So sieht er aus ....

  • ... vor dem Abbau.


    Diodengepumpter Laser im Kabinenkleid.


    Scanlab Scankopf.


    Auskoppeleinheit ist auch gleichzeitig Resonanzkammer und Q-Switch ( hab ich so auch noch nicht gesehen ) in einem, dafür sieht das auch sehr futuristisch aus :)


    Zweite Diodeneinheit und zweiter Scankopf ist dabei.


    Ganz viele wunderbare Wartungsklappen zum öffnen.


    PC ist dabei inkl. Software und ein Ordner mit Dokumenten, Anleitung, Wartungshinweise.


    Hersteller kommt aus Italien ( nein, kein LASIT )


    Laserleistung hatte nachgelassen, deswegen durfte ich den für kleines Geld mitnehmen.


    Für das Abbauen hab ich mit Kaffee süppeln und nett Quatschen jetzt 5 Stunden gebraucht, bis der in den Kangoo passte.


    Für das zusammenbauen werde ich wahrscheinlich eine Woche brauchen.... ich hab mir einen Wolf geschraubt und bei manchen Schrauben dachte ich, gleich reisse ich den Imbus durch......

    Hammer :)


    Naja...


    jetzt erst mal ausladen und später kommen noch mehr Fotos.


    20220129_085437.jpg


    20220129_085452.jpg


    20220129_085504.jpg


    20220129_085511.jpg



    mal sehen, wer von euch die LEGO-Platte findet 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da muss ja eine ungemein gefährliche Kiste sein😂😂

    Überall „pass auf, halt die Finger fern, sonnst klemmt du dir was“ 👍🙈

    Schlimmer als bei einer Chinakiste😂


    2898D1EA-A810-4B0F-923B-6F7CECE482F9_autoscaled.png


    Hast du deiner Nachbarin den Keller abgeschwatzt 😍😇

    Und gleich noch eine neue Elektroinstalation gemacht 😂

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • :)


    Wenn du die Z-Achse siehst, dann weißte warum die da Quetschgefahr ohne Ende draufkleben.


    Da hängt ein Schrittmotor drann, so fett hab ich den auch noch nicht gesehen :huh:


    Und das Teil wiegt mal wieder Horrormäßig viel ||


    Mein armer Rücken.... Das Auto ist halbleer und ich könnte schon wieder eine Spritze gebrauchen :|

    Wenn die früher nicht massiv bauen konnten, haben die sich alle nicht wohl gefühlt. Erdbebensicher das Ding.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hast du deiner Nachbarin den Keller abgeschwatzt 😍😇

    Ich vermute, die würde mich schwer scheuchen ^^


    Nee, jetzt muss ich noch alles ein bissle rücken und drücken im Keller, ein bissle links und rechts drehen und dann muss der da rein. Wenn ich Pech habe, muss mich meine Schwägerin durchs Kellerfenster durch mit Nahrung versorgen :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sauberle Herr Auberle!!!

    Cool, wenn man an so Teile dran kommt, früher hat man statt einer gleich 3 Schrauben verwendet....

    statt M8 besser M12...

    Dafür funktioniert es auch heute noch.... :thumbup:8)

    Gruß Simon

  • Pass einfach auf mit Rücken und drücken, sonst drückst du das ganze ins nächste Paralleluniversum 😂😂 obwohl da hast du sicherlich wieder genügend Platz 😂👍

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Naja... eigentlich müsste mein Verstand sagen " dreh dich wieder rum und geh wieder raus und frag erst gar nicht ".


    Aber ich war da durch Zufall in dem Raum und dann stehen da einige Kabinenlaser und ich so " Oh, ne Menge Laser stehen ja auch noch hier ?? "


    Und dann kommt man halt ins Quatschen und dann hört man den Spruch , den einen hier nutzen die nicht mehr und dann fange ich halt an wie ein Junkie schwer zu zittern, der Kopf fällt nach hinten und die Zunge hängt raus, die Augen hängen nach oben innen und das gesabbere geht los....


    ....





    Mist

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da kann man nix machen ;)


    Viel Spass mit dem Teil, was heiß kleines Geld bei dem Apparat?

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • ... ich war am Freitag gerade in Frechen in einem Gebäude, wo neben jeder Menge alter Anlagen (CNC-Fräsen, Laser, 3D-Drucker, Extruder, 3D-Stickmaschinen, ...) noch jede Menge Platz für "neues" wäre!! :S


    Sie bieten mir das ggf. als "Erweiterung" meiner Räumlichkeiten, wenn wir was zusammen machen wollen 8)


    Viktor

  • was heißt kleines Geld bei dem Apparat?

    Meine üblicher Preisvorschlag, den ich bei sowas mache und der liegt weit unter 1k.


    Na..


    dann fangen wir mal an :)


    Hier mal die Z-Achse mit einem Fingerzermahlendem Schrittmotor


    Z1.jpg


    Z2.jpg



    Dann mal die zwei Scanlab Galvoköpfe 1064nm inkl. Flachfeldlinse.

    Ganz interessant ist diese komische silberne Kiste da an an den Galvoköpfen. Ich vermute mal, XY-100 Wandler, ist aber nur Mutmaßung.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg



    Hier mal der Auskoppelpart mit Resonanzkammern mit Q-Switch, diese werden an den Galvokopf getackert. Cooler Scheiß, wah ? 8)

    Diese werden von der Glasfaser versorgt und sind Schraubbar ausgelegt.


    4.jpg


    5.jpg


    6.jpg



    Weiter geht´s im nächsten Part :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, dann noch mal die Pumplaser :


    P1.jpg


    P2.jpg



    Die Diode mit Glasfaseranschluß :

    P3.jpg



    Peltier mit Kühlkörper

    P4.jpg



    Ein paar Netzteile werden wohl auch benötigt...

    P5.jpg



    Ein Treiber

    P6.jpg



    Hier noch mal die Pumpdiode

    P7.jpg


    Und nochmal mit Blick auf den Faseranschluß

    P8.jpg


    Für heute mach ich Feierabend.


    War gerade noch fix im Baumarkt und hatte 4 Schwerlastrollen gekauft, weil das Gehäuse muss unbedingt auf Rollen, sonst bewegt den kein Schwein mehr, wenn der einmal steht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aufgrund dessen, das der Resonanzkopf nur mit einem Aufsatzlüfter gekühlt wird und dazu diese unzähligen Kühlrippen hat, gehe ich mal davon aus und vermute, dass das ND:YVO4 Laser sind.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja... so ne LEGO Platte in Betonfarbe wiegt halt, dagegen ist der Auskoppelpart mit Galvokopf Federleicht :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Teile sind bestimmt vom Manousakis....^^

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Die twile sind mestimmt vom Manousakis....^^

    Das glaube ich nicht der hat nur „Schrott“ von den Amis😂😂


    Hersteller kommt aus Italien ( nein, kein LASIT )


    Obwohl hat es nicht noch in Italien ein Lager 🤔


    Und Michael heisst er auch noch, welch ein Zufall 🤣

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • :)


    Ich finde das alles mal wieder fürchterlich interessant. Der Laser ist von Y2K und wenn man mal sieht was die vor 22 Jahren für einen Furchterregenden Aufwand betrieben haben, ist man schon beindruckt.


    Wenn ich die Q-Switchtreiber von G&H sehe, die ich hier so habe, da haben die Platinen gerademal Euroformat 160x100mm... Wahnsinn.


    Ich werde mir auch noch mal genauer die Faser mit den Anschlüssen ansehen müssen, wenn die Faseranschlüße nicht zu exotisch sind und die Elektronik noch funzt, kann man ja recht fix eine andere 808er Pumpdiode verwenden.


    Alles wird verwaltet durch Steuerkarten vom PC. Das läßt mich natürlich wieder Alptraumhaft an den LASIT Laser denken.


    Die Frage, die sich jetzt wieder stellt ist, ob ich nicht sofort Umschwenke auf EZCad. Der jetzige PC ist Windows Vista (Gruselschauderdoppelzitter). Man braucht wieder Monitor, Tastatur und Maus.


    So kommt ein 20 Watt Faserlaser rein und gut ist.

    Dann schnappt man sich sein Laptop und alles wird gut.


    Es sind wieder Karten im PC, wo keine Doku für erhältlich ist, und man wieder IRQ und so einen Mist beachten muss.

    Die Auf/Zu Klappe muss ja nicht Automatisch gehen sondern kann auch Klassisch angesteuert werden.

    Die Z-Achse kriegt einen fetten Schrittmotortreiber und gut ist.

    Der Schaltschrank fällt dann weg, die zwei fetten 230 Volt Trafos sind dann Geschichte und alles wird ein bissle smoothiger.


    Ich tendiere zum Umbau und der Diodenlaser mit Kopf wird Forschungsteil. Die Originalversion hatte eh nur 10 Watt und wenn ich den Kabelberg sehe, der alles miteinander verknuspert , da läuft es mir Eiskalt den Rücken runter :)


    Da haben die schon ein riesen Schaltschrank verbaut und trotzdem liegt im innern noch eine Bopla-Box mit Relais drinn rum inkl. SCSI-II Steckeranschluß. Ist doch Wahnsinn.


    Gleich erst mal anfangen, die Alu-Box wieder aufzubauen und dann sehen wir mal weiter. Zeitgleich schwirrt schon wieder im Kopf rum, das man ja On-The-Fly da auch was machen könnte... hhhhmmmm.


    Aber wenn ich jetzt schon mal Gegenrechne :


    Ich habe :

    Zwei Scanlab Galvoköpfe 1064nm bekommen inkl. F-theta Optik

    Eine Fette Alubox mit Auf/Zu - Motor und Gedöns und Pipapo inkl. Z-Achs. und alles Umbaufähig, da Profile und alles noch Wartungsfreundlich, da alle Seitenklappen Öffnungsbar sind.

    Zwei "Forschungslaser" Luft- und Peltier gekühlt.


    Hat sich schon gelohnt 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe