Verrückter Bastler sagt Hallo

  • Servus ich heise Marc und bin nun auch in den Kreis der Jediritter gekommen und spiele mit Lasern.
    Oh man wollt doch nur hallo sagen und ein Witz reisen.



    Hab seit heut ein K40 Laser und wollte ihn eigentlich nur um Edelstahlknöpfe zu beschriften. Zu mir, ich bin 39 Bastel viel an Motoren baue alles das was andere sagen lass den scheis das wird eh nichts. Hab nen 1er Golf cabbi, 2x 2er Golf Fire and Ice, eine Honda Chaly und eine Kawasaki Kfx700 natürlich alle bis auf einen nimme ganz orginal.
    Ich Schraube und Bastle in einer 60m² halle mit allem was das schauberherz zum schlagen bringt. Von Fräsmaschine,Drehmaschine, Sandstrahlen ,schweisen in jeder Form ist alles vorhanden. Nun ist noch ein K40 laser dazu gekommen mit dem ich Beschriftungen auf Schaltereinheiten machen möchte.


    Joooh :thumbup:

  • Willkommen im Club der Lichtgestörten Marc! :D


    Bis du Edelstahl damit beschriften kannst hast du am K40 sicher auch einiges zu basteln... :whistling:
    Eins gleich vorweg : Ohne Hilfsmittel (Lasermarkierspray-/Paste) kannst du Edelstahl mit einem Co2 Laser eh nicht beschriften.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Marc,
    ja das mit dem Edelstahl gravieren wird wohl nichts werden mit einem K40, da mustte schon ein oder 2 Golf verkaufen das einen Laser der das sauber macht opfern müssen, je nach zustand der Golfs :funny-:


    Es gibt ein paar "Mittelchen" zum aufsprühen die das ordenlich machen, aber richtig abriebfest ist keines ;(
    Aber viele andere Tolle Sachen kannst ja mit dem K40 anstellen 8o


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi ihr
    Ja hab natürlich wie jeder andere bevor der laser kam schon teile zum optimieren und beschriften besorgt. :D ein einstellbaren wabentisch ein laserfokus mit gebläse dry Molly lub und das teure marksolid 026. Gravieren war falsch ausgedrückt das war nur ein wunsch muss mich wohl aufs beschriften beschrenken. Dafür wären ein paar grundeinstellungen schön. Das mit dem ätzen is au cool

  • Soooooo
    Heute den laser in der Werkstatt zammegebaut bzw den ganzen schönen schnick Schnack angebracht.
    Kreuzlaser
    Rauchwegpuster
    2 LED Streifen für gutes Licht
    Und den verstellbaren Waben tisch
    Bis alle Spiegel passten der kreuzlaser im Zentrum und alles verdrahtet war ging ganz schön zeit ins Land.
    Hab dann noch ein test Koala gelästert und es ist schon cool wenn man da Zuschaut und das Ergebnis sieht.

  • so nach dem anschlag basteln und dem fräsen einer haltevorrichtung für die schalter habe ich mich sm beschriften versucht.
    bitte gebt mir info für eventuel zu dick aufgetragenem marksolid 026 ,zu langsam/schnell oder zu viel strom.
    bin dankbar für jeden tip.


    warum kann ich keine bilder hochladen???

  • warum kann ich keine bilder hochladen???


    Im Editor auf den Reiter „Dateianhänge“ klicken, dann „Datei auswählen“ und gewünschtes Bild „hochladen“
    Den Cursor an die Stelle in Deinem Text setzen, wo das Bild erscheinen soll und auf das „Seitensymbol“ rechts neben Deiner hochgeladenen Datei klicken. Dann sollte [attach]Nummer[/attach] im Editor stehen und unter „Vorschau“ müsstest Du dann Dein Werk sehen - anschließend noch „absenden“. Alles ganz einfach ;)


    Gruß
    Michi

  • bilder sind drin könnten die profies bitte was dazu sagen. hatte ca 50% vom 50watt laser und 140mm geschwindigkeit.


    wenn ihr jetzt noch erklären könntet jaaa die kanten sind scheise weil so und deshalb und besser jaaaa ihr wisst schon sagts mir ins gesicht

  • nu ja,
    soo schlecht finde ich es ja nicht, nur versuch mal den Abriebtest, sind ja Klingeltaster / Drucktaster?
    Deshalb sollte die Beschichtung schon etwas Abriebfest sein.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... hat mal jemand ausprobiert, mit geringerer Leistung "aufzubacken" und dann mit höchster Leistung den rauhen Rand "wegzudampfen"?


    Solange die Laserleistung nicht ausreicht, ins Metall reinzugravieren, könnte das evtl. eine Möglichkeit sein, die Kontur zu glätten ...


    Viktor