Tach zusammen

  • Ihr seid schuld, daß ich zu nix mehr komme, seit ich gestern über dieses Forum gestolpert war! - Schön!
    Angefixt worden war ich nach dem Zusammenbau eines lasergeschnittenen Holzbausatzes, und stellte dann bald fest, daß die Chinesen erschwingliche Lasercutter verhökern, die zu allem Überfluß auch noch als Basis für endlose Basteleien zu dienen pflegen. Herrlich! Was Fertiges nehmen und nur benutzen is ja irgendwie doof. Chinaböller ist jedenfalls bestellt!
    Nach einer Nacht Schmökern hier im Forum hab ich schon viel gelernt, was man tunlichst nicht falsch machen sollte. Danke! Heißt zwar hier 'Vorstellung', aber bis aufs Hemd ausziehen tu ich mich eigentlich in keinem Forum. Bin Rentner, von Kindesbeinen an einigermaßen erfolgreicher Frickelbruder, und will diese Tradition auch fortführen.
    Darf man hier auch gleich entstandene Fragen einflechten? Ich las gestern zum Beispiel, daß man anstelle des Erwerbs eines Laserkopf mit Airassist auch den vom Chinaböller anbohren könne. War das ein Witz, oder Ernst? Drehbank, um ein Anschlußpinökelchen zu basteln, wäre da.
    Und zur Kühlung: Peltier is Mumpitz, wegen Wirkungsgrad und so, glaube ich verstanden zu haben, aber hat schonmal jemand eine (Haushalts)Speiseeismaschine mit Kompressor zweckentfremdet? Meine hat ne Anschlußleistung von 180W, aber im Gegensatz zu Peltier kommt da ja kältemäßig ungefähr soviel mehr raus, wie bei Peltiers weniger, wegen Wärmepumpe und so. Wenn man da ne Kupferrohrschlange in Salzwasser drin versenkt, könnte man mit dem Ding alternativ immer noch Eis machen, wenn man grad nicht lasert...

    Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
    sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,
    wenn ich etwas dazu beitrage. [Rudolf Steiner]

  • Hi Yuddha,


    Willkommen im Forum!