K40 laser hält Masse nicht ein

  • ich hebe den Laser da wo der Strahl rauskommt etwas hoch bis die Blasen herausen sind, die Pumpe sollte aber keine neuen Blasen machen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Also ich habe jetzt mal probe gelasert, tatsache jetzt schneidet er grade.

    Das anzeige nun jetzt, dass er alle Seiten statt 10.0mm auf 9.5mm macht.

    Mach das deiner auch?

    Und irgendwie kommt immer wieder luftblasen in die >Röhre.

    Ich habe schon paar mal gekippt aber nix hilft.

    Und noch was ich habe versucht die Linse mit dem Bauch wie empfholen wurde nach oben, da schneidet er 3mm gar nicht, wenn ich die Linse nach unten mache, dann schneidet er richtig gut.

    Aber leider die die 10mm wie gewünscht.

    Hättest du noch ein Tipp?

  • Mach mal Fotos von deinem Kopf und deinem Laserraum bzw den gelaserten teilen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... Linse nach Oben/Unten macht normal nicht viel Anderes, als den Fokus-Abstand um etwa 2-3mm zu verschieben (Linsendicke+Beugungsgeometrie) -- d.h. mit "Bauch Oben" hast du nicht auf den optimalen Fokusabstand angepaßt ... da kann er auch nicht vernünftig schneiden ...


    Viktor

  • Hast du berücksichtigt dass der Laser Material wegbrennt?

    Bei einem 10mm Quadrat in 6mm Holz ist 0.5mm Schnittspalt schon ei Bomben Ergebnis für einen K40.


    Den Schnittspalt musst du beim Erstellen deiner Konturen berücksichtigen wenn du Maßhaltige Teile brauchst.


    Lightburn hat dafür extra einen Parameter um den Schnittspalt zu kompensieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es war 4mm Holz.

    Blos das komische er hat immer andere Masse.

    Und zwar sag ich mal wenn ich an einer Position schneide, dann macht er ja manchmal das Maß von 10mm und an einer anderen Stelle wiederrum nicht.

    Und das verstehe ich nicht.

  • ... dann ist der Laser evtl. immernoch nicht korrekt einjustiert, so daß er an verschiedenen Positionen mit unterschiedlich breitem Spalt schneidet (bzw. zur Seite hin mal mehr mal weniger wegbrennt).


    Viktor

  • Irgendeine Idee was ich noch prüfen kann oder eventuell soll?

    Und noch was , was ihr da auf dem Bild gesehen habt, wollte ich einfach bei der Nut, dass es 2.85mm sind gemacht hat er aber 3mm breiter.

    Nun frage ich micht wieso macht er außen immer um 0.5mm weniger und innen um 0.15 Breiter?

    Hätte er nicht innen auch 0.5mm Breiter machen sollen?

    Einmal editiert, zuletzt von wappen ()

  • bei Whisperer kannst du die Innenkontur zuerst schneiden, leider jedoch nicht Schnitt außen oder innen einstellen, deshalb musst du in der Zeichnung das Maß so anpassen bis es passt.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Nun frage ich micht wieso macht er außen immer um 0.5mm weniger und innen um 0.15 Breiter?

    Hätte er nicht innen auch 0.5mm Breiter machen sollen?

    Dann hätte der Strahl einen Durchmesser von 1mm, was eine ziemliche Katastrophe wäre! Normal hat der um 0,2mm Durchmesser, das heisst es fehlen an jeder Kante 0,1mm...
    Zum testen wäre es aber besser wenn du was sinvolles mit FESTEN Abmessungen lasert, also ein 20mm Quadrat mit einem ausgeschnittenen 10mm Quadrat innen. Dann messen und und hier schrieben. So weiss jeder was gemeint ist und versteht was genau du gemacht hast.


    Funktioniert der gedruckte Kopftubus so? Das Original ist ja schon nicht gut, aber in Plastik ist es ja bestimmt noch schwieriger den genau auszurichten und einzustellen...

  • Hallo, danke werde ich heute genau so machen mit dem Quadrat und hier berichten.

    Also der funktioniert genau so wie mit dem Originalen. Blos ih habe den ausgedruckt, damit der strahl genau mittig trift.

    Ach was mir gestern noch aufgefahlen ist. Ich habe die Linse rausgenommen und Klebeband drauf geklebt und dann test schuss gemacht.

    Und Konnte sehen, dass der strahl nicht mittig trift.

    Dass hatte ich aber auch mit dem Originalen Kopf auch.

    Könnte dass die Ursache sein vill?

    Wie kann ich dass ganze denn mittig einstellen?

  • Dann hätte der Strahl einen Durchmesser von 1mm, was eine ziemliche Katastroph

    Ähm, nö.....


    Wenn er ein 10mm Quadrat Lasert dass 9.5mm Endmaß hat fehlen auf jeder Seite 0.25mm -> 0.5mm Schnittspalt

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn alles drin ist machst du oben einen Punkt, dann Tisch runter und machst noch einen, beide Punkte müssen übereinander liegen, wenn nicht, einstellen.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn er ein 10mm Quadrat Lasert dass 9.5mm Endmaß hat fehlen auf jeder Seite 0.25mm -> 0.5mm Schnittspalt

    Wenn man weiss das er ein Quadrat lasert stimmt das. Deswegen besser was eindeutiges und bekanntes lasern damit jeder genau weiss worum es geht.

    Könnte mir bitte einer sagen, wie ich einstellen kann, damit die Linse mittig getroffen wird?

    Als erstes muss du sicher sein das der Spiegel in allen Achsen 100% exakt in der geometrischen Mitte des Kopfes liegt...
    Dann musst du die Öffnung nur exakt mittig treffen und der Strahl wird im exakten 90Grad Winkel senkrecht und mittig nach unten gelenkt...


    Da das aber in den seltensten Fällen so ist musst du den komplizierten Weg gehen und alles, wie schon von ardesign2 zitiert, einzeln einstellen. Also erst Lotrecht, und dann mittig indem du den Kopf selbst hoch oder runter bewegst. Dadurch trifft der Strahl weiter rechts oder links durch den Tubus. Und durch drehen des Kopf kannt du ein wenig vorn/hinten beeinflussen. Mit den Kopf eine üble fummelei, aber machbar...