Universal ULS 25 PS Lasergravierer im Wiederaufbau

  • Der Motor ist ein Stepper. Allerdings in der Bauform hab ich den auch noch nie gesehen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mal sehen ob ich da eine andere Möglichkeit finde die Scheibe wieder zu befestigen. Die "Schraubenköpfe" bekommt man so gut wie gar nicht zu fassen. Am Schlimmsten ist, dass noch gut 2mm Gewinde überstehen. Da hätte es ein etwas längerer Schraubenkopf auch getan als 0,5mm (egal mit welchem System oder Einheit die auch gemessen werden).

    Die Dinger nennen sich Einpressgewindebuchsen.
    Der Sechskant dient nicht zum Anpacken mit einem Schraubenschlüssel, sondern als Verdrehschutz, nachdem das Ding in ein Loch eingepresst wurde. Daher muss der Sechskant auch nicht zwingend eine standard Schlüsselweite haben.
    Ich sehe nicht, wie genau die Teile eingesetzt waren. Vielleicht auch "zweckfremd".


    Wenn das Gewinde 3,4mm bzw. 0,134 Zoll hat, tippe ich auch auf N6-32 UNC. Oder N 6 - 40 UNF. Das hat eine etwas geringere Steigung, ist aber eher im Normalgebrauch verbreitet und könnte in etwa einem M3,5 Gewinde entsprechen.
    Die an den DSUB-Steckern sind nur N5-40 UNC. Circa 3,1mm Durchmesser.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von JoJo ()

  • Woran erkennt man das es ein Stepper ist?


    Macht eigentlich Sinn, da die beiden anderen auch Stepper sind. Die Servomotoren die uch vom CNC Bau her kenne sehen zu den Steppern optisch schon anders aus und haben auch andere Anschlüsse. Allerdings muss das ja nichts bedeuten.


    Ich habe 6-32er Muttern mit dem Grobgewinde bestellt. Mal sehen ob die Passen.


    Gruß
    Florian

  • Das muss ich Interessehalber mal machen.


    Servo-Motoren sind dann anders aufgebaut? Ich muss mir unbedingt mal Zeit nehmen und mich mal in aller Ruhe damit befassen, was die einzelnen Bauformen von den Motoren betrifft (bzw. die Unterschiede zwischen den Motoren).


    Da alle Motoren Stepper sind, sollte ein Umbau (wenn der Plan mit der Orginalsteuerung scheitert) auf einen Ruida-Controller möglich sein?
    Gibt es außer der Ruida-Steuerung noch weitere Alternativen die sich anbieten würden?

  • Ja klar gibt es zu Ruida Alternativen :)


    AWC Controller,


    Cloudray Controller,


    Leetro Controller,


    X7 von Lightobjekt,


    Grbl auf Arduinobasis



    Bis auf Arduino sind die Preise in etwa gleich. Der große Unterschied ist halt das Ruida und Arduino hier halt gut vertreten sind. Sprich, du bekommst relativ fix Hilfe bei Fragen. Bei AWC bekommst du über den Marco eventuell Hilfe, aber nur wenn du das Original holst aber nicht bei Aliexpress oder so.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Cloudray? Ist doch nur Händler oder hab ich da was verpasst? Habe einen Cloudray und da ist Ruida drin.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich würde Dir einen Ruida oder einen Anywells/Trocen empfehlen.


    Hab in meinen kleinen 40Watt-Kracher einen AWC708C Lite aufgrund einer Empfehlung von Diemo eingebaut. Sobald er mal fertig ist und aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels mit Gewinn von 15 Stunden Freizeit in der Woche kann das plötzlich schnell gehen, werde ich sicher mehr über diesen Controller berichten.

  • Sollte die alte Steuerung nicht mehr zu retten sein, werde ich mein Glück nach längerem Überlegen doch mit Ruida versuchen. Ist mein momentaner Favorit. Wenns gut läuft könnte ich sogar alle Komponenten in dem Elektronik-Abteil unter bekommen.


    Ich vermute aber das ich für die Synrad-Röhre ein neues Netzteil brauche. Außer dem Trafo auf der Rückseite hab ich da nichts weiter gefunden. Evtl. ist das Netzteil der Röhre auch in dem Netzteil mit Integriert gewesen, das bei dem Laser fehlt. Nannte sich wohl „Golden-Box“ und enthielt auch die Steuerkarten für die Motoren.


    Bei der Umrüstung bräuchte ich dann aber eure Hilfe.


    Ich frag diese Woche nochmal nach und bin gespannt was ich zu dem Laser noch bekomme und was noch funktioniert.

  • Die Acrylscheibe habe ich mit Balistol sauber bekommen. Die alten Kleberückstände waren allerdings sehr hartnäckig. Danach bin ich nochmal mit normalem Spüli drüber gegangen um den Schmierfilm weg zu bekommen. Angeblich soll Balistol ja keine Kunststoffe angreifen. Wenn sich Risse bilden sollten, bestelle ich eine neue.

  • Bin aufgrund von Zeitmangel immer noch am Reinigen der Lasermechanik und des Gehäuses.


