Was hat euch dazu ermutigt sich einen CO2 Laser anzuschaffen?

  • Mich würden die Beweggründe des einzelnen interessieren, warum man sich mit einem doch so speziellen Thema beschäftigt.


    Um selbst anzufangen: Ich bin da nur zufällig reingerutscht. Meine Frau ist selbstständig und arbeitet viel mit kleinen Holzteilen. Ich bin eher Hobbytischler und hauptberuflich Entwickler. Um ihr dabei zu helfen ihr Geschäftsfeld zu erweitern habe ich ihr einen Diodenlaser gekauft, aufgebaut, fertig gemacht und eine kleine Kiste gebaut, womit der Laser schon fast zu einem Möchtegern Laser Klasse 1 wurde.


    Irgendwann reichte die verfügbare Fläche nicht aus und sie war es leid für viel Geld bei teuren Onlinehändlern das zugeschnitte Rohmaterial zu kaufen.


    Joa und jetzt steht ein Thunderlaser in der Werkstatt... :)

  • PS: Ich habe riesen Respekt vor den ganzen Experten (ob Strom, Lichttechnik, Mechanik etc) und sich ihren Chinaböller selbst umbauen. Ich bin komplett daran gescheitert oder habe besser gesagt aufgegeben bevor es richtig los ging... Aber für manche scheint das ja wirklich ihr Hobby zu sein und da würde mich interessieren wie man auf sowas kommt.

  • Weil mir Acrylfräsen mit meinen Selbstbau-CNC Fräsen graue Haare hat wachsen lassen...



    Von Stiftplotter mit Laseraufsatz zu Selbstbau CO² mit einem HP Designjet über Trumpf Laser sowie meinen PCB Creator bis zum jetzigen Diemo Laser :D und einige YAG´s und Diodengelumpe.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann schlecht schlafen und finde es ungemein entspannend, einem Galvo bei der Arbeit zuzugucken :)


    Von der Diode kam ich zu CO2 weil ich mehr Leistung wollte - deshalb jetzt auch zum Faserlaser.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • tja, bei "mir" ist es ja eine dienstliche Anschaffung gewesen, also ist es leider nicht wirklich "mein" Laser, aber ich bin der einzige Bediener hier :D
    Wir mussten Ende 2011 für ein Bühnenbild Ornamentplatten herstellen. CNC fräsen lassen war teurer, als die Anschaffung eines Vorführgerätes, und so kam die Jungfrau zum Kind ^^
    Wer mich schon länger kennt, kennt das Bühnenbild:


    https://www.youtube.com/watch?v=9fAfYaf4sIg





    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Wir hatten in unserem (meinem alten) Hackerspace einen Berufsschullehrer, der dringend einen haben wollte und das durchgeboxt hat.


    Nachdem ich den umzugsbedingt zurücklassen musste, habe ich drauf gedrängt, daß mein neuer Hackerspace auch einen anschafft. Um den zu finanzieren hat der Verein bei einigen Mitgliedern einen Kredit aufgenommen. Um den abzuzahlen verlangen wir Geld pro Minute, die der Laser tatsächlich läuft. Als "Zinsen" für den Kredit haben wir Laserminuten ausgezahlt, weil die günstiger herzustellen sind als Euros. Nach 2 1/2 Jahren hatten wir die ca. 10kEuro für den Laser abbezahlt (nicht komplett aus Einnahmen, aber der Kredit war dann zurückgezahlt). Der Lasercutter ist mMn immernoch mit Abstand die beste Anschaffung und ich kann jedem Hackerspace, Makerspace oder Fablab nur dringend raten, sich Gedanken zu machen wo sie einen herbekommen, so sie nicht schon einen (oder drei) haben.


    0xFF