Suche Co2 Galvo Laser mindestens 20 Watt

  • Hab schon einen passenden Riemen bei Dold Mechatronik gefunden. HTD M5 15mm in 3255mm Länge.

    So. Riemen und neue Riemenscheiben sind unterwegs.


    Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für die Hubtisch-Platte finden.
    800x800 mm massiv Alu wird zu schwer.smiley406.gif

    Also vermutlich entweder Tischlerplatte oder Siebdruck-/Multiplexplatte mit Dibond Auflage.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wo liegt der denn Preislich, wenn der nur "rumsteht"?

    14.500 € (netto) ist Listenpreis, aber den hatten wir bei Messen zum angeben dabei, da macht Cheffchen (ist noch bis Montag im Urlaub) bestimmt noch was am Preis.


    Ist ein Klasse1-Laser, daher der hohe Preis.


    LG

    Diemo

  • p.s. mach mal dein PN Postfach leer.

    :pein: an mein Postfach habe ich beim Umstellen des Forums überhaupt nicht gedacht und mich schon gewundert, warum's so schön ruhig is :funny-:

    So, jetzt is wieder Platz für Privatnachrichten, oder "Konversationen", wie es hier heißt.


    Gibts davon irgendwo Bildmaterial?

    ich such mal morgen ...ansonsten kann ich auch Fotos machen


    LG

    Diemo

  • Ich will ja garnicht Material damit schneiden

    Es reicht wenn er in Textilien markiert 😎

    30x30 wäre das absolute Minimum

    Der berühmte letzte Preis wäre interessant für mich

  • Die großfeld galvos für die Textilindustrie haben üblicherweise Leistungen deutlich jenseits der 100W.


    Die Leistungsdichte sinkt im quadrat zur Fokuslänge....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die großfeld galvos für die Textilindustrie haben üblicherweise Leistungen deutlich jenseits der 100W.


    Die Leistungsdichte sinkt im quadrat zur Fokuslänge....

    das is mal für mich ne neue und aussagekräftige Bemerkung

    fokuslänge zum Quadrat (bitte ein Rechenbeispiel wenns geht)

    klingt auf jedenfalls heftig nach Verluste!

    könnte ich denn meine 150 co2 einfach in einen co2 galvo schicken?

    denke da an eine art Umlenkung nach bedarf

    ist das realisierbar oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    einen YAG galvo inkl Steuerung Usw hab ich ja auch am laufen. ich müsste "nur" den neuen co2 irgendwie anstelle des yag umswitchen quasi.

    stelle mir vor einen galvo direkt über den jetzigen Lasertisch zu basteln

    will ich eben etwas in Stoff schnell lasern, dann über den kopf und wenn ich etwas schneiden oder stärker bearbeiten will dann eben über die cnc Achsen mit vorhandenen Laserkopf und linsen

    Problem wäre vielleicht den Laser aus dem Tisch exakt nach bedarf in den galvo zu schicken.

    also vielleicht übertreibe ich mit meinen Vorstellungen, dann bremst mich bitte aus :)

  • fokuslänge zum Quadrat (bitte ein Rechenbeispiel wenns geht)

    so eins?

    Leistungsdichte 100 Fokuslänge 100

    Leistungsdichte 25 Fokuslänge 200


    Ich hattte auch schon mal daran gedacht einen Galvo als Umschalter zwischen zwei Anlagen zu verwenden, bin aber über den Wunsch bisher nicht hinweggekommen. Würde mich interessieren, wenn Du es realisiert hast.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • so eins?

    Leistungsdichte 100 Fokuslänge 100

    Leistungsdichte 25 Fokuslänge 200


    Ich hattte auch schon mal daran gedacht einen Galvo als Umschalter zwischen zwei Anlagen zu verwenden, bin aber über den Wunsch bisher nicht hinweggekommen. Würde mich interessieren, wenn Du es realisiert hast.

    Ja den galvo fest am lasertisch montieren

    Und Fokus geht ja über den hubtisch

    Geniale wäre in meinem Fall 900mm x 600mm mit 150watt schneiden usw

    Und mit ner dicken f Theta schön schnell markieren

    Muss nur den Strahl exakt von einem System zum anderen lenken inkl wieder zurück nach Bedarf 😎😂

  • Schadet es eigentlich oder hat es irgendwelche Nachteile einen Chiller für alle laser hintereinander zu nutzen?

    Also das permanente durchspülen beim yag obwohl die CO2 in Betrieb is?

    Also beide nich gleichzeitig sondern nacheinander aber in einem Kreis

  • ... beim Chiller bzw. den Lasern in Reihe kommts nur auf die resultierende Wassertemperatur an -- wenn zuviel Energie reinkommt, dann wirds dem/den Nacholgenden evtl. zu warm ...


    Bei Galvo und größerer Arbeitsfläche gehe ist statt in höher Laserleistung lieber in einen kleineren Galvo-Scanbereich mit kleinerem Fokusabstand (ergibt feineren Spot und damit auch höhere Energiedichte bzw. Schneidleistung) ... und verfahren dann den Galvokopf in einem "Kachelraster" ==> Kachel schnell gravieren/schneiden, dann langsam weiter zur nächsten Kachel ...


    Viktor

  • ... beim Chiller bzw. den Lasern in Reihe kommts nur auf die resultierende Wassertemperatur an -- wenn zuviel Energie reinkommt, dann wirds dem/den Nacholgenden evtl. zu warm ...


    Bei Galvo und größerer Arbeitsfläche gehe ist statt in höher Laserleistung lieber in einen kleineren Galvo-Scanbereich mit kleinerem Fokusabstand (ergibt feineren Spot und damit auch höhere Energiedichte bzw. Schneidleistung) ... und verfahren dann den Galvokopf in einem "Kachelraster" ==> Kachel schnell gravieren/schneiden, dann langsam weiter zur nächsten Kachel ...


    Viktor

    ja das mit den kacheln habe ich verstanden, aber es wird zu kompliziert und aufwändig für mein vorhaben. Ich will mit dem co2 galvo lediglich mal ein textil bearbeiten. also ein Motiv draufbrutzeln oder sowas

    zum schneiden nutze ich ja mein cnc Laser der dann darunter steht (dachte ich zumindest erstmal so)

    mein yag mit 11 x 11 cm galvo macht schon sehr präzise und so

    aber so genau muss das in Textilien Garnich werden. und so stark sowieso nich

    meine Hoffnung ist das ich mit nem festen 40 x 40 Planfeld und 150 Watt co2 die ich ja sowieso hier am Start habe etwas in der art hinbekomme.

    wenn ja dann: wie bekomme ich eine stabile genaue strahlumlenkung hin, die ich nach bedarf auf das jeweilige System baller?

    und kann ich mit meiner Steuerung vom cnc Laser auch den galvo steuern ?

    also ich muss aufpassen das ich nich durcheinander komme..... haha

    letztendlich wäre folgendes cool:

    1x chiller (weil mein kleinerer eh hin is und der große Leistung hat)

    1x co2 mit cnc

    1x co2 galvo mit großer linse

  • Ich denke, erst mal nicht.


    Allerdings geht der Wirkungsgrad des Chillers nach unten. Du musst also verstärkt auf Pumpleistung und Temp. achten.




    besser wäre ein zweiter chiller für den Laser ( CW5000 z.B. )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke, erst mal nicht.


    Allerdings geht der Wirkungsgrad des Chillers nach unten. Du musst also verstärkt auf Pumpleistung und Temp. achten.

    michael alte säge...:-)

    der chiller von dem yag den du kennst der hält permanent seine 17,5 grad, egal was ich da gerade am braten bin

    der chiller von meinem co2 Laser geht immer von 22 bis 28 hoch

    denke der is zu klein oder def

    deshalb wollte ich vom großen erstmal Wasser durch die röhre und dahinter durch die Pumpenkammer schicken. wenn er durchfluss dann noch da is, is alles gut.

    muss nur schauen ob ich den sensor abgreifen kann für beide geräte oder ob ich einen durchflusssensor extra brauche

  • Zitat

    könnte ich denn meine 150 co2 einfach in einen co2 galvo schicken?

    denke da an eine art Umlenkung nach bedarf

    Warum sollte das nicht gehen? Nur, dass natürlich der Galvo keinen festen Anschlag hat und jede minimale Winkelabweichung im optischen Pfad negative Effekte mit sich bringt. Von leichter Fehlpositionierung bis zum Abbrennen irgendwelcher Teile im Strahlengang, wenn der gar nicht mehr stimmt. Finde ich nicht so lustig. Da würde ich eher einen klassischen Umschalter mit einem Spiegel machen, der mechanisch gut gelagert ist und gegen einen Anschlag positioniert wird, beispielsweise mit einem Drehmagnet. So ist das auch in professionellen Laserköpfen realisiert.