Hajimemashite, Anfängerin aus Japan

  • Willkommen Verena! Die Idee mit der Sushigitarre an sich ist schon mal cool und konnte nur aus Japan kommen :) Was sagt denn der Sushi-Master dazu?

    Ist das echtes Sushi? Wie lange bleibt das ansehnlich im Epoxidharz? Oder ist das richtig mumifiziert wie Insekten in Bernstein?

    Das sind Food Samples. In Japan stehen Speisen als Modelle in den Schaufenstern der Restaurants, um den Appetit anzuregen. Bei mir klappt es. ;)

  • Werd ich machen! :)


    Ja, richtig geschrieben.

  • Danke, das probiere ich später und berichte dann!

  • Jenes hier.LINK

    Das was ich da sehe (und höre) ist ein hoffnungslos überfordertes Elektromotörchen auf einem vergewaltigten Labber-Frame.=O


    Tu dir und dem armen Teil das bitte nicht an.schwitzen


    Da hat Niclas vollkommen Recht, das taugt nicht für solchen Gebrauch. Damit wirst du nicht glücklich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn deren Video (LINK) die Realität zeigt, arbeitet die Fräse so präzise, dass man nicht mal das Holz einspannen muss. (Da bin ich wirklich mal gespannt...)

    Ich fürchte da musst du über Werbung von solchen Unternehmen noch viel lernen.:noidea:


    Übrigens ist die Holzplatte im Video festgeschraubt und der Rahmen der "Maschine" todsicher auch.;)

    Screenshot_20220221-063222_Firefox.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin, lasst gut sein...die Mechanik taugt nicht wirklich : )

    Die Spindel von der Rundlaufgenauigkeit soetwas von weit weg ist...ich hab da auch zwei von und sind grausam.

    Taucht die jetzt ins Material im Betrieb mit Riemen G2 mit 6 mm ist dies schon grobe Vergewaltigung von V-Slot Profilen.

    Nicht mal die selbst aber mit was die zusammen geschraubt sind und alles was sonst noch dran ist wie bescheidene Rollen.


    Kann man machen aber dann ganz ganz wenig, nicht viel und ist wie Holz mehrfach verleimt in 20 mm und einem 1.6 Watt Diodenlaser der es in einem Durchgang schneiden soll.....fast unmöglich...nein, unmöglich.

    Da helfen auch keine fetten Teile aus Aluminium zum fixieren einer Achse.


    Hier laufen so viele Leute mit einer CNC-Fräsmaschine rum...die müssten jetzt alle ganz ganz böse lachen oder schon vor lachen umgefallen sein.

    Da kann man zwar Holz mit fräsen aber nochmal...Holz ist nicht gleich Holz und ich wette wenn da Sperrholz drunter liegt wird es ganz ganz lustig.


    Der Frame ist zum lasern und drauf eine Diode und mit der bearbeitet man kein selber gegossenen Kunststoff (meine Meinung).

    Dies wäre für mich wie wenn ich versuche mit dem Kopf durch eine 20 cm Panzerstahlplatte am Tresor baumelnd zu laufen.

    Einzig mein Gesicht nimmt die Form der Platte an...mehr nicht.


    hehe..das gießen ist ader sehr interessant....stinkt bestimmt, macht sauerei und kostet?!

  • Ja, wenn du kannst, schicke den "Fräsaufsatz" wieder zurück!!

    Mit dem Laser funktioniert das, weil der 0,0 Schnittkräfte erzeugt.

    Mit dem Teil kannst nicht mal 1/10 ins Material rein, dann verbiegt es dir dein Rahmen....

    Also wenn, dann musst du dir eine kleine fräsmaschine kaufen.

    Die sind zwar auch nicht wirklich toll, was da aus China kommt, aber besser geeignet.

    Dein Laser-Rahmen ist 0 geeignet um damit zu fräsen....

    Gruß Simon

  • …hehe..das gießen ist ader sehr interessant....stinkt bestimmt, macht sauerei und kostet?!

    Stinken tut es gar nicht - das ist das Gefährliche daran. Sollte man auch nicht schnüffeln. Kosten tut es auch, schon deshalb versuche ich lieber durch Verdrängung Gewicht als auch Material zu sparen.


    Well, die Maschine ist da, nun probiere ich es auch. :D

  • Well, die Maschine ist da, nun probiere ich es auch. :D

    Dann gib doch bitte mal Rückmeldung über die Resultate.:)


    Ich drück dir die Daumen, obwohl ich da kaum Hoffnung habe das es was wird.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich würde den Motor ausbauen und an die Wand hängen damit er mich immer daran erinnert, auf welche Werbeversprechen man so reinfällt. Ist mir auch oft genug passiert, die Wand ist ziemlich voll und ich kaufe nicht mehr ganz so oft Junk. Bei mir fing alles vor Jahren an mit einem Diodenlaser auf einem ähnlichen Frame und ich war dann so angefixt, dass ich mir was richtiges gekauft habe.


    Die Achse kannst Du als Z-Achse benutzen um den Laser daran festzumachen so kannst Du beim Lasern die Höhe korrigieren.

    Ich hätte wirklich Sorge, mir ein teures Werkstück zu vermackeln mit diesem Setup.



    Evtl. kannst Du eine echte Plexiglasplatte gravieren / schneiden und auf deine Harzgitarre aufbringen. Auf dem Harz lasern? schwitzen


    Wenn Du magst, beschreib mal bitte mit welchem Harz das vernünftig funktioniert. Hier fahren so ein paar Prolos durchs Dorf, die möchte ich manchmal auch auf diese Art konservieren (oder zumindest deren Subwoofer) :evil:.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich werd es Euch berichten!

    Router ist angebaut. Morgen verkabeln, eventuell Testlauf wenn Zeit ist, bzw. mein Mann nicht mosert, weil ich nie zu Hause bin. 😂

    Wenn alles schief geht, back to "wie bisher''. :S:pein::S

  • Ich brauche eigentlich nur Furnier, das gibt es leider nicht,

    Versuche es mal in einer Tischlerei oder einem Betrieb, der noch Möbel aus richtigem Holz herstellt. Furnier lässt sich mit dem Diodenlaser in einem Zug schneiden wenn es dünn genug ist. Und notfalls geht es sogar mit der Schere.;)

    Bei Sperrholz wirst du jede Menge Probleme mit dem Leim, Fehlstellen, Ästen, Anzahl der Durchgänge bis du durch bist, Abgasmenge und dann mit der Lebensdauer der Diode haben.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Oh, du würdest dich wundern was für kunstvolle Möbel die Japaner bauen können. Teils sogar noch in traditioneller Handarbeit.8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking