Was haltet Ihr von den zunehmenden China-Importen?

  • Zum Thema China-Grau-Importe mal etwas provokativ:
    Die Chinesen haben nun mal die Preise durch Massenfertigung auf einen Bruchteil gedrückt. Nun kommt sowieso schon fast alles von dort, aber unser Handel nimmt sich halt immer noch raus, mehrere hundert Prozent aufzuschlagen. Kein Wunder, dass jeder versucht, da günstiger wegzukommen, was die Chinesen durch die 22€-Regelung und das Ausnutzen des Weltpostvertrags auszunutzen wissen.
    Das ist aber kein spezifisches Problem der Lasertechnik. Mir kann z.B. niemand erklären, warum der Preis einer Jeans in den USA nur höchstens halb so hoch ist wie bei uns. Sie kommt mit Sicherheit aus der gleichen Fabrik und auch der Verkäufer in den USA verdient noch was dran. Und da gibt es nicht mal irgendwelche Sicherheits- oder CE-Themen.
    Gruß
    Uli

  • Das ist auch mein Eindruck.. der Vertrieb/Handel schlägt hier denke ich oft unverhältnismäßig viel drauf. Solange es geht, kann man das natürlich auch machen. Ich glaube es werden aber immer mehr Kunden, die das bemerken. Und was die Mwst und Zoll angehen, so sind die Umstände letztes Jahr eigentlich schon fairer geworden.

  • Guten Morgen!
    ja, dieses Forum ist voll von:
    1. Ich habe einen China-Laser aber der spielt nicht richtig
    2. Ich habe aus China eine Röhre / Netzteil gekauft und die ist jetzt schon kaputt angekommen oder geht nicht mehr nach 3 Monaten
    3. Ich habe einen China-Laser mit 80 Watt und der Kopf wird heiss oder der lasert nur noch im oberen bis mittleren Arbeitsbereich.
    4. Habe hier ein elektrisches Teil mit 3 Drähten raus und wo kommt das hin und was soll ich damit tun...


    Das finde ich ganz normal und nur so lernt man auch dazu.
    Unseren ersten China-Laser vor 10 Jahren habe ich auch mit Hilfe von Diemo zum laufen gebracht.
    So haben wir uns über ca. 700 km kennengelernt und nun arbeiten wir zusammen!


    Das Lasern und dieses Forum haben mein Leben bereichert. Und ich finde es so richtig gut, das hier auf Stil und Fairness geachtet wird ein gutes Miteinander vorhanden ist.
    Das ist in der Formenwelt sehr selten!


    Ich habe nichts gegen China-Ware! Den China-Ware ist nicht gleich China-Ware.
    (Es hat mich richtig gefreut, wie der Trotec-Mann auf unserem Stand sagte: Mist, jetzt können die auch noch gut gravieren!)
    Da drüber sitzen über 1,3 Milliarden Menschen, die was von dem Geld der Welt abhaben möchten.
    Die arbeiten richtig hart daran. Jeden Tag!


    Die haben nicht in der Schule gelernt:
    Wenn Du in der EU oder Deutschland Geschäfte machen möchtest, mußt Du auf das und das achten.
    Ne... die lernen nur:
    Hey da sind welche die kaufen was billig ist. Verkauf es ihnen! Egal was!
    Und wenn Du richtig viel Geld damit gemacht hast, dann kaufst Du dir einen Mercedes! Aber einen ORIGINALEN keinen FAKE!


    So... und jetzt zu unseren Beamten, die einen Eid auf unsere Verfassung geschworen haben und das Sie alles tun um Schaden vom deutschen Volke (und natürlich jetzt auch dem EU-Volke somit) abzuwenden...


    So lange diese Beamten im Zoll und in der Produktaufsicht nicht richtig hier ihre Arbeit tun wollen oder können oder unterbesetzt sind um ihre Arbeit richtig zu machen oder die Gesetze nicht ausreichen um auf diese Amazon und andere Fullfillment-Center durchzugreifen, so lange wird es diesen gefährlichen Produkte geben.
    Wieviel Geld und Aufwand hat SABKO schon verwendet und wieviele Schreiben hat er an Zoll und Produktaufsicht geschickt...nun endlich bewegt sich etwas.
    Aber nicht weil es um gefährliche Produkte geht! NEIN! Weil der Staat nun endlich merkt, das ein Fullfillment Center die unverzollte Ware in Deutschland ausliefert keine EINFUHRUMSATZSTEUER bezahlt! Und das es auch sein könnte das eine UMST ID bei einem Amazon-Verkäufer mit DE12345678 nicht so richtig sein kann, das diese richtig ist und seine UMST abführt.


    Wenn man von einer Gesichtscreme aus Amazon / China Hautkrätze bekommt, dann kann man ja nur den China Mann verklagen aber nicht Amazon oder den deutschen Zoll oder die Produktaufsichtsbehörde. Und wenn jemand mit "Dann mach ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde!" der kann sich gerne mal unsere und SABKOS Ordner an Schriftverkehr gerne ansehen!


    SO...


    Jetzt wieder runter kommen...


    Ich möchte nur, das wenn man in den Ring steigt, alle mit den gleichen Bandagen kämpfen!
    Mehr nicht!


    So, nun beisse ich herzhaft in meine Brezel für 0,90 EUR von meinem bayrischen Bäcker, der noch selber ab 4 Uhr loslegt und ich auch sehen kann, wie er die Bleche mit eigenem Teig rollt und zur Brezel schwingt!


    Sei gesegnet oh Du mein Bayernland! (auf die Kommentare freue ich mich schon!!!)


    Grüße aus der Landeshauptstadt München im Freistaat Bayern!


    Ralph

  • Übrigens...


    Macht euch mal firm wo " Made in Germany " herkommt.


    Das musste nach dem Krieg auf die deutschen Produkte, weil die deutsche Wirtschaft alles kopiert hat, was sich nicht wehren konnte.


    Hat sich aber später zu einem Markenzeichen entwickelt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Credo deutscher Hersteller war über Jahrzehnte: Endkunden abzocken, Endkunden abzocken und Endkunden nochmal abzocken.


    Da muss ich als Hersteller widersprechen. Ich habe seit 30 Jahren Elektronik auch für Laser hergestellt und meine Kunden fühlten sich nie abgezockt. Es gibt wie immer schwarze Schafe, aber man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.
    Problematisch waren hier oft die Händler. Viele wollten bis zu +100% Marge aber nicht den Finger dafür krumm machen. Support meistens Null, Werbung fast Null, die ganze Arbeit hatte der Hersteller.


    Das Zeug sollte sich quasi von selbst verkaufen und für das reine Rechnung schreiben und umverpacken wollten viele Händler die Hälfte des VKs kassieren.
    Das ist meine Erfahrung aus 30 Jahren.
    Das viele Leute Chinaware begrüßen und die Preise hier als zu hoch ansehen, kann man einerseits verstehen, wenn man das ganze als laienhaften Verbraucher sieht.
    Aber viele Leute, die sich über zu hohe Preise beschweren, verdienen bei Ihrem Arbeitgeber >3500 Brutto. Denen zahlt der Arbeitgeber die Hälfte der Krankenkasse und Sozi-Beiträge. Plus 13. Gehalt, 30 Tage Urlaub plus 35 Stundenwoche etc. etc.
    Hat sich mal irgendjemand gefragt, wo das ganze Geld herkommt?
    Mit Sicherheit nicht daher, dass die Firma Billigstprodukte zu Minimalmargen herstellt.
    Also auf den Punkt gebracht: Das Geld von einer deutschen Firma nach Hause tragen, aber chinesische Ware damit kaufen, anstatt die Ware des deutschen Herstellers. Kann mir jemand sagen, wie sich die Leute das langfristig vorstellen?
    Wenn die Sachen nicht mehr nachgefragt werden, wird auch weniger neuentwickelt.
    Wir waren einst an der Spitze der Entwicklungen. Soll nun alles den Chinesen überlassen werden?


    Das Ende vom Lied wird ein Sterben der Kleinbetriebe und des
    Mittelstands sein, weil nur die Großkonzerne langfristig überleben
    können.Wer soll die ganzen Leute künftig beschäftigen?


