Abenteuer RF Laser, updated: Laser lebt

  • Wie generiert man für nen Synrad RF z.B. den trickle Puls mit nem Ruida?

    Eine Synrad 48 will ja 1uS puls bei 5KHz...

    Das kann ich dem Ruida aber gar nicht sagen, oder?!

    Doch. Ganz einfach:


    RF Mode einschalten, 5kHz Tickle Frequenz und 1% Tickle Power

    Kannst du ausrechen, sind genau 1µs

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • RF Mode einschalten, 5kHz Tickle Frequenz und 1% Tickle Power

    Gibt es einen Richtwert wie fiel Trickle Power es sein sollte?


    Ich hatte bei meiner v30 mal 0,5% eigestellt gehabt, hat gut funktioniert.

    Man hörte auch gleich wenn der Trickle zugeschaltet wurde.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ich hatte bei meiner v30 mal 0,5% eigestellt gehabt, hat gut funktioniert.

    Beim Ruida? Sicher? Wenn ich mich recht erinnere kann der nicht unter 1%.

    Gibt es einen Richtwert wie fiel Trickle Power es sein sollte?

    Nicht nur einen Richtwert.
    Der Wert ist möglichst exakt einzuhalten und steht in der Dokumentation der Röhre.

    Die Synrad 48er Serie feuert z.b. bereits bei 1,5µs Pulslänge mit minimalleistung los!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... bei meinen beiden Aufbauten mit FirestarV30-RF's hatte ich da den Tickle-Puls mit Timing und Parallelisierung des "Leistungssignals noch mit normalen 74-er IC's und 5V gemacht ... die 5kHz@1ms liefen bei "Laser Aktiv" ständig, das "Leistungssignal" (Pulse oder PWM ab 10ms Pulslänge bis Dauer-AN) wurde per ODER-Gatter drübergelegt :/


    Viktor

  • Ich verstehe es so:

    Die Elektronik will einen (trickle) Puls von 1us Länge, alle 200us. Das entspricht 5KHz Frequenz.

    Das PWM Signal(für die Steuerung) ist im Prinzip nichts anderes.

    Eingestellt auf 5KHz und 0,5% Leistung, ergibt das eine Pulsweite von 1us...der trickle Puls...

    Hat man eine andere PWM Frequenz für die Leistungssteuerung, kann man auch extern den 5KHz Puls erzeugen und dann statt des Leistungssignal einspeisen, wenn das PWM für die Steuerung aus ist(laser aus).

    Oder der Ruida erzeugt den trickle immer, weiß nicht, ob er das tut?!

    Gruß Simon

  • So, ich teste das grade.

    Der Ruida gibt IMMER den trickle aus. Auch wenn das Steuersignal auf 0, also AUS ist.

    Allerdings kann ich in LightBurn nur ganze % bei der Vorzündung angeben. Bei 5KHz sind das aber 2uS Puls.

    200uS Periode=5 KHz, 1% sind dann 2uS, oder bin ich zu doof grad???


    25% Sollwert, 10KHz

    20220122_110037_autoscaled.jpg

    trickle 2uS 5KHz20220122_110006_autoscaled.jpg

    trickle Puls.... aber eben 2uS

    20220122_110530_autoscaled.jpg

    20220122_110524_autoscaled.jpg


    Edit

    Bei RD work kann man auch 0.5% wählen, damit hat man 1uS Puls bei 5KHz

    20220122_111956_autoscaled.jpg20220122_112031_autoscaled.jpg

  • Der Ruida gibt IMMER den trickle aus. Auch wenn das Steuersignal auf 0, also AUS ist.

    Das würde ich nicht so sagen

    So wie ich es verstehe kann Mann den Tickle ein/aus schalten.

    Wenn ich an der v30 diesen ein ausschalte höre ich es am Netzteil den Unterschied.


    Bei der ti60 wo ich verbaut habe habe ich am Ruida den Tickle ausgeschaltet, diese generiert die Röhre selber.


    Wobei man kann bei dieser den Tickle Manuel Hardware mässig ein/aus schalten.


    image_autoscaled.jpg

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Richtig, ich hab mich da falsch ausgedrückt.

    Man kann den Trickle Aus/Einschalten!

    Wenn er EINGESCHALTET ist, wird er immer ausgegeben, wenn das PWM Signal auf 0 ist.

    Auch wenn PWM z.B. auf 10KHz steht, wird bei PWM 0, der trickle wieder mit den eingestellten Werten ausgegeben.

    Würde anders auch keinen Sinn machen....

    Gruß Simon

  • Der tickle Puls ist das "vorglühen"


    Also eine Anregung des Gases, sodaß das Gas ganz kurz vor der Laserschwelle steht und vor sich hin simmert.


    Anders gesagt, eine Laserquelle die Tickle Puls benötigt, wird sofort nach dem einschalten des Lasers schon in betrieb genommen, lasert aber noch nicht.



    Erst wenn ein Signal kommt und oben auf die 5kHz gestülpt wird, lasert die Laserquelle los.


    Eine Quelle ohne Ticklepuls akzeptiert bereits eine niedrige Frequenz zum los lasern.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja :/ Ist ja schon klar Tickle muss sein.

    Ob von der Steuerung oder vom Laser generiert ist ja eigentlich egal.


    Aber mit welcher Formel kommt ihr den auf die 1uS?



    Ohhhh jetzt hab ich glaub raus.....

    Die 0,5% im Ruida ist nicht die Prozent der Leistung, sondern Zeit Prozent.


    Bitte stellt mich richtig wenn ich falsch liege.



    5000Hz = 0.2ms. 0.2ms:100%x0,5%=0.001ms 0.001ms=1uS

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ohhhh jetzt hab ich glaub raus.....

    Die 0,5% im Ruida ist nicht die Prozent der Leistung, sondern Zeit Prozent.

    Das ist faktisch das selbe;)


    RF Laser (und die meisten CO2 Laser Netzteile) steuern die Leistung über den Zeitanteil in dem das PWM Signal während eines Zyklus (1/5000 bis 1/20000 sek.) high ist.

    0 bis 100% (bezogen auf 1/5000 bis 1/20000 sek.) ist nur für humanoiden leichter zuzuordnen als eine Pulszeit in µs.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So heute wurde der 7050 vom neuen Besitzer abgeholt. Parallel habe ich viele zuviel Geld für drei Beamexpander ausgegeben:pein:


    Ansonsten warte ich noch auf meine Aluprofile für das neue Grundgerüst.


    Damit mir nicht langweilig wird rüste ich meine teka Absaugung auf. Die hat eigentlich nur einen Aktivkohle Filter und einen mini Vorfilter. Also schweiße ich aus U Profilen eine neue Kammer die oben drauf gesetzt wird für Taschenfilter.