Spiegel neu justieren/bzw einstellen

  • Hallo,

    Morgen ist es soweit und ich hole meinen Laser „Robotec RTJ 1390“. Ich habe bereits die Bedienungsanleitung gesendet bekommen und lese mir die ersten Schritte durch die notwendig sind um gute Ergebnisse zu erzielen.

    Kann mir jemand noch hilfreiche Tips geben die ich nicht in der Beschreibung finde? Ich bin absolut bei in der Laser-Szene 😵

    Vielen Dank im Vorraus und Grüße aus dem Erzgebirge,


    Kay


    B7C83E04-112C-4044-B285-29C561A43A86_autoscaled.jpg

    B86588C2-9AD8-40F9-8E53-1239177367C6_autoscaled.jpgC0F2757C-76B2-42A0-8D5B-9A7F76BE6BA0_autoscaled.jpg

  • Klebeband unter die Düse, kurzen Puls abfeuern und wenn der Durchschuss in allen Ecken vom Laser mittig ist in der Düse, hast Du gewonnen. Komm nicht auf die Idee, die Spiegel anzufassen, auch nicht zum Spaß.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Klebeband unter die Düse, kurzen Puls abfeuern und wenn der Durchschuss in allen Ecken vom Laser mittig ist in der Düse, hast Du gewonnen. Komm nicht auf die Idee, die Spiegel anzufassen, auch nicht zum Spaß.

    Danke, ich versuche mein Glück und hoffe das passt.

  • Bei dem massiven Trümmer hast du gute Chancen dass sich Unterwegs nichts verstellt.


    Fällt mir gerade was ein :

    Ist da ein CW5200 Chiller dabei und ein Leistungsfähiges Gebläse?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei dem massiven Trümmer hast du gute Chancen dass sich Unterwegs nichts verstellt.


    Fällt mir gerade was ein :

    Ist da ein CW5200 Chiller dabei und ein Leistungsfähiges Gebläse?

    Ein Kühlgerät und ein Kompressor (recht klein) ist dazu

  • Welcher Kühler denn? Für 130W brauchst du mindestens einen CW5200 wenn die Röhre länger leben soll als ein paar Tage.


    Ich meinte ein Gebläse für die Absaugung.


    Kleiner Kompressor, meinst du so eine etwas über Handteller große Membranpumpe?
    Wenn ja, besorg dir gleich einen gescheiten Kompressor.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann der 10 mm Buchensperrholz schneiden ?

    Sollte der locker können.

    Mit Prozessgas und passender Optik kannst du damit sogar dünnes Blech schneiden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Welcher Kühler denn? Für 130W brauchst du mindestens einen CW5200 wenn die Röhre länger leben soll als ein paar Tage.


    Ich meinte ein Gebläse für die Absaugung.


    Kleiner Kompressor, meinst du so eine etwas über Handteller große Membranpumpe?
    Wenn ja, besorg dir gleich einen gescheiten Kompressor.

    Kompressor ist bereits angedacht, weil der mitgelieferte wohl immer etwas schwach sei. Was für ein „Chiller“😂( sorry, kannte das Wort net mal..... ) genau das ist weiß ich net. Ich habe eben nachgefragt.

    Vorschläge für einen net zu lauten Kompressor ,hat da jemand nen Tip für mich? Sollte nicht nochmal das selbe kosten wie der Laser 😂

  • Zu dem Thema Leiser Kompressor gibts hier bereits mehrere Threads. Ich hab einen von Knappwulf. Kostet aktuell bei Ebay um 180€

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Welcher Kühler denn? Für 130W brauchst du mindestens einen CW5200 wenn die Röhre länger leben soll als ein paar Tage.


    Ich meinte ein Gebläse für die Absaugung.


    Kleiner Kompressor, meinst du so eine etwas über Handteller große Membranpumpe?
    Wenn ja, besorg dir gleich einen gescheiten Kompressor.

    Es ist ein CW 5000 Chiller bei

  • Es ist ein CW 5000 Chiller bei

    Für ne 130 W Röhre ist der deutlich zu klein.
    Schon ab 100W sollte man mindestens eine 5200er nehmen.


    Es sei denn du willst immer nur höchstens mit "Halbgas" lasern...:saint:


    Wenn du runter Rüstest auf 80W kannste den Nehmen.
    Allerdings müsstest du dann Röhre und Netzteil tauschen.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für ne 130 W Röhre ist der deutlich zu klein.
    Schon ab 100W sollte man mindestens eine 5200er nehmen.


    Es sei denn du willst immer nur höchstens mit "Halbgas" lasern...:saint:


    Wenn du runter Rüstest auf 80W kannste den Nehmen.
    Allerdings müsstest du dann Röhre und Netzteil tauschen.:noidea:

    Korrigiere mich.... es ist ein CW 5200 dazu. Gerät besichtigt..... alles Top! Ausprobiert, sehr gute Ergebnisse.... Ist nun verladen und wir sind auf dem Heimweg 😊😊😊

  • Korrigiere mich.... es ist ein CW 5200 dazu. Gerät besichtigt..... alles Top! Ausprobiert, sehr gute Ergebnisse....

    Freut mich für dich!:thumbup:

    Viel Spass mit der Kiste.8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dankeschön, also alles zusammen hat ihm der Laser fast 10.000 gekostet. Der Typ kann nen Buch Schreiben über den Kauf. 😂😂😂 Also was wir gesehen haben.... alles Top, die Elektrik auf den 1. Blick auch. Habe meinen Elektriker mitgenommen.... Ansonsten, wie Neu das Gerät. Ich werde alles wieder Installieren und dann berichten 😆

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()