RUIDA Membranschalter simulieren möglich?

  • hi, mich nervt die Membran Tastatur, wenn ich min/max Werte austeste oder nachregeln muss. Ist schon deshalb erforderlich, weil die die Laserleistung bei feinen Grafiken nicht konsistent genug ist. Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Wert per Poti nachzuregeln, wäre es wohl möglich, die Tastendrücke über ein kleines Arduinoprogramm und Taster zu simulieren. Die Tastaturen kosten um 20$, könnte man also ohne grosses Risiko antesten:


    https://www.aliexpress.com/ite…elink_page_to=ITEM_DETAIL


    Wenn jemand eine smarte Alternative hätte, wäre ich natürlich dankbar...




    ...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Laserst du nicht direkt aus RDWorks heraus?


    Also per USB oder Netzverbindung?


    Sonst verstehe ich dein Problem mit dem ändern der Min/Max Werte nicht.


    Das geht doch in RDWorks direkt. (Layersettings)
    P.s. Mit einem Poti am Lasernetzteil kannst du ja nur die gerade abgegebene Leistung verstellen.
    Also höher als vom Controller gerade "gesendet".
    Die Werte für min und max würden davon also nicht getrennt verändert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich will im laufenden Brand nachregeln, und möglichst die optimale Ei stellung sehen, damit ich sie beim nächsten Brand verwende kann - aber das mit dem poti interessiert mich sehr. Wo käme der hin? Benutze aber eigentlich nur noch lightburn


    Ich brauche Änderungen, die bei 10% laserleistung im promillbereich liegen



    ..

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Mit einem normalen Poti wirst Du im Promillebereich von 10% Laserleistung wohl wenig Erfog haben. Vielleicht hängst Du ein stabilisiertes Netzteil mit besonders feiner Einstellung mit 0-5V vor das Lasernetzteil, was sich genau genug einstellen läßt.


    Was für eine Röhre und Lasernetzteil setzt Du denn ein, wenn Du das so genau beurteilen kannst?? Läuft Deine Werkstatt auch mit konstanter Temperatur / Luftfeuchte ?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • hast du kein digitales Paneel?
    Da kannst du genau im Betrieb im zehntelbereich immer wieder nachstellen.
    Zumindest wenn die Röhre stabil ist


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Was für eine Röhre und Lasernetzteil setzt Du denn ein, wenn Du das so genau beurteilen kannst?? Läuft Deine Werkstatt auch mit konstanter Temperatur / Luftfeuchte ?


    Die Linien sind die Linien sind temporär schwächer . Wenn ich um 2 - 3 Promille hochregele, sind sie wieder normal, aber nach einiger Zeit werden sie stärker und ich kann wieder runterregeln. Jedesmal über die MCU neu einzustellen ist aufwändig, besonders beim Ausprobieren. Besonders problematisch bei Leder, wo die Toleranz gering ist. War aber von Anfang an so.


    Ein Poti wäre einfach schneller, am besten, wen min und max separat einstellbar wären. Ich versuche mal, den das RDC Panel auszumessen... weiss jemand, wie die 5 polige Datenverbindung zwischen Bedienpanel und Controller geschaltet ist? An die Tastatur kommt man noch am leichtesten dran... finde nur keine Dokumentation vom Kabel

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    2 Mal editiert, zuletzt von hajoko ()

  • Die Tastatur ist doch eine Matrix, die nützt dir doch erst mal gar nichts :)


    Der Eingang L-PWM kann wie oben schon beschrieben auch mit 0-5 Volt beschaltet werden.



    Wenn du einen guten Poti kaufst, also einen wirklich guten, dann kannst du direkt am Lasernetzteil deine Leistung regeln und läßt den Controller komplett aussen vor oder halt ein gutes Labornetzteil, wie oben schon erwähnt, was 0-5 Volt ausgibt. Aber nicht so ein billigkrimskrams.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hmm, aber die Leistungsänderung mit dem Poti kann ich nicht reproduzieren, will ja die richtigen Werte dann weiterverwenden. Das mit dem Poti behalte ich im Auge. Hast Du eine Idee, wie er ausgelegt sein sollte? Wohl lieber 2 für Grob- und Feineinstellung...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Mit einer 80Watt-Röhre, wie Dein Laser sie hat, ist feines Gravieren von Haus aus nicht mehr so toll. Ganz einfach, weil sich so eine Röhre im unteren Leistungsbereich nicht fein genug regeln läßt und unterhalb einer gewissen Leistungsschwelle sogar noch gar nicht zündet. Da helfen auch solche Tricks, wie Du sie vor hast nicht viel bis gar nix.


    Das ist dann ein Fall für eine RF-Röhre oder eben eine schwächere Röhre (bis 60Watt).

  • ... klar, dafür wollte ich noch ne 5W Diode an den 2. Port hängen, aber die liegt erst mal rum. Mache gerade mit Leder, weil ich übermorgen mein Moped abholen kann und vielleicht kann Rocco ja mal Dichtungen für seine shovels gebrauchen:-)

  • Ich mach bei sowas immer Ebay Kleinanzeigen an... Labornetzteil eingeben ... und schauen, wieviel Kilometer das weg sein darf von dir.


    Und wenn das alles passt, wird gemailt, vorgeführt und bezahlt und schon hast du reproduzierbare Werte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... was soll ich mit noch'm labornetzteil? -)

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Meinst du wg der Diode? Da ist mir gerade der mechanische Aufwand zu gross... Liesse sich wahrscheinlich einmessen, hatte am 2. Port ja schon den Plasmabrenner. Aber muss mich im moment auf praktikable Lösungen konzentrieren. Die diode ist für mich zu wenig kalkulierbar...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Meinst du wg der Diode? Da ist mir gerade der mechanische Aufwand zu gross... Liesse sich wahrscheinlich einmessen, hatte am 2. Port ja schon den Plasmabrenner. Aber muss mich im moment auf praktikable Lösungen konzentrieren. Die diode ist für mich zu wenig kalkulierbar...

    Hä? Manchmal scheinen selbst die Themenstarter nicht den Thread zu überblicken. Lies doch mal oben: Du legst die 0-5V auf den PWM Eingang vom Lasernetzteil und kannst ganz schön genau die Spannung am Labornetzteil ablesen. Dann aufschreiben. Bist Du sicher dass es nicht Unterschiede im Material sind??


    Plasma? WTH? Und die Diode verhält sich ganz anders als dein 80W Dampfhammer. Wenn Diode nicht praktikabel genug ist, kauf Dir eine RF.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Kann man ruida auf rf umrüsten? Überlege eher, die Intensität im unteren Leistungsbereich auszumessen und automatisch zu korrigieren – alle 10 bis 30 Sekunden, oder auch kontinuierlich, wenns geht. Eindeutig Schwankungen in der Röhrenleistung. Könnten schon mit der Röhrentemperatur zu tun haben.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    3 Mal editiert, zuletzt von hajoko ()

  • Kann man ruida auf rf umrüsten


    Nein. Du brauchst nur im Vendor setup auf RF umzustellen.


    Wenn Du eine automatische Leistungskorrektur erfindest, wirst Du ein reicher Mann. Oder es kommt jemand anderes auf die Idee :china: .

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... wieso soll das so'n Problem sein? Muss doch ne Möglichkeit geben, die Lichtleistung des Strahls zu messen. z.B indem man per schräger Glasscheibe vor der Bündelung einen minimalen Teil des Strahls aussteuert und misst.


    Danke für den Tip mit dem Setup, aber braucht man für RF nicht eine andere Röhre?

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    Einmal editiert, zuletzt von hajoko ()