Gebrauchtlaser - CO2 Galvo Projekt

  • Näää... :D


    Bin gerade erst wieder in der Werkstatt.
    Und ne Diode muss ich auch erst noch besorgen. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die hatte ich mal, kann es nicht empfehlen!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Okay, danke für die Tipps, ihr beiden. 8)


    1mW optische Leistung sollte reichen, oder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Will man Figuren dynamisch darstellen, ist 1mW meiner Meinung nach recht knapp, allemal wegen dem Verlust durch die IR-Optik. Aber ich muß mich ja nicht zwingend bei Privatbasteleien an jede Vorschrift halten :P
    1mW wäre aber ziemlich vorbildlich und regelgerecht. Wenn es BG-konform sein muß, dann geht sowieso nicht mehr.



    Gruß
    Uli

  • Hmm, hab auch schon überlegt ob 1mW vielleicht etwas knapp ist.
    Aber tauschen kann ich den notfalls ja immer noch.


    Ich gehe mal davon aus ein kollimierter Punktlaser wäre der geeignetste oder?


    Zitat

    Wenn es BG-konform sein muß, dann geht sowieso nicht mehr.

    Naja, kommt drauf an was vorne aus dem Galvo noch raus kommt.
    Wenn ich da bei max 1mW liege, dürfte im Prinzip nicht mal die BG was dagegen haben. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Welche Wellenlänge sollte ich den nehmen?



    635, 650, 670nm?
    Die haben so viel Auswahl bei picotronic, das wirste glatt erschlagen... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich meine eigentlich, das meist 635nm angegeben ist, aber so engstirnig ist das meine ich nicht.


    Bei meinem CO² BC funktioniert sogar mein grüner pointer

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • bei Galvoscannern ist die MZB-Berechnung eine andere, als für einen feststehenden Strahl - da wird noch über die Scangeschwindigkeit über den "Pupillen-Durchmesser" die Leistung pro Zeit beachtet, so daß hier viel höhere Leistungen zulässig sind!!


    Natürlich nur, unter Beachtung einer "Mindest-Überstreich-Geschwindigkeit" (wichtig bei kleinen gescannten Kreisdurchmessern), und daß der Controller keinen "stehenden Strahl" erzeugen kann bzw. bei Unterschreiten oder Fehler sofort abschaltet.


    Inwiefern das von eine Billig-Galvo-Beamer-Controller beachtet wird, ist eine andere Sache - aber schau mal, ob du dafür die Grundrechnung findest -- mit einem "vernünftigen" Lasershow-Beamer sind bis zu mehreren Hundet Miliwat (bis zu einigen Watt!) Laser-Leistung noch zulässig!!!


    Viktor

  • Das soll ja kein Show-Laser werden. :D


    Lediglich die freie Positionierung soll erleichtert werden.
    Also, wenn man's erkennen kann reicht die kleinstmögliche Leistung aus. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Galvo Steuerung ist auch da! :oo


    Dank den "Seppen" von der Post darf ich die aber erst morgen früh von der Hauptfiliale abholen. :recht:
    Nen Abholschein gab's natürlich auch nicht.
    Sonst hätte man ja mitbekommen das das Paket eingelagert wurde. :unfassbar:



    VDX
    Dank dir für die Info Viktor. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kann dir aber gern einen solchen schenken wenn ich die noch finde, hab ja auch ein 5er Pack gekauft.
    Für grobe Positionierungen tuns die aber auch.

    Dank dir für das Angebot, aber ich hab den von Picotronic schon geordert. :)



    Ich hoffe mal die kollimation funktioniert bei denen etwas besser. :D


    Ich muss mit dem Ding ja durch Beam-Combiner, Galvo und Planfeldlinse durch, da wäre ein fokussierter Pointer wohl
    eh die falsche wahl gewesen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast Du die Steuerung gebraucht bekommen, oder sieht die neu so aus ?
    Bin mal gespannt, wie Du mit Beamconstruct auskommst, ich fand das irgendwie unnötig kompliziert. Jedenfalls im Vergleich zu EzCad, VLM uder Lasercad.


    Gruß
    Uli