So sieht er aus ....

  • Ich glaub, ich habe gerade eine neue Liebe gefunden :pop:

    Die DSP Karte hat gewaltige Möglichkeiten.....


    Unter anderem kann ich verschiedene Jobs zu einem Job zusammenfügen und die Karte kann dann zus. zu den Galvos auch noch 3 ext. Achsen Steuern :huh:


    Damit ist es rein theoretisch möglich 3D-Gravuren zu realisieren.


    Auf dem PC ist XP am laufen und die ersten Versuche mit dem Laser und der DSP - Karte sind vielversprechend.


    Den Schaltschrank von dem Laser brauche ich nicht. Die Schnittstellenbelegungen sind komplett vorhanden und ich glaube, ich werde wohl mal morgen Nachmittag den Lötkolben anwerfen :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Laser hatte übrigens das Atmen aufgehört, weil die zwei Feinsicherungen im Kaltgerätestecker ausgelöst hatten.


    Die zweite Laserbox hatte aber noch zwei funktionierende 4A Feinsicherungen inne .... Puhhh.... Schwein gehabt.


    Ich hatte erst ein bissle doof geguggt, als die fette Kiste nicht ansprang beim Einschalten und meine ersten Worte : " Doh !!! "




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Scheiß die Wand an, das war aber nur von kurzer Dauer =O


    Ich öffne den elektronischen Shutter, das Netzteil läuft hoch, Die Lüfter gehen auf Stufe "Raketenstart", die grüne LED Laser bereit geht an und dann rummst es aber frag nicht nach Sonnenschein...


    Meine Fresse, hab ich mich erschroken :funny-:



    Ich denke mal, entweder sind die Peltierelemente kurzgeschlossen oder die Diode hat einen Weg.


    Die ganze Hütte dunkel, aber die Feinsicherungen haben gehalten :)


    Ich kann auch alles wieder einschalten und der Galvo mit dem roten Punkt geht auch noch.....


    Also da ist was durchgeschossen...


    Mal auf der anderen Platine schauen, was das mal war.


    P1010283_autoscaled.jpg




    Muss ja nen Grund haben, warum die anderen Feinsicherungen gehimmelt waren, also war es keine Alterserscheinung der Feinsicherungen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hehe...


    Scheint, wenn ich das richtig deute, der Ansteuerungspart für die Diode zu sein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So.... hab die fette Platine aus dem anderen Laser 2 ausgebaut und in den Laser 1 eingebaut.



    Meine Hütte steht noch :-Angst)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Boah.... jetzt muss ich erst mal Messstrippen antüddeln.


    Die Commandbox gibt Signale raus, ob die Laserquelle Ready ist, wegen temp. und so....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, die drei Signale, die die Laserbox rausgibt werden per LED angezeigt für die Zustände Ansteuerung/Temp Pump-Diode sowie Scharf/Unscharf

    Die drei Singnale sind OK.

    Es ist also keine Interne Überwachung da, ob die Pumpe wirklich pumpt.



    Einen Test werde ich gleich noch mal machen und wenn es dann nicht klappt, dann gehen die Laserboxen über in die Forschungsabteilung. Mir ist jetzt der Aufwand zu hoch für 10 - 15 Watt mit 1064nm. Da bin ich ohne ende lange am testen und am löten.


    Ich habe die Pumpe mal von Hand angesteuert, die zieht mächtig ströme und leuchtet auch. Laut Anleitung bis 70 Ampere.

    Die Peltiers habe ich von Hand angesteuert und die machen fürchterlich kalt und ziehen gut Öhme


    Die DSP Karte selber gibt neben XY-100 ein Laser-On raus ( Pen up / Pen Down ) sowie die Frequenz. Es werden XYZ zusätzlich ausgegeben für Stepper inkl. Bremsensignal und Enable.

    Die einzelnen Achsen werden jeweils im Laymenü aktiviert und parametrisiert.

    Der nächste Part der DSP-Karte sind Ausgangssignale Laser End, Busy und Ready extern Start und Stop.

    Die DSP-Karte wird auf alle Fälle in eines meiner nächsten Projekte integriert. Die gefällt mir richtig gut. Die Treiber dafür können bis WinXP/NT

    Die Symmetrischen Netzteile funktionieren auch wunderbar für die Spannungsversorgung der Köpfe.



    Gleich geht´s ab in den Keller und dann werde ich dem Monster die Beine brechen, damit das Fliwatüt sich rollen läßt.

    Wenn das Monster dann soweit steht und die Z-Achse wieder bereit ist, kommt einer meiner Faserlaser da rein und dann kann ich ohne ewig die Schutzbrille aufzuhaben vor mich hin lasern....



    gefällt mir :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe