Laser in Werkstückmitte positionieren

  • Hallo, ich habe wieder einen Problem aber dieses mal komme ich da wirklich nicht drauf .


    Ich möchte was gravieren und ich würde gerne den Laser zum Mittelpunkt von mein Werkstück fahren, das ich es auch wirklich mittig mache.

    Bei meinem 40 Watt Laser ging es ohne Probleme, das ich den Laser in die Mitte vom Werkstück gefahren habe und ich wusste genau wo das jetzt mittig vom Gravur ist.

    Nur jetzt weiss ich nicht wie ich das mit RD Works realisiere .

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine .

  • Wenn du doch die Form des Herzes sowieso schon in RD Works hast, wieso dann nicht einfach das Werkstück horizontal und vertikal am Anfang des Lasers platzieren (Nullpunkt) und von da den Job starten lassen?


    Mein Nullpunkt ist oben links. Wenn ich ein einzelnes, bereits gefertigtes, Werkstück habe was nur noch graviert werden muss, platziere ich es oben links in die Ecke. Den Laser fahre ich auf den Nullpunkt und lasse ihn erst gravieren. Den Cut-Vorgang breche ich dann ab oder lasse ihn durchführen, je nachdem wie mir ist.

  • ich schneide das Herz 5/10 mm mit dem Logo größer in eine Spanplatte, dann lege ich das gefräßte Herz rein und graviere, dann lege ich immerwieder ein neues Herz rein, die Spanplatte fixieren damit sie nicht verrutschen kann.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Genau wie Armin habe ich das auch gemacht , im Prinzip einer Opferplatte:)


    Ich hab mir im Baumarkt dieses Pressspangelumpe einer Rückwand eines Schrankes schneiden lassen auf Maß ( haben die da als große Plattenware ), kostet nicht viel


    Dann hab ich dieses Pressspan auf mein Wabengitter gelegt , hat ja wunderbar gepasst, weil auf Maß geschnitten :)


    Laserkopf zum Startpunkt verfahren und dann Origin drücken ( Startpunkt festlegen )


    Fokus einstellen


    Wenn ungünstige Form, einfach Passmarken mit in die Zeichnung einarbeiten


    Laservorgang starten, nun wird das gewünschte auf die Pressspanplatte gelasert.


    Auf das gelaserte lege ich dann mein Endprodukt.


    Fokus einstellen


    Laservorgang starten.


    Fertig.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja ich weiß das sind auch super Tips.

    Aber meine meine k40 damals konnte ich einen Knopf drücken, da fuhr er genau zum Mittelpunkt was graviert werden sollte . Somit konnte ich es perfekt ausrichten und ging mega schnell.

    Ich dachte das RD Works auch diese Funktion hat der er die Gravierfläche anzeigen kann wo graviert wird und auch dann den Mittelpunkt anzeigt .


    Dafür habe ich ja den Laserpunkt, das ich es zentrieren kann in der Mitte

  • ich schneide das Logo aus, dann muss ich nicht positionieren sondern lege das zu gravierende Stück ein, heraus nehm ich es mit einem Stempel auf dem etwas Knetmasse oder doppelseitiges Klebeband das mit den Fingern etwas schwächer mache aufgebracht habe, bleibt nichts zurück wenn nicht zu fest aufdrückst.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Du hast am Bedienteil die " Box " Funktion.


    Innerhalb vom Setup am Bedienteil kannst du die Box Funktion einstellen.


    Mögliche Box Varianten :


    Nur als Rahmen verfahren

    Nur den Rahmen anlasern

    Nur die Eckpunkte anlasern



    Mittig ist leider in der Boxfunktion nicht vorgesehen.



    Wenn du kein Holz ( pressspan ) kaufen möchtest.... Mit ein paar test´s kannst du dir auch ein A3 oder A4 Blatt oder ein stück Karton nehmen und nur leicht passmarken anlasern.




    Dann, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher, müsste ich erst ausprobieren, hast du ja den Anfasspunkt in der Oberfläche von RDWorks ( das grüne Quadrat oben in deinem Bild )

    links oben, rechts oben, links unten und rechts unten sowie mittig.


