Viton CO2-Lasern

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan (neben den 50 anderen Projekten) an einer Vakuumkammer arbeite, mit der ich später mal PVD-Beschichten möchte, brauche ich vakuumfeste Gummidichtungen. Ich habe in einem Video von Thoughtemporium gesehen, dass der Viton (d = 1.5mm) mit dem Co2-Laser schneidet. Das gibt wohl tolle Dichtungen.

    Andererseits lese ich aber auch, dass das Zeug sehr giftige Nebenprodukte produziert und man das tunlichst lassen soll (so wie PVC).


    Was meint ihr? Habt ihr das schonmal gemacht und/oder vergleichbare Alternativen?


    Ansonsten nehm ich ein Skalpell. Hätte ich aber weniger Lust zu :D


    LG Niklas

  • Niklas, ein Kumpel von mir hat vor ca. 25 Jahren angefangen mit Dichtungen.

    Mittlerweile auch Laser für alle möglichen Materialien und einen Tischplotter mit Tangentialmesser.

    Mittlerweile sogar den Gedanke Wasserstahl einzusetzen...und ja, der schneidet auch noch von Hand : )


    Ich bewundere es immer wieder aus`s neue wenn er Kabelbäume fertigt für alte Autos und da ist auch grausamer Scheiss drin.

    Bis heute komme ich nicht wirklich klar was Leute bezahlen für solch Kram und der Markt ist vorhanden.


    Zylinderkopfdichtungen für alte KFZ und um die 600 Vorlagen...alle mal von Hand gemacht : )

  • Zitat

    Besonders problematisch ist die Bearbeitung beispielsweise von Kunststoffen wie PTFE oder PVC (Polyvinylchlorid). Hierbei können Chlorwasserstoff oder Fluorwasserstoff entstehen, welche sowohl giftig als auch ätzend sind.

    "Viton" ist ein Fluoropolymer. Würde ich an deiner Stelle sein lassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alles klar, dann bleib ich bei Viton und nehm ein Skalpell. Ich kann ja die Schablonen aus dünner Pappe lasern. Sind auch nicht viele Dichtungen, also alles halb so wild.


    Danke für die Hinweise :)


    LG

    Niklas

  • ... wenn die Form immer wieder mal anfällt, dann kannst du auch in eine Aluplatte eine passende Nut reinfräsen und einen Stahlblechstreifen als "Stanz-Klinge" reinsetzen -- ein paar Stanzungen hält das aus (mit vorher eine Kante anschleifen etwas mehr) ... dann austauschen ...


    Viktor

  • oder vergleichbare Alternativen?


    Ansonsten nehm ich ein Skalpell. Hätte ich aber weniger Lust zu

    Mal bei einem Dienstleister für Wasserstrahlschneiden in der Nähe anfragen....


    LG.

    Thomas

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Das sind im Grunde O-Ringe, nur mit rechteckigem Querschnitt. Rechteckringe.


    Wir reden hier aber nur von 4-5 Stück (eins mit 200mm OD und 180mm ID, Rest normale Maße) . Da bei einer Firma anzufragen ist mir zu viel Aufwand :D Da bin ich mit dem Skalpell halt ne halbe Stunde oder so zugange und hab mein Zeugs dann.