlaBla als Antwort das die keine Rechtsberatung machen dürfen, aber keinen Hinweis wie man an das Register rankommt ;(


    Hab den Link jetzt abgespeichert. Evtl. schicke ich das Lucid mal damit die auch wissen wie man an das Register kommt :thumbup:

  • Eigentlich wird es nun fairer gegenüber denjenigen Versendern, die bisher schon brav gezahlt haben und hoffentlich führt es auch dazu, daß Verpackungen und vor allem Füllstoffe aus Kunststoff etwas nachhaltiger verwendet und nicht für kleine Waren riesen Schachteln verwendet werden, weil man von denen zu viel eingekauft hat.


    Wieso sollte sich da etwas ändern? Diese Aussagen sind meiner Meinung nach aus der Luft gegriffen.


    An Verpackung nun mehr zu sparen als früher ist Quatsch, denn der Versand von Paketen kostet Geld. Abgesehen von Amazon, die teilweise riesige Verpackungen für "nichts" benutzen, spart jeder Unternehmer schon immer. Keiner zahlt freiwillig für ein Riesenpaket mehr an DHL oder Co. als nötig. Ein normaler Unternehmer wird nicht 10 Euro für ein Paket zahlen, wenn es 6 Euro auch tun.


    Es geht bei dem Ganzen ausschließlich darum, Geld in irgendwelche Kassen zu spülen. Da gerade die Kleinunternehmer mehr an Menge lizenzieren als die tatsächlich benutzen (man will ja auf der sicheren Seite sein), wird damit eine nette Gelddruckmaschine in Gang gesetzt.
    Mit Umweltschutz hat das gar nichts zu tun.
    Der Grund warum es über ein schwachsinnig kompliziertes System mit Register geht, anstatt über Preisaufschlag beim Einkauf, ist weil Deutschland Denunzierung und Abmahner fördert. Bringt schließlich Umsatz = Steuereinnahmen.Meine Traumvorstellung, man hätte nun aus dem Schwachsinn Elektro-Altgeräteregister gelernt, hat sich nicht erfüllt. Im Gegegenteil - es wird immer schlimmer!
    Die Meinung in D und der EU, man könne die Umweltprobleme künftig nur über Bürokratie und Überweisung lösen, werden wir alle noch irgendwann bereuen.
    Da jeder meint "Ich zahle ja", wird er sich einen Dreck um den Rest scheren. So wie die Benzinerfahrer ja im Gegensatz zu Diesel nun "sauber" sind und sich nicht darum scheren, ob Ihre Karre 6 Liter oder 20 Liter säuft. Ist eine reine Geldfrage, sonst nichts.


    Gruß
    Joachim

  • Also dass sich an der Verwendung der Verpackungen nennenswert etwas ändert glaube ich auch eher nicht.
    Allerdings könnte es dazu führen das Hersteller die bisher ihre Verpackungen "schwarz" verteilt haben
    jetzt auch zur Zahlung herangezogen werden.


    Die Abmahner stehen sicher schon begeistert in den Startlöchern...
    P.s. Ich habe dort soeben meine erste Jahresmengenmeldung abgegeben. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    weil Deutschland Denunzierung und Abmahner fördert. Bringt schließlich Umsatz = Steuereinnahmen


    Das kann man nur unterstreichen. Siehe Umwelthilfe...


    Jemand Lust einen Verein zu gründen? Gibt ja bald wieder Osterfeuer und ich bin sicher das es da pro Feuer mehr Feinstaub gibt als eine Adventskranzkerze erzeugt. Und die eine Kerze produziert ja potenziell schon mehrfach tödliche Mengen an Feinstaub. Vielleicht können wir dann die Städte verklagen bevor die Umwelthilfe drauf kommt. Die sind ja noch dabei Sylvesterfeuerwerk und Grillabende abzumahnen und zu verbieten...

  • hat denn schon jemand herausgefunden, wo man sich am günstigsten für ich sage mal 10 -100 Kilo Pappkartons und 1 Kilo Plastiktütchen plus Paketklebeband und Kleinkram registrieren kann???


    Der Aufwand steht hier doch in keinem Verhältniss zu Nutzen / Kosten !


    LG alex

  • Wieso sollte sich da etwas ändern? Diese Aussagen sind meiner Meinung nach aus der Luft gegriffen.


    Das, was ich zur Nachhaltigkeit gesagt habe, ist keine Behauptung, die ich gemacht habe, sondern eine Hoffnung die ich hege. Ob‘s in der Richtung was bringt, weiß ich ja schließlich nicht.

    Keiner zahlt freiwillig für ein Riesenpaket mehr an DHL oder Co. als nötig. Ein normaler Unternehmer wird nicht 10 Euro für ein Paket zahlen, wenn es 6 Euro auch tun.


    So mein ich das aber auch nicht. Wenn ein Produkt zwischen 2 und 5 Kilo samt Verpackung verschickt werden soll, kostet das per DHL beispielsweise 5,99€, wenn man online frankiert. Das Paket darf dann maximal120x60x60cm haben. Wenn jetzt für die Ware 50x30x20cm reichen täte, könnte ich doch viel Verpackung und Füllmaterial sparen, auch wenn die große Schachtel im Versand nicht teurer käme. Und ich habe auch schon viel von Firmen in zu großen Schachteln bekommen, die nix mit Amazon zu tun haben.


    Und zum Thema Deutsche Umwelthilfe möchte ich nur soviel sagen: wenn es solche Organisationen nicht gäbe, würde sich an den Umweltsünden und sonstigen Verfehlungen um uns herum bei Autoindustrie, Pharmalobby, industrielle Landwirtschaft und Agrochemie, Palmöl im Sprit, Schlachthofschweinereien etc. nix ändern. Warum bei vielen die DUH immer nur als Abmahnverein gesehen wird, die Machenschaften von VW z.B. jedoch heruntergespielt werden, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Und nein, ich bin kein Mitglied der Umwelthilfe.

  • Lobbyismus ist bei allem das Zauberwort. So lange Politiker in den Aufsichtsräten sitzen dürfen, werden sich diese Dinge nie ändern und immer nur für Geldtransfer in die Taschen der Begünstiger sorgen.


    Es müsste so laufen wie im Senat im Alten Rom. Wurde ein Senatsmitglied des Lobbyismus überführt hatten die Löwen was zu fressen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Warum bei vielen die DUH immer nur als Abmahnverein gesehen wird, die
    Machenschaften von VW z.B. jedoch heruntergespielt werden, kann ich
    ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Und nein, ich bin kein
    Mitglied der Umwelthilfe.


    Weil die nichts anders machen als abzumahnen. Mal im Ernst: Wenn man sich mit den aktuellen Sachen etwas näher beschäftigt wird schnell klar was die machen. Der Gesetzgeber hat natürlich mit seinen weltweit einzigartig albernen Grenzwerten erst eine Geschäftsmöglichkeit für den Abmahnverein geschaffen. Das muss man natürlich auch berücksichtigen. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt Geld zu verdienen, wird die natürlich auch genutzt. So ist nun mal das deutsche System.
    Während des Oldenburger Stadtmarathons wurden die Grenzwerte auch überschritten obwohl dort kein Auto gefahren ist. Ich denke joggen wird also auch bald verboten weil es einfach zu viel Feinstaub aufwirbelt. Der Wert steigt übrigens nachweislich Morgens und Abends zur RushHour immer an. Auch am Wochenende und auf dem Land wo kaum Autos fahren. Soll aber nicht damit zusammenhängen das die Sonne die Luft erwärmt die dann aufsteigt, den natürlichen Feinstaub mitnimmt, und Abends dann alles wieder zusammen runterkommt...
    Auch das man den Diesel Ruß Feinstaub nicht im gesammelten Feinstaub nachweisen kann ist dabei nicht wichtig. Auch mit dem Dieselverbot in den Städten ändern sich die Messwerte nicht nachweisbar. Das findet aber niemand mehr seltsam. Stellt sich die Frage was die DUH danach dann verbieten lässt? Heizung in den Wohnungen? Zigaretten (100.000 Mikrogramm/Stück) Alle blauen PKW an ungeraden Tagen?
    Übrigens waren es ALLE Autohersteller. VW wurde damals nur geopfert. Das war den meisten bereits 3 Wochen nach bekanntwerden der Geschichte klar. Kein einziger Hersteller der Welt hat damit geworben das seine Fahrzeuge sauber sind und er nicht mogelt. Dabei wäre das doch die ultimative Werbung gewesen. Aber alle haben selbst gewusst wie sie ihre Grenzwerte schaffen. Das habe ich damals schon gesagt und recht behalten. Wie sich ja rausgestellt hat haben ALLE Hersteller beim Diesel gemogelt. Wer glaubt ernsthaft daran das die Hersteller das untereinander nicht auch gegenseitig getestet und gewusst haben? (Ich fahre einen Stern Diesel PKW)


