Ersatzteile teuer? -> Zweites Gerät kaufen :-)

  • Hallo Laser-Nerds,


    ihr kennt ja tlw. meine Historie, dass ich mir vor 1 1/2 Jahren diesen uralten SEI von ca. 2005 gekauft habe.
    Dem dann nach 3 Monaten die gute & teure Rofin-RF-Laserröhre defekt ging. Und dass ich die Kiste dann auf China-Glasröhre umgebaut habe, sowie kürzlich nochmal auf eine Synrad 50W RF Laserquelle.


    Dazwischen hatte ich ja noch den einen oder anderen Vorfall, wo zu befürchten war, dass irgendwas defekt ist, was sich aber meist glücklicherweise anderweitig beheben lies.
    Die "Gefahr" besteht ja aber immer noch, dass mir irgendwas teureres ausfällt, wo ich dann für unfassbare Summen bei SEI Ersatzteile kaufen müsste.
    Beispiel: ein Satz Spezial-Führungsrädchen (die von SEI selbst gefertigt werden) der Achsführungen würde mich ca. 300 Euro kosten. Ein Encodermotor um die 500 Euro. Ein Wabentisch 500 Euro.


    Kurz: alles bei SEI ist Faktor 3-5 (und mehr) teurer wie anderswo.
    Der Grund ist ja auch klar: sie sind Industrielieferant und ein Kunde kauft dort nicht für einen günstigen Preis sondern für ultimative Qualität, Zuverlässigkeit und Service. Es darf nix ausfallen und wenn doch, dann steht morgen jemand auf der Matte.
    Und das kostet halt alles.


    Das hatte ich damals nicht bedacht als ich so ein schönes Gerät für so einen günstigen Preis fand - hat ja gerade mal 3.500 Euro gekostet... der Neupreis dürfte wohl eher mind. 40.000 Euro gewesen sein.


    Jetzt habe ich eine Lösung für meinen "Oldtimer" gefunden, was Ersatzteile angeht! Ich habe mir einen zweiten gekauft! :thumbup: Foto des Verkäufers anbei.


    Die komplett gleich Gurke, aus dem selben Baujahr, mit einem ebenfalls gerade "krepierendem" Rofin 100W drin - deshalb kostet er auch nur 2.100 Euro inklusive aktivem Kühler und Anlieferung.
    Das Ding wird voraussichtlich Montag angeliefert.
    Das ist jetzt mein Ersatzteillager. Leider ist die Garage dann voll mit riesigen Industrielasern, einer ist ja 120 breit, 100 tief, 120 hoch und 250kg schwer... :whistling:


    Viele Grüße,
    Conny G.

  • wow,
    unbezahlbar so ein Ersatzteillager :oo


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So ähnlich hätt ich das für meinen alten GCC Mercury I auch geplant, den ich für 1400€ samt Rundgraviereinrichtung ergattert habe. Mir war bekannt, dass er die Referenzfahrt wegen eines unbekannten Fehlers nicht abschließen kann. Kann das Mainboard sein, ein Servomotor oder eine der kleineren Baugruppen. Ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden.


    Ich hab bis heute nach einem bezahlbaren zweiten Exemplar gesucht um daraus ein funktionierendes zu bauen und Ersatzteile zu haben - aber Fehlanzeige.
    Unter 4000€ gibt’s da scheints nichts.


    Jetzt steht für mich fest, dass neue gute Motoren samt Treiber reinkommen. Entweder Schrittmotoren oder Servos, da hab ich mich noch nicht festgelegt und die AWC 708 Lite-Steuerung, die noch in meinem auch noch unvollendeten 40W-Chinakracher steckt.


    Was mir an dem Mercury-Gehäuse sehr gefällt ist der Umstand, das man das Fahrgestell und das blaue Oberteil abnehmen kann. Nachdem seine 230 Kilo irgendwann mal in den Keller sollen, ist das sicher kein Nachteil.


    B3BC6E77-FCC3-4382-A09C-DD6F71F503DE.jpegB4A99B53-FA9C-4086-9A17-FD18005AC183.jpeg

  • so so....


    auch die anderen sammeln nu Laser wie wild :D


    Jo. :D


    Aber meine funktionieren auch alle. Noch ... :whistling:
    (Dreimalaufholzklopf....)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... obwohl ich manchmal lieber "kaputte" sammle - einmal, weil's nicht so schade ist, wenn ich sie "kaputtbastle", anstatt was geniales daraus zu machen 8) ... aber auch, weil sie deutlich günstiger (bis umsonst!) sind, als noch funktionsfähige ... und es denn doch ein ziemliches Erfolgserlebnis ist, wenn sie nach einer "Umarbeitung" wieder tun 8o


    Viktor

  • ja jaa de Platz :funny-:



    bin auch schon am überlegen wo der nächste größere platz nehmen könnte :D


    is fast wie die suche nach dem Schwarzem Loch :trost:


    :lupe:


    Grüße Armin


    PS, bei mir springen die Zeilen im Raum rum lol, deshalb immer bearbeiten muss ;(

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    3 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Ich habe ja eine leise Hoffnung, dass ich diesen 2. auch zum Laufen bekomme.
    Werde die Rofin RF Laserquelle jedenfalls mal zu meinen Spaniern schicken und schauen was passiert.
    Vielleicht ist die ja innen nicht oxidiert, wie meine es war.
    Aber auch wenn das nichts wird, ich habe Ersatzteile.

  • So ähnlich hätt ich das für meinen alten GCC Mercury I auch geplant, den ich für 1400€ samt Rundgraviereinrichtung ergattert habe.


    Ich hab bis heute nach einem bezahlbaren zweiten Exemplar gesucht um daraus ein funktionierendes zu bauen und Ersatzteile zu haben - aber Fehlanzeige.
    Unter 4000€ gibt’s da scheints nichts.

    Ich glaube planen kann man das nicht, derlei Geräte sind eher selten als ausrangierte Oldtimer auf dem Markt, wäre jetzt meine Wahrnehmung.
    Soherum wie bei mir - nicht so planen, aber zufällig einen sehen und auch noch einen vernünftigen Preis dafür bekommen - ist eher realistisch.


    Suche auch gerade diverse gute Geräte gebraucht für meine im Bau befindliche Holzwerkstatt, da gibt's auch nix. Die Tischkreissäge und die Oberfräse habe ich mir deshalb jetzt schon mal neu gekauft, weil ich nicht ewig warten kann (naja, will).
    Wenn man die anscheinend Quasi-Standard-Tischkreissäge im Hobbybereich Bosch GTS 10 XC bei Ebay Kleinanzeigen eingibt, dann kommt eher haufenweise Anzeigen "Suche...." als Angebote.
    Und bei den Marken-Oberfräsen meinen die alle sie bekommen für ein paar Jahre alte Geräte noch den Neupreis. Die spinnen wohl, dann kaufe ich doch neu. ;)


    Kann man also vergessen. Genauso wie günstige, uralte, gebrauchte Industrielaser. Nur mit Glück und Zufall.

  • Also die hat zwar grad gar keine Prio in den geplanten Anschaffungen - zuerst Tischkreissäge, Oberfräse, Unterbaufräse ggf. Selbstbau, Absaugung, Tisch-/Ständerbohrmaschine, Kappsäge, Excenterschleifer - aber interessiert bin ich auf jeden Fall!


    Zeig mal Fotos bei Gelegenheit - eilt nicht.
    Alt/Antik wäre da wohl kein Problem, Bandsägen laufen ja nicht mit Elektronik und Firmware. :)

  • ... obwohl ich manchmal lieber "kaputte" sammle - einmal, weil's nicht so schade ist, wenn ich sie "kaputtbastle", anstatt was geniales daraus zu machen 8) ... aber auch, weil sie deutlich günstiger (bis umsonst!) sind, als noch funktionsfähige ... und es denn doch ein ziemliches Erfolgserlebnis ist, wenn sie nach einer "Umarbeitung" wieder tun 8o


    Viktor



    Genau , wenn ich jetzt rechne, was ich für 101 Euro bekommen habe , macht es für mich Sinn "defekte" Maschinen zu erwerben. Selbst wenn jetzt die Diode defekt gewesen wäre bei dem Scriptmaster. Man bekommt denoch Bauteile die ansonsten Schweinekohle kosten. Und ich hab was zum basteln :D




    Fast hätte ich schon drei gehabt, aber einer wird ja jetzt von Bayern nach Duisburg exportiert :D Glückwunsch Michael, ich war da leider grad kurz nicht online.


    Danke :) Das sind halt so Glücksmomente , da sind andere dann halt Chancenlos. Da darf man nicht lange überlegen, da muss man sofort zuschlagen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • connyg


    Ich hätte eine Kappsäge (Zug-Kap-Gerungsäge) mit defektem Motor in meiner Verwandtschaft.
    Könnte ich dir für kleines Geld organisieren. Ev. könnte ich auch den Motor organisieren.


    Ich mach dir mal ein Foto wenn ich wieder auf Kaffee und Kuchen beim Schwiegerdrachen bin, wennst Interesse hast. ;)
    Dann hätten wir auch endlich einen Grund uns mal zu treffen :thumbup:


    :lupe:

  • Ich bin grad ebenfalls in der Einrichtung einer Werkstatt vorwiegend für‘s Holzwerken und steh momentan vor der Frage, ob ich so etwas für einen Frästisch brauche. Mein Herz sagt: „Na klar“, der Preis eher: „Spinnst Du!“


    Ein Frästisch und gegebenenfalls eine gute Extra-Oberfräse sind für mich die vielseitigsten Werkzeugmaschinen in einer Holzwerkstatt.

  • ... obwohl ... wenn ich mir die Bilder im Nachhinen so anschaue ... ich weiß wirklich nicht, ob ich mich von der trennen sollte ;(


    - und sie braucht Drehstrom ...


    Viktor

  • ... obwohl ... wenn ich mir die Bilder im Nachhinen so anschaue ... ich weiß wirklich nicht, ob ich mich von der trennen sollte ;(


    - und sie braucht Drehstrom ...


    Viktor

    Ja, genau sowas würde ich suchen, wenn dann.
    Könntest das Typenschild zwecks Leistung und so noch fotografieren?
    Drehstrom ist ok, die Elektrik in der Werkstatt muss eh neu gemacht werden.
    Und Preis? Gerne auch das weitere per PN.
    Da steige ich jetzt wahrscheinlich aus :)

  • Hehe, also so krass gebraucht (= defekt) müsste jetzt auch wieder nicht unbedingt sein.
    Aber wenn Du eh mal dort bist, dann mach gerne mal ein Foto.

  • ... hier noch ein paar Bilder von der Rückseite mit Typenschild, Sägeband-Spanner und Motor ...



    Viktor


    *** EDIT ***
    - hab' noch ein paar Infos und Datenblätter/Handbücher/Konstruktions-Zeichnungen zu der Bandsäge gefunden.
    Wirklich "antik" ist sie nicht - etwa von 1965 ... würde bei BfR aber schon reinpassen 8)