Spiegel gravieren

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und habe mal ne Frage.



    Ich habe mit eigentlich den Laser geholt um Holz zu bearbeiten, das klappt auch super.



    Jetzt wollte ich mal einen Spiegel gravieren, aber leider scheitere ich daran.



    Habe einen KS6040 80W



    Ich habe schon verschiede Bilder oder Schriftzüge versucht, aber irgendwie ist das Resultat nicht schön.



    Ich graviere immer die Rückseite des Spiegels.


    Habe auch schon mal mit der Stärke und Geschwindigkeit probiert, aber leider ohne Erfolg.


    Auch Schwarzweissbild und Kontrast dunkler gemacht



    Für mich sieht es so aus als würde ich nicht richtig durch die Grüne Schutzschicht vom Spiegel kommen

    1.Bild ist jetzt akutell mit einstellungen linke 25% Leistung und 150mm/s Rechts 25% Leistung und 200mm/s

    Bild 2 und 3 einvorderseite und Hinterseite mit verschieden Einstellungen und Leistungen



    Kann mir jemand helfen was ich falsch mache?


    Gruss Thomas

  • 25% dürfte etwas wenig sein und der Fokus muss genau passen.


    Also genau genau nicht ungefähr.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auch die Lackschichten sind ja nach Hersteller und Charge unterschiedlich und schwanken oft noch in der Dicke auf dem Spiegel selbst.

    Immer etwas mehr Leistung als eigentlich nötig, zur Sicherheit.


    ... und das mit den Bildern/Fotos solltest du erst an einfachen Billigen Materialien übern. Da ist die RICHTIGE Vorbereitung der Bilddatei (sinnvolle und richtige Rasterung) wichtiger als die entsprechenden Parameter der Maschine und da reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.

  • Ich hab auch Spiegel die gehen super, die die du hast mit der gleichen Farbe habe ich von meinem Glaser bekommen, die gingen, so wie bei dir, so gut wie gar nicht, es liegt an der Beschichtung lt. Glaser, diese sind mittlerweile aus einer Keramikbeschichtung um die Spiegel auf der Rückseite vor Beschädigungen zu schützen.

    Probier mal Bauhausspiegelfließen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke für die Antworten.

    probiere es mal mit 65% Leistung aus Geschwindigkeit 150mm/s


    Was denkt ihr Welche Leitung welche Geschwindigkeit sollte es sein?

  • Wie schon gesagt wurde, ist es von Spiegel zu Spiegel unterschiedlich. Wirst du daher probieren müssen....

    60 - 70% und Speed mal bei 100/120 anfangen.


    Hatte das bei Acryl schneiden auch probieren müssen. Mit 60% bei 100W und 20mm/s gestartet.

    Bei 75% und 13mm/s bin ich bei 6mm gelandet.

    Wenn du mal Werte hast, kannst die in LightBurn in ner Bibliothek anlegen.

    Einfach probieren... macht ja Spaß :)

    Gruß Simon

  • Ich habe schon verschiede Bilder oder Schriftzüge versucht, aber irgendwie ist das Resultat nicht schön.

    Das sieht nicht so schön aus WEIL:

    Da ist die RICHTIGE Vorbereitung der Bilddatei (sinnvolle und richtige Rasterung) wichtiger als die entsprechenden Parameter der Maschine und da reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.

    Ganz genau. Man sieht ja deutlich das das "wegbrennen" prima klappt. Aber wenn die Eingangsgrafik schlecht ist kann das Ergebnis nicht auf wundersame Weise besser werden. Sieht man ebenfalls auf deinen Fotos.
    Da du aber offenbar genug Spiegel zum ausprobieren rumliegen hast musst erstmal deine Bilder richtig bearbeiten. Ich müsste erst Spiegel kaufen und würde dann natürlich erstmal auf einem Stück Pappe testen bis das Bild anständig aussieht bevor ich Spiegelglas schrotte.

  • Ich müsste erst Spiegel kaufen und würde dann natürlich erstmal auf einem Stück Pappe testen bis das Bild anständig aussieht bevor ich Spiegelglas schrotte.

    Naja, Pappe und dann das gleiche auf Spiegel ist auch nicht so einfach.

    Da liegen dann auch welten zwischen bedingt der richtigen Einstellungen was die Leistung betrifft.

    Ein Spiegel opfern wird man müssen um da erstmal zu gucken was ich wie alles lasern kann mit welchen Leistungen.


    Ich hab mal diverse Spiegel ausprobiert und jedes mal ein anderes Ergebnis...je nach Material (Farbe?) auf der Rückseite.

  • Da liegen dann auch welten zwischen bedingt der richtigen Einstellungen was die Leistung betrifft.

    Ja, aber du kannst zumindest den Effekt der Rasterung des Bildes schon mal sehen, bevor du auf Glas testest.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, aber du kannst zumindest den Effekt der Rasterung des Bildes schon mal sehen, bevor du auf Glas testest.

    Ganz genau. Man sieht ja deutlich das die Bilder nicht richtig gerastert sind. Und bei Glas muss die Auflösung ziemlich sicher noch gröber gewählt werden. Auf Glas kann man nichts genaues mit dem Laser machen. Da hauts ja immer gleich einen ganzen Glaskrater raus. Deswegen mache ich überhaupt nichts auf Glas. Sieht mir viel zu grob aus, egal mit welchen Tricks ich drauf rumbrenne.
    Und für die Einstellung der korrekten Rasterung nehme ich nie das eigentliche Material. Da reicht mir auch erstmal ein Blatt Papier bevor es dann um die eigentlichen Einstellungen geht, die man dann natürlich wirklich mit echtem Material ausprobieren muss. Ich mache das sogar mit Plexiglas so wenn ich was neues ausprobieren will, und da sind mir die Einstellungen gut bekannt...

  • Danke ür die Tipps,


    Wenn ich fragen darf, wir Rastere ich das Bild richtig, das ih es nochmals versuxhen kann.

    Gibt es da irgendwelche Filter die da nehmen kann das es was wird?

  • Danke ür die Tipps,


    Wenn ich fragen darf, wir Rastere ich das Bild richtig, das ih es nochmals versuxhen kann.

    Gibt es da irgendwelche Filter die da nehmen kann das es was wird?

    Dazu findest du hier in Forum (Suchfunktion) erschöpfend viele Tipps und Anleitungen, die dich sogar befähigen, die „Farbumkehrung“ beim Lasern zu erkennen und zu vermeiden. Nicht dass aus „Versehen“ aus Portraits und Grafiken von beispielsweise Mitteleuropäern Zentralafrikaner werden oder umgekehrt. Sieht man leider öfters, auch bei vermeintlich „professionellen“ Laseranern.