    Mittlerweile sieht es wohl so aus, dass ich die restlichen Elektronikteile nicht mehr bekomme. Hatte auf eine Anfragen darauf keine Antwort mehr bekommen. Die letzte Hoffnung wäre eine Orginalsteuerung über ULS zu bekommen. Anfrage läuft in dieser Richtung.


    So wie es aber aussieht, werde ich den Laser dann wohl im nächsten Jahr auf eine Alternative Steuerung umbauen. Ich tendiere da momentan zu Ruida mit Leadshine DM556 Steuerkarten für die Achsen. Die habe ich auch an meiner CNC in verwendung und bin zufrieden damit, bisher gab es da keine Ausfälle oder Probleme.


    Die Mechanik sieht recht robust aus. Allerdings hat der Laser keine Luftzublasung. Die Spiegel sind bei dem Laser viereckig und silbern (sehen also aus wie Spiegel wie man sie auch aus dem Badezimmer kennt).


    Ich habe beim Reinigen ein paar "Muster" gefunden die mit dem Laser graviert wurden. Das sieht sehr gut aus :)


    Ich stelle nächstes WE wenn ich da frei habe mal weitere Bilder ein.



    Gruß
    Florian

  • Die Spiegel sind bei dem Laser viereckig und silbern (sehen also aus wie Spiegel wie man sie auch aus dem Badezimmer kennt).



    Ist eine Geschäftssicherung von ULS... dann kann keiner der Kunden bei Allplast oder Sabko Ersatz bestellen :recht::)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Florian,
    ich habe auch noch zwei ULS25 und einen ULS50PS hier.
    Bei einem 25er ist mir auch die Steuerung weggeflogen. Da musste die 50er herhalten.
    Neue Steuerungen sind unbezahlbar. Ganz Zeitgemäß sind die auch nicht so richtig.
    Bei http://www.testra.com gibt es neue und noch wesentlich bessere Steuerungen dafür.
    http://www.testra.com/Download/AcceleratorPS.pdf
    Ich habe Thomas allerdings noch nicht geschafft eine Steuerung aus dem Kreuz zu leiern.
    VG
    Jørgen

  • ... hab' auch einige Anlagen (CNC-Fräsen, Laser mit XY-Positionierung und/oder Galvos und anderes) mit Steppern und Servos auf "Alternativen" umgerüstet - sowohl "kommerzielle" für 200 bis 500€, als auch Open-Source zum Selberprogrammieren ... falls jemand mal was anderes in Richtung Controller, Treiber oder Software sucht 8)


    Viktor

  • Ist eine Geschäftssicherung von ULS... dann kann keiner der Kunden bei Allplast oder Sabko Ersatz bestellen :recht: :)


    Sowas dachte ich mir schon. Der Laser ist dann ja auch aus der Mitte der 90er, damals war wahrscheinlich auch noch einiges etwas anders :D
    Wenn ich da mal Ersatz brauche, wende ich mich dann an Cameo

  • Hallo Jørgen,


    die PDF von dem Accelerator hatte ich beim Stöbern zu dem Laser auch gefunden. Weisst du ob von Testra auch die Steuerbox (Goldenbox) mit angeboten wird? Die fehlt bei mir ja auch. Ich war mir, als ich die PDF gefunden habe nicht Sicher inwieweit das noch Aktuell ist und auch nicht ob es sich nur um das Bedienpanel handelt. Deshalb hatte ich es erst mal nicht weiterverfolgt.


    Gut zu Wissen das ich da vielleicht auch noch eine Anlaufstelle hätte. Vorausgesetzt man bekommt bei denen etwas als normaler Mensch (also als nicht Gewerbetreibender).


    Kannst du etwas zu den Preisen sagen (gerne auch über PN, wenn man das hier nicht öffentlich stellen darf)?


    Was schafft denn dein PS25 in Acryl (falls du mit dem sowas geschnitten hast), also welche maximale Dicke kann man damit schneiden?


    Ist der PS50 eigentlich Wassergekühlt?



    PS: Die Frage nach der Steuerbox hat sich erledigt. Die auf dem Foto ist ja von Testra. Dachte das wäre noch die Originale von ULS. Wenn ich das auf die schnelle richtig verstehe, könnte ich von denen also eine komplette neue Steuerung einbauen? Da muss ich nächtes WE falls ich da frei haben sollte nochmal in Ruhe nachlesen.




    Gruß
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Florian R. ()

  • Moin Florian
    ich habe seit 2017 keinen Kontakt mit Thomas W. Hart, Jr. gehabt.
    Er sagte allerdings dass er auch "Goldboxes" da hätte und eventuell defekte auch reparieren kann.
    Seine Steuerungen sind tatsächlich komplette Ersatzkits mit weitaus besseren Funtionen als original ULS.
    Mit Versand waren es damals knapp 2100 US dollar.


    Mit dem 25er schneiden ist so eine Sache.
    Das ist nicht effektiv.
    Ich benutze es nur um größere Flächen zu gravieren.