Schneidematte

  • Die günstigste Alternative ist eine Plott Matte von Ali. Die lassen sich auch wieder aufbereiten und sind im Vergleich zu den Silikonmatten echt günstig. Der Nachteil ist, das sie nicht so schwer sind.

    Wo finde ich solche Matten denn? Habe bei Google nur diese Plotter Matten gefunden.

  • oder bei den von mir genannten quellen aus DE.

    Schneller aber auch teurer...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Niclas, Stichwort Power-Mat odee Seklema.

    Gibts z.b. bei Innograv oder Eckart.


    Für dünne Sachen Bombe.

    Nutze ich im UV Drucker auch.

    Wir haben jetzt die power mat gekauft und der erste Test beim schneiden war sehr bescheiden. Es ist ja so eine Gummiartige Oberfläche auf der Materialien super haften, aber beim schneiden brennt das Gummi natürlich weg.


    Wurde mir von Cameo sogar empfohlen aber zum schneiden doch ungeeignet oder?

  • Nein, es kommt ja drauf an, was du schneidest, hat aber Christian oben auch schon geschrieben.


    :)


    Das ist nichts für Acryl oder Holz :trost:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit den T‘s ist ja eine gute Möglichkeit, leider habe ich noch nicht rausgefunden wo ich die Reihenfolge des schneidens ändern kann.


    Gibt es denn eine andere Matte oder Ähnliches? Will dafür jawohl Geld bezahlen, Hauptsache die schmauchspuren auf der Rückseite verschwinden 🤦🏻‍♂️

  • Du kannst doch rechts die Layerreihenfolge ändern ?


    Und ansonsten investierst du mal einen Samstag und baust dir ein engmaschiges Nagelbett.


    Ich habe mal für DP auf die schnelle ein Killernietenblech konstruiert.


    Diese sind aus Aluminium und die gibt es in etlichen verschiedenen Längen.



    Killernietenblech.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Okay, das sieht wirklich sehr gut aus!

    Vielen Dank für die Hilfe, das ist echt super hier!


    Schade, dass es nicht einfach Matten oder Ähnliches gibt.

  • Eine " normale " Matte sorgt dafür, dass das Material nicht unterlüftet wird.


    Nur ein Unterlüften sorgt dafür, das der Schmauch vernünftig abziehen kann und sich nicht kleine Dampfwolken bilden, die sich entzünden können, bzw das Wasser, was sich noch im heißen Rauch befindet wegbefördert wird und nicht retour z.B. ins Holz wieder eindringt oder bei Acryl dieser häßlichen Film auf der Unterseite bildet. Gerade bei Acryl ist diese Flüssigkeit unterhalb der Platte sogar hochbrennbar und deswegen muss die abgesaugt werden, solange das alles sich noch in Rauchform befindet.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit der Unterlüftung macht natürlich Sinn 🤦🏻‍♂️


    Ich habe jetzt welche aus Metall gefunden. „Ziernieten“ schimpft sich das. Irgendwie wichtig genau welches Metall sie sein sollen.

  • Das mit der Unterlüftung macht natürlich Sinn 🤦🏻‍♂️


    Ich habe jetzt welche aus Metall gefunden. „Ziernieten“ schimpft sich das. Irgendwie wichtig genau welches Metall sie sein sollen.

    Wenn der Niet den Laserstrahl reflektiert, ist das u.U. doof für das Teil....

    Gruß Simon

  • Die Nieten reflektieren Seitlich ab, das Blech wo sie verschraubt sind hat bei mir reflektiert.Deshalb lackiere ich es ab und zu mit der Spraydose, das funktioniert ghanz gut

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Michael,

    hast du keine Bedenken bei deiner Alu-Platte wegen ungewollter Reflektionen ?

    Gruß Jörg

  • Das Lochblech ist Pulver lackiert und "Stumpf"


    Zur Not Ofenrohrfarbe drüber und gut ist.


    Je höher die Nieten sind, umso besser. Die gibt es auch als 20 oder 30mm Version like MadMax, nur war mir irgendwie die Bestellzeit damals zu lange, ich brauchte die recht fix und in der Not frisst der Teufel fliegen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Nieten sollten selbsfreilich nicht Chromglänzend sein, denke ich doch mal ;)


    Schwarz wie die Nacht ist am besten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe