Laser schneidet schräg

  • Moin Moin,


    Zitat

    Aber ich bekomme den Strahl nicht so auf Spiegel 2, dass er vorne und hinten die gleiche Position trifft und trotzdem in der Mitte ist. Geht das überhaupt? Bin schon drauf und dran gewesen Unterlegscheiben unter Spiegel 2 zu packen :D


    Das geht schon:
    Den ersten Schritt hast Du bereits getan: Alle Spiegel so einstellen, dass auf jeder Position vom Laserstrahl immer der gleiche Punkt getroffen wird.
    Trifft der Laserstrahl vertikal (also von oben nach unten) jetzt den Laserkopf mittig, ist Alles gut und:
    Jetzt kannst Du die Spiegel so versetzen, dass die genau in der Mitte getroffen werden. Das ist viel Arbeit, man macht's dafür aber nur einmal.
    Trifft der Laserstrahl den Laserkopf vertikal nicht mittig, dann musst Du entweder die Laserröhre in der Höhe verändern oder dne Laserkopf in de rHöhe verändern, bis Du die vertikale Mitte am Laserkopf triffst.
    Dann kannst Du die Spiegel so versetzen, dass sich mittig getroffen werden.


    Wird der Laserkopf in der Horizontalen mittig getroffen?
    Wenn ja, haste frei, wenn Nein, dann muss der Spiegel 2 entsprechend versetzt werden.


    Wird Dein Laserkopf genau mittig getroffen, sollte auch ein SF-40 gerade schneiden.





    LG
    Diemo

  • Hi

    Wenn die originaleinstellung bei allen spiegeln immer am rand trifft, dann hat es eigentlich gut gepasst. Wenn du in der konstellation die röhre so einstellst, dass der stahl die mitte des ersten spiegels nach der röhre trifft, dann brauchst du nur an diesem spiegel so zu drehen, das der zweite spiegel auch in der mitte getroffen wird. Zieh zum einstellen die motorkabel ab, damit die treiber keinen schaden nehmen.
    Ich hoff das war etwas hilfreich.
    Übrigens: die leistung vom laser so niedrig wie möglich einstellen und die kühlung der röhre nicht vergessen.

    Hmmm... die Röhre Einstellen... Das habe ich bisher nicht versucht... Schaue ich mir morgen nochmal an, was ich da einstellen kann.
    Motorkabel habe ich abgezogen und mit niedrigster Leistung auf Thermopapier geschossen, wie Nycon beschrieben hat. Die Kühlung war auch permanent an :)


    Morgen lasere ich mir erstmal den Linsenhalter (wenn auch "schräg"), damit ich das schonmal ausschließen kann. Und stelle den Laser in die Mitte vom Arbeitszimmer, gerade steht er in der Ecke und misshandelt meinen Rücken wenn ich den Spiegel an der Röhre verstellen will :(


    Vielen Dank!

  • Wird Dein Laserkopf genau mittig getroffen, sollte auch ein SF-40 gerade schneiden.


    Wird der Laserkopf in allen Positionen genau mittig getroffen (der Strahl ist dann exakt ausgerichtet), dann geht der Strahl dennoch schräg raus, wenn Spiegel 3 (der im Laserkopf) nicht richtig steht!
    Gibt es im K40 keine Möglichkeit, den Spiegel 3 in beiden Ebenen zu verstellen??
    So, wie ich das hier alles lese, muss Spiegel 3 in der entspr. Ebene etwas gekippt werden.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Aha!
    Na dann frisch an Werk, wie von Dir beschrieben.


    @ Toby: Geduld ist die halbe Miete. Und 3 Stunden sind nichts. Ich habe schon Tage gebraucht, bei Inbetriebnahme,
    aber auch nach Röhrenwechsel auf ein anderes Format.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Toby: Leider wird es bei der Röhrenhalterung wohl nicht wirklich was zum einstellen geben. Eventuell wurde das Teil aber nicht im genau korrekten WInkel zueinander aufgebaut oder hat sich minimal verzogen. Ich meine mich daran zu erinnern dass ich bei meinem die Röhre ein paar Millimeter höher legen musste (Filz oder pappe drunter) weil ich sonst mit dem Strahl nicht so in die Ebene der Spiegel kam dass alles hinten "gerade" wieder rauskam. Meine ich wenigstens. Wobei das ganze eigentlich nicht das Problem sein sollte wenn du die anderen Spiegel an allen Positionen relativ deckungsgleich triffst. Ansonten auch mal testen: Lass den unteren Teil des neues Kopfes mit dem Anschluss für die Zublasung ab, nimm die Linse raus und kleb von unten mal Thermopapier (Etiketten gehen da am besten, alte Rechnungen oder Faxipapier auch, aber dann kein Klebeband da wo man den Laserstahl erwartet) auf den Kopf. ist egal wie rum, bei ausreichend niedriger Leistung wird ja nichts verbrannt, nur erwärmt. Wenn du das ganze vorher ein bisschen angedruckt hast, dann kannst du gut sehen wo der Spiegel im Kopf den Strahl hinlenkt. Wenn der Punkt da nicht halbwegs mittig liegt könnte das eventuell schon dein Problem sein.


    Gruß,
    Christian

  • Ich meine mich daran zu erinnern dass ich bei meinem die Röhre ein paar Millimeter höher legen musste (Filz oder pappe drunter)

    ...so in die Richtung dachte ich jetzt auch, prüfe doch bitte mal, ob die Röhre auch in der Waage
    im "Bett" liegt

    Gruß Gerd

  • Hi,
    habe heute nicht viel Zeit gehabt, aber habe mal probiert Spiegel 3 so auszurichten, dass der Strahl die Linse genau mittig trifft. (Man kann beim K40 zwar Spiegel 3 nicht mit 3 Schrauben verstellen, aber dafür mit Isolierband und Geduld).
    Ergebnis: Mindestens genau so schräg, evtl. noch schräger als vorher!
    Trotz gelasertem Linsenhalter.
    Auch habe ich versucht Moshidraw auf Windows 7 zu installieren -> keine Chance. Auf dem Rechner den es zum Laser dazu gab ist Moshidraw 7.6 drauf, leider kein Installer mehr dabei, Moshidraw 2012 und 2013 finden bei Windows 7 den Dongle nicht obwohl er Steckt und als IrgendwasDog identifiziert und mit ordentlichem Treiber installiert wurde. Liegt das an Windows 7? Gibts da nen Trick? Habe mich schon kaputtgegoogelt.... Oder hat jemand Moshidraw 7, damit ich mal gegentesten kann? Version 9 (Left?!) hats auch nicht geschafft.


    Ich bin jetzt erstmal gefrustet und habe eine neue Linse bestellt, die Tage bastel ich mir neue Spiegel, dann nehme ich mir mal den ganzen Tag Zeit und stelle Schritt für Schritt alles ein.


    Vielen Dank für die Tipps, die Röhre prüfe ich auch dann nochmal!


    P.S.: Da geht man extra zum Zuschnitt im Bauhaus, weil die vorgeschnittenen Sperrholzplatten min. 4mm stark sind, lässt sich Platten aus 3mm zuschneiden um dann zuhause festzustellen, dass die 4mm Platten genommen haben :cursing:


  • Nur so aus Gefühl oder hast du da schlechte Erfahrungen? Ich finde bisher nur positives dazu... Ich muss die alten Spiegel ja nicht direkt entsorgen... Aber einen Versuch finde ich ist es wert.

  • Habe schon Bilder von zerschossenen spiegeln gesehen. Kein Geschenk.


    Mag sein das es auch platten gibt wo das Material einen 50w Laser Strahl aushält, aber....


    Denke mal nicht das der Hersteller der FP dir genau sagt aus was für Material die Platte ist und ob die einen Laser aushält.


    Habe da auch schon oft drüber gelesen.. Aber meist für Disko-Laser.


    Um Figuren und so Zeug an die Wand zu werfen und so Späße.


    Aber ich will dir keine Angst machen. Macht was du für richtig findest.


    Ich würde richtige kaufen.

  • Hm ok, das wäre unschön.


    Ich denke ich werde es einfach mal riskieren. Das ausschneiden aus der Festplatte hat schonmal ganz gut funktioniert und die Scheiben spiegeln wie sau. Werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, sie zu tauschen und dann das furchtbare Justieren noch mal auf mich zu nehmen.


    Bildschirmfoto 2014-02-05 um 11.40.57.pngBildschirmfoto 2014-02-05 um 11.40.36.png


    Leider produziert meine Lochsäge nur 18,4mm Scheiben, daher noch einen kleinen Ring aus Balsaholz gelasert und von hinten mit ein wenig Moosgummi fixiert und verstärkt.


    Ich berichte dann nochmal in einem eigenen Thread, ob es gut funktioniert und wie ich die Scheiben hergestellt habe (falls es funktioniert).

  • Da geht man extra zum Zuschnitt im Bauhaus, weil die vorgeschnittenen Sperrholzplatten min. 4mm stark sind, lässt sich Platten aus 3mm zuschneiden um dann zuhause festzustellen, dass die 4mm Platten genommen haben


    Bei mir waren sie im Obi noch besser: Ich wollte eine Arbeitsplatte in 2,15m haben, abgesägt haben sie 2,05m. Und dann komm nach zwei Stunden nochmal weider und mach denen klar, dass du 2,15 gesagt hattest :wacko: War glücklicherweise nur als Bastelplatz im Arbeitszimmer gedacht, da haben die 10cm weniger dann nicht viel gemacht, ärgerlich war es trotzdem.


    Gruß,
    Christian

  • Moin Moin,


    Spiegel aus Fetplatten :unfassbar:


    Ich halte das für absoluten Unsinn. Meine 3 MO-Spiegel haben zusammen ca. 75€ gekostet und sind jetzt seit über 2 Jahren verbaut.
    ...da spare ich auch lieber an anderer Stelle, aber nciht an optischen Komponenten, von denen die Qualität meiner Arbeit abhängt.


    LG
    Diemo

  • Kurze Frage:
    In meinem Laser ist aktuell so eine Linse: http://www.ebay.de/itm/Linse-D…in_77&hash=item5af81b2a68


    Hat die auch eine ober- und unterseite? Oder ist das egal? Beide Seiten sind flach..
    Habe heute etwas darüber gelesen, dass schräge Schnitte zustande kommen könnten wenn man die Linse falschrum einlegt, aber die Linsen über die geredet wurde waren bernsteinfarben und es war eine klare Wölbung auf einer Seite erkennbar.


    Mache die Linse gerade vorsichtigst und ohne Druck sauber... Die sieht aus ey...


    So... Die Linse ist geputzt, die Spiegel sind jetzt gegen meine Festplattenstückchen getauscht und Spiegel 1 ist schon gut justiert, Spiegel 2 so la la (fürs Testlasern in den ersten 5x5cm der Arbeitsfläche reichts). Der Laser hat jetzt gefühlt vieeel mehr Power, das ist aber auch kein Wunder so wie die Spiegel und vor allem die Linse aussahen!


    Die Liste hatte ich auf der rechten Seite schon eine Weile geputzt bevor ich das Foto gemacht habe, der eine Spiegel kam echt schon so aus dem Laser raus, man konnte den Riss schon von hinten sehen! Und ohne Blitz sehen sie noch dreckiger aus...


    Bildschirmfoto 2014-02-05 um 21.39.02.pngBildschirmfoto 2014-02-05 um 21.38.53.png


    Edit:
    Ich habe jetzt alle Spiegel ausgerichtet. Aber der Laserkopf wird nicht mittig getroffen. Der Strahl trifft vertikal 2mm zu tief auf.

    Zitat

    Trifft der Laserstrahl den Laserkopf vertikal nicht mittig, dann musst
    Du entweder die Laserröhre in der Höhe verändern oder dne Laserkopf in
    de rHöhe verändern, bis Du die vertikale Mitte am Laserkopf triffst.


    Dann kannst Du die Spiegel so versetzen, dass sich mittig getroffen werden.

    Ich werde dann also morgen die Laserröhre in beiden Haltern um 2mm höher legen, korrekt?
    Muss ich dabei was beachten? Darf wie bei Halogenstrahlern kein Fingerabdruck auf die Röhre? Bekomme ich evtl. tierisch eine Gewischt, wenn der Laser am Tag zuvor an war?

    2 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Zur Röhre:
    Das Problem mit dem Ändern der Position der Röhre ist, dass man das meistens erst genau sagen kann, wenn man alles einmal richtig gut eingestellt hat, also bis zum letzten Spiegel. Laut deinem Edit stimmt das ja soweit, da wäre es meiner Meinung nach wirklich sinnvoll die Röhre höherzulegen. Die Röhre kannst du ruhing mit den Fingern anpacken, steck nur am besten keinen deiner Finger in das Loch wo der Strahl rauskommt, da könnten Fingerabdrücke eventuell stören. Gewischt solltest du auch keinen bekommen wenn du nich das Netzteil direkt vorher angehabt hast und dann an die unisolierten Kontakte der Röhre packst. Aber eigentlich sollten die ja mit so einer weißen Gummimasse vergossen sein. Einfach 10 Minuten vorher die Kiste vom Strom nehmen und gut ist. Ich meine mal gelesen zu haben dass schon nach ein paar Sekunden nichts mehr passieren kann, hab mir aber mal einen gefangen und das ein oder zwei Minuten nachdem das Stromkabel ab war.


