Zusätzliche Kühlung an Silent-Kompressoren

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir am Wochenende im Bauhaus deren 50-Liter Silent-Kompressor mitgenommen. In der Hoffnung das er wenigstens für den Anfang am Laser reicht.

    Das positive an diesem Kompressor gegenüber meinem alten ist, dass er den Druck hält. Hatte ihn am Samstag mal auf 4 Bar aufpumpen lassen. Der Druck wird bis heute ohne Abfall gehalten.


    An dem Kompressor ist ein 1,5KW Motor verbaut. Für diesen will ich noch zwei Lüfter über den Kolben zur Kühlung montieren. Hab dafür diese hier im Auge:

    https://www.conrad.de/de/p/ebm…-119-x-38-mm-1926409.html


    Was meint ihr, reichen diese Lüfter zur Kühlung der Kolben aus?


    Wie habt ihr eure Zusatzlüfter an dem Kompressor eingebunden?

    Nutzt ihr für die Lüfter evtl. eine Nachlaufsteuerung?


    Ist es ratsam den Luftfilter mit Teflonband einzudrehen? Hab den jetzt erstmal ohne Teflonband Handfest eingedreht.



    Gruß

    Florian


    20211030_155818[1]_autoscaled.jpg

  • meiner hat am Anfang auch den Druck gehalten, mit der Zeit verliert er schon das eine oder andere Bar.

    Ich hab 2 230 V Lüfter auf die oberen Zylinderköpfe aufgeschraubt, diese kühlen den oberen Alukörper, dieser zieht die Temperatur von dem Motor ab, der Motor wird selbst im Dauerlauf nicht mehr so heiß wei ohne.


    DSCN0003_autoscaled.jpg


    DSCN0004_autoscaled.jpg


    DSCN0005_autoscaled.jpg

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die Lüfter reichen schon, um die Zylinder zu kühlen. Die Lüfter würde ich zusammen mit dem Kompressor einschalten...

    Schaltet er ab, wird ja keine Wärme mehr erzeugt. Ein "nachheizen" gibt's dann ja nicht.

    Die Frage ist nur, ob der Motor nicht zu heiß wird, für den Fall, dass der Kompressor im "Dauerlauf" rennt! Kommt drauf an, wieviel Förderleistung er hat, bzw. was du brauchst.


    Den Luftfilter musst nicht unbedingt eindichten. Viel "falsch" - Luft wird er da nicht ziehen.

    Gruß Simon

  • übrigens ist der Lüfter von Konrad schon sehr teuer

    Meine Lüfter laufen auch wenn der Kompressor abschaltet, der Motor ist trotzdem warm und wird somit weiter gekühlt im Dauerlauf, solange bis ich die Schaltsteckdose ausschalte.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für die Fotos :thumbup:.


    Du hast die Lüfter also unhabhängig vom Laser verkabelt (eigener Stecker) und schaltest diese über die Steckdosenleiste an der dein Kompressor hängt?


    Die Variante hat natürlich den Vorteil, das der Kompressor "unverbastelt" bleibt. Somit gibt es auch keine Probleme im Garantiefall. Die Lüftereinheit kann man ja dann einfach abschrauben.


    Welche Lüfter hast du an deinem Verbaut?


    Ich bezweifle auch das der Kompressor so dicht bleibt wie jetzt am Anfang. Aber trotdem schön zu sehen das er es von Haus aus schon ist (ist ja auch ein Chinakracher :pein:)




    @ Simon,


    ob ich dem Kompressor an meinem Laser etwas gutes tue, bezweifle ich ein wenig aber ein anderer mit zwei Motoren (oder ein 100 Liter mit 3 Motoren) ist momentan leider nicht drin.


    Ich bin mir bewusst und im klaren darüber, dass man, wenn man billig Kauft, meistenst doppelt kauft ...


    Mal schauen wie es sich entwickelt.



    Gruß

    Florian

  • ich hab im Hauptschalter 230 V Eingang den Strom vom Lüfter abgenommen, das kann ich jederzeit wieder rückgängig machen, wie du schon geschrieben hast wegen der Garantie.

    Ich hab die genommen:


    https://www.ebay.de/itm/360712…2678c6:g:4EQAAOSwUydep2Bt


    Ich bin schon am überlegen ob ich die Kolben mal kontrolliere

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ...


    ob ich dem Kompressor an meinem Laser etwas gutes tue, bezweifle ich ein wenig

    ....

    Naja, wenn der nicht täglich 3h durchrödelt, sollte er schon etwas durchhalten!?

    Ich hab meinen vom Tank getrennt und in den Laser "eingebaut".

    Da er beim lasern eh ständig lief und am Ende den Tank auch wieder füllen musste.

    Jetzt nutz ich ihn als Luftpumpe (~3Bar in der Düse) . Er rennt nur, wenn der Laser strahlt.

    Nachteil, hab kein kompressor an sich mehr, brauch ich aber auch nicht.

    Gruß Simon

  • Armin,


    danke für den Link. Die haben sogar noch ein wenig mehr Luftdurchsatz als die Papst-Lüfter. Ich versuch es auch mal mit denen.




    Simon,


    ich denke nicht das der Kompressor 3 Stunden am Stück durchläuft.


    Deine Lösung mit dem Einbau der Pumpe ist auch nicht schlecht. Vom Prinzip her ähnlich wie mit der Pumpe die bei den Lasern aus China dabei sind oder wie es andere Hersteller machen und als Luftzublasung "Dauerläufer-Pumpen" nutzen.


    Habe an meinem Laser einen "Air-Assist" an dem ich direkt einen Kompressor anschließen kann. Über den Air-Assist könnte ich auch noch "Prozessgase" mit anhängen.



    Ich danke euch für die Hilfestellung :)


    Ich berichte wie sich der Kompressor am Laser macht.



    Gruß

    Florian

  • bezweifle ich ein wenig aber ein anderer mit zwei Motoren (oder ein 100 Liter mit 3 Motoren) i

    2/3 Kolben/Zylinder ja, aber Motoren?

    Ich habe ein Magnetventil zwischen Kompressor und Laser. Sobald der Laser stoppt, wird sofort keine Luft mehr aus dem Tank entnommen und die Einschaltzeiten reduzieren sich dadurch.

  • der 100L von Knappwuf hat auch 3 Motoren (Verdichtereinheiten) mit je 2 Kolben.

    Das passt schon Gerd. Den hab ich selbst.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Thema dazu, und auf S.4 hab ich die Kühler-Halterung als dxf hochgeladen:

    Laser Zuluft - mein neuer Silent-Kompressor


    Mit 2 billigen 12V Lüftern die von oben nach unten auf die Zylinderköpfe draufblasen (siehe Bilder im obigen Thema) kann mein Kompressor problemlos 2,5 Stunden (bisher längster Laserjob) durchlaufen ohne sehr heiß zu werden, und wahrscheinlich noch viel länger. Warm/heiß wird er natürlich trotzdem ein wenig.


    liebe Grüße

    Jochen


    EDIT: Ach ja, die Lüfter schalte ich mit einem Schalter ein. Wenn ich nur 5min arbeite, brauch ichs ja nicht. Und da die Lüfter 12V sind, und der Kompressor 230V, wäre es umständlich gewesen. Einen 230V Lüfter würde ich direkt mitanschließen.

  • ... ich setze bei sowas entweder ein 12V-Netzteil mit in eine Schalter-Steckdose, oder auch mal einfach nur einen 9V-Trafo mit Gleichrichter und Pufferelko "freifliegend verdrahtet" als DIY-Netzteil 8)


    Viktor

  • Mit wieviel "Eingangsdruck" gehst du an den Air Assist?

    Also wieviel Bar stellst du an dem Kompressor ein?

    Ich hab nach dem Kompressor (der in einem anderen Raum steht) noch einen Druckregler mit Wasser/Ölfalle direkt vor der Maschine. Da stell ich so 1,5 - 2 Bar ein. Max. Werte müßten eigentlich im Handbuch stehen ;) Am Kompressor selber halt dann etwas mehr, damit der 2. Regler genug Reserve zum Arbeiten hat. Zwischen dem zweiten Regler und dem Laser ist ein Magnetventil das über einen Master-/Slave (uups - bööse Worte darf man ja nicht mehr verwenden ;) ) geschaltet wird. Wenn also der Laser einschaltet, zieht er mehr Strom und über eine einstellbare Schaltschwelle schaltet der MS-Schalter das Magnetventil und umgekehrt. Spart bei Arbeitspausen deutlich Luft und man kann auch nicht vergessen die Luft bei Jobbeginn wieder einzuschalten.

  • Danke dir, das hilft mir schon mal ein wenig weiter.


    Ich hoffe das ich am WE dazu komme wieder am Laser weiter zu Arbeiten. Ansonsten dann im Urlaub. Muss nochmal in Ruhe das Kapitel mit dem Air Assist lesen. Einen Wasser-Ölabscheider hänge ich auch an den Ausgang des Kompressors. Danach dann die Luftleitung zum Laser.


    Deine Lösung mit dem Magnetventil zwischen Laser und Kompressor ist gut. Auf so eine Möglichkeit wäre ich jetzt gar nicht gekommen.



    Gruß

    Florian

  • Naja, wenn der nicht täglich 3h durchrödelt, sollte er schon etwas durchhalten!?

    Ich hab meinen vom Tank getrennt und in den Laser "eingebaut".

    Da er beim lasern eh ständig lief und am Ende den Tank auch wieder füllen musste.

    Jetzt nutz ich ihn als Luftpumpe (~3Bar in der Düse) . Er rennt nur, wenn der Laser strahlt.

    Nachteil, hab kein kompressor an sich mehr, brauch ich aber auch nicht.

    Da würden mich mal Bilder interessieren. Bin gerade auch am überlegen wie ich den Kompressor direkt in den Laser integriere als Weihnachtsbastelei. Eventuell wollte ich einen kleinen Stahlrahmen schweißen als Druckgefäß.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Bei mir passt er links in das Fach, in dem die China Luftpumpe ist.

    Das China Teil hab ich aufgehängt, keine Vibration ins Gehäuse -> Lautlos.

    Der Silentkompressor steht auf Verbackungsmatereal, dieser harte Schaumstoff. Auch fast nicht zu hören.

    Ob ein Minidrucktank sinnvoll ist???

    Ein Bild kann ich am Abend mal machen.

    Gruß Simon