Wie bring ich diese Steuerung ans Laufen???

  • So dann nochmal.... :hauwech:
    Jetzt ist mein neuer (alter) Co2 startklar. Testschuss usw bestanden. Jetzt hab ich ja diese komische Steuerung und ja ich werde
    mir eine andere besorgen wenn es sinn macht....aber wie bekomme ich die Karre erstmal ans lasern?
    Gibt es irgendeine gratis Software zum testen?
    In Corel oder sonstwo erkennt er das Teil nicht als Drucker oder ähnlichem
    Für die lasercut software fehlt der Dongle
    Ändert sich das ganze mit einer zb ruida?
    ggggrrrrrrrr

  • Ja, mit Ruida wird alles anders.


    Ich hätte noch einen Thunderlaser DF211 da


    Oder holst dir bei Sabko oder Allplast direkt einen neuen mit deutschem Display.



    Es gibt keinen Druckertreiber für diesen Controller.





    Aber kannst mal bei Lightburn guggen, ob der Controller von Leetro unterstützt wird, ich meine aber nur Ruida und AWC wird asngesteuert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ok es gibt keinen druckertreiber...aber wie bekomme ich denn die daten zu dem teil rüber?
    ich dachte das prinzip wäre ähnlich einem plotter
    hm ich kapier mal wieder nich

  • Thunderlaser DF211

    hm der hat nicht diese schicke vorschau grafik aufm display was? der ruido dingsda is ja mit touch und sieht wichtig aus 8)
    ich überlege.... sind aber auch mindestens 400 euro mit dem steuerteil
    kann ich da bedenkenlos meine kabel anknöpern oder wie sieht das mit den steckern usw aus?

  • ok es gibt keinen druckertreiber...aber wie bekomme ich denn die daten zu dem teil rüber?
    ich dachte das prinzip wäre ähnlich einem plotter
    hm ich kapier mal wieder nich



    Hhmmmm.....


    kannst du mit dem YAG wie mit einem Plotter arbeiten ? ..... Neee, du brauchst EZCad zur Kommunikation mit der Platine. Und ein Dongle brauchst du auch, sonst fungiert EZCad nur im Demomodus.


    Nichts anderes passiert mit dem Leetro Controller, ohne Dongle keine Software, ohne Software keine Kommunikation mit der Platine.




    Thunderlaser DF211.... hm der hat nicht diese schicke vorschau grafik aufm display was? der ruido dingsda is ja mit touch und sieht wichtig aus 8)
    ich überlege.... sind aber auch mindestens 400 euro mit dem steuerteil
    kann ich da bedenkenlos meine kabel anknöpern oder wie sieht das mit den steckern usw aus?





    Display Grafik hat deiner doch jetzt och nicht :P


    ...


    Der Ruida hat kein Touchdisplay, ist einfach ein TFT


    Nein, ratzfatz umstecken ist nicht. Die Endschalter und die Ansteuerung zu den SM-Treibern sowie zum Lasernetzteil ist etwas anders, egal welchen Controller du nimmst.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Einen Ruida gäbe es schon mit einem Tatsch-Display, das wäre halt ein RDC6344G, wo Du aber erst bei über 500€ aus China dabei bist. Da gibt es hier im Forum aber noch keine Erfahrungsberichte dazu.


    Der gebräuchlichste und auch hier im Forum weit verbreitete Ruida-Controller ist ein RDC6442, der mit der hauseigenen Software RDWORKS läuft, für die es auch eine deutsche Sprachdatei gibt, oder auch mit der Alternativ-Software Lightburn.

  • So nen Touchding hat ja Vorteile, gehen die Tasten nicht kaputt.


    Geht bei dem Touchding was kaputt, wird´s teuer.


    Die blöde Tastenfolie hingegen kostet nicht die Welt.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wollte ich auch bestellen, habe dan aber sein lassen und den 6442 bestellt ich arbeite sowiso nur mit dem PC.


    RDC6344G 7 "Touch Panel
    image.jpeg

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Also wenn ich schon paar Scheine inne Hand nehmen muss um in Zukunft bequemer mit dem Teil arbeiten zu
    können, warum soll ich dann nich nach dem Touchding die Augen verdrehen?
    Was ich ganz cool fand war das das zu lasernde Motiv auch in der Anzeige erscheint und vielleicht sogar da noch verschoben oder
    bearbeitet werden könnte....
    Heute habe ich nen dicken Absaugeventilenti gesponsert bekommen und ja quasi paar Euros über für mein Lasertuning! :funny-:


    Übrigens habe ich 6 Türen mit Tastern und den Deckel plus Taster gezählt....
    hab ich das richtig verstanden das es eine Klasse 4 bleibt solange es manipulationsfähig ist?
    Steht nämlich ausser auf der Röhre nischt drauf.
    B R M hab ich ja schon einiges gelesen und dieser hier ist glaube BJ 2009 ... da war wohl noch nichts mit Klasse1 usw?!

  • Die Ruida´s und alle anderen können nur Schrittmotoren ansteuern :)


    Tja... was soll ich zu dem Controller sagen... du wärst der erste hier im Forum meines Wissens :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Ruida´s und alle anderen können nur Schrittmotoren ansteuern :)


    Tja... was soll ich zu dem Controller sagen... du wärst der erste hier im Forum meines Wissens :rolleyes:

    ja aber denkst du das zeug kann ich einfach anschliessen? ich meine wie funzt das mit dem netzgerät? wird zb laserleistung über diese 5v leitung am netzgerät geregelt oder wozu is das?
    ich finde das teil stylisch und wenn es funzt macht es was her. selbst beim wiederverkauf beeindruckt auch son schnickschnack
    ....mich zumindest HIHI

  • Ich versteh nur Bahnhof von deinen letzten part :D


    Also ... für sowas nimt man sich die Leetro Klemmenverdrahtung, damit du weißt, welche Ader auf welchen Stecker geht.


    Dann nimt man sich für den Ruida die Klemmenverdrahtung und klemmt passend die Adern um.



    Eventuell muss man die Reedkontakte etwas umfuddeln und die Ansteuerung zu den Schrittmotorsteuerung etwas umfuddeln.


    Das ist aber alles nichts wildes, weil im Notfall ist der Ruida, was Eingänge betrifft recht Großzügig in der Einstellerei im Vendorsetup.



    Also, da ist nichts, was einem das Genick brechen könnte und wenn du dir das nicht zutraust, ich helfe dir doch gerne dabei, das weisst du doch :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ch finde das teil stylisch und wenn es funzt macht es was her. selbst beim wiederverkauf beeindruckt auch son schnickschnack


    Kauf Dir doch ein Ipad Pro dazu und steuer das Ding mit der Ruida App :D


    Ich sehe da keinen Mehrwert im Vergleich zum normalen Controller. Ausser dass man an das Display noch ne Maus anschliessen kann - vielleicht trauen die ihrem Touch nicht über den Weg...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Na, wenn die Finger extrem dick sind, versagt auch mal ein Touchpanel.... das tut aber eine normale Tastatur auch :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • AIAI kapitän
    hab verstanden
    und mit stylischen touchpanel meine ich das wertet meine kiste auf :D
    nebenbei könnten sich ja auch noch interessante funktionen in diesem controller verbergen.
    was ich interessant fand war dieses zusatzmodul für die abluftsteuerung. und wenn das übersichtlich auf dem panel angezeigt wird und man dann noch den chiller und die preßluft von dort steuern kann, dann is das doch tutti
    ach und dann noch temperatur vom kühlwasser anzeigen lassen.....coooool 8)