    Ich meine, dieser Anfasspunkt ist dann auch startpunkt beim lasern :pop:



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Geh auf

    >Config

    >System Settings

    da hast du für Laserhead eine 9-Kreis Matrix:


    O O O

    O O O

    O O O


    wähle durch anklicken den mittleren Kreis aus

    Deinen Laser hast du jetzt als Startpunkt in der Mitte deiner Laserung positioniert.

    Du musst jetzt nur noch den Laserkopf über die Mitte von deinem Herz fahren und Origin am Panel drücken,

  • Gewindestange :) Cooler Name das mit deine Anfasspunkt ist eine gute Idee, das muss ich mal testen und eine Frage.

    Du schreibst

    Mögliche Box Varianten :


    Nur als Rahmen verfahren

    Nur den Rahmen anlasern

    Nur die Eckpunkte anlasern


    Haste du ein Bild wo steht das den da.

  • ... das mit dem "Startpunkt" hängt entweder vom Maschinentyp/Umfeld, den "Gewohnheiten" des Anwenders oder dem jeweiligen Programmierer ab.

    Bei CNC-Fräsen gibt's einmal den "Maschinen-Nullpunkt" der meist durch die Referenzschalter gegeben ist und sich oft hinten-links befindet (zumindest bei allen meiner bisherigen CNC-Fräsen) ... dann gibt es da aber auch meist mehrere (definierbare) Werkstück-Nullpunte, die "irgendwo" im Arbeitsraum liegen können.

    Bei 3D-Druckern gibt's schon so einige, welche den 0-Punkt in die Mitte des Druckbetts legen und per Konfiguration für die Referenzschalter-Positionen der jeweiligen "Offset" zum Nullpunkt voreingestellt wird --> Refernzieren und dann "G0 X0 Y0 Z0" fährt dann immer zur Mitte des Betts.


    Bei Galvo-Lasermarkierern ist (systembedingt) der 0-Punkt auch meist genau in der Mitte des Scan-/Arbeits-Felds, weil das die Start- bzw. Ruhestellung der Servos ist.

    Wegen dieser "Unterschiede" kann auch bei fast allen CAM's und Vektor-Zeichenprogrammen den Geometrie-Nullpunkt/Ursprung entweder auf Blatt-links-oben, -links-unten oder Blatt-Mitte eingestellt werden (und wegen der Symmetrie auch rechts-oben und -unten).


    Was man jetzt wie genau macht, ist eher Geschmackssache und kann bei den CAM's oder Ausgabeprogrammen nachjustiert werden.

    Um sich das Ganze zu vereinfachen bzw die Teile bei Serienfertigung schnell einlegen zu können, wird das in der Praxis fast immer über Anschläge oder formabhängige "Taschen" gemacht -- sei's ausgefräst oder (mit Opfer-Platten) ausgelaser, wie hier schon vorgeschlagen.


    Also -- einfach mal in sich gehen und überlegen, was einem davon eher liegt ... und dann sich daran gewöhnen ... und Gut iss 8)


    Viktor

  • Box nennt sich bei einem anderen Controller so, habe ich gerade festgestellt :whistling:



    Frame nennt sich die Funktion , schau mal auf´s Bedienteil :) und drück mal drauf



    Aber nim dein Holzherz da raus, nicht das du da rein laserst 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur so als kleine Anregung, ein Stück Pappe oder Karton (Verpackungsmüll?), zur Not auch Papier geht auch als "Schablone".


    In Lightburn kannst du den Laser in Gravurmitte fahren lassen oder auch die Gravur an die aktuelle Laserposition schieben lassen.
    Solltest du dir mal anschauen. Kostelose 30 Tage Testversion. Ist extrem Leistungsfähig und auch als Lizenz nicht wirklich teuer. (80€)


    Das kann dann zum Beipiel (mit angeschlossener Kamera) auch sowas:


    https://www.youtube.com/watch?v=Z4TaZUkvDbM

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich Danke euch alle.

    Ihr habt mir sehr weitergeholfen klasse .


    Lightburn habe ich geladen aber ich verbindet nicht mit mein 50 Watt China Laser

  • Wie hast du den Laser angeschlossen? USB oder Netzwerk?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mensch immer wenn ich mit euch schreibe klappt es.


    Also jetzt habe ich Ligthburn zum laufen bekommen und über Laser-Positionierung auch fast mittig hinbekommen.

    Das Programm gefällt mir jetzt muss ich das nur noch mit dem mittig finden.