Laserumbau

  • Das Ding ist ja Klasse, aber leider nicht meine Hobby-Preisklasse;(

    Da müßte ich schon einige 100 kg Honig zusätzlich verkaufen um mir das Gerät zulegen zu können.

    Imkern soll für mich Hobby sein und nicht Finanzquelle :saint:

    Und der Gravierer soll mein Hobba ja nur " verschönern " und nicht als Belastung sein.

    Eure Möglichkeiten möchte ich haben :unfassbar:

    Ich wohne auf dem Lande, bin nicht mehr im erwerbstätigen Alter ( Berufs-Rentner :saint: ) und mache das alles hier nur als Hobby.

    Aber wie das so ist sollte man ein Hobby auch richtig machen. Und dazu gehören nun auch mal Sicherheitsaspekte.

    Daher waren auch meine Fragen zum Thema Laserschutzbrille und Laserabdeckungen.

    Und jetzt sind wieder neue Fragen zu meinem Gerät entstanden.

    Da auf den beiden Lasern die zum Gerät mitgeliefert wurden keinerlei Angaben stehen, weder Frequenz noch Leistung, möchte ich mir einen neuen Laser dazu kaufen.

    Ich hatte ja zu Anfang einige Bilder mit eingestellt, unter anderem vom Board. Bei Ebay habe ich ein gleiches Board, allerdings ohnen Netzschalter, gefunden .

    Dies ist die Google-Translator Übersetzung der Gerätebeschreibung

    Kann ich mit diesem Board einen 10W-Laser betreiben oder brauche ich dann ein anderes ?

    Wenn es nicht geht welches Board sollte ich dann nehmen.

    MfG

    Jörg

  • ... diese "laser-pecker" tauchen immer wieder so kurz vor Weihnachten aus der Versenkung auf, bevor sie von der Marktaufsicht wieder abgewürgt werden -- haben 0 Sicherheit, sind mords-Augengefährlich, werden aber als "ideales Wihnachtsgeschenk für ihre Kinder" beworben =O


    Viktor

  • Hi Jörg,


    diese Lasermodule mit den Leistzungsangaben von 15, 20, 30 und 40Watt (nicht die 40Watt-CO2-Laser!) sind typisch blaue Laserdioden mit 450nm Wellenlänge und Leistungen im Bereich von 3.5W bis 6Watt.

    Wenn du dazu genaueres wissen willst, könntest du die mir zusenden und ich messe die nach Stromaufnahme und Ausgabeleistung aus ...


    Viktor

  • Für etwas über 100€ bei ebay angeboten. Evl ist sowas eher für dich als ständig was neues zu kaufen was wieder nicht funktioniert.?

    Meine Ausgaben beschränken sich bis jetzt nur auf die Anschaffung des Gravierers, 3 Hardware-Treiber als Ersatz und eine "Laserschutzbrille". Alles andere sind bis jetzt nur Überlegungen.


    Den Gedanken an diesen Laser hatte ich auch schon.

    Mir ist das Gravierfeld von 17x20 cm aber etwas klein.

    Ich wollte jedoch min. 25x40 cm Arbeitsfläche haben um meine Beuten kennzeichnen zu können.

    Daher auch mein Kauf.

    Alles was sich bis jetzt dann daraus ergeben hat war beim Kauf von mir nicht mit eingeplant aber doch sehr interessant.

    Wie zum Beispiel die sich ergebenen Sicherheitsaspekte was z.B. Laserschutzbrillen und Gehäuse betrifft.

    Aber die Technik ist für mich jetzt erstmal das Primäre.

