Epilog, die Zweite ...

  • Als gelernter Schlosser würde ich sagen Schweisserblende.

    Nicht wirklich angenehm||

    Mann sagte Milch sollte helfen, ok wer dran glaubt :/

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • So sieht das aus, wenn man die Auflagefläche für den Spiegel am Laserkopf erhöhen muss, weil Epilog irgendwie verschlafen hatte, den Spiegel einstellbar zu machen.


    Also Drehbank anwerfen und eine dünne Unterlegscheibe aus Aluminium bauen.


    Später mehr ...


    P1010263.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich muss den Test von oben revidieren.


    Ich wollte Sperrholz schneiden und dann musste ich erst mal laut los lachen.


    Ich geh ja sonst nicht zum lachen in den Keller, aber ich war gerade da :funny-:


    Doppelwobber pur


    Deswegen waren meine gravuren so mies mit der Selbstbaulinse und ich habe das nicht gemerkt, weil ich ja nur auf Alu und Edelstahl rumgebrutzelt habe :)


    P1010271.JPG



    Ich muss also viel genauer die Spiegel einstellen. Ich denke mal, dann sieht die Sache mit den gravuren anders aus :)



    Hab dann mal die 1,5er wieder eingebaut und damit mal Schneidtest´s gemacht.


    75% Geschwindigkeit und 90% Power :huh:


    P1010272.JPG



    :)



    Also gleich erst mal wieder in den Keller verschwinden und penibelst wie noch nie Spiegeleinstellung durchführen.


    Ich hatte heute Nacht schon damit angefangen, aber ich muss noch genauer werden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So... ich habe die Düse links liegen gelassen und alles in den normalen Radius Linsenhalter getackert und es geht.


    Allerdings ist es immer noch so, das ich mit der 1,5er besser Edelstahl graviert bekommen. Die 1er ist zu empfindlich.


    Bei mir macht die Z-Achse so Sprungmarken und ich kann mir vorstellen, das wenn ich zwischen zwei Sprungmarken bin, ich auch besser auf Edelstahl gravieren kann. Dafür baue ich aber den Laser nicht um und immer unterlegen ist auch Gaga.


    Das schöne ist, man bekommt in Holz mit extrem wenig Leistung schwarze dünne Gravuren hin. Schneiden geht auch problemlos in 4mm, allerdings sieht man das den Kanten vom Winkel her an. Ich bin mit dem Fokus etwas ins Material gefahren.


    Aluminium gravieren ist auch schick


    Das Experiment erkläre ich hiermit für beendet.


    Ich denke, wenn einer in die Richtung möchte, legt euch eine passende 1,5" zu und alles ist wesentlich einfacher.


    1Punkt und 1,5Punkt Schrift muss ich nochmal schauen, dafür brauch ich meine Lupe, dafür muss ich zum Auto, ob sich dafür allerdings der Streß lohnt, muss jeder selber wissen.



    Lustig ist, wie das Hartholz quitscht, wenn es graviert wird



    :)


    P1010277.JPG


    P1010276.JPG


    P1010275.JPG


    P1010274.JPG


    P1010273.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hi Michael


    Den Chromstahl hast du mit der 1,5Zoll Linse graviert?

    Mit wieviel Leistung haste da gebruzelt?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Die Röhre hat 38 Watt. Die 100% kannste jetzt selbst ausrechnen :P


    Ich hab jetzt ein klein wenig die Werte vergessen, aber zum malen ( vektor ) brauchste weniger Leistung als zum gravieren


    Ich meine, damit es nicht so stark anbläut hatte ich irgendwie 75% oder so drauf gegeben... ansonsten mach ich den test nochmal :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Mit 38w CO2 Blech gravieren, ich habe bis anhin immer gemeint das gehe nicht...

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Gravieren ist aber was anderes (Material abtragen). Gewindestange markiert das Blech, indem er die Oberfläche auf irgendwas um die 400°C erwärmt und sich an der Oberfläche Anlaßfarben durch Oxidation des Metalls mit Luftsauerstoff bilden. Das sind dünne Oxidschichten mit der Dicke der Wellenlänge (oder dem Doppelten) der jeweiligen Anlaßfarbe. Zum (Tiefen-) Gravieren braucht es einiges mehr an Leistungsdichte, die man viel besser mit gepulsten Lasern erreicht.


    Ich ziehe aber auch den Hut vor ihm, dass er das mit 38W schafft. Ich brauche da min. 120W.


    Da ist bestimmt ein gutes Teleskop im dünnen Strahl des RF Lasers, sonst kommt er bei dem doch nie auf so einen kleinen Fokus und die notwendige Energiedichte???:/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Der Strahl von RF Röhren ist erstmal deutlich kleiner aber er weitet sich über die Distanz stärker auf (mrad). Also kann man je nach Baugröße deutlich besser Intensitäten haben.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Jetzt hat es mich gepackt...


    Runter in den Keller Läser an meine Alter Messchieber drunter...

    Wooahhh was muss ich sagen poahhh....

    image.jpeg


    Hätte es nicht gedacht, so ist jetzt meiner..;)

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Der Strahl von RF Röhren ist erstmal deutlich kleiner aber er weitet sich über die Distanz stärker auf (mrad). Also kann man je nach Baugröße deutlich besser Intensitäten haben.

    Das ist mir schon klar. Aber um auf diese Energiedichte zu kommen müsste der Laser rund 3m vom Kopf entfernt stehen (???).

    Außerdem kommt man dann schon bei einem Arbeitsbereich von 6040 rechts vorn etwa auf den halben Fokus / Spaltbreite wie links hinten. So was sieht man doch beim Markieren deutlich und auch beim Schneiden ist das keine Freude. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Profigeräten anders als bei den Chinakrachern ein Teleskop drin ist. Der Preisunterschied sollte doch auch einen Grund haben.... ;)


    Ich hänge mal eine Tabelle an und bin dankbar für Hinweise und Ergänzungen wenn da was nicht stimmt.

  • Mit 38w CO2 Blech gravieren, ich habe bis anhin immer gemeint das gehe nicht...

    Kommt nur auf die Energiedichte im Spot an...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 8)


    Willkommen im Club :oo

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Röhre ist eine Synrad ohne Beam Expander.


    Und wie ich Anfangs schon mal angemerkt hatte, hatte ich ähnliche Effekte auch mit der 40Watt Glasröhre vom K40.


    Mit einer 2" oder 1,5" wird halt schön die Energie verdichtet :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Passt nur auf, das ihr nicht auf Hochgradig spiegelnde Objekte was lasert.


    Hier müsst ihr abtapen oder mit edding markieren oder anderes, damit nicht zuviel vom Strahl in Richtung Linse zurückschießt. Das kommt nicht gut.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur vom Rofin auf Arbeit. Ich möchte mir aber für die Rente ein Hobby zulegen und bin auf der Suche mach einem passenden Laser für den Keller.

    Hätte mich wohl anfangs mal vorstellen sollen.... - Hole ich nach.:stupid:


    Passt nur auf, das ihr nicht auf Hochgradig spiegelnde Objekte was lasert.

    Habe mir auch schon überlegt das es Sinn macht, den Strahl ein ganz kleines bischen schräg zu stellen, sonst sind in o.g. Fall schnell mal paar hunder Watt mehr in der Röhre unterwegs.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti