Erster CO2 Laser - bauen oder kaufen

  • Mal vorstellen, Arthur hier. Modellbauer (RC Segelflug) aus Holland. (Also verzeih mir bitte die Rechtschreib- und Grammatikfehler). Vor 15 Jahre habe ich ein erster CNC Portal Fräse gebaut, vorletztes Jahr habe ich dann endlich mal eine verbesserte und vergrößerte Version aus Aluprofile gebaut (120 x 60 cm)


    Jetzt hat die Laser Geschichte mein Interesse – wegen weniger Lärm, Schnellheit, kein Staub, feinere Details. Der Fräse hat immerhin mindestens 2-3 mm breite, also Innere Ecken muss mach nacharbeiten. Auch das Aufspannen kostet viel Zeit.


    Ein Diode Laser (5.5W) habe ich schon. Ist aber begrenzt einsatzbar; 2-3 mm Balsa gehen gerade noch, Flugzeug Sperrholz (auch 0.8 mm) geht wegen die vielen Leimschichte gar nicht. Ich möchte aber gerne Balsa & Triplex lasern für meine Bauprojekte und die meiner Vereins Kollegen.


    Also – ein CO2 Laser muss heran! Von Mechanik her wohl ähnlich zu eine CNC Fräse – also sicherlich eine Möglichkeit zum Selbstbau – und habe schone viele Bauberichte angeschaut hier und aufs Web und Youtube.


    Aber wo fangt man an? Um das richtig zu machen, gehen die Kosten schnell im Höhe. Und vielleicht ist es auch gut zuerst mall Erfahrung aufzutun damit man weißt was man braucht... So wie auch mein 2er CNC Fräse nicht vergleichbar mit dem ersten ist.


    K40 ist zwar billig aber vom Qualität nicht ganz oben (:)) und vom Bereich eigentlich zu klein. Könnte man zwar anpassen aber – ist vielleicht Gutes Geld nach Slechtes Geld schmeissen?


    Also – ich bin auf der Suche nach entweder eine gebrauchte Laser zum 'kennenlernen‘ zum guten Preis oder ein Project was bei jemand verstaubt, oder so manche teilen … etc.

    Wer hat da was?


    Die Ferien kommen und wir sind im Lockdown... also brauch da was zum Basteln ;)

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Moin Arthur


    Willkommen im Forum :)


    Also Staubfrei, das kannste schon mal vergessen. Holz und Acryl produzieren Schmauch ohne ende und Glas und Schiefer Staub wie Schmiergelpapier.


    Also musst du absaugen und dann raus damit oder durch Filter jagen, bei Umluft sogar durch Aktivkohle, sonst gehst du nach ein paar Minuten flüchten :)



    Also ich denke mal mit Selbstbau liegste bestimmt auch bei 2000 Euro. Wenn man jetzt kein extrembastler ist, dann würde ich eher zu einer Komplettmaschine greifen.


    Billiglaser aus China... naja...Haben viele hier und bedürfen teilweise extremer Nacharbeit. Das Zubehör dazu ist meist Kinderspielzeugartig.



    Ich denke mal, du möchtest auch sofort vernünftig werkeln, daher rate ich dir zu was vernünftigen.



    Hast du schon eine Budgetspanne oder willst du erst mal schnuppern was so geht ?


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke euch!


    Absaugung ist wegen CNC Fräse schon da. Ok, mit dem Laser gibt es auch Staub aber es wird doch erheblich weniger sein als wenn man 2 mm rundum mit den Fraese weg frisst…


    Dass am Ende ein vernünftige Selbstbau locker mal 2,000 Euro kosten wird hab ich schon gesehen. Wobei der Controller wahrscheinlich das teuerste Unterteil ist…


    Bauen kostet Zeit – aber ist auch Unterteil meiner Hobby. Und weil es Hobby ist, möchte ich lieber nicht so ein Betrag bezahlen für ein Fix und Fertig Machine ohne zu wissen wie oft ich die wirklich nutzen werde, und ohne zu wissen ob manche Sachen (wie Z-Tisch elektronisch. oder standalone Benutzung) für mich notwendig sind und ohne mindestens die Bauzeit zur Vergnügen zu haben.


    Also wer da was Gebrauchtes hat zu verkaufen hat womit ich mich herantasten kann oder etwas hat was ein Project sein könnte – der möchte ich gern kennenlernen.

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Absaugung ist wegen CNC Fräse schon da.

    Wenn du damit den Laser absaugst, kannst du direkt die Feuerwehr rufen. Eine Staub/Späneabsaugung für eine Fräse ist für Laserrauch absolut untauglich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wobei der Controller wahrscheinlich das teuerste Unterteil ist…

    Das teuerste dürften Röhre und Netzteil werden, wenn du keinen Müll kaufen willst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du jetzt in der Nähe von Aachen bist oder anderweitig an oder in der Nähe zur deutschen Grenze,


    dann gehst du einfach mal auf Ebay Kleinanzeigen -> klick mich und gibst da den Namen der nächsten deutschen Stadt ein, stellst den Suckkreis auf deine gewünschten Umgebungskilometer ein und gibst einfach mal CO2 Laser ins Suchfenster.


    Und dann stolpern dir Angebote entgegen und da schauste einfach mal :)


    Einfach nur mal schnüffeln :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • das teuerste ist die Zeit die man braucht um so ein Projekt fertig und zum laufen zu bekommen :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das teuerste ist die Zeit die man braucht um so ein Projekt fertig und zum laufen zu bekommen

    Wenns das Hobby ist ist die Zeit zweit oder drittrangig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenns das Hobby ist ist die Zeit zweit oder drittrangig.

    Genau! Die Sachen die ich damit machen wuerde sind immerhin auch nur fuer Hobby.

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Wenn du damit den Laser absaugst, kannst du direkt die Feuerwehr rufen. Eine Staub/Späneabsaugung für eine Fräse ist für Laserrauch absolut untauglich.

    Danke fuer den Hinweis. Besser separat also.

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Das teuerste dürften Röhre und Netzteil werden, wenn du keinen Müll kaufen willst.

    Ein Ruida Controller geht so um die 360 Euro (Amazon).

    Müsste ich auch bei 50 oder 60 Watt mindestens das gleiche Betrag für das Rohr und Netzteil rechnen?

    Oder gibt es doch niedriger gepreiste Controller die auch nutzbar sein?

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Die Frage, ob man sich einen K40 ans Bein nageln möchte :D an denen muss man in der Regel immer was machen, dann würde ich, wenn du anfangen möchtest mit basteln so einen K50 aufwärts nehmen, da hat man dann später einfach mehr Potenzial. Klar kann man aber auch mit einem K40 zufrieden sein ;)

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Also, viel schneller als erwartet habe ich ein potentielles Projekt gefunden… Zu groß, aber da auch Selbstbau wahrscheinlich zu kleiner zu machen.


    Reci 90W Rohre (1 Jahr benutzt)

    Ruida RDC6332G Controller

    Infrared Optics

    Beam Combiner


    Powersupply und Cooler müsste ich mich neu besorgen

    Arbeitsflache und gesammter Machine viel zu groß aber da aus Aluprofile wahrscheinlich anpassbar.


    Ich geh da Morgen vorbei. Taugt das was?


    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Da musst du schon Fotos zeigen. So ist das nur eine unvollständige Liste, um einen Laser zu bauen.:)

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Die Fotos die ich gesehen hab taugen nichts. Deswegen geh ich da auch mal vorbei.


    Trotzdem wäre es gut mal vorab zu wissen ob (zum Beispiel) der Controller nicht zufälligerweise der Falsche ist (z.B. nur nutzbar mit irgendeinem Spezialprogramm) oder die Rohre ein spezieller PS braucht, usw..

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser