Laser Treiber für Seminararbeit

  • Hallo Liebe Forenmitglieder,


    mein Name ist Tom und ich bin 17 und neu in diesem Forum :)


    Ich suche für ein (ziemlich wichtiges) Schulprojekt einen (erschwinglichen) Laser Treiber mit dem ich die Intensität eines 1mW Lasers modulieren kann. Alles was ich bisher an Laser Treibern gefunden habe ist dieser Treiber , welcher allerdings etwas ausserhalb meines Budgets liegt ;)


    Hintergrund: Meine Seminararbeit hat das Thema "Hacken von Sprachassistenten mithilfe von Audio-Injektion durch Laser". Wie der Titel schon sagt versuche ich mithilfe eines Lasers Sprach-Kommandos in einen Sprachassistenten wie z.B Amazon Alexa oder Google Home zu injizieren. Dies funktioniert aufgrund des photoakustischen Effekts der sog. MEMS-Mikrofone, die in diesen Sprachassistenten verbaut sind. Hier kann man mehr über dieses Prinzip lesen.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe.

  • . Hier kann man mehr über dieses Prinzip lesen.


    Der "Segen" der Digitalisierung... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es geht ja nicht um die Funktionsweise des photoakustischen Effekts sondern um einen geeigneten Laser Treiber.

  • Mit etwas mehr infos dazu welchen Laser du ansteuern willst mit welchen Parametern (Leistung und Frequenz z.b)
    bekommst du bestimmt passende Vorschläge.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich will die Intensität eines einfachen 1mW Lasers (wie z.B. diesem hier) über eine Spannungsquelle modulieren können. Also: Hohe Spannung -> Hohe Intensität, niedrige Spannung -> niedrige Intensität.
    Sorry falls das dumm klingt aber ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet.

  • Da wirst du eher ein Lasermodul brauchen, dass direkt vom Treiber gesteuert wird.
    Über die Batteriespeisung wird das nicht funktionieren.


    Die Leistungsregelung geschieht dann entweder über Pulsbreitenmodulation oder die änderung der Frequenz mit der der Laser gepulst wird.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vor etwas längerer Zeit war eine ähnliche Anfrage, ich meine es war im Laserfreak.net, kann mich dunkel drann entsinnen. Muss ein dreiviertel Jahr oder so her sein.



    Das Platinchen, was du dir da erstöbert hast, ist ein bissle Overkill. Da schießt du mit Kanonen auf Spatzen. Ich würde an deiner Stelle erst mal ganz klein anfangen.


    Wenn´s nicht klappt ist nicht allzuviel Kohle den Bach runter.


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten das relativ Preiswert zu lösen.


    Für Showlaser gibt es kleine Platinen für RGB Ansteuerung aus China, kosten so irgendwas um die 20 Euro.


    Oder aber du holst dir etwas passenderes als Treiber bei Insaneware :


    https://www.insaneware.de/epag…%22Treiber%20%28KSQ%29%22



    Gleich irgendwann taucht bestimmt auch Viktor ( VDX ) auf, der ist unser Laserdiodenpapst hier :D


    Der kann dir auch noch bestimmt was wichtiges sagen.


    Wie Christian schon schrieb, werden die normalo Lasermodule nicht helfen, welche einen eigenen kleinen Treiber haben und direkt an 3 oder 5 Volt oder 12 Volt angeschlossen werden.


    Die Kunst eines Treibers liegt darin, den threshold einzustellen. Das ist die Schwelle wo vor der Schwelle die Laserdiode als LED fungiert und bei übertreten der Schwelle die Diode anfängt zu lasern. Das lasern geschieht dann per PWM/TTL Signal.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich lese hier schon von Anfang an mit, wollte aber eigentlich nocht nichts zu sagen :rolleyes:


    Etwas weniger teurer "Overkill" wären die Treiber von Lasertack - https://www.lasertack.com/ld-und-tec-treiber-2


    Das Problem könnte der Mindeststrom sein, der mit 500mA vermutlich schon etwas zu hoch sein könnte (geht evtl. auch noch kleiner einzustellen, dann aber außerhalb der specs).


    Ansonten mal bei Sam's Laser-FAQ nach dem "1MHz-Treiber" suchen - der ist etwas einfacher gestrickt und, da komplett "open source", auch leicht selber zusammenzulöten ... wenn's nicht zu finden ist, sollte ich irgendwo in meinen Archiven noch was haben ...


    Viktor -- (der sich heute nicht ganz so "päpstlich" fühlt :P )

  • ... so, nach kurzer Suche - hier die Laserdiodentreiber aus Sam's Laser-FAQ - https://www.repairfaq.org/sam/laserdps.htm#dpstoc


    Und hier der modulierbare 1MHz-Treiber mir den Sshaltplan/Layout-Links - https://www.repairfaq.org/sam/laserdps.htm#dpsldd317


    Viktor

  • Entweder hat der Themenstarter wirklich eine Seminararbeit zu schreiben oder er hat seinen Hausschlüssel verloren. Oder jemand anderes hat den Schlüssel verloren, weiß es aber noch nicht.



    Honi soit qui mal y pense.
    Moral von der Geschicht: Alexa und Co so stellen, dass das Mikrofon nicht zum Fenster zeigt oder abkleben.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ok erstmal herzlichen Dank an alle die geantwortet haben :) Ich werde jetzt erstmal versuchen den 1MHz-Treiber aus Viktors Antwort nachzubauen.


    laserlichtaus Ja ich habe wirklich eine Seminararbeit zu schreiben. Das Überthema ist Optoelektronik und Halbleiterphysik.


    MfG Tom