Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Guten morgen

    Ich bin neu in der sache Gravieren und cutten usw habe den Atomstack A5 pro sei4 tagen das cutten geht gut nun zu meinem Problem


    1. Ich habe Pappe versucht zu gravieren und auch mal eine Spiegelfliese aber er versieht mir alle Bilder in einer linie kann mir jemand helfen wäre suche denn hoffe nicht das das irgentwo defekt ist das gerät ich benutze lightburn oder lasergbrl und teilweise infran viewe um meine eigen bilder zu bearbeiten aber diese einstellung klappt nicht da ich kaum was erkennen kann.


    vielen dank bin um jede hilfe dank bar


    20211112_141603_autoscaled.jpg20211113_145407_autoscaled.jpg20211113_192649_autoscaled.jpg

  • Mach doch ein neues Thema für die LED Lampe auf..... und kauf dir BITTE ne Tastatur mit Satzzeichen!

    Satzzeichen sind .,!? : usw.... ^^


    Edit

    Das im ersten Bild sind Schrittverluste.... Also poste deine Einstellung (§§eingeben und dann hier zeigen)

    Der Stephan (Plottmania) kennt sich da bestens aus!!

  • danke

  • Hier die Dateien:


    Kamerahalter-Body.stl

    Kamerahalter-Cover.stl

    Gruß

    Olli

    Ich habe die Kamera jetzt auch instaliert, echt nicht schlecht, außerdem kann man beim lasern live zusehen, was die brandgefahr erheblich vermindert,

    Danke Olli :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Zusammen,


    bin neu im Forum. Ich hoffe, hier finden sich Leute, die auch Erfahrung im Bereich Selbsbau China CNC + Laser haben.


    Ich habe 100*100cm CNC Laser Bausatz von FEUNGSAKE. Die Steuerungboard

    hat einer Laser-3P Port mit Pow (12V), GND, PWM


    ... ich habe hier mal die Werbung entfernt ... [Piet]


    Am 40W Black/Yellow Laser habe ich ebenfalls einen 3 Pin Connector mit

    Pow (red), GND(Black), PWM/TTL(Yellow)


    Hersteller von Laser bietet auf der eigenen Seite einen Adaptermodul,

    welches aber vom Verkäufer nicht versendet wird.


    Netzteil für Stuerungsboard ist 12V-60W, sollte prinzipiel also für

    Steuerung 3 Stepmotoren + 40W Laser ausreichen.


    Spricht etwas dagegen die 3pin Kabeln miteinander zu verbinden?

  • Hallo tttom99


    Hast du den wirklich gekauft oder wolltest du nur schnell deinen Ali Link hier unterbringen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Tom

    das Teil sieht ja sehr verlockend aus. 40W. Da brennst Du bestimmt Löcher mit in den Beton oder kannst einen anrollenden T90 Panzer zerlegen zumindest erklären einem das manche Verkäufer.


    Gleicher Rat wie immer: Stell Dich vor dann wird Dir besser geholfen. Was willst Du damit machen? Schmeiß die Brille weg und kauf Dir eine gute von einem Händler aus Deutschland. Für jeden im Raum. Noch besser, stell ein Gehäuse drüber (über den Laser, nicht die Brille) Nicht alleine laufen lassen. Absaugen. Kein PVC und anderen bösen Scheiss lasern. Nich wundern wenn die Diode nach wenigen Stunden platt ist.

    Und das Netzteil ist zu klein.

    Bei den Pins kann ich Dir leider nicht helfen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Mir sagt der Treiber nix :trost:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das sind Treiber für "Hybridservos" Michael. Also für Closed-Loop Stepper.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das sind Treiber für "Hybridservos" Michael. Also für Closed-Loop Stepper.

    Genau :)

    Sorry, hätte ich etwas präziser schreiben sollen. :evil:


    Gestern habe ich bemerkt, dass leider bei diesem Treiber, den ich angeschlossen habe nun gar nichts mehr geht :unfassbar:


    Ich habe zuhause noch Nema 17 HS24-2104D mit Digitalen Stepping Driver DM542T herumliegen.

    Dachte, ich verbaue diese Motoren anstelle der Closed-Loop Stepper.

    Was meint ihr?


    Grüsse

  • Naja, ich bin voreingenommen.


    Wenn du die Suchfunktion nutzt und nach CL-Stepper suchst, wirst du oftmals meine Negative Meinung dazu lesen. Das liegt nicht daran, das ich CL nicht mag oder sowas. Darum geht es bei mir nicht.


    Für CL muss der Lasercontroller was mit den Daten anfangen können und das tut nunmal ein 0815 DSP Controller nicht, bzw. der DSP ist nicht gewöhnt, sich mit sowas modernen zu unterhalten.



    Ich versuche das nun mal zu umschreiben, wie ich mir so eine Kommunikation vorstelle, wie sie da stattfindet.


    Da sind zwei Menschen.


    Ein Chinese und ein Deutscher. Die beiden verstehen sich absolut nicht. Also muss ein dritter her, der beides spricht, ein ChiDeu also.

    Nun kannst du mit Hilfe von dem ChiDeu sowas wie Guten Morgen sagen oder Guten Tag oder so einen Mist.


    Der ChiDeu und der Chinese können sich jedoch problemlos unterhalten. Nach einer Zeit X machen die sich lustig über die Schuhe von dem deutschen und unterhalten sich über die häßlichen Dinger und lachen.


    Der Deutsche versteht kein Wort, lächelt verschwitzt mit, den beiden anderen wird das zu doof und gehen ein Eis essen.


    Der Deutsche steht da und keiner versteht ihn mehr.


    Der Deutsche ist der DSP Controller und die anderen beiden sind die CL-Teilnehmer, also Controller und Stepper.


    Und genau das passierte bei deiner Kreisfunktion.


    Die beiden reagieren nicht so, wie der DSP das gerne hätte, weil die anderen Eigenbrödler sind und sich anders verhalten als der DSP das gewöhnt ist. Den DSP kannst du nicht mal eben so anpassen auf die anderen beiden und deren Logik.


    Natürlich kannst du Energie verbrennen und alle drei Einnorden. Aber in der Zeit hast du locker die anderen Stepper und Treiber installiert und bist fröhlich am lasern.



    Meine Meinung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Die closed loop sind toll....

    Aber ein richtig ausgelegter Schrittmotor funktioniert genauso gut!


    An meiner Portalfräse waren jahrelang!!! normale Stepper dran. Hat immer funktioniert, nie Schrittverluste.

    Dann hab ich auf Servos umgestellt, weil ich dachte, dass muss, ist genauer, viel besser, einfach toll .....

    Jetzt sind closed loop Stepper dran^^

    Vorteil: Ich kann schnellere Leerfahrten (g0) machen, das wars!!!


    Edit

    Michael, es gibt ja auch closed loop, bei denen der Treiber alles macht.....

    Der DSP sagt nur wohin, der Rest macht der Treiber.... So wie bei open loop.

    Gibts ein Problem, gdhg der Treiber in Stopp und gibt ein Alarm aus.

    Ob der DSP das jetzt "sieht" ist was anderes.

  • :funny-::funny-::funny-::funny-: ChiDeu :hauwech:


    Und genau das werde ich heute noch machen.

    Dann ist mal ein Problem weg .-> bis zum nächsten :lupe:

  • Sehe dies genau so..

    Aber man muss daraus auch zuerst lernen.

    Ausserdem waren die CL Stepper auch nicht alle Welt $ :)

    Da habe ich schon mehr Kohle zum Fenster raus geschmissen :-()

  • Der Epilog CO² Radius von mir hat ja CL-Servos verbaut.


    Und die Treiber und die Sevos erreichen ja auch Traumhafte Geschwindigkeiten.

    Die Positionswerte der Servos sehe ich auch im Display, wenn ich die Achsen Freischalte und die Achsen von Hand bewege.

    Die neueren Epilogs haben je nach Serie die Servotreiber OnBoard, die ganz neuen sogar abgesetzte ServoBoards die sich per CAN-Bus unterhalten.


    Die Laserköpfe rennen wie vom Affen gebissen durch die Gegend. Das ist Vorteilhaft für Gravuren, gar keine Frage. Und die Controller erkennen Positionierungsfehler und melden das auch ggf.


    Aber schneller schneiden tun die deswegen nicht 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe