Vorstellung

  • Ich bin Lehrer für technisches Gestalten.
    Im Moment arbeite ich für die PHBern und bin auf der Suche nach Lasercuttern, welche in der Volksschule verwendet werden können.
    Priorität haben die Bedienerfreundlichkeit, Sicherheit und der Preis.
    Ich habe Zugang zu verschiedenen Geräten. ((40K, MrBeam, Mars 90)


    Ich bin gespant, was ich hier alles lernen kann!

  • ... erstmal Hallo!


    Dann weiter -- "Sicherheit" und "Preis" liegen eigentlich an den entgegengesetzten Enden des Definitions-Maßstabs.


    Wie schauts mit dem "Preis" aus und wieviel "Sicherheit" ist gewünscht? (bzw. im Schulbetrieb sollte es ja immer Maximal sein!).


    Damit fiele der K40 schonmal weg ... beim MrBeam läßt sich darüber streiten ... der Mars 90 sagt mir noch nichts :S


    Viktor

  • Erstmal Hallo und willkommen flugel.


    der Mars 90 sagt mir noch nichts :S


    Den kennt der Diemo bestens. :D


    Der Mars 90 ist aus der Thunderlaser Serie.



    Im Schulbetrieb, da stimme ich Viktor zu, müsste die Sicherheit absolut maximal sein.
    In Deutschland würde ich sowas wie einen Lasercutter in einer Schule mit unter 18 jährigen Schülern gar nicht betreiben wollen. 8o


    Jetzt kommt es also auf das Budget an.
    Sichere Maschinen (Laserklasse 1) bekommst du z.B. bei Allplast (Thunderlaser DE) oder Sabko im, sagen wir mal, gemäßigten Preissegment.
    Epilog (Cameo Laser) oder Trotec sind Preislich noch mal Größenordnungen darüber angesiedelt.


    Ich denke unter 6000 Euro wird sich bei einer wirklich sicheren Maschine nichts abspielen.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Besten Dank für eure Beiträge!


    Ich bin dabei zusammenzutragen, was ich so gefunden habe.


    http://www.lasercutteninderschule.ch


    Es ist wirklich sehr schwierig die Sicherheit (& Feinstaubfilter) un den Preis unter einen Hut zu bringen.


    Dafür muss er nicht so gross und leistungsfähig sein. Ich bin gespannt auf den Beamo von Flux.
    Der Mars90 von Thunderlaser kann ich an der Hochschule gebrauchen, der ist jedoch zu gross für eine Schule.

  • Einfach mal bei Allplast (Diemo Seiler) oder SABKO (Sabine Lunkes) anrufen.


    Die helfen die sicher beide gern mit Rat und Tat. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Willkommen im Forum!
    Ich habe gerade einen Blick auf Deine Liste der Laser geworfen. Ich wollte nur darauf hinweisen, das der Nova 24 Thunderlaser Made in Germany die Laserklasse 1 hat.
    C02 Laser mit Klasse 2 gibt es nicht. Auch wenn es machmal als so etwas angeboten wird.
    Vielen Dank!
    Viele Grüße Ralph