    Und tatsächlich sind die Amis die einzigen die ihre eigenen Diesel Grenzwerte einhalten können? Würde ich ausschliessen...
    Umweltschutz ist total wichtig, und ich trenne sorgfältig meinen Müll auch wenn ich weiss das er am Ende meist sowieso wieder auf eine gemeinsame Deponie kommt, aber irgendwer muss ja irgendwie anfangen. Nur das ich demnächst nicht mehr grillen und heizen darf finde ich wirklich übertrieben und frage mich wie lange man sich das alles noch gefallen lässt...

    Zitat

    Wurde ein Senatsmitglied des Lobbyismus überführt hatten die Löwen was zu fressen.

    Das würde vieles verbessern, aber dann kommen bestimmt die Veganer wegen der übergewichtigen Löwen...

  • Ich glaub es geht schon wieder los....

    bekam ich gerade zu lesen ...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    In welchem Ausmaß die Abmahn-Mühlen bereits rattern, das lässt sich nur erahnen.


    Nur dafür ist das neue Verpackungsgesetz gemacht worden. Es ist im Kern völlig unsinnig und verfolgt keinen weiteren Sinn oder Zweck. Das merkt man schon daran das es immer der Firmeninhaber ausfüllen muss. Es wird extra so kompliziert gemacht damit möglichst viele abgemahnt werden können, also auch die die schon immer bezahlt haben aber die alberne Anmeldepflicht nicht mitbekommen haben. Ich kenne viele die davon noch nichts gehört haben. Wie auch, denn es ist ja kein Thema für die Nachrichten...


    Ich habe mich da nur mit ein paar Kilo angemeldet weil ich meine Rechnung auch manchmal per Post verschicke.Meiner Meinung nach ist mein Landkreis auch nicht der einzigste der in Deutschland fürs Müll abholen Gebühren verlangt. Sogesehen ist die Müllbeseitigung eigentlich ja schon von jedem einzelnen Verpackungsempfänger, egal ob Privat oder Gewerblich, bezahlt.

  • ... und trotz dieser ganzen "Müll-Überregulierung" landen immer noch viele Tonnen Müll (auch aus D-Land!) in den Meeren (siehe meine Signatur) ... oder auf polnischen Müll-Deponien, die immer wieder mal "zufällig" abbrennen :S


    Viktor

  • Zitat

    Müll-Überregulierung


    Ganz genau so ist es. Man sollte sich ein Beispiel an Afrika (Kenia) nehmen. Da darfst du keine Plastiktüten einführen weil es hohe Geldstrafen gibt. Das ist der richtige Weg :thumbup:


    Zudem haben die bereits eine dezentrale Müllverbrennung flächendeckend etabliert. Das spart die ganze Müllbewegungslogistik und viel CO2. Da brennt an jeder zweiten Strassenecke ein Müllberg, und die Entfernungen sind dadurch so kurz das du schnell mal deinen Mülleimer und den Sperrmüll mit draufschütten kannst :thumbup:


    Und solange es keine KUH (Kenianische Umwelt Hilfe) gibt ist der Feinstaub auch kein Problem, wobei die Afrikaner den Feinstaub eh in g/m3 ermitteln damit die Zahlen überschaubar bleiben. Aber theoretisch sind die bei den Werten am Jahresende eh alle verstorben...