Ruida RDC 6445g

  • Ja, es wäre schön, wenn ich wie bei einer CNC die aktuelle Laserkopfposition als X0Y0 darstellen könnte. Würde manche Sachen erleichtern.


    Allerdings wollten die Chinesen auch keine Eierlegende Wollmilchsau kreieren mit einem Laser/CNC Controller.


    Und nochmal, damit du das auch wirklich verinnerlichst !


    Solange die Achsen nicht genullt / gehomed sind, nimt der Controller fiktive Werte für die Achsen an und rechnet dann einfach damit fröhlich vor sich hin.


    Und wenn du einen neuen Startpunkt nach dem homen brauchst, dann nutzt du die Origin Taste.


    Hoi hoi aus Luxembourg, wo der Diesel nur 1,69 kostet

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ruida verarbeitet keinen G-Code Viktor

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... Danke fürs Trösten!! -- ich habe irgendwie das Gefühl in einer "Parallel-Welt" zu existieren?!?


    Warum tut man sich dieses China-Gekruxe an, wenn das im Prinzip nur Clones von Clones von Nachbauten der in diversen schon vor Jahren dokumentiereten Open-Source-Entwicklungen in verschiedenen "Hobbyiisten"-Foren sind? ... warum dann nicht direkt mit den (offenen) Quellen arbeiten, sondern sich auf die (proprietären) China-Nachbauten/Neuentwicklungen verlassen, zu denen es im "Krisen-Fall" praktisch nichts an nützlichen/weiterhelfenden Infos gibt? :/

    Viktor

  • Ähm, Viktor, was haben die Ruida DSP Controller denn bitte mit "Ardu-dingens" clones order sonstwie gekaperten OpenSource Entwicklungen zu tun?

    Kann es sein das du da was verwechselst?:/


    Das Ding hat genau einen job (Laser steuern) und den erledigt es mit beiliegender Software sehr zuverlässig. ;)

    Lightburn ist netterweise eine zusätzliche Option, da RdWorks schon etwas sagen wir "Gewöhnungsbedürftig" ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... hmmm ... möglicherweise bin ich in Richtung Chinesische Lasersteuerungen etwas "überangepisst", weil ich schon seit Anfang 2000 ständig mit entsprechenden "Hilfe-Rufen" und Bitten um Problemlösungen angegangen werde, weil sich mal wieder jemand auf einen "billigeren" China-Clone einer Laser-Anlage und/oder -Steuerung und/oder -Begleitapplikation eingelassen hatte.


    Falls sich noch jemand an die Anfänge mit "Han's Lasern" oder vergleichbaren Nachbauten von Markengeräten erinnert, die praktisch mit den gleichen Spezifikationen, wie die "Originale", aber typisch zu 1/4 des Preises angeboten wurden -- dann aber nach kurzer Zeit kaputt gingen oder ander Probleme bekamen oder die zugesagten Qualitäten nicht dauerhaft liefern konnten ... und der "Service" im Austausch der Teile oder kompletter Anlagen bestand (oft auch erst nach Rücksendung nach China) ... und sich das dann auch im "Hobby-Sektor" ausbreitete bzw. noch heftiger wurde :rolleyes:


    Als Entwickler vieler derartiger Anlagen und Applikationen sehe ich das vermutlich doch etwas anders, als der "typische Anwender" :/


    Und wegen "Ruida DSP Controller" hatte ich von Anfang an auch schon so einiges an Problemen mitbekommen, so daß ich mich erst gar nicht darauf eingelassen habe ... also nicht viel zu Service-Qualität oder Umgang mit "Kundenproblemen" sagen kann ... und meine Erfahrungen mit "China-Service" auch eher weniger positiv sind ... und noch so'n paar andere Aspekte ... ?(


    Viktor

  • Als Entwickler vieler derartiger Anlagen und Applikationen sehe ich das vermutlich doch etwas anders, als der "typische Anwender" :/

    Das kann ich dir gut nachfühlen Viktor.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da habt ihr ja recht. Ich entwickle schon seit über 2 Jahrzehnten Postprozessoren und andere CAM-Applikationen für diverse CNC-Maschinen.

    Ja das Maß aller Dinge ist eine Siemens 840, aber das kann sich kein Hobbyist leisten. Also sucht man nach Alternativen die so eine DIY-Maschine doch ansteuern kann. Ich habe auch schon ganz viel ausprobiert und bin bei der Rudia gelandet.


    So und nun war ich ganz mutig, habe das Homing aktiviert und nach dem Einschalten fuhr sie brav, nur etwas zu schnell in die Endschalter unten links (zumindest x und y). Z ist irgendwie aussen vor obwohl aktiviert!? Ja auch die Koordinaten die jetzt angegeben werden (lightburn als auch CNC) sind irgenwie Faktor 2 bis 3 zu klein aber nicht mehr um die 10000 mm. Der Arbeitsbereich ist Imho korrekt eingestellt. Vielleicht die Stepps? Vielleicht muß ich auch einmal einen Edding als Laserersatz einbauen und mal ein Rechteck 100x100 abfahren...

    Über Hinweise auf die nächsten Schritte wäre ich sehr sehr dankbar ;) !!!

    1+1=10

  • So und nun war ich ganz mutig, habe das Homing aktiviert und nach dem Einschalten fuhr sie brav, nur etwas zu schnell in die Endschalter unten links (zumindest x und y). Z ist irgendwie aussen vor obwohl aktiviert!?

    Das auto Homing für die Z Achse musst du in den User Settings zusätzlich aktivieren.

    pasted-from-clipboard.png

    Der Arbeitsbereich ist Imho korrekt eingestellt. Vielleicht die Stepps?

    Du musst noch die Schrittlänge für jede Achse kalibrieren. Dafür gibts sogar einen soll/ist Rechner in RdWorks :


    pasted-from-clipboard.png


    Nimm als Referenz einen moglichst langen Verfahrweg je Achse, das verkleinert den Messfehler.



    DAS steht aber auch alles im Handbuch....;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich möchte mal ganz kurz nur für die Akten festhalten, das die Arduino und auch die Raspi was auch immer was für Versionen im Leben nicht mit reinen DSP Controller mithalten können.


    Nie und nimmer und da stehe ich zu, auch wenn so manch einer sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt.


    Der reine K40 mit seinen, wenn auch eigensinnigen Controller, der ist schon fix unnerwex. Die alteingesessenen können sich bestimmt noch an meinen GS40 entsinnen, ein K40 mit Thunderlasercontroller, der ging danach ab wie Schmitz Katze oder Diemo mit seinem Umbau, der hatte auch nen Sack voll Bienen in der Unterbuxe, also der Laser, meine ich :P


    Da kommt ihr mit dem GRBL Gedrisse im leben nicht mit. Zudem habe ich die Möglichkeit eine Korrektur beim scannen zu errechnen für verschiedene Geschwindigkeitsstufen und kann die Kreisbahngeschwindigkeit inkl. Laserleistung anpassen.


    Und wenn einige Lasercontrollerhersteller sich nicht selber den Ast abgesägt hätten, dann hätte der Ruida heute mächtig Gegenwind, soviel ist sicher.


    Und wenn ich immer lese, die GRBL Viecher fressen GCode, dann könnte ich manchmal die Tapete von den Wänden ziehen.


    Gib dem GRBL Teil mal richtigen GCode, mit Unterprogrammen und allem Furz und Feuerstein, so wie es heute reine Maschinen fressen, dann fängt dieser Platinencomputer das kotzen im Qudrat an und hört nie wieder auf, soviel ist sicher.


    Ja, die sind vielseitig und können gut was weg grabbeln. Aber einen Ersatz für einen DSP Controller, im meinem Leben nicht mehr :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, kleines Update. Homing für X-Y funktioniert und so la la verfahren die X-YAchsen auch (Genauigkeit kommt später wenn der Laser funktioniert).

    Immerhin schon mal etwas und das stimmt mich jetzt etwas versöhnlicher gegenüber Rudia!

    Ich habe da schon einmal ein paar Teile mit Schriftgravur im Rahmen von 400x300 ablaufen lassen. Sieht soweit ich so trocken beurteilen kann gut aus.

    Allerdings scheint mir die Beschleunigung der Achsen zu hoch zu sein. Das ganze Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz. Ich habe 2500 mm/sec² eingestellt.

    Was ist hier so die Erfahrung, welche Einstellungen (Acceleration) hier so zu nutzen sind?

    Dann spielt die Z-Achsen immer noch nicht richtig mit. Im Moment habe ich die Endschalter wieder deaktiviert damit ich überhaupt verfahren kann. Alles irgendwie undurchsichtig!

    UND: Ich bekomme RDWorks nicht zum Laufen, immer die selben Fehlermeldung, Google gibt zu diesem Thema tonnenweise Infos heraus aber leider ohne wirkliche Lösung. Deshalb, RDworks ist bei mir raus und wird auch nicht mehr angeschaltet. lightburn UND Setting in der CNC muß auch funktionieren!!!

    Ich bin für Hinweise bezüglich z-Achse (sind zwei 12 mm x 100mm Spindeln mit Nima 27 Motoren) sehr dankbar!

    Schönen Abend noch

    1+1=10

  • RDworks ist bei mir raus und wird auch nicht mehr angeschaltet. lightburn UND Setting in der CNC muß auch funktionieren!!!

    Dann kannst du gleich aufhören.

    Das Grundsetting ist über Lightburn nicht voll zugänglich. Also entweder RDWorks nehmen oder finito...


    p.s. Glaubst du, wenn der Ruida so ein Schrott wäre wie du offenbar annimmst, würden da so viele zufrieden mit arbeiten und ihn empfehlen?


    Der läuft selbst in den meisten gewerblichen Maschinen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Acc ist mei meinem Chinablechkübel bei 3000 bzw 4000.

    Bin nicht 100% sicher, kann aber nicht nachschauen, da nicht zuhause.

    Die Z Achse fährt ohne Probleme bei mir. Nur ist Z halt der Tisch...

    Endschalter habe ich keine, nur Ref Schalter.

    Die Softlimits begrenzen die Wege.

    Da beim einschalten immer referenziert wird, funktioniert das sehr gut und ich vermisse keine End/Grenzschalter.

    Die Genauigkeit, ist von der Mechanik abhängig, eigentlich nur davon.

    Ist der Ruida richtig eingestellt und die Schrittmotoren werden nicht überlastet, fahren diese sehr sehr genau!

    Die Mechanik ist dann der Knackpunkt.

    Hmmmm.... RD hab ich mal installiert, um den Ruida für den RF laser einzustellen, nur da konnte ich die richtigen daten eingeben.

    Die Verbindung war total easy.

    Wenn ich zuhause bin, kann ich die Schritte mal einzeln "fotografieren" und dir zusenden.

    Vielleicht hilft?!

    Gruß Simon

  • .......


    p.s. Glaubst du, wenn der Ruida so ein Schrott wäre wie du offenbar annimmst, würden da so viele zufrieden mit arbeiten und ihn empfehlen?


    Der läuft selbst in den meisten gewerblichen Maschinen.

    Der Ruida ist super klasse für eine Lasermaschine!!

    Aber man muss dich damit beschäftigen, lesen, ausprobieren, testen, lernen....

    Gruß Simon

  • Acc ist mei meinem Chinablechkübel bei 3000 bzw 4000.

    Bin nicht 100% sicher, kann aber nicht nachschauen, da nicht zuhause.

    Meiner läuft in X sogar mit 10.000mm/s²

    Die Verbindung war total easy.

    Wenn ich zuhause bin, kann ich die Schritte mal einzeln "fotografieren" und dir zusenden.

    Vielleicht hilft?!

    Ist sie auch.

    Leider beschreibt er sein Problem nur mit geht nicht, da ist es schwer einen Ansatzpunkt zu finden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ersten, warum so aggressiv? Ich habe dir nichts getan. Zweiten, ob diese CNC so Schrott ist kann ich nicht beurteilen. Ich stelle nur fest das alles was ich in meinen 30 Jahren über CNC gelernt habe hier irgendwie aus Sicht einer anderen Philosophie anzuwenden ist. Und es kann mir keiner Erzählen, daß nicht alle Parameter am Pannel einzustellen sind. Wenn das wirklich nicht geht, ist Rudia wirklich Schrott! Immerhin gibt es vielleicht Leute, die KEINEN PC anschließen und ausschließlich per USB-Stick arbeiten. Sei es mit irgendeinem CAM-Programm (warum keinen Postprozessor für Rudia entwickeln? Dann könnten wir mit Radan oder TruTops an unsere Schätzchen gehen {ja Kanonen auf Spatzen, aber warum nicht}) oder irgendeinem anderen Software-Controller. Und letztendlich wird doch auch nur eine Json-Datei zur Rudia geschrieben. Also wenn es da mal etwas gebe was gut funktioniert könnte man ja per Dateivergleich etwas mehr erfahren...

    Noch einmal zu RDworks. Offensichtlich bin ich nicht der einzige auf dieser schönen Welt der damit GENAU die selben Probleme hat ohne das es irgendwie ohne noch tagelang zu suchen eine Lösung gibt. Also das ist SCHROTT !!! Nebenbei arbeitet ich auch schon seit 30 Jahren als CAD/CAM-Software-Entwickler. Ich denke ich kenne einen PC (Betriebssysteme von DOS bis Windows-Server 2019 in und auswendig) plus das was so alles hardwaremäßig passieren kann auch, inklusive die Probleme die bei USB auftreten können. Früher hatten wir RS232, da gab es auch viele viele Probleme ;-), aber anders.

    1+1=10