    Jeder versucht doch eine Optimierung seiner Technik:oo

    MfG

    Jörg

  • Ja, das kenne ich. Ich versuche seit drei Tagen aus meinem Ender 5 etwas brauchbares zu machen. Bis jetzt ergebnislos. Die Kiste will einfach nicht vernünftig funktionieren.... Der laser hingegen, mit den neuen Boards läuft einwandfrei. IC habe mich entschieden das Makerbase mks dlc v2.1 zu benutzen und jetzt versuche IC h seit drei Tagen ein Gehäuse dafür zu drucken.... ||

  • Ein gedrucktes Gehäuse für einen Laser ;(;( was soll das bringen? Zu dunkel zum Reingucken. Niemals lichtdicht. Erhöht die Brandlast. Läuft.bei.Dir.?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Nur für den Nackten Controller Niclas.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :hauwech:#wein

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • :funny-:Junge, junge... Das Gehäuse für's Board... Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Eine Schraube am hotend war locker... Dadurch wackelte es beim Druck und hat nicht so schöne Ergebnisse geliefert.

  • Ich tippe auf 5-6h es sei denn du hast einen Voron der

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ist da im Gehäuse ein Lüfter drin?

    Ich hab gestern mal die TMC 2209 auf dem Controller gebastelt mit 1,7 Volt eingestellt....es wird warm.

    Warm bedeutet nicht heisse wie ich es von einigen anderen Treibern kenne aber Wärme sollte abgeführt werden.


    So Buchstaben, Schriften...Gelumpe frisst Druckzeit und machen meiner Meinung nach das Gehäuse hässlich.


    MfG Stephan


    PS. an sonsten schönes Teil.

  • Mit 5 Stunden liegst du schon richtig. Pro Teil, es sind 2.

    Der wird passiv gekühlt, ich habe nur 0.8A motörchen. Einen Lüfter ein zu bauen ist kein Problem, aber entweder muss man den oben drauf setzen, oder die Box höher machen. Hab es bei

    https://www.thingiverse.com/thing:4862696

    Gestern Eingestellt und schon über 130 Leute habe es gezogen. Anscheinend haben viele drauf gewartet... 😀

  • Ja, wenn man die Geräuschkulisse vergleicht, ist es der Wahnsinn. Ein Anycubic mega mit und einer ohne stehen nebeneinander, der mit Standardtreibern ist ein Brüllwürfel im Vergleich zum Umbau.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Nein, taugt nicht.

    Ich hab die 2209 hier mit genau diesen Daten und auch eingestellt.

    Im Bereich mit 17er Steppern mit Zahnriemen noch sehr gut vertretbar.


    https://youtu.be/h2Wy5_DZ48Q


    Auf meiner 4030 mit Spindeln nicht zu gebrauchen.


    Ich hab jetzt mal nur um zu testen MKS TMC 2160 bestellt.

    Es geht mir um das Gehäuse in welches der Kleinkram gebaut werden soll.


    Mein AnyCubic Chiron war sehr laut und wurde von Stefan "Sehertest" umgebaut und eingestellt.

    Wer mal einen Chiron in Betrieb hatte mit original Konfiguration und dann meinen zum Vergleich....fasst seinen Chiron nicht mehr an.

    Da allerdings waren es die 2208er welche verbaut sind.


    Na, wir gucken mal was da geht und wenn nicht mach ich einen Thread auf mit: zu verkaufen

    Da wäre dann allerdings sehr viel und es müsste alles weg.

    Warum, ich hab mir ein Spielzeug angelacht was mich gewaltig juckt.


    MfG Stephan


    Nur so, die TMC 2209 sind auf 1,7 Volt eingestellt und laufen an der 4030 mit 23er Nema und 2,6 Amp. Leistung.

    Ja, die 2209 laufen sehr leise aber werden warm.

    Da muss ich erst gucken mit der Thermo-Cam wie weit nach einem Test die Teile keinen Schaden nehmen.

    Ich kenn zwar Videos wo man auf den TMC Eier hätte braten können wo ich noch weit entfernt von bin aber künstliches versterben brauch ich nicht.

    Die TB 6600 sind grausam und die Frage ob es an den nur 24 Volt liegt oder ich doch mal ein 48 Volt Netzteil besorge.


    Wir testen weiter : )