    Zur Linse:
    Da gibt es zwei unterschiedliche Typen: Linsen mit GaAs (Gallium-Arsenid) und Linsen mit ZnSe (Zink-Selenid). Letztere sind gelblich, aber für sichtbares Licht durchsichtig. Durch erstere kann man mit dem bloßen Auge nicht durchschauen, die sehen aus wie Spiegel. Ich hab auch eine 12mm GaAs-Linse, da konnte ich auch nie wirklich sagen, wo die gewölbte Seite ist und wo nicht. Bei sowas hilft: Auf ein Blatt Papier legen und versuchen an der Linse zu kippeln. Geht das nicht, einfach einmal umdrehen und nochmal kippeln. Wenn da eine Wölbung ist dann sollte man die so recht leicht lokalisieren können. Dir runde Seite kommt dann am besten nach oben, wobei ich auch mal mit der Linse anders herum gearbetiet habe und nicht wirklich einen Unterschied gemerkt hab.


    Gruß,
    Christian

  • Bei sowas hilft: Auf ein Blatt Papier legen und versuchen an der Linse zu kippeln. Geht das nicht, einfach einmal umdrehen und nochmal kippeln. Wenn da eine Wölbung ist dann sollte man die so recht leicht lokalisieren können. Dir runde Seite kommt dann am besten nach oben, wobei ich auch mal mit der Linse anders herum gearbetiet habe und nicht wirklich einen Unterschied gemerkt hab.

    Hi Christian,


    vielen Dank für deine ganzen ausführlichen Tipps! Bringt mich sehr weiter.
    Nachdem jetzt alles ausgerichtet war, habe ich die Röhre mit Kork in 2mm Sträke unterlegt und nach kurzem Neujustieren (großer Fehler!) stimmt jetzt die vertikale Ausrichtung 1a!
    Wenn ich das noch mal machen sollte weiß ich aber: Stimmt die Justierung nach dem Höherlegen der Röhre nicht mehr, habe ich die Röhre nicht ganz korrekt wieder ausgerichtet. Denn jetzt ist der Strahl wieder horizontal etwas versetzt :(
    Naja, da kümmere ich mich dann heute Abend wieder drum.


    ABER: Die Ergebnisse sind schon VIEL besser! Und der Laser ist nach Tausch der Spiegel und Reinigung der Linse VIEL Leistungsstärker. Vorher kam ich mit 90% Power, 8mm/s und total verkohlten Kanten gerade so durch 3mm Sperrholz, jetzt gehts bei ca. 60-70% und 10mm/s durch 4mm Sperrholz wie durch Butter. Um die Optimierung des Brennpunkts und der Schnitte an sich kümmere ich mich aber erst später.
    UND: Es ist schon jetzt sehr viel gerader. Zum Vergleich nochmal mein Testkreis (links vorher, rechts nachher):


    Bildschirmfoto 2014-02-03 um 09.35.21.pngBildschirmfoto 2014-02-06 um 08.40.42.png

  • nur zur info, Sperrholz ist nicht alles gleich. wenn du 3mm mit 4mm vergleichst, muss es auch das gleiche Material mit dem selben Leim sein. Ich habe hier welche, da komme ich mit 20% durch und welche die gehen garnicht, beide gleich dick...
    Neulich habe ich ein Muster graviert und mich gefragt, warum die Serie bei dem selben Holz und den selben Einstellungen im Vergleich so schlecht aussah bis mir aufgefallen ist, das ich das Muster auf der Rückseite der Platte graviert habe.
    Aber sicher bringen saubere Spiegel und Linsen auch eine bessere Leistung.

  • Hallo, hatte auch das Problem mit sichelförmigen Austritt des Laserstrahl. Nachdem ich (3 Stunden) die Spiegel eingestellt habe, kommt bei mir unten wirklich ein Punkt an. War etwas kniffelig, funktioniert aber inzwischen.
    Gruß Ernst 8)

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.