Bild beim Gravieren verschoben

  • Ergebnis: 4/4 Bildern okay.


    Ich würde das noch nicht als erledigt betrachten. Ich werde morgen nochmal einige Bilder auf Din A4 lasern.

    Sollte dann dort kein Fehler mehr auftauchen, sollten wir das Problem gelöst haben... traurig aber wahr, dass es an dem USB Kabel gelegen haben könnte. :unfassbar::funny-:

  • Was lange währt.... oder .... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....:noidea:



    Schön wenns jetzt klappt. Hättest du eher erwähnen sollen mit dem 15m Usb Kabel....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Toll das es nur an dem doofen Kabel lag #bier


    Ich hatte schon fast Speichertechnisch den Ruida im Verdacht, das da ein Chip kaputt ist :)


    Habt ihr gut gemacht :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Usb ist ab 5 Metern schon grenzwertig. USB3 darf nicht mal länger sein als 5m. Besser 3 oder weniger.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... hab' auch eins mit 10m und "Knubbel" in der Mitte, wo der Repeater/Verstärker sitzt

    Patrick scheinbar nicht.


    Die gibts auch "ohne"

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bis 3m sind die USB-Kabel noch relativ stabil (obwohl es da auch schon einiges an "Schrott" gibt) -- ab 5m muß die Abschirmung und de Signalpegel extra optimiert werden, damit die "Umgebung" da nicht "reinstreut" - da ist der 5V-Pegel einfach zu klein, um gegen das Störrauschen anzukommen :rolleyes:

    Viktor

  • Patrick scheinbar nicht.


    Die gibts auch "ohne"

    Ja meins ist anscheinend ohne gewesen, war mir aber auch bis vorhin nicht bewusst. :pinch:


    Also meine Herren, habe jetzt 4 große Bilder ohne Probleme gebrutzelt.

    Daher würde ich das Thema als erldigt abhaken. ☑️


    ℹ️ Kurzfassug für die Nachfahren ℹ️


    - USB Kabel zum Steuern des CNC Lasers ab 3 Meter mit Signalverstärker

    - oder CNC Laser mit LAN Kabel ansteuern um Datenverluste zu vermeiden.


    Hiermit bedanke ich mich nochmal bei allen Beteiligten die sich die letzten zwei Tage mit mir um die Ohren gehauen haben und letztendlich den Kopf nicht in den Sand gesteckt haben.


    Vielen vielen Dank euch allen !! #bier


    Ich werde euch in meinem Abendgebeten lobend erwähnen.

    :nacht:

    euer Patrick

  • Ich schicke alle meine Jobs direkt in den Ruida in den Speicher....

    Selbst bei 3m bricht die Übertragung manchmal ab.... selten aber ab und zu...

    Dann kann die Maschine werkeln und ich nebenher was anderes am PC machen :)

    Gruß Simon

  • Das kannst du auch wenn du per Start aus Lightburn laserst. Sobald der Job läuft ist Lightburn frei. (DSP)

    Du kannst aber trotzem noch vom PC aus den Laser stoppen, pausieren oder steuern. Finde ich recht praktisch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn die Verbindung abbricht oder unterbricht, kommt aber zu solchen Fehlern...?!

    Da ich eh nie weg geh von der Maschine, drücke ich lieber Pause am Ruida, oder mach den Deckel auf,wenn das wäre

    Bei "teuren" Material is mir das lieber :)

    Gruß Simon

  • ich sende auch immer die Datei an den Controller, mein Kompressor steht auch neben dem Laser, hat aber eine andere Steckdose, öfters wenn der Kompressor anspringt höre ich von Windows eine USB Unterbrechnung, das macht ein Pling Pling :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn die Verbindung abbricht oder unterbricht, kommt aber zu solchen Fehlern...?!

    Sobald du start gedrückt hast ist Lightburn wieder frei. Es wird der Job als Datei an den Laser gesendet und dann gestartet.

    Nicht wie in der G-Code Version wo die einzelnen Befehle nach und nach als Stream übertragen werden.


    Ist also faktisch das gleiche als wenn du die Datei erst sendest und dann am Display startest oder per USB Stick überträgst. Nur weniger umständlich.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking