Lightburn mit Spiegelschwenker

  • ... es gibt aber auch Firmen, die das noch etwas "humaner" gestalten können -- hab' z.B. von einer viel kleineren Firma aus dem CNC/CAM-Bereich die Quellen und eine Software-Lizenz für deren Mehrachsen-Steuerung , welche für mich damit "unbegrenzt" für bis zu 32(!) unabhängige und synchron ansteuerbare CNC-Achsen ist!! - die machen damit neben multi-Achs CNC-Anlagen (hatte bei der vorigen CAD/CAM-Firma bis 8 Achsen-CNC's anzusteuern) auch die Ansteuerung von 6-Achs-Industrie-Robotern ... läuft bei mir bisher aber "nur" bei zwei 3+2-Achs CNC-Anlagen und im Aufbau ist aktuell ein Parallel-Scara 8)


    Viktor

  • Ich bin da jetzt mal total egoistisch. MIR reicht wenn es EZCad2 unterstützt!!

    Als Hobby Anwender komm ich mit EZ aber auch ganz ok zurecht.... sehr viel mach ich aber auch nicht.

    Mal sehn, wann es soweit ist, mit LBGalvo:)

    Gruß Simon

  • ... was ihr euch da immer mit den China-Gurken behängt 8o

    Ich verwende BeamConstruct mit den E1701D-Controllern (Galvo + 4x CNC) in Kombination mit meinem eigenen "EWMS"-Controller/Interface - da muß ich bei gefundenen Software-Problemen nur den hiesigen Programmierer in München anpingen ... und der braucht dann typisch 1-2 Tage für eine Reparatur oder Update 8)


    Viktor

  • Ich verwende BeamConstruct mit den E1701D-Controllern (Galvo + 4x CNC)

    Also mit dem Geraffel war das aber mehr gebastel als alles andere....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tja, manchmal geht man den Weg des geringsten Widerstandes....EzCad ist und bleibt unfreundlich bzw. grausam.

    EzCad ist aber auch das Medium und ich brauch keine Exoten und einen Ping zu jemandem der zwei Tage für ein Update braucht.

    Da nutze ich dann doch lieber die breite Masse egal wie grausam....man stelle sich vor, der Ping braucht einen Tag, der Programmierer ist krank und hat noch 30 Tage Urlaub und überhaupt....gnarf, 2022 und der Stephan hat noch 51 Tage Urlaub


    Warte, 51 Werktage macht ganz grob 2,5 Monate und somit ein knappes viertel Jahr...ui, wenn ich jetzt warten muss kotze ich lieber.

    Friss und stirb ist die Permisse und warten ist für Langweiler...na dann.

  • Also mit dem Geraffel war das aber mehr gebastel als alles andere....

    ... wieso? - du brauchst nur das "EWMS"-Interface von mir (hier der "halbe" Teil für Faserlaser) - da gehts per Flachbandkabel von der E1701D drauf und von da dann verteilt zum Faserlaser, CNC-Achsen, Endschalter, Autofokus, Netzteile, Safety ...

    VDXmark30-Verteiler.jpg




    Innendrin im Gehäuse sieht man noch ein paar Kabel, wenns zu ist, ists aber auch nur eine "Box" (aktuell noch "frei" da ich mit externen Teilen hantiere):

    VDXmark30-Innen.jpg



    ... und wegen "1-2 Tage Ping" -- habt ihr schon mal mal ein Softwareproblem mit einer China-Gurke gehabt? - manchmal reagieren die sogar "zeitnah" ... oft aber auch gar nicht :rolleyes:

    Und wegen "Urlaub" -- hab' den Michael auch schon ein paarmal in seinem Urlaub "drangekriegt" 8o


    Viktor

  • du brauchst nur das "EWMS"-Interface von mir (hier der "halbe" Teil für Faserlaser) - da gehts per Flachbandkabel von der E1701D drauf und von da dann verteilt zum Faserlaser, CNC-Achsen, Endschalter, Autofokus, Netzteile, Safety ...

    Kosten und Lieferzeit?;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... hatte ich für die vorige Firma entwickelt, haben wir in unseren Faserlasern und CNC-Anlagen mit Dioden-, CO2- und Faserlasern verbaut ... Planung für "Einzelverkauf" lief auch schon, dann kam Corona und der "Abschwung" ... löte ich momentan eher für meine eigenen Anlagen zusammen :rolleyes:


    Hätte aber auch anders laufen können - ein "made in Germany" 20Watt-Faserlaser mit "automatischer" Z-Achse als "Klasse1" mit mehr Möglichkeiten und Optionen, als die meisten anderen vergleichbare für 9.500€ Netto (vorbereitet für Rundachse, Autofokus, 30 oder 60 Watt, MOPA, "Inline"-Fertigungs-Integration, u.A.m.) ... wollte aber irgendwie kaum einer haben ... ging praktisch nur an Unis und ein paar wenige Firmen :/


    Übriegens hat HAlaser (nach ausgiebiger Diskussion und Co-Entwicklung) dann sein eigenes CNC-Co-Shield und die E1803D herausgebracht 8)


    Viktor

  • wollte aber irgendwie kaum einer haben ... ging praktisch nur an Unis und ein paar wenige Firmen

    Klar, die kaufen alle in chinesien....:noidea:



    hatte ich für die vorige Firma entwickelt, haben wir in unseren Faserlasern und CNC-Anlagen mit Dioden-, CO2- und Faserlasern verbaut ... Planung für "Einzelverkauf" lief auch schon, dann kam Corona und der "Abschwung" ... löte ich momentan eher für meine eigenen Anlagen zusammen

    tjaa...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hoffe, dass mein Board, verwende jetzt EZCAD 2 Lite, auch unterstützt wird. Sonst muss ich den Controller ändern.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Hoffe, dass mein Board, verwende jetzt EZCAD 2 Lite, auch unterstützt wird. Sonst muss ich den Controller ändern.

    Warum?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wenn dich das "EWMS"-Interface interessiert ("EWMS" = "Eierlegende-Woll-Milch-Sau") - hier hatte ich die Entwicklung mal vorgestellt:

    "EWMS" meets E1701D


    Das ist praktisch eine Reihe an Applikations-Interfaces rund um meine "intelligenten" Laserdiodentreiber, die immer mehr Zusatzoptionen bekommen haben.


    Viktor

  • Hatte ich schon mal gelesen, hilft aber nix wenn es nur Virtuell existiert...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Warum?

    Ich habe das FBL1 Board mit dem EZCAD2 Lite, für das normal EZCAD2 benötige ich das LMCV4 Board. So nehme ich an das es da ein Problem geben kann und ich aufrüsten muss.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • hans3564


    1. warum musst du umrüsten? So schlimm ist EzCad nun auch nicht.


    2. Lies dir mal bei Lightburn die Infos durch, Die Lite Boards sollen auch unterstützt werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hatte ich schon mal gelesen, hilft aber nix wenn es nur Virtuell existiert...

    ... für mich und meine Freunde und Bekannten "existieren" die Teile ... daß der "freie Markt" davon nichts hat, ist dann die bekannte Vorgeschichte :rolleyes:

    Hab' ich mit noch mehr anderen Teilen und Themen auch -- hab' lange genug in diversen "high-tech" Bereichen entwickelt, erfunden und aufgebaut -- einige Firmen und Institute dürften auch noch so einige von meinen Mikromontage-, Laserbearbeitungs-, CNC-Fräs- oder Pastedispenser-Anlagen seit vielen Jahren im Einsatz haben (die Teile sind einfach nicht kaputtzukriegen) ... die anderen wissen aber nichts davon, da die jeweiligen Hersteller-Firmen entweder nicht mehr in der Art existieren (z.T. aufgekauft oder "umstrukturiert") ... oder, wie bei Siemens und Fraunhofer -- jeweils zwei Abteilungen oder Teilbereiche zusammengelegt und der neue Chef kam aus "der anderen Ecke" ?(

    Dafür habe ich in den diversen Kellern einiges an ehemals ziemlich teurem Gerät rumstehen, die bei den letzten F&E-Projekten oder Anstellungen immer wider mal von Nutzen waren, da ich mir (bzw. dem jeweiligen Chef) damit die Anschaffungskosten ersparen konnte oder manchmal überhaupt erst die Aufgabe/Lösung damit umsetzen konnte ... mal schauen, ob ich mir damit in ein paar Jahren auch noch die Rente "vergolden" kann 8)


    Viktor

  • Viktor wenn Dein Interface lieferbar sag gerne Bescheid. Ansonsten habe ich mehrere E1803 Karten rumliegen…

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • 1. warum musst du umrüsten? So schlimm ist EzCad nun auch nicht.


    2. Lies dir mal bei Lightburn die Infos durch, Die Lite Boards sollen auch unterstützt werden.

    Bin natürlich bis jetzt mit EZCAD zurecht gekommen. Damit hast du recht, ein Umrüsten ist kein Muss sondern eher ein Wollen. :) Wenn die Boards unterstützt werden ist das toll. Habe Lightburn auch beim CO2 und da ist eine Software für beide eine super Sache.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C