Paypal-Gebühren vom Kunden?

  • Hi,


    PayPal hat da irgendwann mal ein Limit von 2500,- Euro pro Jahr eingebaut die man maximal empfangen. Das Limit kann aber durch eine zusätzliche Verifizierung des Kontos aufgehoben werden, dann wird 1Cent auf das angegeben Konto Überwiesen und wenn alles gut geht, kann auch mehr als 2500,- € empfangen werden.


    Ich hole aber auch immer recht schnell die Kohle von meinem Konto ab, da gab es einfach schon zu viele negative Beispiele von PayPal bei Heise unter Vorsicht Kunde.


    Gruß Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Ja, Du hast was übersehen: Die von Dir genannten Länder sind in der EU. Erklär aber einem Ami mal er soll seine IBAN / BIC senden ;)

  • Moin Moin
    Das Problem mit IBAN / BIC hab ich bis jetzt einmal gehabt. Und das war wo ich den Laser bei Ken bestellt habe. Diese Ewig lange Nummer passte in Kein Feld. Selbst der Typ von der Post konnte mir da nicht Helfen. 8|


    PayPal ist schon was feines. Aber die gebühren sind wirklich etwas heftig. Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte ab und an mal die Überlegung die Gebühren dem Kunden mit aufzulegen, habe es bis jetzt aber nicht gemacht.



    Gruß
    jan

  • Na ja. 2000€ habe ich nie da drauf.


    Immer wenn es 1000€ überschreitet, Buche ich es um auf mein Bankkonto.


    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, die 2500€ sind die Grenze der Summe aller in einem Kalenderjahr empfangenen Zahlungen/Gutschriften, nicht der aktuelle Kontostand. Soweit ja auch noch halbwegs verständlich wenn dies vom Geldwäschegesetz so gefordert wird (wenn dem wirklich so ist), aber dass da Rückbuchungen mit reinzählen hatte mich schon arg gewundert.


    Gruß,
    Christian

  • @ Nycon


    Der Kelch ist an mir vorbei gegangen. Bei mir wurde noch nie das Konto gesperrt um mehr Informationen zu bekommen.


    2500€ habe ich schon lange überschritten.


    Nach mehreren Jahren onlineshop bin ich zusammengerechnet schon lange im fünfstelligen Bereich.


    Weiter oben war ja von verifizieren durch senden von einem Cent geredet.


    Denke mal meine regelmäßigen Abbuchungen auf mein Bankkonto haben mich mehr als ausreichend verifiziert.


    Denke die 2500€ Geschichte greift bei Leuten die Geld per pp bekommen und nachher direkt wieder waren über pp kaufen. Somit nie Geld abgebucht haben auf das eigene Konto. Sich also nie haben verifizieren können.



    Wie auch immer... Teu teu teu, das ich noch nie gesperrt war.

  • Hi,


    ich benutze Paypal auch seid Jahren und bin seid ewigen Zeiten als Gewerblich verifiziert.
    Als ich in diesem Jahr angefangen habe wieder mehr Zahlungen über Paypal abzuwickeln habe bin ich dann auch fast beim
    Limit von 2500€ angelangt gewesen.


    Aber wer letztendlich dadurch gesperrt wird ist auch selbst dran schult. Denn ab ca. 1800€ gibt es bei jedem einloggen eine Warnmeldung und einige Mails zu diesem Thema habe ich auch von PayPal erhalten.


    LG Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Denn ab ca. 1800€ gibt es bei jedem einloggen eine Warnmeldung und einige Mails zu diesem Thema habe ich auch von PayPal erhalten


    Mag ja sein, wenn man immer mal wieder 10€ bekommt dann diese Hinweise kommen, dann ist das ja auch gut so. Ich fand es bei mir trotzdem ziemlich daneben, da es ja mein eigenes Geld war, das ich wieder zurückbekommen hatte.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand helfen?


    Ich habe folgendes Problem: Habe im Dezember eine Röhre in China bestellt, traf nach ca. 14 Tagen ein, Paket angenommen, Röhre gesplittert. Mit Paypal bezahlt, Käuferschutz angemeldet und nun wollen die von mir ein Gutachten.


    Hier ein Auszug aus der Paypal Mail:


    Um mit der Untersuchung fortfahren zu können, bitten wir Sie um eine
    schriftliche Bestätigung eines qualifizierten unabhängigen und
    sachverständigen Dritten, dass die Ware beschädigt ist bzw. von der
    Artikelbeschreibung abweicht. Wir wissen nicht, was Sie sehen, wenn Sie Ihr
    Paket geöffnet in den Händen halten. Deshalb sind wir auf die Aussage einer
    unabhängigen dritten Partei angewiesen. Zum Beispiel die eines Händlers,
    Sachverständigen oder einer anderen anerkannten Organisation.


    Wichtig: Wir akzeptieren keine Bilder oder weitergeleiteten E-Mails als
    Bestätigung. Nehmen Sie bitte keine Reparaturen oder Veränderungen vor, da
    wir dann leider nicht in der Lage sind, den Fall zu beurteilen.


    Und so geht es jetzt auf Ihrer Seite weiter:


    1. Bitte wenden Sie sich an einen Händler, Sachverständigen, Gutachter
    oder eine andere qualifizierte unabhängige Organisation.


    2. Lassen Sie sich bitte schriftlich das Ausmaß des Schadens bestätigen.
    Eine Warenbeschreibung, Seriennummer sowie geschätzte Reparaturkosten
    helfen uns ebenfalls bei der Prüfung Ihres Falls.


    3. Die schriftliche Bestätigung sollte folgende Angaben enthalten: Den
    Briefkopf mit dem Namen, der Adresse sowie der Telefonnummer (so können wir
    bei Rückfragen Kontakt aufnehmen). Ausstellungsdatum, Stempel und
    Unterschrift des Händlers/Sachverständigen bitte auch nicht vergessen.


    Und das ist auch noch wichtig zu wissen: Wir übernehmen die Kosten für
    dieses Dokument nicht. Bei Bedarf können wir das Schreiben dem Verkäufer
    vorlegen.


    Kann mir da jemand helfen? Ich möchte nicht noch mehr Geld zum Fenster rauswerfen für ein Gutachten das eventuell nicht akzeptiert wird.


    Ich weiß, ich hätte den Fedexfahrer so lange festhalten müssen, bis die zugenagelte Holzkiste von mir kontrolliert wurde. Aber hinterher ist man immer schlauer.


    Gruß Udo

  • Hallo Udo,


    ...das ist der absolute Horror, für den, der so ein Paket in Empfang nimmt.
    Die Röhre war echt in einer Holzkiste verpackt? Bei mir kam das 1,60m lange Teil in einer Pappschachtel
    ordentlich ummantelt mit Styropor. da hatte ich wohl mehr als nur Glück.
    Leider wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich mich da weiter verhalten sollte.
    Was kann man eigentlich erreichen, wenn da der Mann vom Paketdienst Dir den Bruch bestätigt,
    hat man da bessere Karten? Ist das schon mal jemandem widerfahren :noidea: ?

    Gruß Gerd

  • Standard email von Paypal.


    Ein Foto sollte reichen denke ich. Würde ich zumindest probieren...


    Zum Thema Paypal als Verkäufer:
    Wir haben 80% Paypal Zahler als Kunden. Und die kaufen bei mir weil ich Paypal akzeptiere und das ohne Zusatzksosten. Meine Bank verrechnet mir für Buchungen auch Geld (wie bei eiegntlich jedem Firmenkonto) - dafür habe ich gleich das Geld und kanns sofort losschicken.


    Im LAden nehmen wir genauso EC- und Kreditkarte - kostet bei Kreditkarte sogar mehr als bei Paypal - aber lieber 40 Cent weniger Gewinn als gar kein Umsatz mit dem Kunden - und die meisten kommen wieder...


    Grüße


    Helge

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Hi,


    ich würde einfach eine Bekannten, der Selbständig ist, den Schaden begutachten lassen und diesen PyPal melden.
    Das eine Glasröhre kaputt geliefert wurde kann Dir ja wirklich jeder bestätigen, wenn PayPal den nicht akzeptiert müssen die halt eine Sachverständigen bestellen. So macht das ja jede Versicherung, da kann man mal wieder sehen was eBay für ein Verein ist.


    Schnell wird das sicherlich nicht funktionieren.


    Ich hatte vor einem Halber Jahr zwei Röhren über Aliexpress bestellt, das hat Problemlos funktioniert. Die erste Bestellung ging da auch in die Grütze, aber da wurde vom Händler erst gar nichts versendet und da gab es die Kohle ohne murren zurück.


    Wenn ich nicht so weit von Dir entfernt Wohnen würde, würde ich Dir das auch betätigen.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Moin,


    was ich nicht verstehe, warum hast du dich nicht an das Versandunternehmen gewandt? Hier Fedex?
    Es handelt sich doch offensichtich um einen Transportschaden.....!
    Oder an den Verkäufer? Hat der Ersatz abgelehnt und es musste deshalb ein "Fall" eröffnet werden?


    Kaum anzunehmen, dass Paypal für die div. Versandunternehmen das Risiko trägt,
    geschweige denn die Lust haben, irgendwelche Klagen gegen DHL (sowieso aussichtslos!) und wie sie noch alle heißen, zu führen,
    und verschenken tut Paypal absolut nichts!! Die wollen sich ihre Kohle wiederholen können.


    Wenn der Sack, der dir die Kiste geliefert hat, "keine Zeit" hatte,
    dann hätte ich doch wenigstens beim Auspacken später Zeugen und Fotoapparat bemüht,
    um mich dann ultrazornig an Fedex zu wenden.


    Meine erste Röhre kam mit UPS aus China. Der Typ hatte auch "keine Zeit".
    Ich habe ein Foto vom Loch im Versandkarton (hatte der Zoll reingehauen) gemacht und den Typen danebenstehend mit aufs Bild gebannt.
    Dann habe ich auf dem Lieferschein vermerken lassen, dass ich den Inhalt nicht im Beisein des Kuriers prüfen konnte, aus "Zeitmangel"
    desselben.
    Im übrigen meinte der, dass das sowieso keine Probleme geben würde (bei UPS), falls etwas kaputt sein sollte,
    das wäre dann ein Transportschaden....


    Es war aber alles in Ordnung. Die Röhre hatte die weite Reise in nur 4 Tagen im Pappkarton überlebt,
    obwohl innen die Röhre nur in zwei Wülste aus miesestem Schaumstoff chinesischer Güte eingebettet war.


    Helfen wird dir das jetzt allerdings nicht viel...


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Die Paketdienste haben eh nie Zeit, die Fahrer sind arme Schweine...
    aber wenn ich erst unterschreibe, nachdem ich die Kiste geöffnet und kontrolliert hab,
    dann muss er sich eben die Zeit nehmen ...

    Gruß Gerd

  • aber wenn ich erst unterschreibe, nachdem ich die Kiste geöffnet und kontrolliert hab,
    dann muss er sich eben die Zeit nehmen ...


    Wenn das mal funktionieren würde :funny-: ,
    Der gibt dir das Paket erst, wenn du unterschrieben hast!
    Die wissen schon wie´s geht...
    Ansonsten haut der einfach wieder ab, im Schweinsgalopp,
    und das Paket war "unzustellbar"!
    Alles schon vorgekommen!


    Bei DHL gibt es wenigstens eine Beschwerde-Hotline,
    aber glaub mal nicht, dass man die im Internet findet!


    Und der gearschte bist du sowieso als Empfänger.
    Der Geschädigte bist nämlich nicht du, sondern der Absender.
    So ist das jedenfalls bei DHL geregelt.
    Da kannst du dich mit der Post hauen, bis aufs Blut,
    und dich parallel dazu ggf. noch mit dem Versender fetzen.


    Habe ich alles schon durch, macht furchtbar Laune.... :D :D :D !


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin,


    nee bei mir nich mehr nach 3 Schäden müssen die da bleiben und erst wenn entpackt ist gibt es die UNterschrift, sonst gibt es gleich den Vermerk defekt geliefert ungeöffnet urück und genau davor haben die meisten inzwischen bammel, denn das gibt Keile vom Versender.


    Aber ein Götterbote war so frei und hat bei mir in 2 Wochen 2 Pakete vor die Tür geschmissen und ich sitze jetzt auf dem Schaden und Hermes bewegt sich keinen Deut. Ich bin echt sauer und am Montag gehts mit Anwalt weiter.
    Deren Pech nicht meins. UNd ja es gibt Zeugen, der leibe Gott sieht Alles, der Nachbar mehr!


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Morgähn ;)

    müssen die da bleiben und erst wenn entpackt ist gibt es die UNterschrift,

    ...genau so ist es richtig Nico, ich kauf doch nicht die Katz im Sack :stupid:
    und wenn er das Paket wieder einpacken sollte, muss er eben morgen wieder kommen,
    und ja, was ist nun für den DHLer effektiver, 3min. warten bis meine Kontrolle durch is
    oder mich zweimal anfahren

    Gruß Gerd

  • muss er eben morgen wieder kommen,
    und ja, was ist nun für den DHLer effektiver, 3min. warten bis meine Kontrolle durch is
    oder mich zweimal anfahren


    Reines Wunschdenken, und nicht der Realität entsprechend!
    Der muss eben nicht "morgen wieder kommen", und genau das ist effektiv für den, nichts anderes.
    Im günstigsten Fall deponiert er in der zuständigen Post-Filiale, wo du dann selber hinstiefeln kannst,
    oder kannst nochmal beauftragen, was dann dauert.
    Ich hatte es mehrmals, dass einfach als "unzustellbar" zurückgesandt wurde,
    zu meinem Frust und ganz sicher auch des Versenders.
    Viel vermeidbare Kosten und Scherereien.


    Aber Nicos Tip ist goldrichtig:

    sonst gibt es gleich den Vermerk defekt geliefert ungeöffnet urück und genau davor haben die meisten inzwischen bammel, denn das gibt Keile vom Versender.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Moin,


    den Transportschaden über die Versicherung des Versandunternehmens zu regulieren, kannste absolut vergessen. Solange das Paket/die Kiste nicht äußerlich beschädigt angeliefert wird, werden die immer anworten "die Ware sei nicht ordnungsgemäß verpackt gewesen" und sind damit raus aus der Haftung.
    Grundsätzlich taugt so eine Versandversicherung nur dann was, wenn mal ein Paket wegkommt oder Dein Paket bei einem Verkehrsunfall im Zustellfahrzeug zerquetscht wird, sonst ist die völlig überflüssig.


    Mit Paypal isses ähnlich ....solange der Verkäufer die Reklamation nicht anerkennt, zahlen die dem "Geschützten" Nix.
    Wie soll man denn nachweisen, wann ein Artikel zerbrochen ist, wenn man das zum Zeitpunkt der Übergabe durch den Paketdienst nicht überprüft hat?
    Man muss das Paket im Beisein des Zustellers öffnen, den Inhalt überprüfen und einen Defekt der Ware schriftlich festhalten, am besten noch mit Bildern dokumentieren. Aber wer kann seinen Postboten schon dazu überreden?
    Diese "Käuferschutzlüge" von Paypal is reine PR und sonst nur heiße Luft ...die zahlen keinen Cent aus eigener Tasche, darauf kannste wetten! Und im Streitfall halten die immer zu dem, der mehr Geld in die Kassen spielt, also meist zum Verkäufer.


    Man kann in der Situation nur versuchen, den Verkäufer mit Bildern davon zu überzeugen, dass die Röhre den Transport nicht überstanden hat und darauf hoffen, dass der so kulant ist und eine Neue schickt. Stellt der sich aber auf die Hinterbeine und behauptet gegenüber Paypal, dass die Röhre ordnungsgemäß verpackt war und ein Zerbrechen ausgeschlossen ist, gibt's auch kein Geld zurück.
    Auch ein "Gutachten" bringt da Nix ...es könnte ja auch beim Auspacken oder beim Einbau zum Bruch gekommen sein. Wie soll man das Gegenteil beweisen?



    LG
    Diemo

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für eure Beiträge.


    Der Ablauf war wie folgt:


    Nachdem ich die Röhre in Empfang genommen habe, musste ich erst mal 10 Minuten versuchen die Nägel aus die Kiste zu kriegen. Als ich den Scherbenhaufen sah, habe ich direkt Fotos gemacht und den Lieferanten angeschrieben. Der Lieferant: Das muss du mit Fedex Deutschland klären, wir haben die Ware heile bei Fedex übergeben. Dann bei Fedex Deutschland Reklamationsnummer angefordert und Bericht mit Fotos gefaxt und gemailt. Keine Ar... meldet sich meine 45 Tage bei PayPal liefen ab, also Fedex angeschrieben, was denn jetzt ist ob ich denn noch mal eine Aussage kriege. Antwort Fedex: In China wurde entschieden das die Schadenregulierung abgelehnt wird. Dann sofort Antrag auf Käuferschutz gestellt, habe dann PayPal den Sachverhalt geschildert mit Fotos, Bericht etc. Gestern kam dann die Mail mit dem Gutachten. Ich werde jetzt von meiner Versicherung ein Gutachten erstellen lassen mal schauen wie das weiter geht. Ich werde euch weiter informieren.


    Gruß


    Udo