    Lächerlich doch die Parolen der Politik vor vielen Jahren, man solle in den Dienstleistungsbereich gehen. Soll jeder in Nachbars Garten gärtnern gehen, Essen ausliefern oder Hausmeister machen, um über die Runden zu kommen? So ein Schwachsinn!
    Ich denke die Deutschen müssen sich bis in 10,20 Jahren gaaaanz warm anziehen. Meine Generation ist dann raus und kann nur hoffen, genug für den Ruhestand angesammelt zu haben.

    Ich möchte nur, das wenn man in den Ring steigt, alle mit den gleichen Bandagen kämpfen!
    Mehr nicht!


    Da bin ich ganz mit Dir :thumbup:


    Wird aber leider ein Traum bleiben.
    Gruß
    Joachim

  • ...


    Lächerlich doch die Parolen der Politik vor vielen Jahren, man solle in den Dienstleistungsbereich gehen. Soll jeder in Nachbars Garten gärtnern gehen, Essen ausliefern oder Hausmeister machen, um über die Runden zu kommen? So ein Schwachsinn!



    Da sind sie, die Geister die ich rief.


    Die Telekom hat zig tausende Techniker entlassen und bei der Entlassung gleich gesagt, mach dich Selbstständig und du bekommst von uns die Aufträge.


    -> Ein Auftraggeber = Scheinselbständigkeit = Verboten -> Der Staat schaut weg, weil Politik im Aufsichtsrat sitzt.


    Die kriegen noch nicht mal Montagematerial bezahlt, wenn die welches benötigen.


    Die ganzen Warentransporteure -> Scheinselbständigkeit ohne Ende -> Der Staat schaut weg


    Zigtausende aus dem Bergbau -> Selbständig ( Fliesenleger / Mauerer / Trockenbau ) -> machen den ordentlichen Firmen die Preise kaputt ( Wegfall vom damaligen Meistertitel ) und haben jeden Euro sofort ausgegeben , anstatt in die Sozialkassen einzuzahlen.



    Die Kommunen selber schrauben die Hebelgrundsätze hoch, wie es diesen gerade passt. Ortsansässige Mittelständler werden so erpresst wie sonst kein anderer.



    Man kann mich ruhig für einen Schwarzmaler halten, aber was unsere Politik sich da leistet ist Wirtschaftsbremsend. In meinen Augen gehören die alle verhauen.



    Und nein, ich renne nicht der AFD hinterher.



    Und ich bleibe dabei :)



    Es ist alles Politisch, auch wenn man vieles nicht gerne so sehen oder wahr haben möchte.




    Ich geh jetzt wieder in den Keller, sonst ist meine gute Laune gleich verflogen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wieviel Geld und Aufwand hat SABKO schon verwendet und wieviele Schreiben hat er an Zoll und Produktaufsicht geschickt...nun endlich bewegt sich etwas.


    Guten Morgen,


    ich wurde gebeten zum Thema Chinalaser und Kompetenz unserer Aufsichtsbehörden hier in diesem Forum einen Beitrag zu leisten,ich bedanke mich bei Ralph Negele von Allplast und versuche mich so kurz wie möglich zu fassen.


    Ralph Negele hat meine volle Zustimmung wenn er sich darüber aufregt, das in Deutschland mit zweierlei Maß gemessen wird,so werden die inzwischen noch übrig gebliebenen deutschen Laserhändler gezwungen nur sichere Lasermaschinen mit hohen Auflagen in Verkehr zu bringen, während zahlreiche Angebote aus China und Taiwan unser Regelwerk ignorieren und billige Maschinen verkaufen, die nicht konform sind und an denen das CE falsch ist, derartige Maschinen können lt. Betriebssicherheitsverordnung v. 2015 in einem Gewerbetrieb nicht vorschriftsmäßig betrieben werden und jeder SIFA der diese Maschinen -unwissentlich-absegnet handelt fahrlässig.


    In dieser Verordnung wird vom Bereitsteller verlangt , das er seinen Mitarbeitern nur eine dem neuesten Stand der Technik entsprechende Maschine zur Verfügung stellen darf, mit einer Maschine von Alibaba wird das nicht möglich sein.


    Inzwischen führt der direkte Vertriebsweg China-Deutschland über die See und Flughäfen nur noch mit sehr viel Glück zum Erfolg und das Geld ist hier verloren, deshalb weichen viele Händler aus China mit dem ersten Import einer Lasermaschine ohne CE nach Polen und nach England aus, weil dort die Kontrollen offensichtlich lascher sind als bei uns, aber der eigentliche Betrug am Verbraucher findet sozusagen unter den Augen der Marktaufsicht in Deutschland statt, denn die inzwischen in der EU ( Polen /England ) befindlichen Lasermaschinen werden per LKW nach Bremen oder Buchholz in zwei große FFC Lager verbracht und warten dort nur noch auf Zustellung an den Ebay /Amazon Kunde und der glaubt er kauft in Deutschland mit deutscher Rechnung und ordnungsgemäßem CE, aber hier gibt es weder ein gültiges CE Verfahren, noch eine Rechnung mit Mwst., aber seit 2019 sind alle Chinahändler per Gesetz verpflichtet im Angebot eine europäische Umsatzsteuer ID Nummer anzugeben und hier die Steuern zu bezahlen oder der Shop wird geschlossen, dafür hat das Steueramt in Köln sogar über 100 ! neue Beamte eingestellt, denn man hat endlich erkannt das hier jedes Jahr über eine "Milliarde " Euro an Steuern verloren gehen.


    Aber wenn es um das Thema Sicherheit geht, erklären sich die zuständige Marktaufsicht in Bremen und Lüneburg immer noch nicht zuständig, da es bisher ohne Inverkehrbringer keine gesetzliche Eingriffsmöglichkeit gab.


    Deshalb bemühe ich mich schon seit 2013 um einen gerechteren Wettbewerb in Europa und wir haben jetzt auch einen Teilerfolg erzielt, denn die europäische Union hat im Sommer 2019 ein Gesetz verabschiedet das der Marktaufsicht auch den Zugriff auf " Dritte" erlaubt und damit werden jetzt auch die Spediteure zur Verantwortung gezogen und die Chinahändler müssen eine verantwortliche Ansprechperson in der EU benennen, die dann für die illegale Inverkehrbringung haftet, denn bisher konnte nur der einzelne Käufer einer Lasermaschine haftbar gemacht werden.


    https://www.weingarten.ihk.de/…marktueberwachung-4474766


    Wer also eine sichere,solide und dabei noch eine für die hier erbrachte Leistung günstige Lasermaschine mit schnellem und kompetenten Support sucht, ist bei Firmen wie Allplast oder Sabko gut aufgehoben.


    Das der bisherige Marktführer auf der Photonics in München einem bisher verpönten "Glasröhren" Laser mit Design by Diemo bei einer Gravur bewundern konnte, ist der längst fällige Ritterschlag für die Blau Weißen.



    Beste Grüße


    Konrad Kraus sen.

  • Mich erinnert dieser Kampf unheimlich auf die Jagd nach Al Capone.


    Man wußte, es war ein Verbrecher und nur durch die Hilfe von der Finanzbehörde konnte man den festnageln :)



    Herr Kraus, danke für diesen Beitrag :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaube der Trend wird in der EU auch weiter gehen, die Plattformen (Amazon, ebay, ..) mit in die Haftung zu nehmen. Was die Mwst. angeht finde ich das auch nur fair und wichtig.


    Bei der Produktsicherheit fände ich es allerdings auch schade, wenn wir uns hier noch stärker schützen: Ich glaube hier im Forum gibt es einige, die ein kleines Business mit ihren Chinalasern in der eigenen Garage/Keller o.ä. am laufen haben. Viele davon könnten das vielleicht gar nicht, wenn sie dafür ein vielfaches für ein EU Konformes Gerät investieren müssten. Ich fände es auch unfair, wenn wir hier nicht auf eigenes Risiko mit günstigeren Mitteln produzieren dürfen.
    Ich fände es schöner, wenn wir eher in entsprechende Bildung und Aufklärung aller investieren. Feuer kann gefährlich sein, Rauchen ist ungesund, Finger nicht in die Steckdose,.. sonst dürfen wir bald auch kein ungekochtes Gemüse mehr kaufen und es mit einem blanken Messer zuschneiden ;)

  • Es können ja Chinesische Laser auf den EU-Markt. Da sagt ja keiner was.


    Aber, die müssen die selben Auflagen erfüllen und die dürfen nicht Staatlich subventioniert sein.



    Für einen fairen Wettbewerb braucht man faire Bedingungen.


    Du bekommst ja auch einen vernünftigen Faserlaser aus China und einen Klick weiter einen Faserlaser von einem Hersteller aus China, der selbst die eigenen Landsleute bescheisst, in dem der gecrackte Versionen anbietet. Das Problem ist also nicht nur bei uns, das ist da drüben auch.


    Und das geht den vernünftigen Herstellern mit Sicherheit auch gegen den Strich.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaube hier im Forum gibt es einige, die ein kleines Business mit ihren Chinalasern in der eigenen Garage/Keller o.ä. am laufen haben. Viele davon könnten das vielleicht gar nicht, wenn sie dafür ein vielfaches für ein EU Konformes Gerät investieren müssten. Ich fände es auch unfair, wenn wir hier nicht auf eigenes Risiko mit günstigeren Mitteln produzieren dürfen.

    Jeder Wettbewerber, der sich an die Regeln hält ist also wieder der Doofe.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich glaube, du machst einen Denkfehler, du nimst das persöhnlich :) und münzt das auf dich zu :rolleyes:



    Geh einfach mal aus dich raus und lasse mal deine Phantasie ein bisschen freien lauf.





    Du sitzt morgens auf dem Topf und mit einmal hast du ein Superlied im Kopf. Du machst ein Youtubevideo, deine Freunde sind begeistert, kriegst deine 30 likes oder von mir aus auch 100 und die Sache verläuft sich im Sande.



    12 Wochen später, du hörst Radio, die spielen einen Song und du denkst sofort.... das kennst du doch... wie kommen die an mein Lied ?
    Die Plattenfirma macht Millionen und du sitzt da und kaust Fingernägel ?


    Das läßt du doch nicht auf dir sitzen oder ?




    Gehen wir mal einen Schritt weiter...


    Du sitzt mal wieder auf dem Topf, dir schießt ein Bild durch den Kopf von einem Superduperhassenichtgesehenwerkzeug.


    Du feilst in deinem Keller bis die Finger bluten, du stellst das beim Patentamt vor, alles gut, die ersten Firmen kaufen dir was ab, weil Supergummigut und mit einmal brechen deine Umsätze ein. Kannst dir das nicht erklären... Wie der Geier das will, schaust du bei Alibaba rein, weil du irgendein Chinateil bestellen möchtest und siehst dein Werkzeug als Kopie 60% billiger, als du es herstellen kannst. Ohne Fingerschutz, scharfe Kanten und ungeprüfte Kunststoffe.


    Da möchte ich dich aber mal sehen :rolleyes:





    Gehen wir mal noch einen Schritt weiter...



    Du sitzt ausnahmsweise mal nicht auf dem Topf, hast 10 Angestellte, die sind in Lohn und Brot und halten dich durch dehren Arbeitskraft am kacken, dir geht es eigentlich gut aber es wird im laufe der Zeit immer schwerer dein Produkt zu verkaufen, weil die Australier kleverer sind trotz verschiffen und was weiß ich einfach günstiger produzieren und dir das Wasser abgraben, weil der australische Staat quersubventioniert.


    Auch hier bin ich der festen Überzeugung, das läßt du nicht auf dir sitzen.





    Das geistige Eigentum beim Laser ist die Software. EZCad ist Donglegeschützt und die bösen in China haben den Kopierschutz geknackt und bringen eine gecrackte version auf den Markt und haben zudem noch die Platine reingeniert.



    Super Ideen für Maschinen werden Gnadenlos kopiert.



    Unternehmer hier in der EU müssen Mitarbeiter entlassen, weil die Umsätze einbrechen.






    Der einzige Weg ist -> Die Hard- und Software zu verdongeln und den Support und die Garantie an Wartungsverträge zu binden.


    Das machen die großen Firmen so, die Global wirken und sich einen Ingenieursstamm für die eigene Entwicklung leisten können.



    Du als Kleinunternehmer bist dem machtlos ausgeliefert und kannst dich nicht wehren. Jetzt musst du kurz vor Weihnachten deiner Belegschaft sagen " ich kann euch nicht mehr bezahlen, am ende des Monats ist schluß "




    Du als einzelner brauchst doch gar keine Angst zu haben, das du irgendetwas nicht mehr bekommst. der Markt ist da und den macht keiner mehr kaputt, es ändern sich nur die Konstellationen.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das musste nach dem Krieg auf die deutschen Produkte, weil die deutsche Wirtschaft alles kopiert hat, was sich nicht wehren konnte.


    DASS glaube ich so nicht, hatte die deutsche Industrie nicht nötig! Es war eher so, dass das Siegel heißen sollte: "Kauft nicht bei Deutschen!" (kommt das jemanden bekannt vor?) "Made in Germany" klang einfach politisch korrekter ;)


    Aber zu was anderem: Ich habe mir letztes Jahr aus den USA ein Ersatzteil für einen Grill schicken lassen, da kostete alleine das Porto (~1kg Gewicht) im Standardversand fast 90$! Wie kann es sein, dass bei ähnlichen Teilen aus China, der Versand meist ein paar läppische EUR kostet?

  • Unser Thema hier ist Laser und Zubehör.
    Das mit den Importen aus Asien, wo offenbar wohl weggesehen wird, oder nicht hingesehen werden kann ist mMn politisch so gewollt.
    Ich habe diese Woche noch ein weit krasseres Beispiel mitbekommen.
    Über die Plattform Wish.com, so eine Art chinesisches Amazon, kann man sich Euro-Blüten bestellen, dort deklariert als Spielgeld :whistling: . Der Zoll kassiert die nicht, findet die nicht in der Menge an Sendungen, oder hat (oder darf?) die Sendungen nicht auf dem Radar. Die Blüten sind wohl von „exzellenter“ Qualität. Ein ganzes Bündel für 6 €. Selbst diese Teststifte zeigen nichts an. Fast unmöglich, die im Einzelhandel, im Gedränge an der Kasse zu entdecken....
    Wie komme ich zu der Info?
    Anfang der Woche hat mir das ein Kunde erzählt, und diese Story erscheint mir plausibel, den Shop und die Blüten kann man ohne langes Suchen finden. Sein Bruder ist wohl bei der örtlichen Polizei. Die Beamten haben in einer Unterkunft bei „einem Mann“ einen ganzen Koffer von diesen Blüten sichergestellt. Der Kunde war auch ganz fassungslos. Auf meine Frage, wie die denn an die Blüten kommen, zeigte er mir auf seinem Handy den Shop und erwähnte noch weitere , eigentlich unglaubliche Sachen. „Weitere Infos dazu würden die Bürger aber nur verunsichern...“ Alles ohne Schwierigkeiten recherchierbar. X(


    Nur allein die Möglichkeit, diese Blüten gefahrlos zu importieren, und diese ohne große Probleme, ohne Gefahr der Entdeckung (wegen der guten Qualität selbiger) in Verkehr zu bringen, spricht Bände. Leider keine gute Literatur....

    3 Mal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • Wie kann es sein, dass bei ähnlichen Teilen aus China, der Versand meist ein paar läppische EUR kostet?

    Nennt sich Weltpostverein. Wusstest Du nicht das China ein armes Entwicklungsland ist das unsere Hilfe braucht?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Nennt sich Weltpostverein. Wusstest Du nicht das China ein armes Entwicklungsland ist das unsere Hilfe braucht?

    Gemäß Weltpostvertrag kannst du auch gewöhnliche Briefsendungen, welche laut Gebührenordnung der privatrechtlichen Deutsche Post AG derzeit 80 Cent kosten, für 4 Cent versenden. Geht alles... machen die bei der Post aber „ungern“ :D .


    EDIT: Klappt mWn natürlich nur im Inländischen Briefverkehr, nicht global.

    Einmal editiert, zuletzt von lepmiR ()