Hallo in die Runde

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, komme aus OWL und bin in der letzten Woche für meine Verhältnisse eine Liga höher aufgestiegen was das Thema "Laser" angeht. Ich habe schon immer gerne und viel mit Holz gearbeitet, bin halbwegs handwerklich begabt und habe neben eigenen Terassenmöbeln auch schon Pavillons etc gebaut. Irgendwann kam das Interesse an kleinteiligen Holzarbeiten und so kam ich bei meiner Recherche auf Laser.


    Eine neue Welt bot sich mir :) hört sich schnulzig an aber ich dachte bis dato das sich nur große Unternehmen Lasercutter leisten könnten.


    Angefangen habe ich vor 8 Monaten mit einem kleinen Selbstaufbauset für 350€ und 5500MW von Amazon. Die ersten kleinen Teile wurden bereits gelasert und ich bin sehr zufrieden.


    Dank des Finanzamts (und der Steuererklärung :D ) konnte ich mir nun einen neuen Laser leisten. Entschieden habe ich mich für einen 80W Laser aus China. Wie ich bereits gelesen habe, wird das nicht sooo gerne gesehen. Steinigt mich bitte nicht dafür.


    Ich freue mich von euch zu lernen und hoffe das ich die ein oder andere Frage, die sich mir noch stellt, mit eurer Hilfe beantworten kann.

  • Hallo Andreas.

    Wie ich bereits gelesen habe, wird das nicht sooo gerne gesehen. Steinigt mich bitte nicht dafür.

    Hier wird keiner "gesteinigt." ;)


    Es sei denn er benimmt sich daneben... :D



    Von wo aus OWL stammst du denn?
    p.s. An dem Ding musst du fürchte ich einiges nacharbeiten.
    Vor allem die Elektrik solltest du zu deiner eigenen Sicherheit gründlich überprüfen, bzw. gleich ersetzen.
    Die ist meist absolut gruselig. Vor allem die Erdung!
    Ich spreche da aus Erfahrung, sie mein entsprechender Umbauthread. :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das hört sich ja nicht gut an ;) noch kann ich ihn zurückschicken, was aber nicht meinem Ehrgeiz entsprechen würde. Passenderweise kommt heute mein Schwager vorbei (Elektriker) um mit mir den Laser ready zu machen und eben auch entsprechend zu erden.


    Magst du mir den Umbauthread verlinken? Dann acker ich den gleich mal durch



    Ich komme aus der Ecke Bielefeld

  • Moment, mach ich gleich. ;)


    Ecke Bielefeld?


    Dann sind wir ja fast "Nachbarn" woher genau? :thumbup:



    Ich bin aus dem schönen Wiedenbrück. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du Tipps woran wir konkret dran gehen müssen? Ein Amperemeter habe ich hier bereits rumliegen, die Erdung-Problematik war mir auch schon bekannt. Lightburn habe ich mir heruntergeladen und parallel Autolaser drauf - irgendwie werde ich die Maschine schon angedockt bekommen.


    Aber sonst? Ich nehme jeden Tipp dankbar an. Mein Schwager kommt nicht so oft zum Arbeiten vorbei, da nutze ich das heute Nachmittag gerne aus

  • Hallo Andreas,
    wenn deiner genauso "gut" verarbeitet wurde wie meiner, dann wirst du beim vervolgen der 230V Verkabelung mehrere einfach lose verdrillte Adern mit Isolierband drum finden. Ebenso dürften die meisten Anschlüsse in Schraubklemmen keine Endhülsen haben.


    Und die "Chinasteckdosen" um die Peripherie anzuschließen würde ich gleich raus reißen.
    Das ist absoluter Müll... ;)
    Von wo aus nähe BI kommste denn nu?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hallo Andreas,


    willkommen hier


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wir waren fleißig und haben so gut wie jede chinesisch verarbeitete Verbindung zweier Kabel gegen eine ordentliche Klemmverbindung getauscht, einen Multimeter eingebaut und alles ordentlich mit dem Hausanschluss geerdet. Der Luftkompressor läuft, der Ventilator ist mega laut aber läuft (und wird demnächst gegen was ordentliches ausgetauscht) und der Chiller tut auch sehr gut seinen Dienst.


    Die Verbindung zum Computer läuft und ich kann Dateien zum Laser senden. Soweit so gut :)


    Leider bekomme ich eine Fehlermeldung auf dem Panel des Lasers selbst aber das ist, glaube ich, in einem anderen Thread passender aufgehoben :china:

  • Wir waren fleißig und haben so gut wie jede chinesisch verarbeitete Verbindung zweier Kabel gegen eine ordentliche Klemmverbindung getauscht, einen Multimeter eingebaut und alles ordentlich mit dem Hausanschluss geerdet. Der Luftkompressor läuft, der Ventilator ist mega laut aber läuft (und wird demnächst gegen was ordentliches ausgetauscht) und der Chiller tut auch sehr gut seinen Dienst.


    Die Verbindung zum Computer läuft und ich kann Dateien zum Laser senden. Soweit so gut :)


    Leider bekomme ich eine Fehlermeldung auf dem Panel des Lasers selbst aber das ist, glaube ich, in einem anderen Thread passender aufgehoben

    Super! Ich macht ja echt Fortschritte. :thumbup:


    Mach mal nen Thread auf wegen der Meldung, das kriegen wir bestimmt hin. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking